Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2020, 08:27   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.576
Die Fantastischen Vier # 4



Die FV machen die vier Späher unschädlich. Mit deren als Wasserturm getarnter Landefähre fliegen sie zum Skrull-Raumschiff, geben sich als die vier Skrull aus und machen der Besatzung vor, die Erde sei ungeeignet zur Eroberung. Bei ihrer Rückkehr verwandelt sich Ding kurzzeitig zurück in Ben Grimm, als er mit der kosmischen Strahlung in Berührung kommt. Die Skrull dürfen in Gestalt von Kühen, ohne eine Möglichkeit, sich wieder zurückzuverwandeln, auf der Erde bleiben.

Einerseits tut sich in der Titelgeschichte nicht mehr viel. „Der Dämon“ hat in diesem Heft deutlich mehr Platz zur Verfügung. Andererseits ist das eine FV-Story noch ohne jegliche Klischees, was ich ansprechend finde. Wie den Skrull Angst vor der Erde gemacht wird – mit Monsterdarstellungen aus Marvel-Horrortiteln übrigens –, ist originell und witzig. Ebenso, was am Ende mit den vier „Vorhut“-Skrull geschieht – da kann man nur hoffen, daß kein Schlachthof in der Nähe ist. ;-) Die Coverzeichnung ist wieder eine Collage, man muß sagen: in ziemlich primitivem Klebelayout.

Was mir noch auffiel: Anders als später, als die Unsitte um sich griff, für den längeren deutschen Text Sprechblasen raumgreifend zu vergrößern, hat die Redaktion hier die Texte, wenn nötig, verkleinert, allerdings auf eine nicht mehr lesefreundliche Größe. Das war auch keine gute Lösung.

Für mich eine faszinierende Ausgabe; das war für einen Leser, der 1974 das Superheldengenre neu entdeckt hat, sicher auch so. Ich verstehe aber auch, daß damals viele, die die Hit-FV schon kannten, enttäuscht waren. Auch im Vergleich zu „Superman/Batman“ war so ein Heft sicher gewöhnungsbedürftig. Aber es wurde ja schnell besser.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 08:38   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.207
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Die Coverzeichnung ist wieder eine Collage, man muß sagen: in ziemlich primitivem Klebelayout.
Ein richtig gutes Titelbild was sicher auch das unentschlossene Kind überzeugen konnte zu den FV zu greifen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 09:21   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.576
Also, ich kopiere ja hier nur Texte rein, die ich 2015 geschrieben habe. Damit ist es auch etwa fünf Jahre her, daß ich mir das Cover angesehen habe. Ich habe Deinen Post, Frank, aber zum Anlaß genommen, das Heft nochmal aus dem Regal herauszuziehen.

Was mich wohl gestört hat, ist der Umgang mit dem schwarzen Hintergrund. Unten werden weiß-rosa Strahlen darübergeklebt. Außerdem hat das Ding teilweise eine rosa Aura. Das hätte mich wohl auch als Kind nicht vom Hocker gerissen.

Darüber hinaus wird hier überhaupt nicht klar, worum es eigentlich geht. Was sind das für Strahlen? Man kann lediglich erkennen, daß Ding mit einer recht großen Schlange ringt, was auch nicht viel klärt. Außerdem ist der Dämon ins Bild eingefügt, der da überhaupt nichts zu suchen hat. Es gibt ja auch noch den Insert, wo auf sein Aufeinandertreffen mit Electro hingewiesen wird. Warum taucht er also doppelt auf?

Insgesamt stört mich noch, daß die Größenverhältnisse der Figuren überhaupt nicht stimmen. Man hat halt einfach die Figuren auf die Seite geklebt, wie sie zusammenpaßten. Alles in allem ist das kein Cover, das mich anspricht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 09:34   #4  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.207
Wir sind uns doch einig das man mit Speck Mäuse fängt und ein gutes Cover, das ist oder war bei VHS und DVD auch so, ist die halbe Miete für gute Abverkäufe.

Bei der Nummer 4 kommt einfach die Dynamik späterer Ausgaben rüber.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 10:07   #5  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.368
Die berühmten Skrull Kühe.
Da gibt es sogar einen Artikel :

https://marvel.fandom.com/wiki/Skrull_Cows_(Earth-616)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 10:17   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.576
@ Frank Drake: Finde ich nicht.

Aber ich kenne dieses Cover nicht aus meiner Kindheit. Die frühesten Ausgaben, die ich gelesen habe, waren FV # 10 und # 26 (letztere habe ich sicher zum Erscheinungstermin gekauft). Vielleicht hätte ich's als Kind tatsächlich anders gesehen.

Aber nebenbei: Schlechte Filmplakate gibt's auch zur Genüge...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz