Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2021, 11:25   #1  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
gold01 Doom Patrol Thread - Embrace The Weird - der Morrison Run


Da die Deluxe Edition des Morrison Runs gerade erschienen ist, dachte ich, wir können ja auch mal einen Thread aufmachen.

Ein paar Fakten...
Geschaffen wurde das abwegige Superteam im Jahre 1963 in My Greatest Adventure #80 von Arnold Drake, Bob Haney und Bruno Premiani. Sogar den Namen des Teams trug die Comic-Serie dann ab der #86 und lief bis #124. Das zweite Volume lief dann für 87 Ausgaben von 1987 bis 1995 und beinhaltet auch den gefeierten Morrison Run. In 2001 gab es den nächsten Versuch, die Serie wiederzubeleben, der es auf auf 22 Ausgaben schaffte. Es folgten Vol.4 (2004-2006, 18 Ausgaben), Vol.5 (2009-2011, 22 Ausgaben) und Vol.6 (2016-2020, 19 Ausgaben).
https://dc.fandom.com/wiki/Doom_Patrol_(New_Earth)
Dazu wurde das Team ab 2019 auch kommerziell und kritisch erfolgreich als TV-Serie verfilmt, die stark vom Morrison Run inspiriert ist. Bislang liegen zwei Staffeln vor, die Dritte ist bereits bestätigt.
https://www.youtube.com/watch?v=6tTM9nbRk5A

Geändert von Marvel Boy (26.03.2024 um 06:18 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 11:43   #2  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
Doom Patrol Deluxe Edition (Panini Verlag)
Der Band beinhaltet Doom Patrol (Vol.2) #19-63 und das Doom Force Special

Aufmachung
Ein richtiger Brecher mit seinen knapp 1300 Seiten, trotzdem lässt es sich recht gut aufschlagen dank ordentlicher Fadenbindung. Cover und Schutzumschlag gefallen mir sehr gut, das Inhaltsverzeichnis mit vollständigen Inhalts- und Seitenangaben und einer tatsächlich durchgehenden Seitennummerierung von 1 bis 1285 sind weitere Pluspunkte. Zwei schöne Vorworte von Tom Peyer und Grant Morrison, die nicht spoilern, runden den gelungenen Gesamteindruck ab. Alle Cover sind vorhanden und jede US-Ausgabe wird mit einem Zitat aus der jeweiligen Ausgabe eingeleitet. Am Ende des Bandes gibt es auch noch die tollen Cover der US-Trades von Brian Bolland, 7 Seiten Sketche und Konzepte und als Bonus das Doom Force Special von Morrison, eine Parodie auf das 90er Jahre X-Force Team.

Inhalt
Gelesen habe ich gestern Abend die Ausgaben #19-29 gelesen und bin mehr als begeistert. Die US-Trades kenne ich in und auswendig, halte die Doom Patrol grundsätzlich für eine von Morrisons besten Arbeiten, war allerdings etwas skeptisch, ob nicht durch die Übersetzung vieles verloren geht. Was soll ich sagen? Shoutout an Josef Rother, habe lange nicht mehr so eine gute Übersetzung gelesen, besonders bei diesen vielen abstrakten Themen und kulturellen Anspielungen eine echte Meisterleistung, Hut ab.

Fazit
Eine der qualitativ besten Ausgaben, die ich von Panini besitze, freue mich auf die weiteren Kapitel und kann das Ganze nur jedem empfehlen, der sich auf die abstrakten und abgefahrenen Themen einlassen kann.

Geändert von Heatwave19 (06.08.2021 um 11:53 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 11:51   #3  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.426
Klingt super, in 4-8 Wochen werde ich mir den auch holen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 13:53   #4  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 251
Zögere noch mit dem Kauf, weil das Ganze vielleicht doch zu abgefahren für mich ist. Die dicken Omnibusse sind auch recht unhandlich zu lesen. Kämpfe mich gerade noch durch Conan.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 14:30   #5  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.632
Mein ist unterwegs, nach der Rezi bin ich richtig hibbelig. Ich hab an anderer Stelle schon gelesen, dass die Übersetzung sehr gut sein soll, ich bin sehr gespannt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:00   #6  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Klingt super, in 4-8 Wochen werde ich mir den auch holen.


Zitat:
Zitat von Claus Bürvenich Beitrag anzeigen
Zögere noch mit dem Kauf, weil das Ganze vielleicht doch zu abgefahren für mich ist.
Es wird teilweise schon sehr abstrakt und man muss mit- und auf den Sachen rumdenken. Dazu spricht Morrison einige philosophische und psychologische Konzepte an und referenziert viel aus Literatur und Kunst.
Es wird allerdings nie so arg undurchsichtig wie bei den Invisibles am Ende, aber deutlich komplexer als bspw. sein Batman, X-Men oder JLA Run.

Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich hab an anderer Stelle schon gelesen, dass die Übersetzung sehr gut sein soll, ich bin sehr gespannt.
Hast du da zufällig einen Link? Habe schon nach deutschen Rezensionen gegoogled aber bisher nicht viel gefunden, würde mich interessieren.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:07   #7  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.101
Wenn es sich mindfuckmäßig irgendwo zwischen seinen normalen Sachen und Kid Eternity bewegt, ist das ganz sicher was für mich.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:18   #8  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
Kid Eternity fehlt mir noch, zu abstrakt um es zu empfehlen? Ich kam tatsächlich bei Invisibles irgendwann nicht mehr mit am Ende, da fehlte jegliche Kohärenz. Andere Werke von Morrison, die mir gefielen, wo man aber auch ab und an seinen Gehirnschmalz anstrengen musste, sind für mich Animal Man, Seven Soldiers, Final Crisis und Multiversity.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:19   #9  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.101
Der "Morrison-Faktor" ist bei Kid Eternity definitiv höher als bei den ersten Animal Man-Heften und Final Crisis oder Multiversity.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:20   #10  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.073
Meiner ist heute, wie an anderer Stelle ja schon erwähnt, angekommen und ohne eine Ausgabe gelesen zu haben und nur vom durchblättern her, stimme ich Heatwave zu was die Aufmachung angeht.
Da habe ich für denselben Preis und sogar für mehr, schon schlechteres bekommen. Wirklich toll gemacht.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:23   #11  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.101
Dann bin ich mal gespannt. Ist nämlich das erste Mal, dass ich Neues in dieser Preisklasse erstehe.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:28   #12  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Der "Morrison-Faktor" ist bei Kid Eternity definitiv höher als bei den ersten Animal Man-Heften und Final Crisis oder Multiversity.
Hm, ok, mal schauen, ob ich das irgendwann angehe, sind ja nur drei Hefte.
"Morrison-Faktor" gefällt mir. Für mich muss bei ihm die Balance zwischen Methode und Wahnsinn stimmen. Es macht mir unheimlich Spaß sich in seine abstrakten Konzepte reinzudenken, solange die Geschichte am Ende noch Sinn ergibt. Doom Patrol ist dabei in meinen Augen das Werk, bei dem ihm das am Besten gelingt, wobei ich auch Animal Man vor allem gegen Ende sehr feiere.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:30   #13  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.101
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Hm, ok, mal schauen, ob ich das irgendwann angehe, sind ja nur drei Hefte.
Nächstes Jahr im Wanderpaket. Versprochen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:44   #14  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
Mal gucken, ob ich so lange durchhalte. Mein Finger schwebt schon über dem Kaufbutton.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:46   #15  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.101
Guck mal lieber, dass ich dich bei den Fables nicht einhole. Stand jetzt US-Fables 56.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 15:49   #16  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
Da fehlt mir gerade die Motivation, weiterzulesen, bin immer noch auf dem Stand vom letzten Review (bis Fables #69)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 16:50   #17  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.426
Ich habe ja noch nicht allzu viel von Morrison gelesen. Den Start des Animal Man, ein oder zwei Batman Stories (da folgt der große Run vermutlich noch dieses Jahr), We3, Klaus. Das Werk mit dem härtesten "Morrison-Faktor" das mir bislang unterkam war aber sicherlich "Nameless". Von daher bin ich auf die Doom Patrol schon gespannt!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 17:27   #18  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.632
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Wenn es sich mindfuckmäßig irgendwo zwischen seinen normalen Sachen und Kid Eternity bewegt, ist das ganz sicher was für mich.
Müsste in einer FB Gruppe gewesen sein, frag mich aber bitte nicht, in welcher.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:11   #19  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.941
Jedenfalls muss man laut Morrison selbst keine Angst haben, die Metaebene nicht zu verstehen, es gäbe keine.
Es sollen laut ihm einfach nur sehr abgefahrene Geschichten sein.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:16   #20  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
Hast du dazu einen Link, wo er das gesagt hat? Im Vorwort des Bandes klang das jetzt nicht so.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:36   #21  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.941
war YouTube, ich suche
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:37   #22  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
Danke, wäre spannend für mich.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:51   #23  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.941
"The Comics Journal 176" von 1995, wenn ich das Jahr richtig verstehe.
Ich verstehe das jedenfalls so, dass es in Doom Patrol nichts zu analysieren gäbe und folgere, es gibt keine Metaebene.

Finde ab hier wird es interessant:
https://youtu.be/si5fWdV_NB4?t=502

aber deine Stelle ist Timestamp 9:28, danach würde ich wegen Spoilern wieder aus machen.

Flex Mentallo (seine Serie) würde sich aber anders verhalten.

Geändert von Unbreakable Cosmo (06.08.2021 um 18:57 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:53   #24  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.426
Freut mich gerade wie Bolle, wie hier schon wieder über den Band diskutiert und ausgetauscht wird. Das zeigt doch echt enormes Interesse und sollte ein klares Zeichen für die Paninis sein, dass solches Material in Omnibi und Deluxe Editionen regen Anklang findet und gefragt ist. Ich hoffe inständig, dass der Animal Man dann nachgeschoben wird, genauso wie weiteres Swampy-Material abseits von Moore.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:59   #25  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.855
@Unbreakable Cosmo:
Alles klar, danke, super interessant.
Schaue ich mir später mal komplett an.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
doom patrol

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz