Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2023, 14:09   #8001  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
Durch die ganzen anderen Sachen bin ich mit dem Prinzen mit der markanten Frisur etwas ins Hintertreffen geraten. Dieses Wochenende ging es dann aber endlich an Band 11 der J.C.Murphy- Bände.


Am Anfang steht mal wieder die "übliche" Helden-Arbeit: Schatzsuche (Königin Boadicea erweist sich noch lange nach ihrem Tod als gefährliche Herrscherin), einige kleine Gauner müssen bestraft werden und zumindest Karen scheint nun wirklich den Mann fürs Leben gefunden haben.

Der erste Einschnitt ist dann, als der Held wirklich Großvater wird, was er aber wie seine Ehefrau gelassen fast völlig ignorieren. Warum soll man wegen einem Baby auch sein Verhalten ändern?

Dann allerdings taucht wieder mal Erzfeind Mordred (über dessen Familienverhältnise man nun endlich mal etwas Genaueres erfährt) auf und wenig später hat man den Eindruck, daß sich eine immer größer werdende Allianz von Gegenspielern bildet, die von einem Kloster in den Alpen gesteuert wird und Mordred nur ein Teil von ihr ist.

Dazu gehört auch ein junger Druide, der erst einmal alle Chancen in den Wind schlägt, Schwiegersohn N.2 des Helden zu werden und dafür nur wenig später das typische "Luke Skywalker-Trauma" durchleiden muß.

Zumindest der zweite Teil des Bandes ist sehr düster und man ahnt, daß es noch großes Unheil geben wird; - natürlich erst im nächsten Band.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 14:17   #8002  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Durch die ganzen anderen Sachen bin ich mit dem Prinzen mit der markanten Frisur etwas ins Hintertreffen geraten. ...
Was soll ich denn da sagen?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 14:51   #8003  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
Na, ja. Bei mir ist es ja momentan neben dem Mosaik mein einziges "Projekt". Der neue Corto kommt ja erst nächsten Monat raus.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 16:28   #8004  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
CORTO! Da sagst Du noch so was...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 16:31   #8005  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
Stehst Du kurz davor, Deinen K2 in Mount Everest umzubenennen?

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 17:28   #8006  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Ich verweigere die Aussage.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 17:37   #8007  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Wenn es nur einer wäre, ich nenne es Einfach Himalaya.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 18:34   #8008  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 20:41   #8009  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Blueberry – Collector’s Edition 1



Inhalt:
- Fort Navajo
- Aufruhr im Westen
- Der Einsame Adler

In letzter Zeit hatte ich mal wieder Lust auf Western, habe so mach älteres und jüngeres Werk filmischen Schaffens aus diesem von mir so geliebten Genre konsumiert, und irgendwann habe ich es dann gewagt – ich habe meinen ersten „Blueberry“ aus den tiefen meines Lese-K2 zu Tage gefördert. Manchmal traue ich mich an solche legendären Klassiker nicht so recht ran, da hat man Respekt vor dem Namen und dem Ruf, und was ist, wenn mir das Ganze dann gar nicht gefällt?

Da konnte ich aber schnell Entwarnung geben, gefallen hat mir die Lektüre dieser ersten drei Alben um den etwas disziplinlosen Leutnant insgesamt ziemlich gut, das phänomenale Nonplusultra im Western-Genre war es für mich an der Stelle allerdings (noch?) nicht. Dazu aber später mehr.

Im ersten Album, Fort Navajo“, lernen wir unseren späteren Helden erstmal als vermeintlichen Taugenichts kennen, ist er doch offensichtlich Falschspieler, dem Alkohol nicht abgeneigt und mit Regeln und Befehlen nimmt er es auch nicht so genau. Dass er im Grunde aber von einem klaren Gerechtigkeitssinn beseelt ist und das vor Mut strotzende Herz am rechten Fleck trägt, erfahren wir bereits in dieser ersten Geschichte, in welcher er seinen Freund Graig nicht nur kennenlernt, sondern auch gleich vor einer Dummheit bewahren muss. Denn der will todesmutig die Apachen verfolgen, die vermeintlichen Mörder an unschuldigen Siedlern, die auch noch deren Sohn entführt haben sollen. Natürlich ist alles ganz anders, als zuerst angenommen, aber ein rassistischer und vom Hass zerfressener Major hat nichts anderes zu tun, als einen Krieg mit den Indianern vom Zaun zu brechen.

Das führt uns zu „Aufruhr im Westen“, der nahtlos anschließenden Fortsetzung, in der die Friedensverhandlungen mit den in Wahrheit unschuldigen Ureinwohnern aufgrund eben dieses Majors scheitern. Die Missachtung der Befehle seines nach einem Schlangenbiss im Delirium liegenden Vorgesetzten, führt zum Verrat an den Häuptlingen und so zum Zusammenschluss der stolzen Stämme, die eine Armee gegen die verlogenen Bleichgesichter zusammenstellen. Blueberry versucht sein Bestes, das zu verhindern, doch das bis aufs Blut beschämte Halbblut Crowe wurde dermaßen beleidigt und gereizt, dass er unseren Helden erstmal schachmatt setzt.

Fort Navajo ist verloren, doch Blueberry und Crowe ist es gelungen den entführten Jungen aus den Händen der echten Entführer in Mexico zu befreien! Jetzt kommt der Leutnant nach Fort Quitman, von wo aus er einen Waffen-Trek durch gefährliches Feindesland zum Oberbefehlshaber der Truppen bringen soll. Die Waffen sind für den Krieg gegen die Apachen, doch Blueberrys Plan ist es, den General davon zu überzeugen, die Friedensverhandlungen mit Häuptling Cochise wieder aufzunehmen. Auf dem gefährlichen Weg dorthin soll ihm der Indianer-Scout Quanah zur Seite stehen, doch der spielt ein gefährliches Spiel…

Das waren also die ersten drei Blueberry-Alben. Für mich gab es da ganz viel Licht, aber auch etwas schattigere Regionen sag ich mal. Zuerst einmal hat mir die Story durchweg gut gefallen. Die bietet zwar nichts Neues oder Unerwartetes, denn das hat man alles schon mal gesehen, und zumindest auf der Leinwand hatte man das auch damals zur Entstehung schon alles miterleben können, aber die Mixtur des Ganzen, die Variationen und die Abwandlungen der bekannten Zutaten ist Charlier wirklich gut gelungen. Vor allem haben mich die nahtlosen Übergänge und die Weiterführung der Story über mehrere Alben begeistert, das fühlte sich nach jedem Album so an, als müsse ich direkt weiterlesen, was ich in Kürze auch mit dem zweiten Sammelband tun werde. Auch die Entstehung und sich nach und nach verfestigende Freundschaft zwischen Blueberry und Graig fühlen sich einfach so an, als hätte so kommen müssen und sollen, einwandfrei.

Optisch ist Giraud die Umsetzung im Großen und Ganzen ebenfalls sehr gut gelungen, aber „ewige Meisterwerke“ oder Ähnliches sehe ich da nicht. Ja, Pferde in Action gelingen ihm immer super, die Landschaften passen auch, wenn auch nicht die ganz großen Augenöffner dabei sind, und auch die Personen gehen insgesamt klar. Die gehen aber eben nur klar, sind meines Erachtens nicht herausragend. Gerade Blueberry, dem ja Belmondo Pate stand, sieht eben nur ab und an wie Belmondo aus, dann mal wieder recht lange nicht, das ist nicht durchgehend stringent, aber vielleicht wird das ja noch besser.

Erzählerisch ist die Geschichte an sich durchweg unterhaltend und streckenweise richtig spannend. Die Darreichungsform, also der Text selbst, ist aber klar ein Kind seiner Zeit. Es wird deutlich zu viel erklärt und zu viel wiedergekäut, um auch ja jedem begreiflich zu machen, was passiert und niemanden ratlos zurückzulassen. Das mag am Zielpublikum liegen, welches damals vermutlich zumindest teilweise noch etwas jünger war, das war aber zu der Zeit damals auch einfach Gang und Gäbe, da wurde dem Leser nicht allzu viel Mitdenken und selbst entdecken, was geschieht zugetraut. Das störte mich jetzt nicht allzu sehr, weil ich ja gerne mal Klassiker lese und das dort oft der Fall ist, aber erwähnt haben wollte ich es schon. Störender fand ich da eher die doch recht klamaukigen Einlagen, die gerade zu Beginn noch öfter auftraten. Später hat das dann zum Glück nachgelassen, denn für einen „Funny“ ist die Grundstory einfach viel zu ernst.

Das Bonusmaterial fand ich toll und informativ. Es ist auch äußerst unterhaltsam zu erfahren, wie sich damals nach und nach eine Art „Club“ mit all den heute großen Namen entwickelt hat. Die hingen ja fast alle irgendwie zusammen, diese ganzen franko-belgischen Größen der Comic-Kunst, das vermittelt ein tolles Flair.

Also ja, prima Westernunterhaltung, aber für mich jetzt im ersten Zug noch kein unerreichbar meisterlicher Klassiker im Western-Olymp.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 05:30   #8010  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
Einfach noch ein wenig durchhalten.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 06:16   #8011  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.008
Hab Geduld.
Gerade dem ersten Album sieht man das sich finden noch an.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 06:19   #8012  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Hat ja mit Durchhalten nix zu tun, macht ja schon Spaß! Ne 7 ist ja bei Weitem keine schlechte Wertung.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 09:20   #8013  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Spätestens bei "Die vergessene Goldmine" und "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln" haust Du die 10'er nur so raus.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 09:25   #8014  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Ich habe in die Reihe vor 20 Jahren mal reingelesen, als der Kinofilm lief, 2004 war das glaube ich, fand alles ok, 7/10 war auch so mein Eindruck.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 09:28   #8015  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Spätestens bei "Die vergessene Goldmine" und "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln" haust Du die 10'er nur so raus.
Da hoff ich drauf!

Momentan steht noch die Vermutung im Raum, dass der legendäre Ruf der Reihe einfach daher rührt, weil es damals halt eine neue Herangehensweise war und es "nichts besseres gab". So ein wenig nostalgische Verklärung.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 09:32   #8016  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Auch diese Reihe entwickelt sich und wird meiner Meinung nach immer besser, wie so manch andere francobelgische Reihe dieser Zeit.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 09:33   #8017  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Klingt gut.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 09:38   #8018  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.694
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Spätestens bei "Die vergessene Goldmine" und "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln" haust Du die 10'er nur so raus.
Genauso ist es!

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 10:02   #8019  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
Blueberry ist schon eine tolle Reihe!

Früher hatte ich das Album "Die Teufel vom Missouri". Das habe ich mehrfach gelesen und könnte den Handlungsstrang im Wesentlichen erzählen.

Später habe ich die Chroniken gekauft und meist dann irgendwann einen neuen Band an einem Stück gelesen. Das fand ich alles toll, aber nun nach ein paar Jahren habe ich sehr wenig Detail-Erinnerungen. Jetzt bin ich neugierig und muss noch mal "Die vergessene Goldmine" und "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln" lesen oder vielleicht die ganze Reihe?
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 20:24   #8020  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Ich werde mal schauen, dass ich nicht allzu viel Zeit bis zum nächsten Blueberry-Band verstreichen lasse, die Collector's Edition wartet ja komplett auf dem K2. Jetzt aber mal "schnell" zu etwas Anderem...


Flash von Grant Morrison und Mark Millar (Hardcover)



Morrison und Millar, zwei enorm klangvolle Namen im Comic-Business und zwei Autoren, die ich zumeist sehr gerne lese. Von Millar in meinen Comic-Anfängen viel verschlungen (Wanted, Kick-Ass, Superman Red Son, etc…), was mich immer super unterhalten hat, Morrison hat einen sehr eigenen, manchmal etwas verqueren Stil mit absonderlichen Gedankenansätzen, der häufig polarisiert, so wie bei seinem Batman-Run, der jedoch auch massenweise beinharte Fans hat. Ich persönlich fand seinen Bats okay, aber die Serien, bei denen er freier agieren konnte haben mir zumeist deutlich besser gefallen (Doom Patrol, Klaus, Nameless etc…).

Jetzt war ich gespannt wie die beiden sich am schnellsten Menschen der Welt beweisen, denn „Flash“ konnte mich in Sachen Comic bislang noch nicht so ganz überzeugen. Action- und Kurzweil-Meister Millar und Mastermind/Querdenker Morrison, eine explosive Mischung? Für mein Empfinden gibt es darauf ein glasklares Jein.

Ja, die ein oder andere Idee und die Ausarbeitung des ein oder anderen Antagonisten sind schon speziell und fördern die herrlich andersartige Denkweise Morrisons zu Tage. Ja, auch fette Action und der millarsche Pageturner-Effekt sind zuweilen zu verspüren. Dennoch empfand ich die Gesamtheit des dargebotenen als etwas unharmonisch und, was mich am meisten störte, auch diesen beiden Autoren gelingt es nicht wirklich eine stringente Logik in Flashs Kräften beizubehalten. Das Problem scheinen alle Flash-Autoren zu haben, die mir in der Anthologie, während Flashpoint und im Comic zum Kinofilm bislang unter die Nase kamen. Mal zeitreisemäßig schneller als das Licht, dann weder nicht schnell genug, um ein paar Kugeln auszuweichen (überspitzt gesagt). Ja, das sind Superheldencomics, da sollte man sowas nicht so genau nehmen, mich stört es halt einfach.

Neben diesen Unzulänglichkeiten, die mich stören, und stark wechselhaftem Artwork (von Klasse bis hin zu lahmer Durchschnittsware alles vertreten) gab es schon einige Storys, die mich insgesamt schon packen und/oder berühren konnten. „Ausgebremst“ mit dem Zeitreise-Kriminalfall um Flashs Ableben war schon geschickt konstruiert, „Immer noch auf der Überholspur“ war ein wehmütiger Abgesang mit hoffnungsvoller Botschaft, hatte mir in der Anthologie schon sehr gut gefallen, „Drei vom gleichen Schlag“ war eher spaßig-seichte Unterhaltung, die nicht weh tut, „Wettlauf der Welten“ war dann wieder ziemlich abgedreht, hatte auch wieder so manches „Fähigkeitenproblem“ aufzuweisen, konnte charakterlich aber überzeugen und der „Black Flash“ ist immerhin ein massiv bedrohlicher Gegenspieler.

Ich bleibe bei meinem bisherigen Flash-Urteil – kann man lesen, unterhält ganz gut, aber meisterlich fand ich das bislang alles nicht, ist wohl einfach nicht für mich gemacht. Diesmal gab es aber wenigstens ein paar kreative Ideen zwischen Start und Ziel-Linie.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 21:29   #8021  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Phantom #8



Erneut habe ich mich über ein neues Phantom-heft gefreut und erneut vollkommen zurecht! Der Zweiteiler „Phantom: Hinter der Maske“ von 2010 bietet Actionreiche Trash-Unterhaltung in überraschend stimmungsvollen Bildern in modernem US-Stil. An den Rollstuhl gefesselter Obermotz-Drahtzieher unterhält eine Privatarmee und plant Böses. Neben den mit Hakenkreuzen tätowierten Muskelprotzen findet sich auch eine heiße Blondine mit finsterer Vergangenheit, die meist nicht allzu warm bekleidet ist, dafür aber bald ihr Gewissen entdeckt, vor allem als sie das muskulöse Phantom kennenlernt. Ihr seht schon, wo das hinführt, und exakt so kommt es auch. Unterhaltsamer Action-Flic wie aus einem schönen B-Movie.

„Die Sünden des Vaters“ ist wieder ein Tages-Strip von 2005. Die etwas naiv erzählte Story hat einen spannenden und enorm unterhaltsamen Kern, in dem mit dem geläuterten Knacki, der sich für seine (noch!) in Freiheit befindlichen Kindern ein besseres Leben wünscht, eine schöne Botschaft vermittelt wird. Klar bringen sich die Bälger erstmal mächtig in Schwierigkeiten, aber mit etwas Unterstützung von der Lila Seite klappt das schon.

Im abschließenden Tages-Strip „Familienbande“, wieder von 2005, zieht das Phantom dann mit seinen eigenen beiden Kids los in den Dschungel, um sie einigen Prüfungen zu unterziehen die Zeit des Heranwachsens in die richtigen Bahnen zu leiten. Die Geschichte konnte mich dann nicht ganz so abholen wie die vorherige, hat sich irgendwie etwas krampfig und aufgesetzt wirkend gelesen. Trotzdem insgesamt wieder ein schönes Heft, und Nummer 9 ist gerade eingetrudelt.

6,5-7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 01:37   #8022  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Was mich am Bahnhofskiosk abgeschreckt hat, ist die Nr. Muss man das chronologisch lesen?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 06:41   #8023  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Naja, Hefte ja immer eine Nummer, oder? In dem Fall: Nein, die 8 ist in sich abgeschlossen. Es gab aber auch schon Stories, die sich über zwei oder drei Hefte erstreckten.

Geändert von God_W. (30.11.2023 um 09:20 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 07:42   #8024  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
Apropos Zauberstern Comics.. Hab gestern die Nr. 1 von Savage Dragon beendet. Das Heft hat mich doch tatsächlich positiv überrascht. Kannte zwar die Figur, hab aber noch nicht wirklich was vom Dragon gelesen. Im Heft steigen wir chronologisch wirklich ganz am Anfang ein und es hat mir viel Spaß gemacht das zu lesen. Einerseits ein typisches 90er Comic, was an einigen Stellen deutlich wird. Anderseits eine coole Art zu erzählen. Da gehts zügig zur Sache und man hält sich nicht groß mit Nebengeplänkel auf. Dennoch erreicht das Ganze schnell eine Tiefe, die ich so nicht erwartet hatte. Geht gleich mal um Rassismus und Machtausübung.. Einige tolle Splashpages gibt es auch, die im Laufe der Story gute Effekte produzieren. Und dann schleicht doch da tatsächlich ein wohlbekannter aber gut getarnter Spross aus der Hölle durch ein paar Panels.. Ok, die Nr. 2 ist so gut wie gekauft. Jetzt haben sie mich mit einer dritten Serie am Haken, die Zaubersterne..
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 09:21   #8025  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Mist, wenn ich das so lese muss ich da wohl auch mal reinlunzen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz