Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2023, 18:43   #1  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
gold01 Mosa-icke 29

Da es zu diesem Fanzine noch keinen Thread im anderen Forum gibt, mache ich mal hier eins auf.
Das Heft hat mich voll überzeugt. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Fokus auf der Antike liegt, damit auf den Römer-, Rom- und Alexanderserien. Das erste, was mich umgehauen hat, war das Coverbild von Ulrich Nitzsche. Zum Niederknien (oder zumindest Salve rufen)! Identifiziere ich hier richtig Alexander und Diogenes in der Tonne?
Der Artikel zum Urahn Papatentos/Krateros hätte mich fast überzeugt, dass es sich bei Papatentos um Krateros handelt. Natürlich weiss ich, dass Papatentos stattdessen von den Diadochen und ihren bezahlten Chronisten schmählich aus den Annalen getilgt wurde.
Der Artikel zu den acht Titelbildern hat das denkwürdige Ereignis nochmal anschaulich für die Nachwelt festgehalten.
Auch den Prätorianerartikel habe ich mit Gewinn gelesen. Für mich unvergesslich ist die Filmszene in Ich, Claudius, wo die Prätorianer aus Mangel an Alternativen einen verängstigten Claudius zum neuen Kaiser wählen.
Vielen Dank für das schöne Heft.

Geändert von Nafi ibn Azraq (13.11.2023 um 09:40 Uhr)
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 09:29   #2  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Identifiziere ich hier richtig Alexander und Diogenes in der Tonne?
Zweifellos. Geh mir aus der Sonne!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 08:35   #3  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.580
So, last but not least von den Wolfener Erwerbungen nun auch der Mosa-icke.
Die Berliner machen keine halben Sachen. Wo andere Fanzines mal einen Artikel zum Thema "Antike & Mosaik" bringen, macht man hier praktisch ein ganzes Heft dazu, incl. Cover!

Um mal hinten zu beginnen: Der Beitrag von Jens Wagner zum Thema Digedag und Nero. Fast könnte man meinen, Ihr habt Euch mit den Leuten vom Mosaiker abgesprochen, die einen über die "Südroute" und Ihr die "Nordroute". Für die wahrscheinlich mühevolle Puzzlearbeit und einen großartigen Beitrag vielen Dank.

Interessant auch, wieviele unterschiedliche Darstellungen der Prätorianer es im Mosaik schon gegeben hat. (Die mißglückte Version in dem frühen Caramellen-Stil hätte es natürlich nicht gebraucht.) Trotz aller späterer wesentlich seriöserer Darstellungen zum Thema wird mein Bild von ihnen wohl immer vom MvHH Nr.16 und dem etwas zeitgleich im kindlichen Alter konsumierten Sandalen-Schinken "Aufstand der Prätorianer" geprägt bleiben.

Eine interessante Spekulation auch der vermutete Zusammenhang zwischen Urahn Papatentos und Alexanders Gefährten Krateros. Ja, kann man alles so sehen.
Meine persönliche Vorstellung von Krateros ist allerdings wohl für immer durch die Alexander-Romane von G. Haefs geprägt und das geht einfach nicht mit dem Mosaik-Papatentos zusammen.

Fazit: Ein Tolles Heft, was ich in den nächsten Monaten sicher noch mal in die Hand nehmen werde, weil mir beim ersten mal todsicher das eine oder andere entgangen ist.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

Geändert von Nante (27.11.2023 um 15:25 Uhr) Grund: Mosa-
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 09:22   #4  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Meine persönliche Vorstellung von Krateros ist allerdings wohl für immer durch die Alexander-Romane von G. Haefs geprägt und das geht einfach nicht mit dem Mosaik-Papatentos zusammen.
"Der Bär"? Wir kennen ja die Körperbehaarung des Urahns nicht. Wer weiß ...
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 09:30   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.580
Na, auf den Bildern in Heft 2/1984 weist er zumindest an Armen und Beinen keine Behaarung auf; - im Gegensatz zu seinem Nachfahren.

Also entweder war da nie was oder er hat sich schon damals der Mode der Haarentfernung unterworfen. - Beides spricht gegen "den Bären".

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz