Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2016, 21:47   #1  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Hethke hat bis 1979 die Sonntagsseiten herausgebracht. Also auch von Lubbers, Celardo, Manning, Royer und Godwin. Allerdings hat er alles auf das "Full-Page-Format" umgearbeitet. Während des 2. Weltkrieges gab es in den USA Papierknappheit, dies hatte zur Folge, dass die Comicsection der Zeitungen, vor allem der Sonntagszeitungen im Format schrumpften. Mit ihnen die größe der Comicbeilagen: die ehemals ganzseitigen, die sogenannten "Full-Page-Formate" schrumpften in der Regel auf das halbe Format. Auch Norbert Hethke musste dem Rechnung tragen, er hat, um in seiner Tarzan-Reihe keinen Bruch zu riskieren, die Seiten auf das Hochformat ummontiert. Dazu war es in der Regel notwendig, Bilder auszulassen. Um dem zu entgehen, werden die Manning-Sundays bei Bocola im ursprünglichen, im Querformat herausgegeben. Wie weit die anderen Tarzanzeichner berücksichtigung finden, hängt natürlich ganz vom Erfolg der Reihe ab.

Band 8 soll in der 2. Jahreshälfte erscheinen, die Vorlagenbeschaffung von druckfähigem Material Rubimors stellt sich als schwieriger heraus, als erwartet.

Zu Prinz Eisenherz geht´s morgen weiter.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 15:09   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Von Prinz Eisenherz erscheint die nächsten Tage Band 6 in einer lohnenswert überarbeiteten Neuauflage. Anschließend soll es noch bis zur 9. Ausgabe weiter gehen, nach Aussagen von Achim Dressler allerdings nicht mehr in einem solchen Umfang wie die ersten Jahrgänge.

Weshalb überhaupt "bearbeitete" Zweit - und sogar schon Drittauflagen, es liegen doch druckfähige Dateien vor. Als bei Bocola das Projekt startete, wurden die damals bestmöglichen Vorlagen verwendet. In der Zwischenzeit ist man verlagsseitig an bessere Proofs herangekommen und hat dieses Material natürlich für die ausverkauften Auflagen verwendet.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 15:23   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zur besseren Vorstellung:
Kannst du (oder Achim) mal eine Vergleichsseite "alt zu neu" hier einstellen?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 17:02   #4  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Muß ich mit Achim klären, wird auf jeden Fall bis nächste Woche dauern.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 08:18   #5  
kabuki
Mitglied
 
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Zur besseren Vorstellung:
Kannst du (oder Achim) mal eine Vergleichsseite "alt zu neu" hier einstellen?

Vor allem der unterschied zweit und dritt Auflage wäre interessant ?
kabuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 17:22   #6  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.623
Sind die Drittauflagen gegenüber den Zweitauflagen nochmals verändert?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 17:51   #7  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ja, die Drittauflagen sind nochmal digital verbessert worden. In “Die Sprechblase“ sind bei Erscheinen jeweils Gegenüberstellungen gewesen.
Man kann übrigens bei Bocola ein Direktabo für überarbeitete Neuauflagen abschliessen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 12:26   #8  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.843
Blog-Einträge: 22
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
...Man kann übrigens bei Bocola ein Direktabo für überarbeitete Neuauflagen abschliessen.
Irgendwo hört es für mich auf: Ich kaufe doch kein Buch dreimal - oder so oft, wie sie das noch "verbessern".

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 12:39   #9  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.200
Danke Burma, schön das es jemand ausspricht. Ich persönlich finde diese überarbeiteten Auflage schon als Griff an meinen Geldbeutel.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 13:37   #10  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.674
Zitat:
Zitat von Burma Beitrag anzeigen
Irgendwo hört es für mich auf: Ich kaufe doch kein Buch dreimal - oder so oft, wie sie das noch "verbessern".
Wenn ein Band Vergriffen ist und es sich lohnt diesen Nachzudrucken, warum sollte Achim Dressler diesen dann nicht Verbessern wenn es diese Möglichkeit gibt? Warum es Verbesserungen gibt wurde ja öfter schon erklärt, wie z.B. bessere Vorlagen oder die Bearbeitung ist durch Routine besser geworden...
Ich besitze von den Jahrgängen 1937 bis 1956 die großformatige Splitter-Ausgabe weil ich diese einfach besser finde (trotz ihrer Schwächen), freue mich aber für Bocola dass es sich anscheinend lohnt von einigen Bänden eine dritte Auflage zu drucken!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 08:57   #11  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Der Dortmunder Grafiker Mik Schulz hat in NRW schon mehrere Vorträge zu den unterschiedlichen Farbfassungen der diversen Prinz Eisenherz Ausgaben gehalten. Für ihn sind die digitalen Aufbereitungen der 3.Auflage schon teilweise etwas zu viel.
Mir gefallen vor allem die etwas satteren aktuellen Fantagraphics Bände (auch vom Format her).
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 14:29   #12  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Bocola hängt die verbesserten Neuauflagen überhaupt nicht an die große Glocke. Wenn Gerhard Förster nicht darüber berichtet hätte, wüsste man in der Szene davon gar nicht.
Also kein extra Griff an den Geldbeutel.Und man kann den ja auch für ein verbessertes Produkt zulassen, wie Burma es richtig schreibt.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 19:15   #13  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Die Diskussion gibts ja immer wieder mal bei entsprechenden Anlässen (zB auch der eine, frühe Lucky-Luke-GA-Band mit 'Pancake Valley').

Einerseits nachvollziehbar, dass sich die Käufer der früheren 'suboptimalen' Auflagen ärgern, dass ihre Ausgabe -im Vergleich- eben 'nur suboptimal' ist.

Andrerseits: Was wäre die Alternative? Die Bände auch in den Neuauflagen 'suboptimal' zu belassen. Davon hätten die Käufer der ersten Auflagen aber keinen Gewinn. - Außer, dass es für sie keinen Ärger-Anlass gäbe, aber ihr Band würde dadurch ja auch nicht 'optimaler'. Bei verbesserten Auflagen haben sie aber durchaus einen Gewinn: Nämlich den, dass es eine 'optimalere' Ausgabe gäbe, ein neues 'Angebot', bei dem sie die freie Wahl haben, ob sie es annehmen oder nicht. Diese Freiheit der Wahl hätten sie bei unveränderten Nachdrucken nicht und wären damit der Möglichkeit beraubt, eine 'bessere' Ausgabe besitzen zu können.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 19:57   #14  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
In der Sache stimme ich Dir zu. Aber bitte, vergewaltige “optimal“ nicht mehr weiter .
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 21:28   #15  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Stimmt, Du hast Recht: 'Optimaler' ist wie 'Einzigster' und wie 'mehr als 100%'
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 19:07   #16  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Prinz Eisenherz Band 6 in 2.Auflage ist angekommen und ich habe ihn gleich mit der 1.Auflage verglichen.
Es sind definitiv eine Menge Dinge anders, einiges heller was früher dunkler war und umgekehrt. Ob das wirklich verbessert ist, kann ich nicht beurteilen, dafür müsste man die original Sonntagsseiten in den Farben bei Auslieferung als Referenz haben.
Sieht jedenfalls toll aus, aber die 1.Auflage war auch so schon sehr schön.
Vielleicht bringt Gerhard Förster ja Bildvergleiche in einer der nächsten Sprechblasen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 12:20   #17  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.843
Blog-Einträge: 22
Tja, leider sind "schön" oder "besser" mangels hinterlegter und objektivierbarer Kriterien für mich keine relevante Wertung.

Ich gönne Dir jedoch die Freude über die Neuanschaffung.

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 14:31   #18  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Als “schön“ habe ich den Band bezeichnet, den Du behalten willst.
Referenz kann nur die Erstveröffentlichung sein. Und wie die vor über 60 Jahren ausgesehen hat, kann man anhand des mittlerweile gealterten Papiers und der ebenfalls gealterten Farbe nur rekonstruieren.
Warum ich die Neuauflagen dennoch kaufe: Ich halte Herrn Dressler für den Experten auf diesem Gebiet und vertraue ihm da einfach. Die Bildbeispiele in den früheren Sprechblase Ausgaben zeigten auch sehr deutliche Verbesserungen der ohnehin gut aufgearbeiteten Bücher.

Geändert von user06 (23.07.2016 um 15:27 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 23:00   #19  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Referenz kann nur die Erstveröffentlichung sein.
Quatsch. Die kann ja auch völlig verdruckt sein.
Und die Originale sind vielleicht auf das Papier hin optimiert, also gar nicht so geplant, wie sie aussehen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:37   #20  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Auf der Verlagsseite gibt es jetzt übrigens eine Leseprobe zu TARZAN Band 1 von Russ Manning. Die Vorfreude steigt!
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 21:12   #21  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Bocola bestätigt auf FB, das es bei Prinz Eisenherz nächstes Jahr mit Gianni und Shultz weitergeht.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 00:35   #22  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.200
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Bocola bestätigt auf FB, das es bei Prinz Eisenherz nächstes Jahr mit Gianni und Shultz weitergeht.
Die beiden Künstler habe ich nie gelesen, sollte man die Reihe weiter verfolgen?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 08:40   #23  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die beiden Künstler habe ich nie gelesen, sollte man die Reihe weiter verfolgen?
Für mich gegenüber Murphy zumindest wieder ein zeichnerischer Fortschritt.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 10:02   #24  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.200
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Für mich gegenüber Murphy zumindest wieder ein zeichnerischer Fortschritt.
Danke, ich werde mein Abo dann verlängern.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 14:53   #25  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Für mich gegenüber Murphy zumindest wieder ein zeichnerischer Fortschritt.
Echt? Die Stories sind aber mau. Habe die Carlsen Bände der Ordnung halber gekauft, aber manches Mal gedacht: Was für ein Sch...
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz