Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2023, 10:48   #7926  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
Ich sehe da eher den Vergleich von Visusversus mit 'Technokratus' aus "Obelix GmbH & Co. KG", als mit 'Destruktivus'. Aber das sind Nuancen. Wegen der Freundlichkeit zu den Dorfbewohnern, den Einkäufen und subtilen Arten der Beeinflussung sehe ich eher diesen Vergleich ein klein bisschen stärker.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 10:57   #7927  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.364
[QUOTE=Servalan;868952]Außerdem habe ich das Gefühl, die Gallier im Dorf haben sich zu leicht von Visusversus einseifen lassen; mich überzeugte das nicht, denn das empfand ich als unglaubwürdig.

/QUOTE]

Mich hat es sofort an das ganze Gedöns mit den heutigen "Influencern" erinnert, denn nichts anderes machen die mit ihren Followern, schöne Worte, wenig dahinter....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 11:27   #7928  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.584
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Ich sehe da eher den Vergleich von Visusversus mit 'Technokratus' aus "Obelix GmbH & Co. KG", als mit 'Destruktivus'. ...
Ich denke, daß dieser Band wie kein anderer Erinnerungen an andere Bände hervor ruft. Das ist für mich sowohl ein wie ein .

Ansonsten hält sich auch nach dem zweiten Durchlesen die Begeisterung in Grenzen. Die Anspielungen sind top und man findet sowohl verbal als auch graphisch immer wieder neue.
Aber die eigentliche Handlung ist extrem dünn, kein Vergleich z.B. zum letzten Album oder auch dem über den "Giro".

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 09:04   #7929  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Wenn ich meine letzten Rezis so angucke, könnte man ja fast meinen, ich werde zum Manga-Leser, dem ist aber ganz bestimmt nicht so, auch wenn ich es wieder getan habe.
Auf der Buchmesse lag nämlich, einsam und verlassen, darum fix in meiner Tasche ein Buch mit dem kuriosen Titel "Manga Messias" und dem reißerischen Untertitel "Wird er unsere Welt retten oder zerstören?".
Eine Adpation der Jesus-Geschichte, auf fast 300 Seiten, sehr nah am Neuen Testament, auch wenn hier und da mal ein "Super" fällt, und auf jeder Seite mit Verweis auf die Bibellese. Hat mir inhaltlich wirklich gut gefallen. Wenn das jetzt mit ordentlichen Zeichnungen versehen wäre ...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 11:08   #7930  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.364
Der Verschlinger von Cixin Liu

Die Erde hat eine terrestrische Verteidigungstruppe, die die Aufgabe hat, die Erde vor Meteoriten u.ä. zu schützen. Eines Tages jedoch steht sie einem großen Kristall gegenüber. Es stellt sich heraus, das dieses Ding (in Form eines niedlichen Manga Mädchens) eine Nachricht von einem weit entfernten Planeten ist, die sie warnt "Der Verschlinger naht". Der hat schon ganze Galaxien ausgelöscht. (An was hat mich das wohl erinnert? Genau, Galactus)
Nun muss sich die Menschheit dieses Problems annehmen, angeführt von einem Mann (dessen Name nie genannt wird), der den Mut hatte, dem Botschafter des Verschlingers Widerworte zu geben.
Und es beginnt ein gnadenloser Kampf.

Das war mal wieder ein Comic, den ich durchgesuchtet habe. Fesselnde SF, umgesetzt von Jo Morvan, mit einem sehr stimmigen Artwork von Yang Weilin.

10 von 10 Feuerameisen
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 12:34   #7931  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus 1

Und jetzt auch noch auf Deutsch.
Immer wieder ein Vergnügen, bei uns leider ohne den schönen US-Schuber, ändert am tollen Inhalt aber nix.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 18:37   #7932  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.671
Walt Disney´s Himmlische Weihnachten (Ehapa Verlag 2023)
Auch dieses Jahr erscheint wieder ein neuer Band vor Weihnachten und die Reihe überrascht mich immer wieder mit tollen Geschichten. So ist in diesem Band u. a. Abschied vom Yukon (Zeichnungen: Arild Midthum, Story: Arild Midthum, Knut Närum und Tormod Lökling, sorry keine norwegischen Zeichen auf meiner Tastatur) abgedruckt und hat 29 Seiten. Diese Story erschien vorher nur im LTb Advent 7, 5.Oktober 2021.
Es ist eine weitere Story aus Onkel Dagobert´s Vergangenheit und alleine für diese hat sich der Band für mich gelohnt. Ähnlich wie bei Don Rosa´s Sein Leben-seine Milliarden wird eine weitere Episode von Onkel Dagobert und Nelly erzählt (die Panzerknacker kommen natürlich auch vor). Die Erzählerin ist hier Onkel Dagobert´s Sekräterin, Fräulein Rührig und das hat seinen Grund! Mehr verrate ich nicht, aber diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen (natürlich sind die anderen auch nicht schlecht, wie z.B. eine Story aus dem Jahr 1945) ! Wer Don Rosa´s Sein Leben-seine Milliarden liebt wird hier sicher auch seinen Spaß haben...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 20:21   #7933  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
Der Verschlinger von Cixin Liu
[…]
10 von 10 Feuerameisen
Das liest sich nicht nur gut, das sieht auch gut aus! Danke, ist auf Watchlist!

https://www.ppm-vertrieb.de/Cixin-Li...html#gallery-1
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 20:40   #7934  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.734
Asterix: Die weiße Iris

Cäsar beauftragt seinen obersten Medicus Visusversus, die Gallier mit seiner ganz eigenen Methode zu schwächen. Die Gallier sollen ihren Gegenüber so akzeptieren, wie er nun einmal ist. Was zunächst gut funktioniert, wird von Asterix natürlich schnell durchschaut und er entführt die Frau des Häuptlings.
Eine pointierte Abrechnung mit der westlichen Toleranzgesellschaft, erstaunlich klug geschrieben. Mit tollen Gags und viel Einfallsreichtum wird hier unserer Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten. Hat mir gut gefallen. Ich vermute aber mal, dass nicht jeder die Botschaft dahinter versteht.

8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 21:23   #7935  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
Jhen - Der Prozess des Gilles de Rais
(Album 2 des 6. Bandes der GA)

Gilles de Rais trifft in der Serie Jhen immer wieder und während die Hauptfigur ihn eher als Freund, Auftraggeber, Edelmann und Kunstliebhaber wahrnimmt, erfährt der Leser immer wieder von den üblen Machenschaften eines der größten Serienkiller, die es in der Weltgeschichte tatsächlich gab.

Im Gegensatz zu den bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten kommt hier nun viel Historie in die Geschichte. Aufgrund der Figur des Gilles de Rais hatte ich im Internet über ihn gelesen und frage mich fast, ob das Internet das Ende dieses Menschen aus dem Comic übernommen hat oder anders herum. Das, was ich gelesen hatte, finde ich wieder. Jhen wird durch einen Auftrag während der Hauptzeit der Handlung in seine eigene Geschichte geschickt geschickt. So bleibt Raum für den Prozess, der wohl damals besonders war.

Nach dem Beginn der Geschichte finden die beiden Herren auch am Ende noch einmal zusammen und dann endet diese Geschichte, wie die Geschichte es schon eigentlich vorweggenommen hat.

Ein tolles Comic, dass viel Realität und ein wenig Fiktion in einer Comic-Reihe einen ganz würdigen Platz gibt. Danke! Eigentlich etwas schade, dass nun eine Hauptfigur aus der Geschichte eliminiert wurde, er verdient hatte er es aber auch derbe gefragt.

Die Zeichnungen sind toll, wie meist bei den Martin-Serien.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 22:33   #7936  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.619
Muss ich mir auch mal anschauen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 05:53   #7937  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.584
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Asterix: Die weiße Iris

Ich vermute aber mal, dass nicht jeder die Botschaft dahinter versteht.

8/10
Ja, wenn derjenige auf beiden Augen blind ist und noch zusätzlich eine Augenbinde trägt. - Sorry, aber wie will man "die Botschaft" noch deutlicher auftragen?

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 07:07   #7938  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.349
Das ist interessant. Ich habe gerade mal überlegt, ob auch Kinder im Alter von 8 oder 9 Jahren die Botschaft verstehen können. Ich denke schon. Es ist ein Comic für die ganze Familie. Diese gestelzte Art wurde hier schon sehr übertrieben dargestellt und stößt den Leser eigentlich gleich ab, bwz. stellt sich als sehr unglaubwürdig dar.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 10:53   #7939  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.364
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Das liest sich nicht nur gut, das sieht auch gut aus! Danke, ist auf Watchlist!

https://www.ppm-vertrieb.de/Cixin-Li...html#gallery-1
Bitte! Bin gespannt, was du dazu sagen wirst (wenn es denn mal bei dir wohnt).

Btw. ist "Die Versorgung der Menschheit" genau so spannend.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:07   #7940  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Marsupilami - Die Bestie Teil 2

In dieser Serie ist das Marsupilami kein niedliches Knuddeltier, sondern eine wilde Bestie aus dem palumbianischen Dschungel. Was der erste Band versprochen hat, lösen Zidrou und Frank Pé hier mit vielen Easter Eggs für Fans der Frankobelgier ein. Der Comic gehört zum Besten, was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ich möchte hier nichts verraten; wer neugierig geworden ist, sollte den Doppelband selbst entdecken.

Zidrou sitzt ja schon an den Fortsetzungen. Unter den drei One-Shots, die angekündigt werden, befindet sich bestimmt die Backstory des Spirou und Fantasio-Albums Eine aufregende Erbschaft. Ich denke da an Fastasios Erbonkel, der in seinem Leben das Marsupilami gesehen hat und die dritte Aufgabe in seinem Testament.

10/10
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:16   #7941  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.349
Ich fand den ersten Band etwas besser.
Natürlich sind beide lesenswert.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:56   #7942  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Das liegt daran, dass mich Tim und Struppi in meiner Kindheit geprägt hat. Obwohl sie so teuer war, ist das die erste Comicserie gewesen, die ich komplett besitzen wollte. Und für Fans dieses belgischen Klassikers bietet der zweite Band reichlich Futter.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 16:29   #7943  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.349
Kann sein, dass mir dann ein paar Anspielungen entgangen sind. Vielleicht ist es auch der Zauber des Anfangs einer Geschichte, die mich den ersten Teil besser erscheinen lässt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 16:39   #7944  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Für mich gehören beide Bände zusammen. Sie bilden eine Einheit, die stärker ist als jede Hälfte für sich allein. Das Ganze ist wesentlich mehr als die Summe der einzelnen Teile. Die meisten Figuren entwickeln sich ja und erhalten eine charakterliche Tiefe, die erst beim Komplettlesen deutlich wird.
Insofern hat mich diese Variation des Marsupilami an die drei offiziellen Doppelbände bei Tim und Struppi erinnert.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2023, 13:57   #7945  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.185
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Timeless - Eroberer der Zeit



War ganz interessant muss ich sagen. Als Prolog zur neuen Avengers Serie hat die Ausgabe bei mir funktioniert. Reinschauen wollte ich dort sowieso aber nun hat man mit dieser Ausgabe zumindest einen kleinen Background bekommen für das zukünftige auftauchen der Artus-Truppe.
Fazit: 7/10
Als großer Fan der Artussage (Camelot 3000 ist noch immer einer meiner Favoriten) hat Deine Rezi mich neugierig gemacht.
Heft bestellt, gelesen, Story für gut befunden, die 3 unterschiedlichen Zeichenstile eher nicht, und neugierig zurückgelassen worden wie es weitergeht.

Ich werde wohl tatsächlich mal wieder eine Marvelserie ab der Nr. 1 kaufen, die neue Avengers Reihe startet ab dem 06.02.24.

Ich schließe mich der 7/10 an.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 12:00   #7946  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.924
Van Helsing - The Darkness and the Light (US)



Liesel van Helsing ist die Tochter des berühmten Vampirjägers Abraham van Helsings. Dieser hat Liesel seit frühester Kindheit in seiner Kunst unterrichtet und so wurde aus ihr ebenfalls eine Vampirjägerin.
Durch gewisse Umstände war Liesel für eine lange Zeit in einer fremden Dimension gefangen.
Zusammen mit ihrer Freundin Sela gelang ihr aber irgendwann die Flucht. Zurück in unsere Welt realisierte Liesel das eine Menge Zeit vergangen war denn sie landete im hier und jetzt unserer Zeit. Dies zur Vorgeschichte.

Kommen wir zum Jetzt. Liesel hat sich mittlerweile einigermaßen in unserer Zeit Akklimatisiert. Sie hat ein gemütliches Haus, datet Hades (ja, DEN Hades) und verbringt ihre Zeit mit dem was sie am besten kann: Vampire jagen.
Eines Tages bekommt sie ein Päckchen zugeschickt welches sie erschüttert. Darin befindet sich das Tagebuch ihres Vaters. In diesem erzählt er von einem großen Übel. Dem warscheinlich schlimmsten Vampir mit dem er es jemals zu tun hatte. Allerdings fehlen ein paar Seiten die absichtlich entfernt wurden. Da will jemand offensichtlich das Liesel eine Schnitzeljagd nach den fehlenden Seiten beginnt.
Natürlich beisst Liesel an, was denn sonst? Ihre Reise führt sie u.a. nach Rom und London und sie lernt auch Menschen kennen die ihr helfen, z.B. der Buchladenbesitzer Jonathan Harker und die angehende Lehrerin Mina.
Wer hinter dieser Schnitzeljagd steckt kann man sich wohl schon denken. Was sich diese Person allerdings für eine Grausamkeit ausgedacht hat nur um Liesel leiden zu sehen und das warum, ja daß steht schon auf einem anderen Blatt Papier.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Liesel ist ´ne coole Socke und das sie, warum auch immer, Hades datet ist irgendwie lustig. Auch wenn es für mich noch nicht so richtig passen will. Das kann aber ja noch kommen.
Die Welt gefällt mir und es werden auch eventuelle Hinweise für die Zukunft gestreut. Ja, ich bin froh mir den Sammelschuber mit den ersten 9 US-Bänden gekauft zu haben.

Allerdings gibt es auch zwei negative Dinge die ich nicht unerwähnt lassen möchte.
Das erste sind die im besten Falle mittelmäßigen Zeichnungen. Da gibt es Seiten wo ich es nicht glauben konnte wie schlecht die Personen gezeichnet wurden. Ich hab zwischendurch die anderen Bände mal ausgecheckt und zum Glück betrifft das nur diesen ersten Band. Noch einmal Glück gehabt.
Das zweite betrifft leider die Verarbeitungsqualität. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben das ich den Schuber leider für schlecht verarbeitet ansehe. Leider gilt das auch für die einzelnen Bände. Schon beim ersten aufschlagen hört man das knarzen von reissendem Kleber!
Man sollte besonders beim umblättern der ersten Seiten nicht zu viel Kraft anwenden denn ich befürchte dann könnte sich eine selbige lösen.
Das ist äusserst Schade denn die Haptik wird dem guten Inhalt nicht gerecht.
Dennoch werde ich hier nur diesen Bewerten und da gibt es eine
7,5/10
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:11   #7947  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.616
Moin,
hört sich gut an. Gibt es die "Liesel" auch auf deutsch ?


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:46   #7948  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.185
Jo.

https://www.comicguide.de/series/17842/Van-Helsing

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:32   #7949  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.176
Ja beim Zaubersternverlag wird die Serie grad rausgebracht.
Jesebal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 20:56   #7950  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Kommen wir für mich zu einer unerwarteten Entdeckung, letzte Woche bei meinem Comichändler hab ich mal im Splitter Regale gekramt und dabei...

Wika #1 bis 3



...endeckt, und irgendwie hat mich das Cover und die Inhaltsbeschreibung magisch angezogen und nach einigen Vorschau Bildern auf der Splitter Homepage habe ich zugegriffen und mir mal den ersten Band gekauft, dem nach der Lektüre schon der Rest der Trilogie folgte.

Autor: Thomas Day & Oliver Ledroit / Zeichnungen: Oliver Ledroit

Doch um was geht es überhaupt? In der Welt von Pan einen unbekannten Königreichs Leben Herzog Claymore Grimm und seine angetraute Titania zusammen mit der kleinen Wika glücklich auf Schloss Grimm. Doch das Glück währt nicht ewig als der wohl ehemalige geliebte Oberon das Schloss angreift zusammen mit seinen Truppen und seiner Werwölfin von einer Frau. Der Kampf dauert nur kurz auch wegen der unzerstörbaren Rüstung die Oberon trägt, und endet blutig. Und auch Wika sollte sterben doch kann sie Dank des Fauns Haggis entkommen.

13 Jahre später ist Wika nach Avalon gekommen, der Hauptstadt von Oberons Reich das er mit Eiserner Hand regiert. Doch von ihrer Vergangenheit und ihren wahren Eltern weiß sie nichts und auch von ihrem schlummernden Kräften ahnt sie nichts. Doch es kommt die Zeit als sie erwachen und sie zum Ziel wird des Despoten und seiner 7 Wolfskinder...

Insgesamt hat mir diese Fantasy Trilogie mit einer Prise Steampunk Elementen wunderbar gefallen, sicher erfindet man hier das Rad nicht neu manches kann man vorraussehen wie es verläuft, doch die Geschichte bleibt dabei immer spannend und versteht es den Leser zu fesseln.

Und die Zeichnungen, was man schon an den Detailverliebten Covern sehen kann sind einfach eine Wucht, also nicht nur die Cover. Große Panoramen dazu noch wie bei jeder Fantasy Story eine ausgefeilte Karte des Landes auf den Innenseiten der Alben. Einfach nur eine Augenweide, schon allein dafür lohnt es für Fans von Stoffen wie Herr der Ringe mal reinzuschauen.

Story: 8 von 10 Punkte / Artwork: 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz