Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 12:30   #1  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Standard EC-Comics von Hethke

Da ich sie günstig bei Ebay ersteigern konnte, habe ich letztens die Inhalte von "Weird Science" und "Phantastische Geschichten" erfasst und quer verglichen.
(Tabelle mit Künstler usw. kann bei Bedarf weiter gegeben werden...)

Komischerweise wird Marie Severin beim Artwok zu "The Crypt of Terror" und "Tales from the Crypt" nirgends aufgeführt..


Und mit folgender Frage dazu wollte ich Doris auch nicht nicht belästigen:

In "Weird Science # 3" beginnt der Sachartikel "Die EC-Story" von Levin Kurio, wo bzw. wie genau wurde dieser Artikel abgeschlossen?

Geändert von oliver (12.06.2012 um 14:13 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 14:04   #2  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Bei den Heften wurden die Umschläge oder der Innendruck vertauscht, soweit ich weiß. Teil 3 kommt deshalb vor Teil 2.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 14:19   #3  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Bei den Heften wurden die Umschläge oder der Innendruck vertauscht, soweit ich weiß. Teil 3 kommt deshalb vor Teil 2.
Dem muss ich leider widersprechen, die vorangegangenen abgeschlossenen Sachartikel/Biographien (# 1 und #2) von Rainer F. Engel behandeln "Al Feldstein" und "William Gaines", wären somit austauschbar um Vergleich zu "wird fortgesetzt" in # 3 ….
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:22   #4  
Engel's Universe
Zeichnerzombie
 
Benutzerbild von Engel's Universe
 
Ort: Bergfelde, Transsylvanien
Beiträge: 85
Leider hat Herr Hethke damals nach der # 3 den Stecker gezogen: 15 € für ein Heft war einfach zuviel. Der komplette Artikel von Levin Kurio ist aber im letzten Hit Comics #34 erschienen, wer ihn lesen möchte, siehe Link unten.

http://www.google.com/imgres?imgurl=...%3Disch&itbs=1

Rainer Engel

Geändert von Engel's Universe (12.06.2012 um 15:57 Uhr)
Engel's Universe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:00   #5  
Engel's Universe
Zeichnerzombie
 
Benutzerbild von Engel's Universe
 
Ort: Bergfelde, Transsylvanien
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
(...), die vorangegangenen abgeschlossenen Sachartikel/Biographien (# 1 und #2) von Rainer F. Engel behandeln "Al Feldstein" und "William Gaines", wären somit austauschbar um Vergleich zu "wird fortgesetzt" in # 3 ….
Gaines sollte als erster drin sein, Feldstein als zweiter. Da kam was durcheinander. Stimmt schon.

Rainer Engel
Engel's Universe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:26   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ah, jetzt ja. Das war's.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:42   #7  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Danke.

Ich bin nun am überlegen, ob ich das Hit-Heft wirklich brauche, weil es inhaltlich dem Gaines Interview und der EC-Story entspricht, welche man beide einfach als etwa 8 bis 15-minütige Filme auf YouToube finden kann...

Ich bitte noch einmal zu entschuldigen, dass zwar Chaotische Logik* eine meiner Stärken ist, aber sichtlich eher nicht, das bloße Erkennen meiner (etlichen) Vertipper.

*Befähigt mich u. a. dazu, zu lesen, was ich tippen wollte, anstelle was da real steht.
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:39   #8  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Ich bin nun am überlegen, ob ich das Hit-Heft wirklich brauche, weil es inhaltlich dem Gaines Interview und der EC-Story entspricht, welche man beide einfach als etwa 8 bis 15-minütige Filme auf YouToube finden kann...
Hat Kurio nur diese beiden Clips verschriftlicht ? Ich habe die gescheiterten Hethke Versuche zwar nicht mehr, aber die Artikel waren nach meiner Erinnerung ganz gut. Ebenso wie der komplette Artikel im Hit-Comics Heft.
Daß es mit der Sekundärliteratur zu EC so einfach wäre, daß man sie durch die mittlerweile zahlreich vorhandenen Clips ersetzen könnte, kann ich mir aber nicht vorstellen. Es gibt ja Berge an Sekundärliteratur zu EC. Ich habe bestimmt zwei proppenvolle Magazinboxen mit Fan- und Prozines voll und entdecke in den Artikeln und Interviews dennoch immer wieder Neues. Gerade frisch ist Squa Tront 13 bei Fantagraphics erschienen und enthält auch wieder zahlreiche unbekannte Fakten.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 15:46   #9  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Es gibt ja Berge an Sekundärliteratur zu EC.
Hallo!
Das schon erwähnte Squa Tront ist wohl das beste EC-Fanzine, leider sind untere Nummern nur sehr schwer zu bekommen.

Zwei besondere Bücher möchte ich kurz Beschreiben :
Tales of Terror ( Fred von Bernewitz und Grant Geissman) von Fantagraphics Books 296 Seiten ( 39,95$ ) Beinhaltet alle Cover der EC-Comics in Farbe, mit Titelangabe der Geschichten und der Texter/Zeichner.
Außerdem ausführliche Interviews mit Bill Gaines, Al Feldstein u.a.,eine unveröffentlichte Story und vieles mehr.

FOUL PLAY! THE ART AND ARTISTS OF THE NOTORIOUS 1950s EC COMICS! ( Grant Geissman ) von Harper Design 272 Seiten ( 29,95 ) Dieses Buch ist nach Zeichnern eingeteilt und hat zusätzlich zu den ausführlichen Biografien jeweils eine komplette Geschichte der Zeichner in der Original-Farbgebung! Leider sind beide Bücher schon länger Vergriffen!
Gruß
EC-Fan
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 15:48   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ohne ISBN komme ich auf der Suche nach Tales of Terror nicht weiter.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 15:52   #11  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Ohne ISBN komme ich auf der Suche nach Tales of Terror nicht weiter.
ISBN Tales of Terror 1-56097-403-6

ISBN FOUL PLAY! 0-06-074698-X
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz