Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Splitter

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2023, 21:24   #1  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Standard Kenia - Namibia - Amazonia - Scotland / Die Cathy Austin Zyklen von Leo

Kenya 1 - Erscheinungen (1. Cathy Austin Zyklus)



Meine Suche nach Material mit Afrika-Setting hat mich zu meinem ersten Leo geführt. Kenya ist Teil der offensichtlich sehr fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem brasilianischen Comiczeichner und Szenaristen Luiz Eduardo de Oliveira (LEO) und dem französischen Comicautor Rodolphe Daniel Jacquette (Rodolphe). Das erste Album erschien kurz nach der Jahrtausendwende im Jahre 2001 und startete den ersten Zyklus, der fünf Bände umfasst. Zwei weitere Zyklen mit ebenfalls jeweils fünf Alben Umfang sollten noch folgen und ganz aktuell wurde der vierte Zyklus gestartet, der in Schottland angesiedelt ist, zusammen mit Kenia eines meiner liebsten Urlaubsländer, also eine Reihe wie für mich gemacht, wie mir scheint. Doch der Schein soll zuweilen ja trügen, also werfen wir mal einen genaueren Blick in das erste Album…

Im Mai 1947, also mitten in der Nachkriegszeit und dem Beginn des kalten Krieges, landet die Engländerin Cathy Austin in Mombasa. Sie wurde als Lehrerin an einer internationalen Schule angestellt, doch es wird schnell deutlich, dass dies nur ein Vorwand ist. Noch ist unklar für wen die hübsche Lady wirklich arbeitet, doch es ist ihre Mission den Verbleib einer am Fuße des Kilimandscharo verschollenen amerikanischen Expedition zu untersuchen.

Dabei muss sie sich nicht nur der Avancen zweier ihrer Kollegen erwehren, wobei noch unklar ist, ob es sich bei den Typen nicht um sowjetische und französische Spione handelt, sondern lernt auch einen äußerst exzentrischen Baron mit einem eigenen Palast mitten im Busch kennen, wird in ihrer Unterkunft heimlich beobachtet und findet schließlich nicht nur Hinweise auf unglaubliche Lebewesen, wie sie eigentlich nicht (mehr?) existieren sollten, sondern auch noch auf fliegende Untertassen!

Okay, das war echt ein wilder Ritt, den dieses erste Leo-Album für mich bereithielt und ich bin noch nicht sicher, ob die ganze Sache nicht etwas überfrachtet ist. Ich meine, reichlich Charaktere, Spionagegeschichten, Abenteuer, Safari, Paläste im Busch, Urzeitviecher, Aliens? Und was nicht alles…? Dazwischen ein bisschen Romantik und, wie ich schon mitbekommen habe, die Leo-Typischen ein bis zwei Szenen mit reichlich nackter Haut. Ja, das war schon sehr unterhaltsam und die Zeit verging wie im Flug, wenn man über den Wolken die Schneekuppe des Kilimandscharo beobachten kann, aber ich bin echt gespannt, wo das Ganze noch hinführt. Vielleicht wirkt dieser erste Band nur so überladen, weil die Charaktere und der aktuelle Status erstmal erläutert, und ein großes Rätsel auf den Weg gebracht werden mussten und am Ende löst sich alles in Wohlgefallen auf. Kann aber auch sein, dass sich die beiden Macher hier böse verzetteln. Ich bin gespannt!

Optisch gefällt mir der Band gut, auch wenn Leos feiner, vergleichsweise detailarmer Strich im Ligne Claire Style keine Begeisterungsstürme bei mir auslöst. Landschaften und Tiere sehen einfach klasse aus und gewinnen auch durch die gelungene Farbgebung. Personen wirken teils etwas kühl und maskenhaft, aber noch in einem Rahmen, dass es sich nicht störend auswirkt. Bis zum zweiten Band werde ich nicht allzu viel Zeit vergehen lassen.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 23:16   #2  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Kenya 2 - Begegnungen (1. Cathy Austin Zyklus)



Der zweite Kenya-Band räumt meine Befürchtungen, die ich nach Band eins bezüglich Überladung und Verzettelung hegte, nahezu aus. Das etablierte Setting mit all seinen Charakteren und deren Eigenheiten wird konsequent weiterverfolgt und es warten nicht hinter jeder Ecke neue Rätsel, sondern es wird auch direkt so Manches aufgeklärt. Meine größten Vorbehalte, dass es unübersichtlich wird und immer mehr und mehr rätselhafte Ereignisse dazukommen, ohne wirklich Auflösungen zu bieten, haben Rodolphe und Leo somit zerstreut.

Schon zu Beginn erfahren wir, welche Ereignisse zum Verschwinden der Jagdgesellschaft rund um den äußerst erfolgreichen, und mindestens ebenso großkotzigen, John Remington führten. Die prähistorisch anmutenden Tiere treten weiterhin auf, weshalb und woher ist noch unklar, aber Kathys Arbeitgeber wird offenbart und auch, ob es sich bei ihren vermeintlichen „Lehrerkollegen“ um Spione handelt wird teilweise enthüllt.

Freilich bleiben da immer noch diese seltsamen Kuben aus unbekanntem Material, die in Minen und Kellern entdeckt wurden und leise vor sich hin vibrieren, was es mit den fliegenden Untertassen auf sich hat ist ebenfalls rätselhaft und als schließlich noch ein Hauch Carpenterscher Parasiten-/Body-Horror mit einfließt bin ich wieder voll in meinem Element.

Ein starker zweiter Band, der die Geschichte vorantreibt, ohne allzu viel zu verraten und auch optisch mit so manchen Highlights aufzuwarten weiß. Doch, da gibt es so manche Seite, auf der Leos etwas nüchternes Artwork gar nicht mal so nüchtern und unterkühlt wirkt.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 07:06   #3  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Kenya 3 - Verirrungen (1. Cathy Austin Zyklus)



Das Cover verrät es bereits, diesmal ist ein Flugsaurier mit am Start! Aber nicht nur der sorgt für reichlich Action und Verirrungen. Der verschollen geglaubte John Remington hat es mit einer weiteren Überlebenden seiner Expedition bis zum Palast des „Barons“ geschafft, wo nicht nur seine ungehobelte Art, sondern auch übergroße Metallkuben für Verwirrung sorgen, bevor sich ganz besondere Besucher dazugesellen und sich monströse Cthuloide Tentakelwesen den Weg aus dem Keller bis unters Firmament bahnen.

Kathy Austin ist derweil wieder in Mombasa, wo sich die Schwester des russischen Agenten eingefunden hat, den Kathy kürzlich töten musste. Wie man sich denken kann ist die ganz und gar nicht gut auf Kathy zu sprechen, was die Ermittlungen im Busch keinesfalls ungefährlicher macht. Als sich dann noch die britische Armee mit einmischt und eine Mischung zwischen Nessie und Plesiosaurus im Viktoriasee auftaucht macht der Band seinem Namen alle Ehre.

Eine äußerst unterhaltsame Fortführung der Geschichte, bei der man nie das Gefühl hat, dass die Sache auf der Stelle tritt. Das Artwork ist wieder Leo-Typisch, teils mit tollen Landschaften und klar strukturierten, eleganten Bildern, aber auch dem Abzug in der B-Note bei Personen. Apropos Personen, in Sachen Charakterentwicklung kann das Album nochmal punkten, denn da passiert tatsächlich ein bisschen was. Ankreiden kann man vielleicht noch, dass man doch ziemlich schnell durch ist, aber hey, Band vier liegt ja schon hier.

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 07:31   #4  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Kenya 4 – Interventionen (1. Cathy Austin Zyklus)



Cathy Austin hat sich zusammen mit dem lange verschollen geglaubten Starautoren John Remington am Victoriasee von russischen Spionen festsetzen lassen, da sie sich von einem Ufo hat ablenken lassen, welches einen Plesiosaurus aus dem See gefischt und entführt hat. Klar soweit?

Hach, ich liebe es! Die Reihe ist einfach unglaublich unterhaltsam zu lesen und sieht zumeist auch schick aus, selbst wenn Leos Artwork keine lautstarken Begeisterungsstürme bei mir auslöst, das passt schon recht gut zusammen alles. Wer mit klischeebeladenen und zu einem guten Teil auch trashigen, übernatürlich angehauchten Agentenabenteuern nix anfangen kann, vielleicht sogar realistische oder tiefgehende Lektüre sucht, der sollte sich fernhalten. Hier steht Unterhaltungswert im Vordergrund, auch wenn es manchmal etwas einfach gestrickt und oberflächlich wirkt.

Im weiteren Verlauf sehen sich die verfeindeten Parteien gezwungen zusammenzuarbeiten, um bei Tauchgängen und weiteren Ermittlungen den Rätseln rund um die Urzeitwesen, rätselhaften Kuben und Ufos auf den Grund zu gehen. Unterwegs treffen sie alte Bekannte wieder, sowohl Unerwartete, als auch Vorhersehbare. Das Finale wird dann nochmal „gigantisch“, Lebens- und Liebes-bejahend und schürt Erwartungen auf den Abschlussband des Zyklus.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 12:11   #5  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Kenya 5 – Illusionen (1. Cathy Austin Zyklus)



Schwupps, so schnell ist er auch schon vorbei, der erste Cathy-Austin-Zyklus, und wenn ich dem Ganzen wilden Treiben in Ostafrika etwas ankreiden möchte, dann dass ich die gute Cathy gefühlt noch nicht sonderlich gut kennengelernt habe. Klar, ich habe ihre Abenteuer jetzt schon ganze fünf Alben lang genossen, weiß dass sie ziemlich sexy ist, streng gucken kann und sich nicht so leicht hinters Licht führen lässt. Aber so richtig emotionale und charakterliche Tiefe, sodass ich eine echte Bindung zu ihr aufbauen könnte, dazu blieb sie dann doch noch zu sehr reserviert und oberflächlich. Einzig beim Finale dieses Albums gelang es einen winzigen Blick auf ihre Gefühlsebene zu erhaschen. Dahingehend kommt hoffentlich noch mehr, genug Zeit sollten unsere weiteren gemeinsamen Reisen dafür ja mitbringen…

Ach so! Jetzt habe ich ganz vergessen zu schreiben, was im fünften und letzten Kenya-Album so alles passiert und wie mir das gefallen hat. Also natürlich wird die Story zu einem den Umständen entsprechend schlüssigen Ende gebracht. Die Russen erhalten Luftunterstützung, in der Savanne gehen gefährliche Urzeitviecher auf Löwen- und Menschenjagd, von Aliens entführte Kameraden haben Visionen von dem, was wirklich geschah und welche Motive hinter den übernatürlichen Ereignissen stecken, emotionale Krüppel entdecken ihre weiche Seite und vollziehen einen Sinneswandel, Rätsel werden gelöst, Beweise vertuscht und zu guter Letzt hat unsere Heldin nicht nur eine unheimliche Begegnung der dritten Art, sondern findet an gänzlich unerwarteter Stelle auch neue Freunde.

Ein wilder, überbordend und klischeehaft anmutender Genre-Mix mit reichlich Pulp-Potential in sehr sauberen und oft irgendwie nüchtern wirkenden Bildern – also alles wie gehabt. Die einen lieben es und fühlen sich super unterhalten, die anderen tun es als trashig billigen Schmutz ab, dessen Lektüre verschwendeter Lebenszeit gleichkommt. Ich zähle mich zu Ersteren und werde schon bald eine Reise nach Namibia antreten.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2023, 19:40   #6  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Namibia - Episode 1 (2. Kathy Austin Zyklus)



Ufos, Dinos und Spione in Kenya, was soll da noch groß kommen? Klarer Fall: Nazis, Spione und Riesenkäfer in Namibia.

Ihr seht schon, das Kreativteam bleibt seiner Linie treu, auch wenn mit Bertrand Marchal ein weiterer Recke zur illustren Truppe dazugestoßen ist. Der Neuzugang scheint sich fortan um die Zeichnungen zu kümmern, während Leo und Rodolphe für Texte, Drehbuch und Szenario verantwortlich zeichnen. Vervollständigt wird die Gemeinschaft durch Sébastian Bouë, der dem Ganzen Farbe verleiht.

Nach Kenya verschlägt es uns bei unserem nächsten Ausflug auf den Schwarzen Kontinent an die südliche Westküste, wie der Titel schon verrät nach Namibia, also das ehemalige Deutsch-Südwestafrika. Dieser Titel soll für den weiteren Verlauf der Geschichte noch von Bedeutung sein.

Ein Duo aus Journalist und Fotograf besucht im Juli 1949 eine der ärmeren Gegenden des Landes, wo ein von der Völkergemeinschaft unterstütztes Landwirtschaftsprojekt helfen soll den Hunger in der Region und später im ganzen Land zu bekämpfen. Die Reportage soll die Problematik stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und so vielleicht noch mehr Unterstützer finden. Wie sich zeigen soll steht das Projekt unter keinem guten Stern, denn bei ihren Recherchen vor Ort stoßen die beiden jungen Männer auf gigantische Raupen in Armeslänge! Eine Verbreitung der monströsen Viecher wird selbstverständlich jede Ernte in kürzester Zeit zunichtemachen. Noch während die schockierten Reporter rätseln, wo der Ursprung dieser Plage liegen könnte erreicht ein weiterer Wagen das Feld, allerdings weit entfernt auf der gegenüberliegenden Seite. Als unser Fotograf die beiden dem Fahrzeug entstiegenen Herren mittels seines Teleobjektivs ins Visier nimmt verschlägt es ihm die Sprache. Er kann seinen Augen nicht trauen, denn neben einem Einheimischen steht ein etwas korpulenter Weißer, und das ist niemand Anderes als der ehemalige Reichsmarschall Hermann Göring.

All diese Absonderlichkeiten zu untersuchen ist natürlich ein Fall für unsere Afrika-Expertin beim Englischen Geheimdienst, Kathy Austin (die mittlerweile übrigens sowohl im Buch als auch auf dem Rücken mit K statt C geschrieben wird, bei Kenya hat das noch ab und an gewechselt, was mich ganz schön nervt!). Auf alle Fälle Reist die hübsche Agentin umgehend nach Namibia um herauszufinden, ob es sich bei der fotografierten Person tatsächlich um den Kriegsverbrecher Göring handelt und, wie er nach seiner Verurteilung und seines vermeintlichen Ablebens nach den Nürnberger Prozessen, überleben und nach Namibia gelangen konnte. Ach ja, und da wäre ja auch noch die Sache mit den riesenhaften Insekten! Zur Seite gestellt wird ihr dabei ein Prachtstück von einem ehemaligen Major. Grantig, arrogant, frauenfeindlich und zutiefst rassistisch, so könnte man Major Bowley in aller Kürze beschreiben, da ist Zündstoff also vorprogrammiert…

Jawoll, so ein Einstieg in eine weitere verrückte, übernatürlich angehauchte Spionageepisode aus dem Leben der taffen Kathy Austin auszusehen. Herrlich over the Top, ein wenig trashig, reichlich klischeebeladen und unterhaltsam ohne Ende. Dazu die zumeist gelungenen Bilder von Marchal, der sich stilistisch wohl enorm an Leos Kenya-Bänden orientiert, da ist nahezu kein Bruch zu spüren. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht, denn dieser erste Band endet mit einer enormen Überraschung, einem richtiggehenden WTF-Moment.

8,5/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (05.06.2023 um 20:01 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 20:04   #7  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Bin schon gespannt wie God W. die weiteren Abenteuer der britischen Agentin Kathy Austin miterleben und schildern wird. Ich wollte hier nur kurz auf einige unnötige Fehler der Texter und des Zeichners hinweisen, die mich z.T. etwas geärgert haben: Der Titel „Namibia“ machte mich von Anfang an neugierig, denn ich habe dieses Land schon einige Male besucht und fand und finde es aufregend und faszinierend gleichzeitig. Die Story spielt „Ende der 1940er Jahre“, so der rückwärtige Buchtext, der müsste somit eigentlich „Südwest Afrika“ heißen. Ich weiß, dass dies jenseits aller Political Correctness wäre, aber zu dieser Zeit war das Land südafrikanisches Mandatsgebiet und hieß nun mal so. Erst Ende der 1960 Jahre, als in den UN über eine Unabhängigkeit dieses Landes beratschlagte, kam man auf „Namibia“, und keine der dortigen Volksgruppen fühlte sich somit benachteiligt.

Ein weiterer, unnötiger Fehler ist die Darstellung des Straßenverkehrs: er ist hier rechts … als Südwest nach dem ersten Weltkrieg Mandatsgebiet der Südafrikaner wurde, stellten sie schnell den bisherigen Rechtsverkehr der deutschen Kolonialverwaltung auf links um…

So, dass war´s, und weiterhin viel Spaß an God W.s Schilderungen, ich werde sie haben.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 05:38   #8  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.662
Kenya: Es ging hier mehr um die Interaktionen der Menschen untereinander, wobei die Figuren selbst undurchsichtig bleiben. Die fremdartigen Tiere und Aliens, wurden hier lange Zeit nur als Aufhänger genutzt, vielleicht mal kurz gezeigt. Die Bände sind sehr spannend, weil man wirklich nicht weiß, was als nächstes passiert.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 15:25   #9  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Ich habe die Serie auch. Habe aber bisher nur 1 und 2 gelesen. Die anderen sind noch OVP. Ja Detlev sehe ich auch so. Aus der falsch verstanden politischen Korrektheit hat sich meiner Meinung nach in vielen Bereichen eine Geschichtsverfälschung entwickelt.

Hier könnte man sage es handelt sich um eine alternative Welt, Dinos usw.. daher darf es auch Rechtsverkehr geben und frühzeitig Namibia heißen. Nicht das ich das gut heiße, es ist nur eine Notlüge für Unwissenheit und/oder siehe oben.


Mir gefielen die ersten beiden Bände sehr gut. Der Mix ist schon gewagt aber eben nicht zu viel, im ersten Band ein wenig Erinnerung an den Peck/Gardner Klassiker (Nein ich habe Hildegard nicht vergessen), Erotik, Zeichnung. Ich muss unbedingt mal weiter lesen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 19:45   #10  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.671
Habe hier noch die Epsilon-Ausgabe von Kenya stehen; vor gefühlten x Jahren mal gelesen.
Nach den durchweg positiven Kritiken hier werde ich einen Re-Read ansetzen.

Peck / Gardner / Hildegard musste ich erst mal überlegen, was du meinst, aber war relativ schnell klar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnee_am_Kilimandscharo

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 21:03   #11  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Namibia - Episode 2 (2. Kathy Austin Zyklus)



Gleich zu Beginn des zweiten Bandes tauchen auch in London totgeglaubte Personen auf, die bei Berührung zu Staub zerfallen und sich auflösen. Auch? Ja, mit diesem Phänomen hat es in Namibia auch Kathy Austin zu tun bekommen. Ein weiteres Rätsel geben die jungen Bewohner einiger einheimischer Dörfer auf, die bereits in den 30ern aussehen wie Greise und einem raschen Tod anheimfallen.

Im weiteren Verlauf trifft Kathy auf geflüchtete Nazis, erlebt bei der Exhumierung Hermann Görings eine faustdicke Überraschung und schließlich läuft ein erster, groß angelegter Einsatz auf einer abgelegen und abgeschottet operierenden Einrichtung auf dem Gelände einer alten Mine ins Leere. Doch Kathy Austin wäre nicht Kathy Austin, wenn sie so leicht aufgeben würde. Gemeinsam mit Robert und ihrem „schwierigen“ Kollegen Major Bowley startet sie ein gefährliches Unterfangen, was zu einer unglaublichen Entdeckung führt.

Hach was ist es unterhaltsam! Irgendwo zwischen Groschenroman, Öko-Agenten-Kriegs-Thriller und Science-Fiction warten regelmäßig, und vor allem am Ende, WTF-Momente und Cliffhanger, wie sie früher bei Fortsetzungsfilmen Gang und Gäbe waren. Ein großer, äußerst unterhaltsamer Spaß, wenn auch diesmal enttäuschenderweise ohne Nacktszene der Hauptdarstellerin.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 12:30   #12  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Namibia - Episode 3 (2. Kathy Austin Zyklus)



Endlich wird wieder geduscht! Aber auch sonst hat der dritte Band dieses zweiten Zyklus sowohl optisch als auch inhaltlich reichlich was zu bieten. Kathy Austin erwacht nach einem angeblichen Autounfall im Krankenhaus, wo ihr eine wundersam schnelle Heilung zuteilwird. Währenddessen wird in Cairo ein Agent überfallen, der ihr eigentlich zur Unterstützung zur Seite gestellt werden sollte und die Söhne Hesekiels, eine fanatische Sekte, beginnt sich wie ein Lauffeuer über den Erdball auszubreiten und in einem irrsinnigen Tempo neue Anhänger zu generieren.

Als wäre das noch nicht genug plagen Alpträume und Visionen unsere Heldin. Bruchstückhaft blitzen vermeintliche Erinnerungen auf, Riesenkäfer verfolgen sie, war da nicht noch etwas mit einer unterirdischen Anlage? Was hat das nur alles zu bedeuten? Haben vielleicht schon wieder außerirdische Besucher ihre Finger mit im Spiel? Fragen über Fragen und dann landet eine Maschine mit einem ganz besonderen Passagier in Kairo.

Wow, spannend, wendungsreich und rätselhaft geht es weiter, ohne dabei allzu kryptisch zu werden. Trotzdem gibt es reichlich Fragezeichen und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Obendrein gefällt mir die Optik bei diesem Album nochmal besser als bei den bisherigen. Die Zeichnungen sehen einfach klasse aus und erinnern in den Traumpassagen sogar ganz minimal an Daniel Hulet. Vielleicht der beste Band bislang.

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2023, 12:45   #13  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.956
Alles was du über diese Zyklen schreibst, kann ich nur unterschreiben. Es sind herausragende Serien. Ich lese gleich mal den neuen? "Scotland" Zyklus, bei dem ich allerdings nur Band 1 vorliegen habe.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 21:09   #14  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Freut mich, dass Du auch so gefallen dran gefunden hast! Mit Scotland kannst Du getrost noch warten. Band 2 ist bei Splitter angekündigt, an den Bänden 3-5 arbeiten Leo und sein Team aber noch, das wird sicher noch zwei Jahre dauern, bis der Zyklus komplett ist.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 21:37   #15  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Namibia - Episode 4 (2. Kathy Austin Zyklus)



Im vorletzten Band des Zyklus wird die Spannungsschraube deutlich angezogen und alles für ein fulminantes Finale vorbereitet. Wie das Cover schon verrät wird endlich glasklar, dass Besucher von etwas weiter weg in die rätselhaften Ereignisse in Deutsch-Südwestafrika involviert sind. Dass das nur die Spitze des Eisbergs ist könnt Ihr Euch sicher denken und zudem scheint es auch unter diesen Besuchern mehrere Fraktionen zu geben.

Derweil gerät Kathy, auch durch Unachtsamkeit – ja, unsere Heldin ist alles andere als perfekt, was die ganze Sache viel interessanter macht – in arge Bedrängnis, aus der sie ausnahmsweise mal selbst gerettet werden muss. Der Retter in der Not ist ein alter Bekannter, mit dessen Hilfe Miss Austin ganz und gar nicht gerechnet hätte. Doch viele Gemeinsamkeiten und ein Leben auf der Rasierklinge schweißen zusammen und schwupps, geht es ab in die Kiste. Ha! Von wegen es gibt „nur“ Duschszenen.

Großartige, abenteuerliche Action wie aus älteren Agenten- oder Abenteuerstreifen, famoser Spannungsaufbau und Charaktere, bei denen man sich einfach freut, wenn man sie (wieder) sieht und mehr Zeit mit ihnen Verbringen kann. Man darf gespannt sein, wie letztlich die Auflösung im großen Finale ausfällt, auch im Bezug auf die „Söhne Hezekiels“.

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 18:40   #16  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Namibia - Episode 5 (2. Kathy Austin Zyklus)



Im großen Finale des Zyklus gehen Rodolphe, Leo und Marchal nochmal ordentlich in die Vollen. Kathy und ihr neuer Partner begeben sich in die Höhle des Löwen, - pardon – der Hyänen. Der weil halten die Führer der Weltmächte an exotischen Schauplätzen, die James Bond zu Ehre gereichen würden, Krisensitzungen ab. Bei Massenversammlungen zu Ehren des „heiligen“ Führers der Söhne Hezekiels kommt es zum Eklat, die Lage spitzt sich an allen Fronten zu, Langstreckenraketen starten, Luftschlachten werden geschlagen und nicht weniger als das Schicksal der Welt steht auf dem Spiel!

Erneut gelingt es dem Team ein fulminant unterhaltsames Finale auf die Seiten zu zimmern. Alle Handlungsstränge laufen zusammen, die Rätsel werden gelöst, spannungsgeladen und actionreich geht der Zyklus zu Ende. Klar werden wieder so manche Klischees bedient und aus Film und Fernsehen bekannte Muster geschickt miteinander kombiniert, um eine stets vorantreibende Story zu erzählen. Diesmal wird übrigens gebadet, nicht geduscht.

Wie sehen uns in Kürze wieder Kathy, allerdings auf einem anderen Kontinent!

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 12:04   #17  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Amazonia - Episode 1 (3. Kathy Austin Zyklus)



Auch der dritte Zyklus um Agentin Kathy Austin beginnt gewohnt abenteuerlich mit einem Hang zum Übernatürlichen. Im Dschungel von Brasilien taucht am Amazonas unter mysteriösen Umständen ein Foto auf, welches dem britischen Geheimdienst zugespielt wird. Auf dem außergewöhnlichen Bild ist eine seltsame Kreatur inmitten einheimischer Ureinwohner zu sehen. Handelt es sich um einen deformierten Menschen? Um einen Besucher aus den weiten des Alls? Oder um etwas ganz Anderes?

Klarer Fall für unsere Lieblingsagentin, auch wenn sie sich zu Beginn etwas ziert. Doch was wäre ein waschechter Kathy-Austin-Fall, wenn nicht noch andere Parteien ein Interesse an den Vorgängen im Urwald hätten? Zum Beispiel eine Gruppe Deutscher, die sich in Brasilien niedergelassen haben…

Schöner Start mit spannender Ausgangssituation und allem, was man von einem Leo-Zyklus mit Kathy erwartet. Schöne Landschaften, insgesamt gelungenes Artwork, Mystery-Touch und Kathy unter der Dusche – alles drin.

8-8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 22:07   #18  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Amazonia - Episode 2 (3. Kathy Austin Zyklus)



Weiter geht Kathys mysteriöses Amazonas-Abenteuer. Neben den eh schon illustren Charakteren und Fraktionen, die sich rund um die Krankenstation inmitten des Regenwaldes tummeln bringt Leo jetzt auch noch einen der größten Schauerromane der Geschichte mit ins Spiel. Denn kann es nicht sein, dass es sich bei diesem außergewöhnlichen Wesen, welches sich da im Urwald herumtreibt, nicht um einen Außerirdischen oder einen Mutanten, sondern gar um einen Vampir handelt? Die Bram Stoker Society ist jedenfalls involviert…

Exotik, Abenteuer, schöne Bilder, spezielle Charaktere und dieser schöne Schuss Trash, es macht weiter großen Spaß!

8-8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 20:46   #19  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Amazonia - Episode 3 (3. Kathy Austin Zyklus)



Zeitsprünge zwischen dem Rumänien der 30er und dem Amazonas-Gebiet der 40er Jahre treiben die Story auf mehreren Ebenen gleichzeitig voran. Voran geht es auch beim Pater im Dschungelkrankenhaus, denn der nimmt es mit dem Zölibat nicht ganz so genau.

Eine romantische Beziehung vertieft sich auch bei Cathy, während sie mit ihrem Partner suchend durch den Urwald streift und sogar auf die Überreste spanischer Konquistadoren treffen. Da tut sich gar die Hoffnung auf, das sagenumwobene El Dorado aufspüren zu können…

Ihr merkt, das Grundprogramm bleibt so großartig wie es schon mit dem ersten Zyklus begann. Hier hat man keine Angst davor alles einzubauen, was irgendwie Mystery und Spaß bringen könnte, sei es auch noch so unwahrscheinlich, unglaubwürdig oder trashig. Wenn sich die Gelegenheit ergibt ein großes Geheimnis oder Mysterium der Kultur oder Popkultur einfließen zu lassen, dann wird diese auch genutzt – und das ist gut so!

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 21:00   #20  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.956
Sehe ich genau so. LEO hat bei diesen Serien hervorragendes geleistet.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 20:02   #21  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 11:15   #22  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Amazonia - Episode 4 (3. Kathy Austin Zyklus)



Nazis! Die Nazis kommen! Beziehungsweise kamen, denn in stimmungsvollen Rückblenden erfahren wir, wie es zum Brückenschlag zwischen dem dritten Reich und Doktor Müllers Gruselkabinett gekommen ist. Während Kathys romantischer Begleiter im Dschungel außergewöhnliche Heilkräfte entwickelt kommt es zu einem unverhofften Wiedersehen zweier sehr alter Bekannter.

Währenddessen versucht der übergewichtige Konsul unserer taffen Agentin nachzureisen und im Urwald beizustehen, im Dschungelkrankenhaus spitzen sich die Beziehungskisten zu und die Mitglieder der Londoner Bram Stoker Society kippen reichlich irischen Jameson Whiskey in sich hinein. Okay, spätestens an der Stelle wird es unglaubwürdig , aber hey, da war doch auch noch die Sache mit dem Gold…

Die Rückblenden sind toll, der Urwald hübsch in Szene gesetzt und all die verschiedenen Fraktionen, teils mit gleichen, teils mit unterschiedlichen Zielen bringen Abwechslung in die Sache. Dennoch ist dieser Band durch seine Sprunghaftigkeit und vielen Ortswechsel erzählerisch einer der schwächeren Vertreter aus den Kathy-Austin-Zyklen, das aber noch immer auf sehr hohem Niveau.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 21:30   #23  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Amazonia - Episode 5 (3. Kathy Austin Zyklus)



Nazi-U-Boote, Goldschätze, Außerirdische mit übersinnlichen Fähigkeiten, das tragische Ende langer Freundschaften und das begleichen alter Rechnungen. All das, gepaart mit exotischen Schauplätzen, schick gezeichnet, rund erzählt und mittendrin: Kathy Austin.

Ein runder Abschluss für einen weiteren, abenteuerlichen Zyklus rund um die außergewöhnliche Agentin. Erzählerisch vielleicht minimal hinter den beiden vorangegangenen, aber wenn dann wirklich nur marginal. Insgesamt gesehen ist das einfach unterhaltsam ohne Leerlauf, ganz hohes Niveau!

Jetzt freue ich mich auf „Scotland“, den vierten Zyklus und eines unserer liebsten Reiseländer. Allerdings werden das wieder fünf Bände und nur der erste ist bislang bei uns erschienen. Im März 2024 erscheint Band zwei bei Splitter und ich drücke alle Daumen, dass Leo und sein Team am Ball bleiben, um den Zyklus zügig zu einem Abschluss zu bringen. So lange werde ich nur fleißig kaufen und sammeln, aber noch nicht lesen.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Splitter

Stichworte
amazonia, keny, leo, rodolphe, scotland


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz