Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2022, 22:55   #51  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.723
Blutdruck Da gibts keine Impulskontrolle
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 20:03   #52  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Batman: Niemandsland – Band 3



In Gotham verschieben sich die Grenzen, zumindest versucht Two-Face genau das zu erreichen. Commissioner Gordon verfolgt eine geheime Strategie und „silent Batgirl“ bekommt eine faszinierende Backstory verpasst. Den Joung Justice-Einschub hätte ich jetzt nicht gebraucht, kann aber verstehen, dass der irgendwie dazugehört. An manchen Stellen in der Bat-Family brodelt es ein wenig, aber insgesamt gefällt mir die Truppe mit Batgirl, Nightwing, Babs Gordon, Azrael usw… immer besser und besser. Apropos Gordon, wie Barbaras’ Dad, der Commissioner, weiterhin mit Bats umgeht, hier auch bei direkter Konfrontation, statt einfach mal das Gespräch zu suchen, empfinde ich persönlich als maximal bescheuert und komplett out of Charakter. Das passt einfach nicht, weder zur Person, noch zum jahrelangen Background, der die beiden verbindet. Da wird mit Gewalt ein Konflikt reingeschrieben, um alles brenzliger und aufreibender zu gestalten – funktioniert nicht, wirkt nur blöd.

Dafür gefällt mir der Band hinten raus dann wieder besser, gerade wenn Azrael und der Rockstar wieder ins Rampenlicht gerückt werden. Killer Croc kommt auch wieder zum Einsatz und die Man-Bat-Familiengeschichte ist ein absolutes Highlight in eher leisen Tönen, wie ich finde. Dennoch, die Batman/Gordon-Situation löst maximale Unzufriedenheit bei mir aus und zieht den Gesamteindruck des Bandes für mich stark runter.

6,5/10




Batman: Niemandsland – Band 4



Halbzeit im Hauptevent, aber natürlich sind wir insgesamt, mit der ganzen Einleitung und dem Vorgeplänkel schon deutlich weiter in der Niemandsland-Saga. Los geht es mit einem heftigen, mehrteiligen Fight um den Blackgate Knast, in dem Lock-Up aktuell die Vorherrschaft hat. Die Zeichnungen von Scott McDaniel sagen mir leider gar nicht zu, aber die Geschichte mit Nightwing in der Hauptrolle dafür umso mehr.

Bei den schön düster gehaltenen „Früchten des Zorns“, dem nächsten Dreiteiler, sieht das schon anders aus. Die stimmungsvollen, feingliedrig gezeichneten Bilder wissen mir zu gefallen, dass Poison Ivy mit ihrem Teilstück von Gotham, natürlich dem Park, im Zentrum des Geschehens steht gefällt mir umso mehr. Aber auch drumherum tut sich viel, wenn ein Teil der Cops sich vollends mit Commissioner Gordon entzweien, weil sie der Ansicht sind radikaler vorgehen zu müssen, wenn Clayface und Bats aufeinandertreffen, und wenn Catwoman einen ganz besonderen Auftrag durchzieht. Ich liebe die Katzenlady ja, und in ihren Heften geht es mal wieder heiß her.

Abkühlung verschafft dann der tragisch/böse Mr. Freeze zum Finale des Bandes, welches von Rick Burchett eigenwillig, aber stimmig bebildert wurde. Insgesamt ein bärenstarker Band, der bei mir lediglich Punktabzug bekommt, weil mir das Artwork in größeren Abschnitten nicht gefällt.

8,5/10




Batman: Niemandsland – Band 5



In fünften Band wird mal wieder deutlich an wie vielen Fronten im Niemandsland gekämpft wird, wie viele Charaktere involviert sind und wie viele lose Storyenden noch verknüpft werden wollen. Die Einstiegsgeschichte über den „König“ mit Killer Croc als Bedrohung ist mal wieder ein kleiner Knüller, wenn auch optisch nicht ganz mein Fall. Bat Girl ist einfach Kiste cool, wenn sie Bandenstreitigkeiten „beilegt“ gleich noch mehr, Robins Kampf in Kanalisation und U-Bahn-Tunneln gegen Horden von Ratten nebst deren Anführer und den eiskalten Cryoanzugträger ist mit seinen neuen Gehilfen zwar etwas naiv geschrieben, unterhält aber ehrlich gesagt durchgehend prächtig. Bane ist auch wieder in Stadt, aber da kommt noch nicht so viel. Dann darf endlich auch Azrael mal wieder ran und wenn Dr. Leslie Thompkins mit am Start ist bin ich sowieso immer glücklich.

Die in Chinatown ansässige Lynx kannte ich vorher noch nicht, Bats offensichtlich schon. Ein typischer Fall von „zwei ehemalige Rivalen bilden eine Zweckgemeinschaft, um in ein paar Ärsche zu treten“. Nix besonderes, aber auch nicht schlecht. Hinten raus sorgt der Joker in leidenschaftlicher Einträchtigkeit mit Harley Quinn für ein Finale mit Knalleffekt. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

Insgesamt ein etwas fahriger Band ohne roten Faden. Einige sehr gute Geschichten, viel Mittelmaß, bei den Zeichnungen sieht es nicht anders aus. Nur im ersten Heft sehe ich da etwas drüber weg, denn Killer Croc scheint für viele Zeichner ein harter Brocken zu sein, den gut aussehen zu lassen ist offensichtlich nicht so easy.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 19:55   #53  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Batman: Niemandsland – Band 6



Rein äußerlich ist der Band etwas schwach auf der Brust, scheint es doch deutlich der Dünnste in der ganzen Reihe zu sein, aber es kommt ja bekanntlich auf den Inhalt an, und der weiß von Beginn an zu überzeugen.

Der Zweiteiler „Underground Railroad“ zeigt sehr schön die aktuell etablierten Lebensverhältnisse im Niemandsland an mit Gladiatorenkämpfen und allem drum und dran. Außerdem steht der Pinguin, der als „Halbbösewicht“ ein Geschäftsimperium aufgebaut, und auch mit Bats schon vor einiger Zeit einen kleinen Deal ausgehandelt hat. Allgemein gefällt mir der Langnasige mit dem Watschelgang schon seit Beginn der Niemandsland-Strecke außerordentlich gut, hätte ich schon früher mal erwähnen sollen!

Bei der folgenden Bane-Strecke mischt neben Two-Face ebenfalls der Pinguin wieder mit, allerdings ist mir da das Artwork von Matt Broom zu glatt im Vergleich zu Paul Ryan zuvor. Allgemein gibt es in dem Band aber wieder kürzere, toll geschriebene Stories zu erleben, die sich um einen kleinen Bereich im Niemandsland oder um Einzelschicksale drehen. Das sind häufig kleine Schmuckstücke, die absolut zu überzeugen wissen. Da wird vor allem eine enorme Vielfalt geboten, zwischen Zombieartigem Horror, brutalen Milizen, einer Stippvisite von Kal-L und einem zeichnerisch wieder eher schwachen Finale mit Killer Croc und den Cops gibt es mit „Die Botschaft“ von Alisa Kwitney noch eine herausragende, melancholische Story, die von Künstler Michael Zulli kongenial umgesetzt wurde. Das Heft feiere ich total.

Auf der letzten Seite weiß der insgesamt tolle Band noch mit einer überraschenden Vermisstenmeldung aufzuwarten, die und wohl auch in den kommenden Bänden noch beschäftigen wird.

8-8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 22:10   #54  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Batman: Niemandsland – Band 7



Uh, Mr. Zsasz als neuster Patient bei Leslie Thompkins! Das kann ja nur spannend werden, und so ist es auch. Kann man wirklich jede Seele retten? In Greg Ruckas Zweiteiler „Der Prozess“ ist es Harvey Dent, der Commissioner Gordon vor Gericht stellt. Wie immer stark geschrieben, von Damion Scott aber leider zu glatt und austauschbar gezeichnet. In „Vertrauensfragen raufen sich Bats und Gordon dann ENDLICH wieder zusammen, von Rucka elegant gelöst, von Rick Burchett schön minimalistisch gezeichnet, was durch die eigenwillige und ausdrucksstarke Farbgebung von Klaus Janson (bin ja ein kleiner Fanboy was ihn betrifft) & Wildstorm FX super zur Geltung kommt.

Wie bereits mehrfach erwähnt gefällt mir ja Azrael im Niemandsland sehr gut, in den folgenden Heften wird mit Catwoman zusätzlich eine meiner absoluten DC-Lieblinge ins Zentrum des Geschehens gerückt. Perfect Match würde ich mal sagen. „Wendepunkte“ ist dann ein starkes Heft mit Bane und Jokers Truppe, bevor ein paar im Grunde solide Nightwing-Hefte durch Scott McDaniels „Kinderartwork“ für mich nahezu unlesbar werden. Das macht Greg Land im abschließenden Heft #0 des Niemandslands „Ground Zero“ aber wieder wett.

Bis auf wenige Ausrutscher wieder ein starker Band einer sehr starken Strecke, aber ich muss auch sagen, dass es durchaus okay ist, wenn der Run im nächsten Band zu einem Ende kommt. Ewig muss es wirklich nicht so weiter gehen, aber die Grundsteine dafür wurden ja scheinbar von Catwoman und dem Dunklen Ritter bereits gelegt.

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 22:15   #55  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.723
Umfasst die Deluxe Reihe mehr Material als die Heftserie?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 22:17   #56  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.254
Die Panini-Ausgabe enthält sehr viel mehr als die Dino-Ausgabe. Gab im PaFo mal eine Zusammenstellung.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 22:19   #57  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Ist aber kein Deluxe Format, die gab es ja als Paperbacks und parallel als inhaltsgleiche Hardcover. Ich habe die Hardcover, die sind mittlerweile aber vereinzelt nicht mehr so leicht zu bekommen glaub ich.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 22:39   #58  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.723
Jopp, die sind alle oop. war nur so ein Gedanke.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 18:15   #59  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.679
Wie sind die 2 "Auf dem Weg ins Niemandsland"-Bände denn chronologisch einzuordnen?
Ich denke mal, die Vorgeschichte besteht aus den 3 Story-Lines Seuche, Fluch und Beben. Danach folgt die Hauptstory.
Sind die beiden Bände dazwischen oder noch vor der Seuche?

Edit: Einen Ansatz habe ich schon mal. der letzte Detective Comics-Band in Beben 3 (Eaglemoss) ist 721, in "Auf dem Weg ins Niemandsland" 1 ist als erster Tec-Band 722 enthalten, also scheinen die beiden Bände zwischen Beben und Hauptstory einzuordnen zu sein.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

Geändert von Ringmeister (14.02.2022 um 19:56 Uhr)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:40   #60  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Genau, "Auf dem Weg ins Niemandsland" spielt zwischen dem "Beben" und der Hauptstory. An meiner Lesereihenfolge hier kann man sich also orientieren.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:56   #61  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Da muss ich jetzt auch noch mal nachfragen, wie ordnet man denn da den "Fluch" ein ?

Den gibts ja jetzt dann bei der "Batman Graphic Novel Collection" und ich überlege mir die 2 Bände zu holen, weiss jetzt aber nicht ob der schon mal irgendwie auf deutsch zu haben war und wie der mit "Niemandsland" und Co in Zusammenhang steht.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:26   #62  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Ich bin leider nicht so der Bats-Spezialist und "Seuche" und "Fluch" kenne ich noch nicht. Deshalb kann ich Dir da nicht groß weiterhelfen, sorry. Von der Batman Collection hab ich auch erst ca. 20 Bände gelesen, weil ich erstmal mit viel klassischem Material und einigen Anthologien eingestiegen bin, um mich mit der Materie vertraut zu machen...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:57   #63  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.679
Chronologie, so wie ich sie verstehe:

1. Die Seuche
2. Der Fluch
3. Das Beben
4. Auf dem Weg ins Niemandsland
5. Niemandsland

1 + 2 sollen noch in der Eaglemoss-Batmanreihe erscheinen. 3 ist dort in drei Bänden erschienen, auch bei Panini in 2 Bänden, 4 gibts bei Panini in 2 Bänden, 5 bei Panini in 8 Bänden, bei Eaglemoss in 3 Bänden.

Teile des Ganzen sind ab 1997 bei Dino in der Batman-Serie
https://www.comicguide.de/series/4827/Batman
bzw. Batman Special
https://www.comicguide.de/series/4852/Batman-Special
erschienen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

Geändert von Ringmeister (15.02.2022 um 15:35 Uhr)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 22:17   #64  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Danke für die Auskunft.

Dann muss ich mal nachschauen ob ich den "Fluch" als Dinohefte komplett habe. "Die Seuche" hab ich sicher und den Rest (Beben, Weg ins Niemandsland und Niemandsland) als Panini SC bzw HC
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 22:49   #65  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Wobei die drei Bände zum Niemandsland selbst bei Eaglemoss schon deutlich abgespeckt sind gegenüber Panini. Die drei Beben-Bände von Eaglemoss sind zu den beiden Panini-Bänden inhaltsgleich.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 18:50   #66  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Batman: Niemandsland – Band 8



Die Autorenschaft, angeführt von Chuck Dixon und Greg Rucka setzt zum Finale des Niemandslands an. Ein Heilsbringer mit prall gefüllten Taschen hat sich auf den weiten Weg nach Gotham City gemacht, um die Stadt zu retten und wieder aufzubauen, einer der größten Wohltäter, den man sich denken greift selbstlos ganz tief in die eigene Tasche um zu helfen wo er kann, ein Mann wie ein Engel – Lex Luthor.

What? Klar, die Nummer kauft ihm keiner ab, der Leser schon gar nicht, doch der Rest der Welt muss erstmal vom Gegenteil überzeugt werden, denn die wissen ja nicht, dass er auch noch Bane für sich eingespannt hat. Der Joker mit Harley an seiner Seite und einem Trupp Doppelgänger als Armee findet das auch nicht so witzig, nimmt sich aber lieber erstmal Ex-Cop Pettit zur Brust, der mittlerweile dermaßen in Richtung Wahnsinn abgedriftet ist, dass es selbst Huntress zu heftig wird.

Aber auch wenn sich an all diesen Fronten die Lage massiv zuspitzt, hat Batman es doch mittlerweile geschafft einen großen Teil von Gotham unter seinen Schutz zu stellen, Gordon und seine Blue Boys waren auch nicht untätig und die Bat-Family mit Babs Gordon, Azrael, Nightwing etc… trägt auch ihren Teil bei. Die zwei wichtigsten Akteure, die für Batman bzw. Bruce Wayne auf geheimer Mission sind halten sich allerdings eher auf leisen Sohlen im Hintergrund. Hierbei ist Catwoman die Frau für die Einsätze, die besonderes Fingerspitzengefühl erfordern und Lucius Fox ist mit seinem klugen Geist ein perfekter Verhandlungsführer.

Ja, es passiert sehr viel in diesem Band. Von Drama und Schicksalsschlägen über freudige Erfolge und brachiale Action ist alles vertreten. Der ein oder andere Gaststar darf mal vorbeischauen und die Auflösung gefällt mir insgesamt sehr gut. Natürlich muss man einfach schlucken, dass dem Rest Amerikas vor etwa einem Jahr das Schicksal von vielen Millionen Menschen nahezu am Allerwertesten vorbei ging und jetzt die drohende Tragödie für einen Jungen das Zünglein an der Wage gewesen sein soll, um eine Nation zum Umdenken zu bewegen. Andererseits wissen Einzelschicksale uns oftmals mehr zu berühren, als die einer anonymen Menge, das macht es dann doch wieder glaubwürdig.

8/10

Lohnt sich also ein Ausflug ins „Niemandsland“ mit allem drum und dran? Ich finde unbedingt! Alleine die Grundstimmung und Atmosphäre, die auf den über 3.400 Seiten heraufbeschworen wird hält mich immer bei der Stange, selbst wenn mal ein schwächeres Heft an der Reihe war. Dass so viele Autoren und Zeichner über so viele Heftserien verteilt an einem einzigen Event arbeiten, und das auch noch dermaßen schlüssig zusammenbringen, das ist schon eine besondere Leistung und der legendäre Ruf, den der Run aus der Jahrtausendwende genießt, ist meines Erachtens absolut verdient. Ich finde zwar auch, dass die Vorgeschichte mit dem „Beben“ und dem „Weg ins Niemandsland“ insgesamt etwas stärker war als die mittleren und späteren Bände der Hauptreihe, aber insgesamt gesehen spielt sich das alles auf einem sehr hohen Niveau ab. Für mich eines der Glanzstücke, die ich bislang in der „Standard-Superhelden-Sparte“ entdecken durfte.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 20:52   #67  
aces
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Bei der können sie sich ja damit rausreden, dass die irgendwo im All beschäftigt ist.
Das klappt aber explizit bei Niemandsland nicht. Klar, Superman kann auch irgendwo gebunden sein, aber alle anderen auch? Wen gabs denn da alles? Powergirl, diverse Flashs etc. Nene. Und ein Erdbeben, welches zigtausend Tote fordert ist halt ne andere Hausnummer als irgendwelche entflohenen Arkham Insassen, da würden die Helden auch in jeder anderen Stadt helfen und zwar so schnell wie möglich. Nene, das klappt bei mir nicht.

Das würde ja bedeuten, dass alle anderen Superhelden entweder so schnell reisen könnten wie die Flashs oder in die Zukunft sehen könnten, um rechtzeitig bei einem Erdbeben helfen zu können, welches unvorhersehbar war und vielleicht nur 5min dauerte.

... ich liebe die Nomansland-Story total... finde es aber schade dass Graham Nolan dort so wenig den Stift ansetzte... zumal ich gerne seine Batgirl-Interpretation gesehen hätte.
aces ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 16:13   #68  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.723
Es geht ja nicht nur um das Beben an sich, sondern auch darum, leben zu retten, wenn Gotham in Trümmern liegt. So weit ich weiß, lässt sich da ausser Supes niemand blicken.
Kennt ihr die 9/11 Geschichte von Spidey? Da können die Helden den Anschlag auch nicht verhindern, doch danach sind sie alle da, um Leben zu retten. SO geht das.
Dann sollte Niemandsland ne elseworldstory sein, wenn sie das so transportieren möchten. Mein innersheldon steht mir da im Weg.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:14   #69  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.754
Also neben Superman, hat auch die JLA und Young Justice vorbeigeschaut, siehe Batman: Niemandsland Sonderausgabe

Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 19:26   #70  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 296
Ganz ehrlich: Man hätte die Niemandsland-Storyline einfach in all der Isoliertheit erzählen sollen, in der sich Gotham zu dieser Zeit tatsächlich befindet. Die irgendwo zwischen dümmlich und peinlich schwankenden Trips von Superman, der JLA oder der Young Justice in die Stadt wirken nicht nur völlig unpassend, sondern die absurden Erklärungsversuche, die man sich dafür aus den Fingern gesogen hat, dass außer Batman niemand sonst der Stadt helfen kann oder will, sind auch eine Beleidigung für jeden auch nur halbwegs intelligenten Menschen. Komplett. Für. Den. Arsch.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 19:33   #71  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Ja, wie in meinen Zeilen zu Band 2 erwähnt hätte ich es auch besser gefunden, wenn man die Helden von außerhalb der Bat-Family einfach ignoriert und außen vor gelassen hätte. Aber egal, ich hab die paar Hefte gekonnt ignoriert.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 22:12   #72  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.351
Früher wäre das bei DC so gewesen. Da haben sich die verschiedenen Figuren nur in den Teamtiteln wie "Justice League of America" oder den Team-Ups wie "World's Finest Comics" oder "The Brave and the Bold" getroffen. Anders als bei Marvel. Da haben alle in New York gewohnt und jeder konnte einfach mal durchs Bild huschen.

Die Besuche der anderen in "No Man's Land" fand ich ebenfalls ziemlich unnötig. Für mich ist das eine Batman-Story. Der Rest hat da nichts zu suchen. Ob das hundertprozentig Sinn ergibt ist mir dabei egal. Mit der Überlegung kann man sich so ziemlich jede Geschichte kaputtreden, die länger als einen Kampf anhält. Besonders bei Marvel, in der Mr. Fear Spider-Man in die Arme rennen könnte, nachdem er Daredevil entkommen konnte.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 22:31   #73  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Da ich ja erst seit gut drei Jahren Comics lese zählen die 90er für mich durchaus ebenfalls zu "früher".

Aber ich verstehe was Du meinst und bin da durchaus bei Dir.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 23:06   #74  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.351
Ich kann Dir nicht mal genau sagen, wann sich das bei DC genau geändert hat. Ich weiß, dass der Creeper Mitte der 70er einen gemeinsamen Auftritt mit Bats in "Detective Comics" hatte. Aber Jack Ryder hat nie zu den populärsten Figuren gezählt und dürfte damals keine eigene Reihe gehabt haben. Insofern mag die Regel für ihn nicht gegolten haben. Wer weiß.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 09:59   #75  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.206
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Die Besuche der anderen in "No Man's Land" fand ich ebenfalls ziemlich unnötig. Für mich ist das eine Batman-Story. Der Rest hat da nichts zu suchen. Ob das hundertprozentig Sinn ergibt ist mir dabei egal. Mit der Überlegung kann man sich so ziemlich jede Geschichte kaputtreden, die länger als einen Kampf anhält. Besonders bei Marvel, in der Mr. Fear Spider-Man in die Arme rennen könnte, nachdem er Daredevil entkommen konnte.
Sehe ich ebenfalls so. Bei Marvel z.B. hab ich immer mal wieder Momente wenn eine Story in New York spielt, daß ich gedanklich abschweife und mich frage warum denn jetzt keiner von den anderen Helden zu Hilfe kommt?
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
batman, beben, doug moench, greg rucka, niemandsland


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz