Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2014, 16:28   #1  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Standard Fundstücke Richter-Johnsen

Vielleicht ist das ja schon den meisten bekannt, ich habe das erst jetzt zufällig entdeckt:

1963 erschien im Hamburger Abendblatt ein aus 20 Folgen bestehender Krimi-Comic unter dem Titel "Griff aus dem Dunkel", der von Franz Werner Richter-Johnsen gezeichnet wurde.




1967 erschien in derselben Zeitung eine Werbung für eine Versicherung, die aus einem kurzen Comic-Strip bestand, zwar unsigniert ist, aber meines Erachtens auch von Richter-Johnsen stammt (oder von jemandem, der seinen Stil kopiert hat).


Mir sind an Comic-Arbeiten von Richter-Johnsen sonst nur die üblichen Verdächtigen bekannt (Detektiv Schmidtchen, Taro, Falle am Rio de la Plata, Clever Stolz Bildgeschichten). Kennt jemand noch mehr Sachen von ihm?

.

Geändert von underduck (15.12.2014 um 00:34 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 17:27   #2  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Dann schau mal in Deutsche Comicforschung 3 (2007) da gibt es einen Artikel über Richter-Johnsen

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 17:45   #3  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Ok, danke. Hab schon vermutet, dass das alles bekannt ist. Ich weiß, dass es in dem Band einen Artikel über "Detektiv Schmidtchen" gibt, aber ich wusste nicht, dass da auch mehr zu anderen Comics von Richter-Johnsen drinsteht. Werde mal die örtliche Bibliothek bemühen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 17:52   #4  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.757
Blog-Einträge: 22
Der Artikel handelt in der Tat von Detektiv Schmidtchen. Es gibt aber einen Verweis auf einen anderen Artikel:
"Franz W. Richter-Johnsen" (in RRAAH! 41, 1997, 24f.).

Geändert von Burma (14.12.2014 um 18:38 Uhr)
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 20:21   #5  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Und es gibt etwas zu Richter-Johnsens Beiträgen zu den Cleverstolz-Werbecomics sowie eine Biografie des Zeichners, die mir seine Frau mal geschickt hat, in DeutCom 2013.

Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
... 1963 erschien im Hamburger Abendblatt ein aus 20 Folgen bestehender Krimi-Comic unter dem Titel "Griff aus dem Dunkel", der von Franz Werner Richter-Johnsen gezeichnet wurde.

... 1967 erschien in derselben Zeitung eine Werbung für eine Versicherung, die aus einem kurzen Comic-Strip bestand, zwar unsigniert ist, aber meines Erachtens auch von Richter-Johnsen stammt (oder von jemandem, der seinen Stil kopiert hat).
Das interessiert mich sehr, kenne ich noch nicht. Vielleicht könnte man das in DeutCom mal beschreiben. Warte gespannt auf die Bilder.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 00:36   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Bilder sind drin.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 08:29   #7  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Ein sehr schöner Fund!

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz