Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > DC-Pedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 16:09   #1  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Standard Thema des Monats Mai

Würde gern diesen Monat über folgendes Thema diskutieren:

Layout und Bearbeitung der einzelnen Seiten.

Hier seht ihr ein Beispiel wie ich mir eine komplette Seite in der DCPedia vorstelle:

http://www.dcpedia.de/wiki/index.php...ie_/_Panini%29

Findet ihr das Layout so okay?

Sind alle wichtigen Infos enthalten?

Fehlt was wichtiges?

Was kann man ändern oder hinzu fügen?

Schreibt einfach hier rein was ihr denkt.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 21:34   #2  
comicfreak
Mitglied
 
Benutzerbild von comicfreak
 
Beiträge: 169
Sieht gut aus.
Was ich evtl. ändern würde, wäre die Abfolge der ersten Punkte drei und vier. Die würde ich tauschen. So stehen dann die wichtigen Figuren viel näher an der Inhaltsangabe.
Und, was eigentlich nur mein Gusto ist, bei der Angabe der Künstler und Verantwortlichen, würde ich den Autor vor die Zeichner setzen. Aber wie gesagt, das ist nur mein persönliches Bauchgefühl.
comicfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 21:45   #3  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von comicfreak
Und, was eigentlich nur mein Gusto ist, bei der Angabe der Künstler und Verantwortlichen, würde ich den Autor vor die Zeichner setzen. Aber wie gesagt, das ist nur mein persönliches Bauchgefühl.
Das handhabe ich genauso. Denn ohne Story i.d.R. keine Zeichnungen. Ist also von der Logik der Entstehung besser.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 22:07   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich will mich ja nicht einmischen (bin ja von der Konkurrenz), aber folgendes zur Anregung:

Zitat:
Redaktioneller Teil

1. * Herzlich willkommen... von Steve Kups, Inhaltsangabe, Personen Batman, James Gordon, Harvey Bullock und Impressum
2. * Cover Detective Comics 817
3. * Werbung Batman Sonderband 10: Man-Bat
4. * Cover Batman 651
5. * Werbung DC Premium 47: Batman - Jahr 100
6. * Cover Detective Comics 818
7. * Checklist Januar
8. * Aus der Bathöhle von Steve Kups, Vorschau Batman 2 (3. Serie / Panini), ab Januar Batman Sonderband 10: Man-Bat, 52 Sonderband 1, DC Premium 47: Batman - Jahr 100
9. * Rückseite: Werbung 1 Jahr danach
Bei 1. werden doch nur die von Panini "Bebilderten" Personen aufgeführt. Es erscheinen aber noch viele mehr (siehe Hauptpersonen). Ich habe bei mir nur "Impressum und Inhaltsangabe" stehen.

Es steht doch bestimmt noch mehr Werbung als bei 3. + 5. drin, oder?

Was bringt es, wenn man Punkt 7. und 9. aufführt!? (Ja doch, habe ich auch bei mir drin unter Features. ) Ich finde es hier nur unpassend.

Bei 8. stehen Links zu weiteren Serien "Batman Sonderband 10: Man-Bat". Ist das eine Fortführung? Oder nur ein "allgemeiner" Link? Bei Marvel werden auf der vorletzten Seite pro Heft ein dutzend Hefte gelistet, die in diesem Monat erscheinen. Aber eigentlich auch nur Werbung. Wenn schon, dann bitte mir dem Hinweis "wird fortgeführt in..."

Die Hinweise zu Covern bei 2., 4., 6. sind zwar bei 3 Heften noch nachvolllziehbar, wenn aber mal 30 Hefte gelistet werden, wirds unübersichtlich. Evtl. sofort bei Inhaltsangabe einrichten.

Edit: Bin beim letzten Punkt drauf reingefallen, was eigentlich gemeint ist. Es werden die Cover der Originale vor den Stories gezeigt. Evtl. hier einen Punkt einrichten (wie bei mir bei Features), wo die Reihenfolge von NICHT-Comic Anteilen aufgelistet wird. Oder das ganze "eindeutiger" erklären. Es kommt ja auch in einem Monster vor, das nur Teile aller Cover gezeigt werden.


Bitte nicht böse wg. der Kritik sein. Sind halt nur Vorschläge, die auch den DC Vertretern überlassen bleiben, sie ggfs. einzuführen (oder auch nicht).
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 21:06   #5  
Aku Ankka
Mitglied
 
Benutzerbild von Aku Ankka
 
Ort: Sulzbach an der Murr
Beiträge: 98
Ich finde es an sich ganz gut, nur würde ich es besser finden, wenn den Weblinks jeweils ein * zuvorstehen würde (du weißt sicher, was das dann ergibt). Ein Einleitungssatz ganz oben im Artikel fände ich auch gut, damit auch ein nicht-DCler weiß, um was es geht. Dazu musst du dir natürlich überlegen, ob du neutral sein willst, das ist der Fließtext ja zum Beispiel nicht.
Aku Ankka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 21:18   #6  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Hier ein Beispiel für einen Band an dem ich gerade arbeite.

http://www.dcpedia.de/wiki/index.php...nd_8_-_Flash_1

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 21:43   #7  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Schon besser, aber jetzt halte ich mich raus !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:33   #8  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Kann das sein das jemand MEINE Idee des Feintuning noch verfeinert hat?
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 04:23   #9  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Ich will mich ja nicht einmischen (bin ja von der Konkurrenz), aber folgendes zur Anregung:



Bei 1. werden doch nur die von Panini "Bebilderten" Personen aufgeführt. Es erscheinen aber noch viele mehr (siehe Hauptpersonen). Ich habe bei mir nur "Impressum und Inhaltsangabe" stehen.

Es steht doch bestimmt noch mehr Werbung als bei 3. + 5. drin, oder?

Was bringt es, wenn man Punkt 7. und 9. aufführt!? (Ja doch, habe ich auch bei mir drin unter Features. ) Ich finde es hier nur unpassend.

Bei 8. stehen Links zu weiteren Serien "Batman Sonderband 10: Man-Bat". Ist das eine Fortführung? Oder nur ein "allgemeiner" Link? Bei Marvel werden auf der vorletzten Seite pro Heft ein dutzend Hefte gelistet, die in diesem Monat erscheinen. Aber eigentlich auch nur Werbung. Wenn schon, dann bitte mir dem Hinweis "wird fortgeführt in..."

Die Hinweise zu Covern bei 2., 4., 6. sind zwar bei 3 Heften noch nachvolllziehbar, wenn aber mal 30 Hefte gelistet werden, wirds unübersichtlich. Evtl. sofort bei Inhaltsangabe einrichten.

Edit: Bin beim letzten Punkt drauf reingefallen, was eigentlich gemeint ist. Es werden die Cover der Originale vor den Stories gezeigt. Evtl. hier einen Punkt einrichten (wie bei mir bei Features), wo die Reihenfolge von NICHT-Comic Anteilen aufgelistet wird. Oder das ganze "eindeutiger" erklären. Es kommt ja auch in einem Monster vor, das nur Teile aller Cover gezeigt werden.


Bitte nicht böse wg. der Kritik sein. Sind halt nur Vorschläge, die auch den DC Vertretern überlassen bleiben, sie ggfs. einzuführen (oder auch nicht).
Finde es bei der dcpedia ganz nett wenn möglichst viele Sachen verlinkt sind.

Nein, mehr Werbung gibt es nicht.

Punkt 7 + 9 könnte man in einen punkt zusammenfügen.

Ist keine Fortsetzung, sind immer nur 3 Hefte angegeben die gesondert vorgestellt werden. Das andere wäre die Checkliste.

Ein Punkt mit allen Covern wäre möglich.

Darfst ruhig weiter Vorschläge machen

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 04:26   #10  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von perry
Kann das sein das jemand MEINE Idee des Feintuning noch verfeinert hat?
Nicht deine Idee. So indexe ich Hefte schon seit Jahren. Leider bisher nur als Loseblattsammlung

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 12:08   #11  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Sorry! Das konnte ich nicht wissen
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 20:22   #12  
comicfreak
Mitglied
 
Benutzerbild von comicfreak
 
Beiträge: 169
Nichtsdestotrotz würde ich immer noch die Künstler mit den Handlungsträgern vertauschen.
comicfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 20:29   #13  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Zitat:
Zitat von comicfreak
Nichtsdestotrotz würde ich immer noch die Künstler mit den Handlungsträgern vertauschen.
Kommt noch, soweit bin ich noch nicht

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 17:12   #14  
Aku Ankka
Mitglied
 
Benutzerbild von Aku Ankka
 
Ort: Sulzbach an der Murr
Beiträge: 98
... und der Einleitungssatz. Du musst dich entscheiden, was die dcpedia sein soll, eine Enzyklopädie oder eine Datenbank. Statt einer Einleitung kann man es auch übersichtlicher gestalten (in Tabellenform), dazu ist zwar etwas Fachwissen notwendig, aber da helfen dir andere bestimmt gerne. Schau doch mal bei den Publikationsartikeln in der Mosa- oder Duckipedia vorbei.
Aku Ankka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 18:13   #15  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
Eigentlich hatten wir uns mal gänzlich gegen Tabellen ausgesprochen. Und da lagen Batman und ich auf einer Wellenlänge. Da ich bisher die meiste Arbeit in die dcpedia gesteckt habe, maße ich mir an, zu entscheiden, dass das auch so bleiben soll.

Ich finde einfach das die Form, wie wir sie derzeit nutzen dezenter wirkt. Wir wollen keine knallbunte Comic-Fan-Page sein, sondern ein seriöses Informations-Sammelwerk für die Fans.
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 20:58   #16  
Aku Ankka
Mitglied
 
Benutzerbild von Aku Ankka
 
Ort: Sulzbach an der Murr
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von theblacksteel
Eigentlich hatten wir uns mal gänzlich gegen Tabellen ausgesprochen. Und da lagen Batman und ich auf einer Wellenlänge. Da ich bisher die meiste Arbeit in die dcpedia gesteckt habe, maße ich mir an, zu entscheiden, dass das auch so bleiben soll.

Ich finde einfach das die Form, wie wir sie derzeit nutzen dezenter wirkt. Wir wollen keine knallbunte Comic-Fan-Page sein, sondern ein seriöses Informations-Sammelwerk für die Fans.
... ich will ja auch nicht gesagt haben, dass man das jetzt zwangsweise ändern müsste. Aber den Grund der fehlenden Seriösität oder der dezenteren Erscheinungsweise kann ich nicht ganz nachvollziehen. So eine Darstellung finde ich weder knallbunt, noch unseriös oder nicht dezent. Ich meinte ja auch kein Farbenspiel in der Tabelle.

Wobei ich euch recht geben müsste, wenn ihr sagt, dass es benutzerfreundlicher wäre, keine Tabellen zu benutzen. Diese erstmal zu verstehen ist sicher nicht so einfach. Wenn man es aber raus hat, kann man damit auch Zeit sparen (siehe Quellcode meines Beispiels).

Seht das nicht so, als wollte ich euch das System aufdrängen. Ist eben mein persönlicher Geschmack, den ich logischerweise für am besten halte, dieser war in diesem Thema ja auch gefragt.
Aku Ankka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 09:44   #17  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
Da geht's doch aber auch schon los mit den Problem Tabelle. Wenn ich deinen Link folge dann kann ich in der Rubrik "Besonderheiten" nicht alles lesen, weil (wahrscheinlich aufgrund meiner Bildschirmeinstellung 800x600) die ersten Buchstaben jeder Zeile verschluckt werden. Und wir wollen halt, das man egal welche Bildschirmeinstellung man hat, auch alles lesen kann.
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 12:51   #18  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Finde Tabellen auch nicht schön. Lassen wir erstmal weg, denke ich.

Bin ja immer noch hier dran

http://www.dcpedia.de/wiki/index.php...nd_8_-_Flash_1

Was meint ihr? Sieht das bisher okay aus?

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 19:36   #19  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
Hab's noch ein wenig ergänzt. Sind zwar jetzt einige Sachen doppelt gemoppelt, aber ich würd's so lassen. Oben die Leiste für die die nur mal überfliegen wollen und darunter dann ausführlicher. Denke mal so kommt jeder auf seine Kosten.
theblacksteel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 20:59   #20  
comicfreak
Mitglied
 
Benutzerbild von comicfreak
 
Beiträge: 169
Sieht top aus!
comicfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 00:38   #21  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
http://www.dcpedia.de/wiki/index.php...nd_8_-_Flash_1

Ist jetzt bis auf den Inhalt fertig.

Was sagt ihr?

http://www.dcpedia.de/wiki/index.php...henfolge_Flash

Und wie findet ihr die Lesereihenfolge?

Hat eigentlich jemand die Orginalhefte?

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > DC-Pedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz