Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Musik

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2017, 01:40   #1  
Retro
Mitglied
 
Benutzerbild von Retro
 
Ort: Altomünster
Beiträge: 140
Standard Retro's Bandvorstellungen: Iron Maiden

IRON MAIDEN

Gleich mal vorneweg: Ich mag Maiden. Schon immer. Auch mit Bayley- und mit Di'Anno.
Mein Geschmack muss sich trotzdem nicht mit der Masse der anderen Fans decken, und tut das wohl auch nicht unbedingt,
was ich mir schon in vielen Musik-Diskussionen anhören durfte. Daher mal ein paar Anhaltspunkte:
Lieblings-Album: Killers
Lieblings-Song Di'Anno: Wrathchild
Lieblings-Song Dickinson: To tame a Land
Lieblings-Song Bayley: Sign of the Cross
Schwächstes Album: Seventh Son of a seventh Son
Wer jetzt schon mit den Augen rollt, sollte vielleicht nicht weiterlesen...

Ich habe im Lauf der Jahre Jahre fast alle Maiden-Scheiben sehr oft angehört, und jetzt während dem schreiben laufen die neueren ein weiteres mal.
Die alten Klassiker kann man ja eh teilweise schon fast auswendig mitsingen, da seit 1981 jede Platte zum Release gekauft wurde.
Damals waren Iron Maiden neben Kiss meine Lieblingsband. Und da gab es nur Schallplatten (und qualitativ meist miese Tapes), aber keine CD's.
Inzwischen stehen aber schon lange Zeit (wieder seit Release) alle Scheiben auf CD in meinem Regal. Auch die (meines Erachtens) schlechteren.
Alle Eindrücke sind also nach mehrmaligem anhören entstanden, und keinesfalls "Ersteindrücke",
welche gerade den späteren Alben teils einfach nicht gerecht werden können. Progressiv angehauchtes geht einem eben manchmal nicht sofort ins Ohr.

Ich schreibe hier im übrigen eher nach dem Motto "Kurz aber knackig", gehe zwar auf die Sängerwechsel ein, aber nicht auf die anderen Musiker.
Für mich steht oder fällt eine jede Platte mit dem Gesang, die Instrumentalisten sind in der Regel, meiner Meinung nach, ziemlich austauschbar.
Auch besitze ich nur die Studio-Scheiben, ich mag Live-Aufnahmen generell nicht besonders.
Und immer dran denken: Das ist hier alles nur MEIN Geschmack, und mal eben zum Spaß geschrieben.
Wer genauere Infos haben will als ich sie hier biete, darf gerne diverse andere Seiten besuchen.



IRON MAIDEN (1980)



Das Debüt. Noch ziemlich roh gespielt, mit Paul Di'Anno am Mikro, welcher die flotten Songs sehr gut meistert,
mich in den ruhigeren Passagen der Platte (besonders bei "Strange World") aber eher nervt, oder gar langweilt.
Musikalisch allerdings schon auf recht hohem Niveau, so dass man sich zumindest den Großteil des Albums gut anhören kann.
Ich muss zugeben dass ich "damals" ziemlich enttäuscht war, da ich das Debüt gekauft hatte,
nachdem "Killers" sich schon wochenlang auf meinem Plattenspieler drehte. Auch heute kann ich mir die Scheibe nicht komplett anhören.
Im Vergleich mit dem Nachfolger kann man aber meines Erachtens auch nur verlieren- für ein Debüt trotzdem beachtlich.

Meine Favoriten: Running free, Phantom of the Opera

6/10

IRON MAIDEN - KILLERS (1981)



Das zweite Album macht seinem Namen alle Ehre: Ein echtes Killer-Album. Kein einziger schwacher Song drauf.
Selbst die Instrumentalen Stücke, welche mich sonst fast immer nerven, sind hier absolut passend. Die komplette Platte wirkt wie aus einem Guss.
"Killers" war damals meine dritte selbst gekaufte Platte (nach "Police - Regatta De Blanc" und "Kiss - Gene Simmons"), und begeistert mich bis heute.
Hier hat die Band wohl erkannt, dass Di'Anno eher für die flotteren Songs geeignet ist, so dass hier größtenteils höheres Tempo geboten wird.
Leider war diese auch gleichzeitig die letzte Platte mit Di'Anno, aufgrund seiner Alkoholprobleme musste er die Band verlassen.
Es würde mich wirklich interessieren, wie die Karriere von Maiden mit ihm am Mikro weiter verlaufen wäre...

Meine Favoriten: Die komplette Platte!

10/10

IRON MAIDEN -THE NUMBER OF THE BEAST (1982)



Erstmals mit Bruce Dickinson. Nicht nur, dass er rein technisch gesehen der "bessere" Sänger ist, auch musikalisch hat man hier ordentlich zugelegt.
Der Einstieg könnte mit dem flotten "Invaders" und dem darauf folgenden ruhigen "Children of the Damned" nicht besser gewählt sein.
Schon die ersten beiden Songs beweisen, dass Dickinson wohl ziemlich alles singen kann, was im "klassischen" Heavy Metal-Bereich gespielt wird.
Ein komplett gutklassiges Album, welches zu recht seinen Klassiker-Status hat.
Was auch auffällt: Mit dem Einstieg von Dickinson finden sich auf einmal Songs zu Filmen (oder den Romanvorlagen) im Programm von Maiden.
Der Song "The Prisoner" basiert auf der bekannten TV-Serie, bei uns als "Nummer 6" bekannt,
"Children of the Damned" erzählt die Geschichte vom Film "Dorf der Verdammten".
Ein wirklich gutes Einstiegsalbum für Dickinson- trotzdem kommt für mich nichts an den rauen, noch etwas ungeschliffenen Sound von "Killers" ran.
Keine Frage: Dickinson kriegt Live auch die alten Songs hin, während Di'Anno an den Songs dieses Albums wohl verzweifelt wäre.
Trotzdem höre ich die Songs von "Killers" doch lieber im Original, eben von Di'Anno.

Meine Favoriten: The Number of the Beast, Run to the Hills, Hallowed be thy Name

10/10

IRON MAIDEN - PIECE OF MIND (1983)



Auf Album Nummer vier hat sich, von vielen eher unbemerkt, mein absoluter Maiden-Lieblingssong am Ende versteckt.
"To tame a Land" handelt vom Wüstenplaneten "Dune", welcher auch zu meinen Lieblingsfilmen gehört,
"Where Eagles dare" basiert ebenfalls auf einem Film, bei uns als "Agenten sterben einsam" bekannt.
Auch "Quest for Fire" hat ein filmisches Vorbild: "Am Anfang war das Feuer".
Generell ist "Piece of Mind" wieder ein gutes Album geworden,
auch wenn ich persönlich zumindest "Revelations", "Die with your Boots on" und "Still life" eher mittelmäßig finde.
Fangen Maiden etwa an zu schwächeln?

Meine Favoriten: Flight of Icarus, The Trooper, To tame a Land

7/10

IRON MAIDEN - POWERSLAVE (1984)



Der Einstieg mit "Aces High" lässt stark hoffen, hier wieder eine durchgängig hervorragende Scheibe auf die Ohren zu kriegen.
Und ja, es geht durchgehend in hohem Tempo weiter, ein Ohrwurm folgt auf den nächsten.
Erstmals haben Iron Maiden hier auch einen Song in Überlänge auf einem Album, "Rime of the ancient Mariner" ist eines der Highlights der Platte.
Auch auf "Powerslave" schlägt wieder die Vorliebe für Filmthemen durch:
"The Duelists" erzählt die Geschichte von Ridley Scott's gleichnamigen Film,
und das instrumental "Losfer Words" wurde wohl stark vom "Time Rider" Soundtrack inspiriert.
"Back in the Village" erzählt, wie schon "The Prisoner" auf "Number of the Beast" wieder von der schon genannten TV-Serie.
"Flash of the Blade" hat Dario Argento übrigens ein Jahr später in seinem Horror-Thriller "Phenomena" für den Soundtrack verwendet.
Das funktioniert also auch andersherum.

Meine Favoriten: Die komplette Platte!

10/10

Geändert von Retro (04.10.2017 um 01:46 Uhr)
Retro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 01:40   #2  
Retro
Mitglied
 
Benutzerbild von Retro
 
Ort: Altomünster
Beiträge: 140
IRON MAIDEN - SOMEWHERE IN TIME (1986)



Zum ersten mal ließen sich Iron Maiden zwei Jahre Zeit für ihr nächstes Album.
Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung wurde bekannt, dass hier erstmals auch Synthesizer verwendet werden-
was allerdings nur selten auffällt, und was ich persönlich nicht störend finde, da eher songdienlich und nicht aufdringlich eingesetzt.
Wer Angst hatte, Maiden könnten zu "poppig" werden konnte aufatmen. Allerdings begann hier langsam der Umbruch zu immer längeren, epischen Songs.
"Caught somewhere in Time" ist von "Blade Runner" und "Flucht ins 23. Jahrhundert" inspiriert- ansonsten finden sich diesmal keine Filmverweise.
Und wieder haben Iron Maiden es geschafft, ein Album voller Ohrwürmer aufzunehmen.
Die Platte hat keine schwachen Songs- ausser man hat eine generelle Synthesizer-Allergie.

Meine Favoriten: Die komplette Platte!

10/10

IRON MAIDEN - SEVENTH SON OF A SEVENTH SON (1988)



Wieder dauerte es zwei Jahre bis zur nächsten Platte... und diesmal waren die Veränderungen im Sound deutlich gravierender.
Erstmals bei Maiden handelt es sich hier um ein Konzeptalbum, und die Synthesizer sind nicht mehr zu überhören.
Wenn man es freundlich sagen will, könnte man die Platte "experimentell" nennen- oder auch den Versuch, eine Progressive-Metal Scheibe aufzunehmen.
Auch Seventh Son of a seventh Son" enthält ein paar gute Songs,
aber insgesamt gesehen war (und bin) ich hier zum ersten mal bei einer Platte mit Dickinson am Mikro eher enttäuscht worden.
Beachtlich ist lediglich einmal mehr die extreme Gesangsleistung von Dickinson, welcher jedes Tempo und jede Tonlage perfekt meistert.
Genau genommen ist eines der beiden Highlights des Albums, "Can i play with Madness", aber fast schon kein Metal mehr,
oder zumindest stark kommerziell ausgerichtet und Radiotauglich, was auch die knackige Laufzeit von 3:30 Minuten beweist.
Metal mit (zu) viel Keyboards und angezogener Handbremse sozusagen.
Die Scheibe war kommerziell sehr erfolgreich, sorgte aber dafür dass zumindest ich die nächste Maiden-Platte erstmals nicht "blind" kaufte,
sondern wartete bis man reinhören konnte.

Meine Favoriten: Moonchild, Can i play with Madness

4/10

IRON MAIDEN - NO PRAYER FOR THE DYING (1990)



Weitere zwei Jahre später: Vorab-Kritiken lassen bereits schlimmes erahnen,
aber scheinbar sind die negativen Kritiken jetzt da, weil man einen direkten Nachfolger von "Seventh Son" erwartet hatte.
Die Scheibe startet mit "Tailgunner" flott und recht hart, Dickinson singt aggressiv wie nie zuvor,
und auch der zweite Song, "Holy Smoke", klingt eher, wie man es früher von Maiden gewohnt war.
Back to the Roots ist offensichtlich angesagt, die Platte ist gekauft.
Generell besteht "No Prayer..." aus überwiegend kürzeren Songs, und Keyboard-Sounds halten sich wieder im Hintergrund.
Auch hat sich hier wieder ein Film-inspirierter Song eingeschlichen, "Run silent, run deep" basiert auf dem Film "U 23 - Tödliche Tiefen".
Und ebenfalls schon wieder hat sich ein Filmsoundtrack bei Iron Maiden bedient- "Bring your Daughter..." wurde in "Nightmare 5" verwendet.
Insgesamt ein durchaus gutes Album, auch wenn man die Klasse von früheren Werken nicht mehr ganz erreicht.
Die vielen schlechten Kritiken, welche die Scheibe bis heute kriegt, sind mir ein Rätsel...

Meine Favoriten: Tailgunner, The Assassin, Bring your daughter... to the Slaughter, Mother Russia

8/10

IRON MAIDEN - FEAR OF THE DARK (1992)



Mittlerweile ist man den Zwei-Jahres-Abstand schon gewohnt, also mal sehen, was Maiden uns diesmal vorsetzen.
Wenn ich mich recht erinnere, war "Fear of the dark" wieder ein "Blindkauf" von mir,
das neue Cover ist der Hammer, die letzte Scheibe war zumindest gut- was soll also schief gehen? Kurz gesagt: Nicht viel.
Der Opener "Be quick or be dead" fetzt wie man es erwartet, und auch die weiteren Songs halten größtenteils das Niveau.
Lediglich der Mittelteil von "Fear is the Key" nervt mich bis heute, dafür entschädigt aber "Wasting Love", eine der besten Balladen, die ich kenne.
Auch ist mit "The Fugitive" wieder ein Song zu einer TV-Serie (Bei uns: "Auf der Flucht") dabei.
Der Titelsong am Ende ist über jeden Zweifel erhaben, und dürfte wohl Pflichtprogramm bei jedem Metal-Fan sein.
Dummerweise sollte "Fear of the dark" das (vorerst) letzte Album mit Bruce Dickinson werden,
auf der dem Album folgenden Tour erklärte er seinen Ausstieg nach Beendigung des letzten Konzerts.

Meine Favoriten: Be quick or be Dead, Afraid to shoot Strangers, Wasting Love, The Fugitive, Fear of the Dark

9/10
Retro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 01:40   #3  
Retro
Mitglied
 
Benutzerbild von Retro
 
Ort: Altomünster
Beiträge: 140
IRON MAIDEN - THE X FACTOR (1995)



Offensichtlich war es nicht ganz einfach, einen Nachfolger für Bruce Dickinson zu finden,
so dass man diesmal ganze drei Jahre auf die nächste Platte warten musste.
Maiden rekrutierten ihren neuen Sänger Blaze Bayley von der Band "Wolfsbane", welche mit ihnen als Vorgruppe schon einmal auf Tour war.
Eine zwiespältige Wahl, da Bayley zwar kein schlechter Sänger ist, aber mit seiner Stimme niemals in die Bereiche kommen konnte wie Dickinson.
Die neuen Songs sind durchaus auf seine tiefe Stimme zugeschnitten, kommen daher auch etwas düsterer daher, was nicht unbedingt schlecht ist.
Musikalisch kann man zwar trotz meist gebremsten Tempo immer noch die "alten" Maiden heraushören, aber gesanglich ist Bayley ein völlig anderer Typ.
Vor allem bei Live-Konzerten hatte er erwartungsgemäß große Probleme die Songs von Dickinson akzeptabel rüberzubringen,
was ich ihm nicht vorwerfen will- selbst mit einer weniger dunklen Stimme kommen wohl nur wenige Sänger an die Leistung von Dickinson heran.
Wenn man mit größtenteils ruhigeren und düsteren Songs leben kann, wird man durchaus ein paar Highlights auf "X Factor" finden.
Auch Film, bzw Buchfreunde werden wieder großzügig bedient: "Lord of the Flies" thematisiert natürlich den "Herr der Fliegen",
"Man on the Edge" wurde von "Falling down" inspiriert, und "Edge of Darkness" bedient sich bei "Apocalypse now".

Meine Favoriten: Sign of the Cross, Man on the Edge, Look for the truth

7/10

IRON MAIDEN - VIRTUAL XI (1998)



Weitere drei Jahre, und eine wenig erfolgreiche Welttour später kam das zweite Album mit Blaze Bayley auf den Markt.
Dass er sich bemühte an seiner Stimme zu arbeiten ist nicht zu überhören, leider mangelte es diesmal eher an guten Songs-
einige plätschern nur so dahin und reissen einen nicht mit.
"The Clansman" basiert auf "Braveheart", "When two Worlds collide" auf "Der jüngste Tag" (OT: When Worlds collide)
Bei der Tour zum Album bekam er erhebliche Probleme beim Gesang-so dass man die Tour abbrach, und sich einvernehmlich trennte.
Schon kurz nach der Trennung wurde die Rückkehr von Bruce Dickinson für das nächste Album bekanntgegeben.

Meine Favoriten: Futureal, The Clansman, Educated Fool

6/10

Geändert von Retro (04.10.2017 um 01:53 Uhr)
Retro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 01:41   #4  
Retro
Mitglied
 
Benutzerbild von Retro
 
Ort: Altomünster
Beiträge: 140
IRON MAIDEN - BRAVE NEW WORLD (2000)



Die Rückkehr von Bruce Dickinson bringt uns nach zwei Jahren wieder eine wieder etwas progressiv angehauchten Platte mit einigen langen Songs.
Abwechslung wird hier großgeschrieben, Melodie und Härte finden perfekt zusammen- und Dickinson's Stimme ist wie üblich über jeden Zweifel erhaben.
Insgesamt gesehen könnte "Brave New World" musikalisch als der direkte Nachfolger von "Somewhere in Time" durchgehen.
Auch hier gibt es wieder Keyboards, aber niemals aufdringlich, sondern wohlüberlegt eingesetzt.
Gleich als Opener wird mit "The Wicker Man" wieder eine Filmvorlage vertont, "Out of the Silent Planet" basiert auf "Forbidden Planet" (Alarm im Weltall).
"The Mercenary" wurde wohl von "Predator" inspiriert.

Meine Favoriten: Die komplette Platte!

10/10

IRON MAIDEN - DANCE OF THE DEATH (2003)



Zum ersten Mal in der Maiden-Historie schaue ich mir das Cover an- und denke mir: Vielleicht sollte ich die Scheibe mal auslassen...
Hören wir mal rein. Der Opener "Wildest Dreams" kommt kurz und knackig daher, das folgende "Rainmaker" hat einen fiesen Ohrwurm-Refrain.
Überhaupt ist "Dance of Death" wieder ein größtenteils hochklassiges Album geworden- die progressive Ausrichtung ist auch hier vorhanden.
Man darf sich nur vom Cover nicht abschrecken lassen (und schaltet am besten vor dem letzten Song den CD Player aus).
Diesmal hat sich übrigens kein einziger Film-Track eingeschlichen, dafür gehen die Texte stärker in Richtung Kriegsgeschichte.
Die Höchstwertung vergeigt lediglich "Journeyman", ein unglaublich öder Akustik-Song am Ende.

Meine Favoriten: Rainmaker, No more Lies, Dance of Death, Paschendale

9/10

IRON MAIDEN - A MATTER OF LIFE AND DEATH (2006)



Das Cover zeigt schon, wohin die Reise textlich gesehen geht. Kriegsthemen prägen "A matter of Life and Death" wie kein Album zuvor.
Die Platte startet mit einem klassischen Maiden-Uptempo Song, "DIfferent World", dessen Refrain mich allerdings schon seit dem ersten hören nervt.
Musikalisch gibt es danach kaum Überraschungen-
die zuletzt eingeschlagene Prog-Metal Richtung mit meist überlangen Songs und Keyboards wird erwartungsgemäß weiterhin gespielt und noch verfeinert.
Mir persönlich wird es teilweise schon zu progressiv, was manche Titel wie "Brighter than a thousand Suns" für meine Ohren eher anstrengend macht.
Dass "The longest Day" nebenbei auch ein Filmtitel ist, darf als Zufall bezeichnet werden- in Lied wie Film geht es um die Landung der Alliierten
am 6.6.1944 in der Normandie, welcher von Generalfeldmarschall Rommel damals als "längster Tag" im Krieg bezeichnet wurde.

Meine Favoriten: These Colours don't run, Out of the Shadows, The Reincarnation of Benjamin Breeg, The Legacy

7/10

IRON MAIDEN - THE FINAL FRONTIER (2010)



"The Final Frontier" nenne ich immer meine "Überraschungs-CD". Gekauft, in den Player geschmissen- und eigentlich schon gedacht das war's mit Maiden...
Der Opener ist, wie sein Titel, zweigeteilt: "Satellite 15... The Final Frontier". Laufzeit: Fast 9 Minuten.
Die erste Hälfte dachte ich, da ist 'ne falsche CD drin. Kodo auf Drogen oder so. Fürchterlich.
Nach ziemlich genau der Hälfte folgt ein Break- und aus dem Nerv-Sound wird ein klassischer Maiden-Song, wenn auch eher ein recht beliebiger.
Ehrlich: Das war der schlechteste Opener, den man sich vorstellen kann. Erst recht für eine Band wie Iron Maiden. Warum???
Mit Song Nummer 2 ändert sich dann meine Meinung- "El Dorado" gehört seit dem ersten hören zu meinen absoluten Maiden-Favoriten.
Wie übrigens auch der mit 11 Minuten recht lange Rausschmeisser "When the wild Wind blows". Diese beiden Songs alleine sind schon den kauf wert!
Insgesamt gesehen würde ich sagen, die Scheibe ist in etwa seinem Vorgänger ebenbürtig.
Nicht alles entspricht meinem Geschmack, aber ein paar richtig gute Songs sind durchaus auch vertreten. Auch zwei meiner Favoriten im Gesamtwerk.
Auffällig ist vor allem, dass inzwischen beinahe jeder Song Überlänge hat, Kurz & Knackig gibt es hier nicht mehr.
Thematisch gibt es hier, passend zum Cover, hauptsächlich Fantasy und Science Fiction-Themen auf die Ohren.

Meine Favoriten: El Dorado, Mother of mercy, The Alchemist, The Talisman, When the wild Wind blows

7/10

IRON MAIDEN - THE BOOK OF SOULS (2015)



Der Begriff "Überlänge" kriegt hier eine neue Dimension: 11 Songs mit insgesamt 92 Minuten auf 2 CD's.
Alleine der letzte Song der Platte "Empire of the Clouds" kommt mit 18 Minuten daher...
Aber: Maiden können es noch! Oder wieder. Trotz inzwischen stark Prog-lastiger Ausrichtung sind auch genügend härtere und flotte Parts vertreten.
Hier stimmt die Mischung erstmals wieder durchgehend, auch wenn man wohl wirklich ein paar durchläufe braucht, bis das Gesamtwerk bei einem ankommt.
Beim ersten hören tut man sich etwas schwer die Highlights rauszuhören- man findet aber auch keine Lückenfüller. Ging zumindest mir so.
Inzwischen ist "The Book of Souls" in meiner Hitliste ziemlich weit oben!
Bemerkenswert ist auch das Cover: Beinahe schon schlicht kommt es daher- und nach vielen Jahren mal wieder mit dem alten, originalen Bandlogo.
Schon lange nichts mehr Filmlastiges gehört? Stimmt. Auch hier nicht.
Aber immerhin ist "Tears of a Clown" eine Hommage an den 2014 verstorbenen Schauspieler Robin Williams.
Die erstmals deutlich längere Wartezeit auf neues Futter von Iron Maiden hat sich definitiv gelohnt!

Meine Favoriten: Die komplette Platte!



Iron Maiden haben es am Ende doch noch geschafft, von einer, wenn nicht sogar DER "klassischen" Heavy Metal-Band,
zum überzeugenden Progressive Metal zu wechseln.
Wenn auch der erste Versuch in dieser Richtung meiner Meinung nach schon fast eine Katastrophe war...
1988 war dafür der Schritt vom Vorgänger weg zu massiv- oder die Songs zu sehr mit zu auffälligen Keyboards zugekleistert. Eigentlich beides.
Egal. Das Fazit bleibt: Up the Irons!

Geändert von Retro (04.10.2017 um 03:36 Uhr)
Retro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 01:50   #5  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Erinnerungen werden wach
3, 4 oder sogar 5 Konzerte seit 1982 - 1 x sogar mit Dave und Steve im Tour Bus gewesen und lange gequatscht ehe Bruce uns entfernen lies

KLASSE
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 06:42   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.417
Wo soll ich anfangen? 5 Jahre Sänger in einer Iron Maiden-Tribute-Band (The Number Of The Priest). Bei kürzeren Auftritten haben wir ausschließlich Maiden-Songs gezockt, ansonsten auch etwas Judas Priest und Black Sabbath.

Preparations for ACES HIGH:


Stolz bin ich darauf, dass ich Bruce Dickinson noch mit langen Haaren gesehen hab. Auch wenn die Platte "No Prayer For The Dying" nicht gerade die beste war...

Und letztes Jahr waren wir extra in Dänemark und standen in der ersten Reihe als regulär zahlende Zuschauer. Das hätte in Berlin vermutlich nicht geklappt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 06:45   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.417
Ach ja, The Final Frontier gab's für den Fanclub ja vorab. Wir hatten das Titellied noch vor Release in der Setlist. Leider ging der "Gag" eher nach hinten los, weil das Publikum den Song noch nicht kannte. Mit "Run To The Hills" oder "Fear Of The Dark" gibt's mehr Applaus.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 08:52   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Hab' mich auch mal eine Zeitlang mit Iron Maiden beschäftigt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß man nicht gleichzeitig Punkfan sein und IM hören kann. Ich denke, die Bandgründung war geprägt vom Frustrationserlebnis, daß Bands in England plötzlich Erfolg hatten, die keinen geraden Ton auf ihren Gitarren spielen konnten. Bei Iron Maiden ging's dagegen in der Konsequenz um anspruchsvolle Kompositionen (aus mehreren Teilen zusammengesetzte Songs) und komplizierte Spieltechnik.

Vielleicht sagt jemand: Das ist ja auch kein Punk, sondern Heavy Metal. Aber die Musik von IM war immer sehr gefährdet, zur peinlichen Selbstparodie zu werden. Die Punks konnten zwar ihr Instrument nicht spielen, aber sie hatten - meist - die richtige Rock'n'Roll-Haltung. Viele Heavy-Metal-Bands sind mir zu ernsthaft, zu pathetisch, und IM sind ja irgendwie eine Truppe, die den Heavy Metal mit definiert hat.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 18:39   #9  
Retro
Mitglied
 
Benutzerbild von Retro
 
Ort: Altomünster
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß man nicht gleichzeitig Punkfan sein und IM hören kann.
Kann man nicht?
Muss ich jetzt meine CD's von Exploited, Anti-Flag, Guttermouth usw. aus der Sammlung schmeissen?



Peinlich im Heavy Metal finde ich lächerliche Macho-Bands wie Manowar,
oder die ganze "Hair Metal" Geschichte mit Bands wie Mötley Crüe.

Wobei beide genannten durchaus auch gute Songs haben/hatten-
aber deren Optik und gehabe geht einfach gar nicht...

In solche Kategorien konnte man Iron Maiden zum Glück nie reinstecken.
Retro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 20:37   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Ich habe nur ein paar Platten gehört, war nie bei einem Konzert.

Natürlich ist das nur meine Meinung: "Ich bin zu dem Schluß gekommen..." Ich akzeptiere jeden, der IM klasse findet.

Aber es gab mal ein Interview mit Lemmy Kilmister im Spiegel, in dem ich meine Sicht so ziemlich wiederfinde:

Lemmy erzählte, er habe sich in der Schule nur deshalb eine Gitarre umgehängt, weil ihn die Mädchen von da an beachtet hätten.

Lemmy: Ich habe erst zwei Jahre später angefangen zu üben und bin bis heute kein Gitarren-Genie. Es gibt Wichtigeres für eine Rock'n'Roll-Band.

Frage: Tempo vielleicht? Ihre Band ist vor allem durch ihren Hochgeschwindigkeits-Rock'n'Roll weltberühmt geworden, und Sie halten das Tempo nun seit 25 Jahren.

Lemmy: Auch nicht so wichtig, wie Sie vielleicht denken. Es geht um Spaß. Leidenschaft und Charakter.

Frage: Halten Sie sich für einen guten Sänger?

Lemmy: Gut ist fürn Arsch. Als ich die Band 1975 startete, waren alle Sänger, die sich vorstellten, komplette Vollidioten - mir blieb gar nichts anderes übrig, als den Job selbst zu übernehmen. So einfach ist das. Aber wenn Sie wirklich eine Antwort wollen: Ja, ich glaube, daß ich bei Motörhead einen erstklassigen Job verrichte. Ich liefere den passenden Sound zur Musik: Meine Stimme klingt wie die eines bösen vorchristlichen Schleimmonsters, das aus einem Tümpel in einem englischen Sommergarten hervorgekrochen kommt.

Frage: Kann man mit Motörhead alt werden?

Lemmy: Motörhead sind alt. Ich bin alt. Aber unsere Musik bleibt immer jung.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Musik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz