Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2022, 23:22   #3051  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.184
Verstehe ich auch nicht. Marvel macht satte Gewinne DC eher nicht. Unabhängig von der Qualität der Filme..Punkt für Marvel
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 23:40   #3052  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
DC hat die Zuschauer verprellt mit ein paar miesen Filmen und dem JL Massaker. So was vergessen die Leute nicht. Ich sag ja, Kassengift.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 08:54   #3053  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Da hat man zu sehr die Brille eines Fans auf Es mag für den einen oder anderen zwar unverständlich sein, aber der normale Kinogänger schert sich nen Dreck ob da DC bzw. Warner vor ein paar Jahren Mist gebaut hat.
Der normale Kinogänger beschäftigt sich damit nicht so sehr. Der geht in das rein was er kennt und was in Trailern vielleicht interessant aussieht.
Black Panther kennt er, der war in den großen Avengers Film. Diese Verbindung zieht er (noch..) wenn da die Filme stark bleiben, kommt er wieder.
Black Adam kennt kaum einer und das Dwayne Johnson alleine die Massen anzieht halte ich für ein Gerücht. Der hat zwar einen Namen, aber der sorgt nicht automatisch das man 700 Millionen + einfährt. Seine Projekte haben meist etwas um die 400 Mio. weltweit.
Aquaman kam übrigens nach Justice League ins Kino und der ist bis dato der erfolgreichste DCU Film. Das lag daran, dass solch eine Unterwasserwelt , mal etwas "neueres" darstellte, was interessant war und schon zündete das im Kino. Was Warner / DC braucht ist ein massenkompatibler, guter Film der interessant auschaut und keine Massenware darstellt. Letzteres ist Black Adam, nicht mehr aber auch nicht weniger (wie ich schon schrieb er ist durchaus unterhaltsam).
Ich hab bei Black Adam von vornherein so etwas zwischen 400 und 500 Mio erwartet. Dahin trudelt der Film ja auch in etwa hin. Man sollte einfach einsehen, das ein Superheldenfilm nicht gleich automatisch gigantisches Einspiel einfährt.
Thor 4 beinhaltet einen Ur-Avenger hatte eine echt starke Starpower und spielte weltweit 760 Millionen ein. Hat man da echt gedacht The Rock kommt und macht nen recht unbekannten Black Adam Film und kann ähnlich viel einspielen ? Ich finde da sind meine 400-500 Mio etwas realistischer kalkuliert
Black Panther wird da etwas erfolgreicher. Ich kann mir da ein Einspiel von 800 Mio. bis sogar die Milliarde vorstellen. Der Film hat gerade bei farbigen Menschen eine enorme Bedeutung. Dazu kommt das tragische Schicksal von Chadwick Boseman, das gibt noch einen zusäzlich boost.
Man sollte das was war, einfach mal vergessen und sich auf das Morgen konzentrieren, dann hat man wieder Spass an den Filmen
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:30   #3054  
BodeLocke
Mitglied
 
Benutzerbild von BodeLocke
 
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 358
Ich glaube so simpel, wie du den "einfachen" Kinobesucher beschreibst, ist es nun wahrlich nicht. An die miesen Filme von DC erinnert sich keiner, aber an die guten von Marvel schon? Das klingt nicht ganz plausibel. Die Kalkulationen für Einspielergebnisse basieren schon auf wesentlich komplizierteren Überlegungen, weil viel mehr Faktoren aufgezählt werden müssen, als du hier angibst.
BodeLocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:55   #3055  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.243
Er schrieb, dass die "einfachen" Kinobesucher nicht zwischen DC und Marvel unterscheiden (können).
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:15   #3056  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Der durchschnittliche Kinogänger kennt halt das MCU und hat eine Verbindung zu den Helden insbesondere durch die letzten beiden Avengers Filme. Die drei letzten großen Erfolge (Thor 4 [760 Mio.], Dr. Strange 2 [955 Mio] und Spider-Man 3 [1,9 Mrd.]) sind alle mit bereits aus vorherigen Filmen bekannten Helden besetzt (bei Spider-Man spielt natürlich auch noch der Clou um die frühreren Darsteller mit rein). Black Widow, Shang Chi und Eternals haben unter Corona gelitten, wobei die beiden letzteren sich aber auch nicht auf bereits bekannte Figuren verlassen konnten. Trotzdem sollte man die Zugkraft des zusammenhängendem Filmuniversums nicht unterschätzen.
DC war eigentlich (kommerziell) auf keinem schlechten Weg mit Batman vs. Superman, Wonder Woman, Aquaman und Suicide Squad, hat bei Justice League dann aber versagt und konnte nach Corona nicht mehr an die Erfolge anknüpfen. Man hat das geteilte Universum auch nicht wirklich konsequent genug geplant und verfolgt. Die beiden letzten Erfolge (Joker [1 Mrd], The Batman [770 Mio.]) sind halt grundsätzlich in der breiten Bevölkerung bekannte Figuren, wobei man bei Batman sogar hätte mehr erwarten können. Der Markt ist auch mit Superhelden-Filmen überflutet und der durchschnittliche Fan greift da eher zum gewohnten und etablierten MCU.

Was wäre die Lösung für DCs Filmproblem? Vielleicht nochmal bei 0 anfangen und konsequent ein zusammenhängedes Universum aufbauen, bspw. hat das beim Arrowverse ja auch ziemlich lange sehr gut funktioniert. Alternativ auf ernsthafte Filmprojekte wie Joker setzen, die nicht Teil eines zusammenhängenden Universums sind, aber qualitativ überzeugen.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Er schrieb, dass die "einfachen" Kinobesucher nicht zwischen DC und Marvel unterscheiden (können).
Das glaube ich nicht, Marvel ist im Flimbereich inzwischen ähnlich etabliert wie Star Wars, DC würde ich da als deutlich unbekannter einstufen, trotzdem erkennt auch der durchschnittliche Kinogänger die Logos.

Geändert von Heatwave19 (16.11.2022 um 10:36 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:39   #3057  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von BodeLocke Beitrag anzeigen
Ich glaube so simpel, wie du den "einfachen" Kinobesucher beschreibst, ist es nun wahrlich nicht. An die miesen Filme von DC erinnert sich keiner, aber an die guten von Marvel schon? Das klingt nicht ganz plausibel. Die Kalkulationen für Einspielergebnisse basieren schon auf wesentlich komplizierteren Überlegungen, weil viel mehr Faktoren aufgezählt werden müssen, als du hier angibst.
Da hast du meinen Beitrag aber sehr vereinfacht Ich schreib davon das der normale Kinogänger in das rein geht was er kennt und auch gemocht hat.
Die Avengers Filme sind nunmal echte Blockbusterfilme gewesen, natürlich zieht da ein Charakter mehr der da mit dabei war. Das ist selbsterklärend
Was DC angeht meine ich, dass der normale Kinogänger mit dem DC Logo kaum große Emotionen verbindet. Der denkt nicht"oh DC das muss doof sein". So denken eher die nerdigen Nerds
Batman kennt er, also geht er rein. Black Adam kennt kaum einer und denkt da auch nicht daran ob der von DC ist. Das ist dann einfach nur ein weiterer Superhelden Film. Aber keiner der im Avengers Film dabei war
Die Kinolandschaft ist mittlerweile eine andere. Superhelden Filme kommen gefühlt monatlich raus. Da pickt sich der normale Kinogänger (der durchschnittlich 2-3 mal im Jahr ins Kino geht) halt eher die bekannteren Figuren raus.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:49   #3058  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.243
Meine "Lütte" kann (und/oder will) die Universen nicht unterscheiden.

Sie findet den Holland-Spidey, Doctor Strange, Thor, Aquaman und Flash gut.
Batman, Superman, Hulk und Iron Man findet sie doof.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:53   #3059  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen

Was wäre die Lösung für DCs Filmproblem? Vielleicht nochmal bei 0 anfangen und konsequent ein zusammenhängedes Universum aufbauen, bspw. hat das beim Arrowverse ja auch ziemlich lange sehr gut funktioniert. Alternativ auf ernsthafte Filmprojekte wie Joker setzen, die nicht Teil eines zusammenhängenden Universums sind, aber qualitativ überzeugen.


Das glaube ich nicht, Marvel ist im Flimbereich inzwischen ähnlich etabliert wie Star Wars, DC würde ich da als deutlich unbekannter einstufen, trotzdem erkennt auch der durchschnittliche Kinogänger die Logos.
Ich bin da absolut bei dir, aber ich glaube man muss gar nicht bei Null anfangen. Man muss bei DC nur einfach mal Geduld haben und nicht immer gleich nen Milliarden Kracher erwarten.
Einfach nen guten Superman Film machen der bringt dir nicht gleich ne Milliarde, aber so 600 bis 800 Mio, dann ne Fortsetzung mit nen kleineren Film der spürbar in der selben Welt spielt.
Dann wächst etwas und das DC Logo erhält eine Relevanz, aber bisher ist ein Batman Film ein Batman Film, oder ein Black Adam Film ein Black Adam Film.
Ich finde das jetzige DC Logo auch ziemlich unscheinbar, da müsste etwas mit mehr Pep her. Das Marvel Logo wird dagegen sogar akustisch aufgeblasen. Bei DC kommt einfach nur DC oder dieses komische animierte Ding, das man gar nicht mehr richtig mitbekommt, weil es langweilig und veraltet ausschaut.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 11:01   #3060  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Gute Punkte, stimme dir da zu.
Man bräuchte vielleicht auch mal jemanden der da den Hut aufhat und den Überblick behält, wie Feige bei Marvel. James Gunn scheint ja jetzt für so eine Postion angedacht zu sein, ich bin aber skeptisch, ob das passt. Sein Suicide Squad mochte ich, aber Parallelen zu den Guardians sind deutlich erkennbar. Auf Dauer nutzt sich so ein Stil ab, aber seine Regie-Arbeit muss sich ja nicht zwangsläufig auf seinen neuen Job übertragen. Mal abwarten was die nächsten Jahre bringen.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Meine "Lütte" kann (und/oder will) die Universen nicht unterscheiden.
Ein einzelner Datensatz lässt keine Rückschlüsse auf die Gesamtheit der Daten zu.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 11:27   #3061  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.243
Ich bezweifle stark, dass das ein Alleinstellungsmerkmal meiner "Lütten" ist.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 11:56   #3062  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Und ich bezweifle, dass sich das auf einen signifikanten Teil der Zuschauer übertragen lässt.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 13:49   #3063  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
MOS 2, JL2 und dann radikal Neustart. Das ist doch ein vollig zerficktes Universum, in welchem Black Adam nicht auf Shazam trifft und Batman alle seine Abenteuer schon erlebt hat und kurz vor der Rente steht. Cavill ist auch nicht mehr der jüngste. So sehr ich den Cast (bis auf Flash) auch mag, jeder ist ersetzbar. Auch ein Henry Cavill oder die Gadot.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 13:57   #3064  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Meine "Lütte" kann (und/oder will) die Universen nicht unterscheiden. ...
In meinem Bekanntenkreis gibt es massiv viele Leute, für die das alles das Gleiche ist. Nur die Nerds kennen den Unterschied zwischen DC und Marvel. Für die Meisten ist das alles der gleiche Hut, Hellboy auch noch mit rein usw...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 14:02   #3065  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
So ist es.
Für einen Großteil meines Bekanntenkreises ist das alles das selbe.
Die wissen nur, das Donald Duck und Batman was anderes ist.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 14:13   #3066  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Aber das sind doch nicht die Leute, die sich die Filme anschauen. Dass in der Gesamtbevölkerung viele den Unterschied nicht kennen, ist klar, das potentielle Publikum (mit zumindest einem Grundinteresse an Superhelden-Filmen) wird den Unterschied aber wohl meistens kennen.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 14:17   #3067  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Natürlich gucken die das auch. Rennen doch alle rein, dann müssen sie das auch machen.

Ich erinnere mich gut an einen Bekannten. Rannte immer mit einem Heath-Ledger-Joker-Hemd rum, das ich auch habe.
Als ich ihn fragte, wie er den Film findet, hieß es: Ledger findet er gut, Batman und sowas findet er total scheiße. Sowas guckt er nicht.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 14:18   #3068  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.243
Ich behaupte, dass ein bedeutender Teil der Kinogänger, die Superheldenfilme schauen, nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung von DC, Marvel, Image, whatever hat. Warum? Weil die die Comics schlicht nicht lesen. Und auch nie gelesen haben.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 14:26   #3069  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Natürlich gucken die das auch. Rennen doch alle rein, dann müssen sie das auch machen.
....
So ist es. Da knallt es, es gibt ordentlich Schauwerte und man wird unterhalten. Mehr brauchen ganz viele einfach nicht. Deshalb kommt der tolle "Marvel-Humor" ja auch so gut an, weil das in der großen Masse, die sich nicht wirklich mit Hintergründen usw. beschäftigt, einfach locker unterhält. Ist für die vermutlich nicht viel anders als Spencer/Hill in richtig teuer. (Nicht falsch verstehen, ich liebe Spencer/Hill!)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 14:28   #3070  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Haltet ihr den Großteil der Leute wirklich für so unaufmerksam, dass sie nicht merken, ob man jetzt in einem Marvel oder DC Film sitzt? Gerade bei bspw. Avengers Endgame sollte man auch merken, dass da gewisse Zusammenhänge mit anderen Filmen bestehen. Und nur 6% der deutschen Bevölkerung hat übrigens Avengers Endgame gesehen (5 Mio. Besucher und da sind die doppelten Sichten nicht rausgerechnet), so viele sind das gar nicht.
Vielleicht überschätze ich aber auch die geistigen Fähigkeiten des durchschnittlichen Kinogängers.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 14:55   #3071  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Nein, halte ich nicht. Gerade das Marvel/Avengers-Universum dürfte vielen mittlerweile ein Begriff sein. Das ändert aber nichts daran, dass viele meinen, dass Aquaman ja auch dort auftauchen könnte, weil er ein Superheld ist.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 15:03   #3072  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Hm, ich finde den Gedanken ehrlich gesagt sehr deprimierend, dass Menschen so unreflektiert konsumierend durch ihr Leben gehen. Wahrscheinlich bewege ich mich da in einer Bubble, in der das nicht so ist. Ich und mein Umfeld würden nie in einen Film gehen, ohne sich vorher halbwegs mit den Hintergründen auseinanderzusetzen.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 15:06   #3073  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Du und ich und der Großteil der Bande hier ist ja auch nicht normal.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 15:07   #3074  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Zum Glück.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 15:12   #3075  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Haltet ihr den Großteil der Leute wirklich für so unaufmerksam, dass sie nicht merken, ob man jetzt in einem Marvel oder DC Film sitzt? ...
Das hat nix mit Unaufmerksamkeit zu tun denke ich, das ist denen einfach egal.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz