Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2022, 10:34   #2051  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.056
Passender Vergleich.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:39   #2052  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.182
Nein, das ist kein passender Vergleich. Es herrscht Kunstfreiheit und wenn ein Studio Lust hat, einen Charakter mit dunklerer Hautfarbe zu besetzen, dann ist da kein Druck. Das wäre der Fall, wenn man euch mit Handschellen in die Kinos fahren würde.


@LaLe
Dein Denkfehler ist, dass sich die Menschen, die für Gleichberechtigung eintreten homogen sind. Insbesondere das Konstrukt der kulturellen Aneignung ist stark umstritten. Aber das führt in einem Comicforum zu weit.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:42   #2053  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.241
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Es wäre also in Ordnung als Fremde Person eine Comic über eine schwarze Dieben namens Selina Kyle zu machen? Jetzt mal die die Besitzrechte außen vor gelassen.

lg Task
Außerhalb des DC-Kontextes, sprich ohne Batman-Hintergrund? Why not?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:42   #2054  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.056
@Mathew
Ja, Kunstfreiheit, aber auch die Freiheit des Konsumenten dafür oder dagegen zu entscheiden, das hast du doch schon ganz richtig erkannt nur unglücklich formuliert.
Es geht hier um den allgemeinen Druck der Gesellschaft das ich das gut zu finden habe, nicht darum ob ich den Film wirklich sehe oder nicht.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:43   #2055  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.241
Kunstfreiheit ist es doch nicht, mit den Werken anderer tun und lassen zu können was man will?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:45   #2056  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.182
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
@Mathew
Ja, Kunstfreiheit, aber auch die Freiheit des Konsumenten dafür oder dagegen zu entscheiden, das hast du doch schon ganz richtig erkannt nur unglücklich formuliert.
Verstehe ich nicht.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:45   #2057  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.056
Doch, Kunst darf alles, fast, auch mit Werken anderer.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:46   #2058  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.182
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Kunstfreiheit ist es doch nicht, mit den Werken anderer tun und lassen zu können was man will?
Verstehe ich auch nicht.


Meinst Du das jetzt juristisch oder moralisch oder subjektiv?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:47   #2059  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.056
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.
Warum nicht?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:50   #2060  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Offensichtlich. Sonst würden sie ja nicht so vehement dagegen argumentieren und sich dagegenstemmen.
Du und Matthew mögt das nicht als Druck ansehen. Das spielt aber keine Rolle wenn es bei den anderen als Druck ankommt.
Ja vermutlich hast du recht und mir fehlt einfach das Verständnis für solche Denkweisen.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 10:57   #2061  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Kunstfreiheit ist es doch nicht, mit den Werken anderer tun und lassen zu können was man will?
Das sehen aber nur die Fans so eng. Die Rechteinhaber scheinen da schon etwas weiter zu sein bzw. wurden sie mit genügend Geld dazu gebracht solche künstlerischen Veränderungen zu akzeptieren.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:02   #2062  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.241
Wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:08   #2063  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Ndann ist da kein Druck.
"Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht"
Oder anders gesagt: Wenn das bei den Menschen als Druck ankommt, dann ist es welcher. Und wenn diese Gruppe, die es als Druck interpretiert, groß genug ist, dann haben wir ein Problem, denn dann haben wir eine große Gruppe, die sich aktiv dagegen stellen wird.
Vollkommen egal wie du es gemeint hat oder wie es "eigentlich sein muss", wenn du die Menschen nicht abholst bringt das alles nix.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Kunstfreiheit ist es doch nicht, mit den Werken anderer tun und lassen zu können was man will?
Wie Ependreiphrin schon gesagt hat gibt es ja Rechteinhaber, die dem zugestimmt haben.
In diesem Falle ist es also nicht nur durch Kunstfreiheit gedeckt, sondern auch durch den Autoren, bzw. dessen Vertreter.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:25   #2064  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.182
Nein BPT, das ist nicht richtig:

Zitat:
"Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht"
Oder anders gesagt: Wenn das bei den Menschen als Druck ankommt, dann ist es welcher.
Weder A oder B ist "wahr"

Beides sind Perspektiven. Wenn B sich gestresst fühlt, weil Kunst und Gesellschaften sich weiterentwickeln, dann ist das legitim von B. B muss allerdings akzeptieren, dass A machen darf, was A will. B kann ja Filme ohne Diversity drehen, ist doch kein Problem. B kann auch jeden Tag im Comicforum lamentieren. B kann auch Filme boykottieren Aber A kann das dann auch kritisch ansprechen.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:25   #2065  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.241
@Task

Wie gesagt, wundert mich und gefällt mir nicht. Dagegen prozessieren werde ich wohl nicht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:32   #2066  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.241
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
@LaLe
Dein Denkfehler ist, dass sich die Menschen, die für Gleichberechtigung eintreten homogen sind.
Womit habe ich denn zum Ausdruck gebracht, dass ich das denke?

Davon ab hat ein schwarzer Silvan mit Gleichberechtigung nullkommanull zu tun und ich sehe nicht wie er dahingehend positiv wirken kann.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:32   #2067  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Und wenn diese Gruppe, die es als Druck interpretiert, groß genug ist, dann haben wir ein Problem, denn dann haben wir eine große Gruppe, die sich aktiv dagegen stellen wird.
Wo wir bei dem Thema wären ob die Gruppe die damit ein Problem hat wirklich so groß ist oder einfach nur sehr laut. Aber das ist ja ein generelles Problem im Internet und im speziellen in den sozialen Medien. Um bei Batman zu bleiben schauen sich dann 1 mio Menschen den Trailer an, finden ihn vermutlich ganz gut möchten sich den Film im Kino ansehen und das wars.

So, und dann gibt es die Menschen die sich an der Besetzung von Catwoman und Gordon stören. Sagen wir es sind 10.000 von denen die Hälfte den Film sowieso nicht gesehen hätte die aber gerne auf den Zug aufspringen und die prügeln ihre Meinung in jede Kommentarspalte und jedes Forum das sie finden können. Und schon könnte man auf den Gedanken kommen dass es wirklich ein Problem mit der Besetzung von Catwoman und Gordon geben könnte. Aber dem ist nicht so weil die Leute könnten ja einfach nicht ins Kino gehen, denn offensichtlich sind sie nicht die Zielgruppe. Aber stattdessen wird gesagt dass diese Personen unter Druck gesetzt werden von dieser "woken" Gesellschaft und dafür muss ich kein Verständnis haben.

Wenn die Gruppe derer die unbedingt alles ganz genau so lassen wollen wie es schon vor 80 Jahren gewesen ist groß genug wäre würden die Filme genau so auch gedreht werden. Aber das werden sie zum Glück nicht.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:37   #2068  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.182
Habe leider keine Zeit mehr heute für die Diskussion

@LaLe, wegen Deines Gebrauchs der kulturellen Aneignung. Das ist stark umstritten. Und, ja, irgendwann, wenn wirklich mehr Gleichberechtigung herrscht, dann werden wir auf klassisch schwarze Charaktere wieder anders besetzt sehen.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 11:46   #2069  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Nein BPT, das ist nicht richtig:

Weder A oder B ist "wahr"

Beides sind Perspektiven. Wenn B sich gestresst fühlt, weil Kunst und Gesellschaften sich weiterentwickeln, dann ist das legitim von B. B muss allerdings akzeptieren, dass A machen darf, was A will. B kann ja Filme ohne Diversity drehen, ist doch kein Problem. B kann auch jeden Tag im Comicforum lamentieren. B kann auch Filme boykottieren Aber A kann das dann auch kritisch ansprechen.
Willst du Recht haben oder was bewirken?
Wenn man Recht haben will, dann kann man gut und gerne auf B, C und Y scheißen.
Wenn man was bewirken will, dann muss man sie wohl oder übel einbeziehen. Man überzeugt niemanden, in dem man ihn vor den Kopf stößt und man bringt niemanden zum Nachdenken, wenn man ihn in die Ecke treibt.

Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Wo wir bei dem Thema wären ob die Gruppe die damit ein Problem hat wirklich so groß ist oder einfach nur sehr laut
Die Gruppe ist ein kleiner Schneeball. Das Problem ist, dass Internet ist eine Abschüssige Fläche voller Schnee.
Ist der Schneeball erstmal in Bewegung bleiben automatisch immer mehr Leute dran hängen und werden mitgerissen.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 13:16   #2070  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hmmm ich glaube du greifst da etwas zu kurz. Nehmen wir Catwoman als Beispiel : Das ist ja ein Charakter der durch seine Herkunft geprägt ist und ihre Sozialisierung wäre sicher anders verlaufen wenn sie "schwarz" wäre. Also macht es für mich keinerlei Sinn sie einfach umzufärben.
This. Die Diskussion hatten wir mit Gordon schon einmal.

Rassismus entsteht aus stereotypen Vorurteilen. Die aber auch ihre Ursache haben, siehe die Kriminalitätsstatistik in den USA. Jetzt kommt wieder das Argument, das schwarze ja auch überdurchschnittlich häufig kontrolliert werden. Ja, warum ist das denn so? Erfahrungswerte der Polizei, die ja nicht vom Himmel fallen. Es gibt genügend Videos von schwarzen Cops, die anderen schwarzen die Grütze aus dem Leib prügeln. Die können ja nicht Rassismus als Grund für ihr handeln haben.
Statt der Rassismusdebatte (die mMn in die völlig falsche Richtung geht) sollte man dort die Debatte über (unnötige) Polizeigewalt generell verschärfen.

Nein, du wirst Rassismus nicht minimieren, in dem Blackwashing betreibst, egal wie massiv du es machst. Damit bringst du eher Menschen, die dem ganzen bisher neutral gegenüberstehen gegen dich auf. Mir geht es nämlich nur noch massiv auf den Sender.
Eine meiner besten Freundinnen (dementsprechend kenne ich auch ihr soziales Umfeld) ist schwarz. Die sagt: "You white people are crazy and stupid, you dont understand the basics and roots of racism. Blackwashing is not the answer". Und so denken sehr viele Schwarze.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 13:20   #2071  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Wir führen hier ne Diskussion über Hautfarbe im Bezug auf Filmrollen und komplett aus dem nichts heraus kommst du hier mit Black Crime Statistics und fängst an zu relativieren. Du verrennst dich grade massiv, Damien.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 13:23   #2072  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Lern erst einmal, wie man den Namen richtig schreibt. Dann reden wir weiter. Billige Provokation.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 13:27   #2073  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Ne, nicht billige Provokation sondern das Gegenteil davon!
Ich versuche dich grad dazu zu bringen KEINEN Nebenkriegsschauplatz aufzumachen, der nichts mit der Diskussion zu tun hat, der nichts in diesem Forum zu suchen hat und der leicht zur Eskalation führen wird nach der du wieder rumjammerst das dich irgendwer zu unrecht Rassist genannt hat.

Und das muss alles nicht sein.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 13:31   #2074  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Also ich denke wir haben uns schon lange von einer reinen "Hautfarben-Filmrollendiskussion" verabschiedet und daran ist sicher nicht Damian schuld

Ich würde vorschlagen das hier einfach zu beenden, da es dafür nicht das richtige Forum ist. Dass die Besetzung eigentlich "weisser" Rollen mit "Schwarzen" keinen Rassismus beendet, darüber waren wir uns ja alle einig, also was solls...

Im übrigen möchte ich NIE als "Weisser" bezeichnet werden, weil mich das beleidigt. Die einzigen wirklich weissen Menschen die ich bisher gesehen habe waren tot und ich will nicht als Leiche benannt werden

Sorry, aber das musste jetzt noch schnell sein
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 13:34   #2075  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Ne, nicht billige Provokation sondern das Gegenteil davon!
Ich versuche dich grad dazu zu bringen KEINEN Nebenkriegsschauplatz aufzumachen, der nichts mit der Diskussion zu tun hat, der nichts in diesem Forum zu suchen hat und der leicht zur Eskalation führen wird nach der du wieder rumjammerst das dich irgendwer zu unrecht Rassist genannt hat.

Und das muss alles nicht sein.

lg Task
Doch hat er, es geht um Rassismus. Und da muss diese Debatte geführt werde. Reality Check nennt man das. Aber Tom hat recht. Gehört hier nicht hin, ich bin raus. Meine Meinung ist eh bekannt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz