Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2022, 10:49   #376  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Spirou + Fantasio Spezial #35: Happy Family



Erstmals erschienen in den Niederlanden, als: Robbedoes: Happy Family

Professor Rummelsdorf hat eine neue Erfindung gemacht, eine Art Supercomputer, in Form und Größe eines Eies, doch einige Finstere gestalten belagern sein Schloß, doch um seine Erfindung auf einen Kongress an der Côte d'Azur präsentieren zu können, braucht er Spirou und Fantasio als Hilfe, um es rauszuschmuggeln, geben sich beide als "glückliche Familie" aus, wobei Fantasio den Part der Mutter übernimmt und das Ei in einer mechanisierten Puppe versteckt wird, welche ziemlich Lebensecht wirkt, was beiden einigen Ärger einbringt... Und dann sind noch die Mafiosi die sich auf der Flucht befinden und ihren Weg kreuzen...

Meinung: Ein kurzweilige und vor allem im zweiten Teil sehr komische Story, wobei das Happy im Titel mehr als nur ironisch gemeint ist 6 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 17:04   #377  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Karmen



Autor & Zeichner: Guillem March

Diese GN zu beschreiben ist nicht ganz einfach, handelt die Geschichte doch vom Tod und dem Leben an sich, der Liebe also den was es ausmacht. Vor allem aber von der jungen Studentin Catalina und ihrer Liebe zu ihrem Sandkastenfreund, doch da sie nie zu ihrer Liebe stand, und er von einer Beziehung zur anderen ging. Beging sie Selbstmord. Und am Übergang bekommt sie Besuch von Karmen, dem Tod an sich wie sie glaubt, doch das ihr Körper dem Tode nahe ist, ist ihr nicht bewusst und Karmen nimmt sie mit auf eine Reise, mit Empathie versucht sie ihr einen besseren Übergang zu ermöglichen, doch dafür muss sie sich auch ihrem Fehlern stellen...

Meinung: Eine emotional auf mehreren Ebenen bewegende Geschichte, zu Tränen rührend, aber auch komisch und spannend erzählt. Und das Artwork ist einfach nur wunderschön 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 06:44   #378  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Die Kong Crew #2: Ein Megalodon im Hudson River



Enthält die französischen Alben: FR: The Kong Crew #3: Hudson Megalodon / #4: Teeth Avenue

Einige Zeit ist seit dem ersten Band vergangen, (Wer sich nicht mehr erinnern kann siehe hier auf Seite 11, Post 274, oder nehme nochmal das erste Album zur Hand) doch nun geht es weiter und eins muss ich sagen es ist nicht der Abschluss von Virgils Abenteuer im Dschungel von Manhattan

Während Virgil in Gefangenschaft der Amazon ums Überleben Kämpft, vor allem auch zur Belustigung der Anführerin, erlebt auch Spit sein eigenes Abenteuer, auf der Flucht vor Raptoren und anderen gekreuch.

Der Wissenschaftler aus dem ersten Band und sein Begleiter durchstreifen weiter den Dschungel um vor allem mehr über die Dinos in Manhattan herauszufinden, doch dafür gilt es auch Beweise für dessen Theorien zu finden. Vor allem da nicht klar ist warum nach Kongs Sieg sich so eine Dino Population entwickeln konnte?

Dazu stellen die Mädels eine Rettungskampagne auf die Beine, nicht für Virgil, sondern für seinen Dackel Spit... Ach ja und Kong bekommt auch wieder einige Momente...

Meinung: Ein weiterhin rasantes Abenteuer in dem noch einige neue Protagonisten eingeführt werden, wie beispielsweise der verrückte Mann der mit einer Riesenspinne zusammenarbeitet/lebt, doch neben etwas Action stehen eher die Figuren im Vordergrund, was genau richtig ist dazu das detailreiche und wunderbare Artwork. 8 von 10 Punkte

Nun hoffe ich das die Fortsetzung diesmal nicht solange auf sich warten lässt.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 20:55   #379  
Psiclops
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Psiclops
 
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Karmen



Autor & Zeichner: Guillem March

Diese GN zu beschreiben ist nicht ganz einfach, handelt die Geschichte doch vom Tod und dem Leben an sich, der Liebe also den was es ausmacht. Vor allem aber von der jungen Studentin Catalina und ihrer Liebe zu ihrem Sandkastenfreund, doch da sie nie zu ihrer Liebe stand, und er von einer Beziehung zur anderen ging. Beging sie Selbstmord. Und am Übergang bekommt sie Besuch von Karmen, dem Tod an sich wie sie glaubt, doch das ihr Körper dem Tode nahe ist, ist ihr nicht bewusst und Karmen nimmt sie mit auf eine Reise, mit Empathie versucht sie ihr einen besseren Übergang zu ermöglichen, doch dafür muss sie sich auch ihrem Fehlern stellen...

Meinung: Eine emotional auf mehreren Ebenen bewegende Geschichte, zu Tränen rührend, aber auch komisch und spannend erzählt. Und das Artwork ist einfach nur wunderschön 10 von 10 Punkte
Propagiert die Geschichte also "das Leben nach dem Tod"? Würde ich feiern.
Psiclops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 21:03   #380  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Ich würde eher sagen den Wert des Lebens im diesseits, obwohl das jenseits auch Thema ist.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 21:46   #381  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.661
Ich hätte die Geschichte vielleicht noch besser gefunden, wenn Catalina nicht die meiste Zeit nackt herumgeschwommen wäre. Mit der Zeit vergaß man es jedoch und es sah sehr natürlich und keineswegs sexuell aus.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 09:55   #382  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung, Classic XXXIX: Avengers: Die Korvac-Saga



Mit US: Thor Annual (1966) 6 & The Avengers (1963) 167-168, 170-177

Deutsche Veröffentlichungen:

https://www.comicguide.de/book/11584...Sammlung-XXXIX
https://www.comicguide.de/book/12106...orvac%252DSaga

Anlässlich der neuen Korvac Saga in Iron Man: Der Eiserne #1-2 die ich heute noch lesen möchte, hab ich mir gedacht warum nicht mal wieder den Klassiker herauskramen.

Vorangestellt ist der Avengers Saga, Thors erste Begegnung mit Korvac wo er noch seine ursprüngliche Gestalt hat, und ein ziemlich eindimensionaler Gegner, der Thor eher ausversehen ins 31. Jahrhundert bringt um an bestimmte Gegenstände zu kommen. Mit dem Ziel die Guardians of the Galaxy (die mit den heutigen nichts zu tun haben) zu vernichten und des Sonnensystem in den die Erde ist, mit dem Heimatplaneten von Korvac, welcher ihn ignoriert hat.

Geschrieben von Len Wein & Roger Stern ist das ganze voller Klischees und einem Gegner der nur die Herrschaft über alles anstrebt und mal wieder scheitert. Aber auf dem Weg dahin gibt es reichlich Action was zumindest etwas unterhält und Sal Buscemas Bilder sehen gut aus

Danach folgt dann die eigentliche Hauptgeschichte von Jim Shooter, George Pérez, Sal Buscemas und anderen Zeichnern.

Korvac oder auch Michael ist inzwischen in der heutigen Zeit (1978) angekommen und lebt unentdeckt in einem kleinen Haus mit Ehefrau, doch hat er sich auch völlig verändert und hat schier allmächtige Kräfte und verfolgt unbemerkt seine Pläne.

Während die Avengers mit ganz eigenen Problemen beschäftigt sind, nicht nur Streitereien auch das immer mehr ihrer Teammitglieder vor ihren Augen sich in Luft auflösen, auch der Gigantische Satellit im Orbit


Meinung: Die Geschichte ist zwar ein Kind ihrer Zeit, aber trotz allem besser und spannender geschrieben als so manche der heutigen Avengers Storys von Aaron und Bendis die sich in Massenschlägerreien verlieren. Jim Shooter nimmt sich hier trotz allem noch Zeit für seine Charaktere, ihre Konflikte untereinander und sei es auch nur das Cap mit Iron Mans Führung nicht einverstanden ist. Was mir zumindest aus heutiger Sicht nicht sonderlich gefällt das sich die Helden bei manchen Kämpfen vor die Frauen drängen um sie zu schützen, obwohl Ms. Marvel das keineswegs benötigt. Aber das war wohl in den 70ern so dieses Machogehabe. 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 23:00   #383  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
The Marvels #1: Eine goldene Ära



Mit US: The Marvels (2021) #1-5

Von Kurt Busiek & Yildiray Cinar

1947 - Französisch-Indochina in der Sing Cong Provinz befindet sich eine Frau namens Lotus auf der Flucht vor der All Winners Squad (wer sie nicht kennt das sind Namor und die erste Fackel plus die Sidekicks), doch bei ein paar Alten Männern findet sie Schutz vor allem da sie verspricht es werde sich für sie lohnen. Jahrzehnte später ist die Volksrepublik Siancong unter einer gigantischen schwarzen Kuppel verborgen und Captain America dringt als Vorhut ein um zu sehen was im inneren passiert, und um Lotus zu stellen...

So beginnt diese Geschichte aber nur, doch was man als Leser nicht weiß und nur nach und nach erfährt ist wie es dazu gekommen ist. Dabei werden nach und nach mehre Abschnitte in der Marvel Historie einbezogen in der Reed Richards und Ben Grimm ins Krisengebiet Reisen und nach Monstern suchen, wobei ihnen der Winter Soldier auf den Fersen sind und die Russen noch dazu.

Der Hauptteil ist aber die aktuelle Zeit (Minus 10 Tage zu den Ereignissen auf den ersten Seiten) in der der Kevin, ein Reiseführer der besonderen Art der Touristen Attraktionen in Bezug zu Superhelden zeigt, das er dabei noch zahlreichen Technikkram dabei hat den er vom Bastler hat, den er Onkel nennt (ob sie verwand sind?), hilft dabei besonders das alte Fantasti-Car oder den Goblin Glider, das er selbst dabei in eines dieser Abenteuer verwickelt wird hatte er sich aber nicht erträumt...

Meinung: Glaubt man dem Vorwort, hatte Kurt Busiek die Idee für die Geschichte bereits vor 20 Jahren, ob das nun stimmt sei mal dahin gestellt, fest steht dass mir der Auftakt zu dieser spannenden Story sehr gut gefällt. Die sich der reichen Historie des Marvel Universums bedient, neue unerzählte Dinge auf der Zeit vor den Helden mit einfließen lässt und geschickt verwebt, so das sind zu den zukünftigen Ereignissen passen.

Grosses Kino, aber das dies Kurt Busiek kann hat er ja schon vielfach bewiesen und das Artwork von Yildiray Cinar sieht dazu noch wunderbar aus, und bringt eine gewisse Dynamik in die Bilder die man nur loben kann. Doch das beste man braucht nicht wirklich Vorwissen für den Band, und für Marvel Zombies ist das ein Muss und Traum noch dazu.

Auf die Fortsetzung kann man nur Gespannt sein, ich zumindest bin es. 10 von 10 Punkten

Ach ja aktuell gibt es 11 Ausgaben der Serie in Amerika.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 08:26   #384  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
DC Celebration: Aquaman



Mit US: Aquaman 80th Anniversary 100-Page Super Spectacular (2021) 1

Wie bei allen bisherigen Bänden der Reihe gibt es auch hier wieder eine Muschel voll von Kurzgeschichten...

- Borstenhirse (The Foxtail) von Jeff Parker & Evan Shaner
- Vatertag (Father's Day) von Geoff Johns & Paul Pelletier
- Die Dame im See (Lady in the Lake) von Michael Moreci & Pop Mhan
- Multiple (Multitudes) von Stephanie Phillips & Hendry Prasetya
- Eine Familienangelegenheit (It's a Familiy Affair) von Shawn Aldridge & Tom Derenick
- Die Rheintöchter (The Rhine-Maidens) von Marguerite Bennett & Trung Le Nguyen
- Zwischen zwei Ufern (Between Two Shores) von Cavan Scott, Scot Eaton & Norm Rapmund
- Was vom Sturm bleibt (What Remains of a Storm) von Dan Matters & Miguel Mendonça
- Rebellion (Rebellion) von Dan Jurgens & Steve Epting
- Rotes Meer (Red Sea) von Chuck Brown & Valentine de Landro
- Vorahnung (Foreshadow) von Brandon Thomas & Diego Olortegui

Ich möchte jetzt nicht allzu viel über jede einzelne Geschichte erzählen oder eine allgemeine Punkte Bewertung abgeben was alle Geschichten über einen Kamm scheren würde. Aber ein paar Worte zu meinen Favoriten mache ich mal.

Da wäre wie nicht anders zu erwarten Geoff Johns Beitrag der sich der schwierigen Vater/Sohn Beziehung von Jackson Hyde und Black Manta widmet bei einem jährlichen Treffen.

Shawn Aldridges Story ist schön trashig wie ein Comic aus den 60ern bei der ein Familenpicknick außer Kontrolle gerät als Aquabeast angreift, hab ihn auch vorher noch nie gesehen, aber stellt euch einfach einen Grobschlächtigen Muskelprotz der was von Arthur Curry hat und dessen Kräfte.

Die Rheintöchter sieht nicht nur wegen der schönen Zeichnungen wie eine Fabel aus, die Geschichte tut es auch in der nur Arthur eine goldene Harfe erobern kann wenn er der Liebe abgeschworen hat.

Bei Cavan Scott macht ein einzelner Trench Jagd auf eine Gruppe Atlanter, doch jagen sie nicht im Rudel? Nur warum tut er es nicht und worin ähnelt es Aquamans Geschichte?

Dan Matters widmet sich inmitten eines Sturms der schwierigen Beziehung der beiden Brüder Arthur Curry und Orm (Ocean Master), und da überzeugen vor allem die Dialoge und das Artwork

Dan Jurgens zeigt eine Epoche die nie in Deutschland veröffentlicht wurde, und ich auch nie gelesen habe am Ende von dessen Serie aus dem Jahr 2000 und einem Angriff aus Cerdia eine Kolonie an Land. Deswegen konnte ich damit am wenigsten anfangen.

Die letzten beiden Storys im Band sind eine Ausnahme, weswegen ich nicht darauf eingehe da sie quasi ein Prolog sind zu den kommenden Einzelbänden Black Manta und Aquaman: Schuld und Unschuld, aber zumindest bewegt es mich dazu mal einen Blick in diese werfen zu wollen.

Insgesamt kann man wieder sagen eine Sammlung von kurzweiligen Geschichten mal mehr oder weniger unterhaltsam, lange in Erinnerung bleiben sie sicher nicht. Aber wenn man ehrlich ist schafft das keiner dieser ganzen Comic Bände die nur aus Kurzgeschichten besteht, dazu sind sie aber auch nicht gemacht.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 16:57   #385  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Catwoman von Ed Brubaker #2



https://www.comicguide.de/book/13988...-Ed-Brubaker-2

Mit US: US: Catwoman (2002) 10-24 & Catwoman Secret Files and Origins (2002) 1 (I-IV)

Im Bild (Groß) ist das HC, klein SC zu sehen

Dieser Band ist bis auf eine Außnahme, und das ist die zwei seitige Story "Warum Holly noch lebt" aus dem Catwoman Secret Files, eine Deutsche Erstveröffentlichung.

Als Hinweis zur Lektüre, kann ich euch empfehlen nach den ersten beiden Ausgaben im Band zu den Shortstorys aus Catwoman Secret Files zu wechseln die erst zum Schluss des Bandes drin sind zu wechseln, man kann sie zwar auch ganz am Schluss lesen, doch die letzte Story "Sorgfältige Planung" ist ein Prolog zu Relentless und sollte am besten vorher gelesen werden!!!

Joy Ride

Rebecca eine Jugendfreundin von Selina, hat im Leben viele falsche Entscheidungen getroffen, aber vor allem die welche sie in den Todestrakt brachte. Nun steht ihre Berufungsverhandlung an kurz vor der anstehenden Hinrichtung, und Selina glaubt an ihre Unschuld und will ihr helfen mit allen Mitteln, die Frage ob es das Gericht auch so sieht stellt sich.

Eine Geschichte über eine Freundschaft, falsche Entscheidungen und auch mehr über Selinas Vergangenheit. Wundervoll, auch wenn das Artwork von Brad Rader nicht ganz meins ist, jedoch wird der Stil den Darwyn Cooke geprägt hat hier und im ganzen Band beibehalten.

Abschlussbericht (Autor: Steven Grant / Zeichnungen: Brad Rader)

Special Agent Roak verfasst seinen letzten Bericht, bevor er hinschmeißt und das Thema ist Catwoman und warum man sie nie schnappen wird! Und natürlich wie er es verbockt hat.

Auch wenn es nicht von Brubaker ist, so ist es doch gut das es mit drin ist, denn diese Story aus der Sicht eines Gesetzeshüters ist mal was anderes und beleuchtet eine andere Sicht die vor allem Respekt für die Katzenfrau zeigt. Und Spannend ist es auch noch.

Relentless, Kapitel 1 - 5

Das Leben kann manchmal wunderschön sein, und auch für Selina Kyle läuft es gut, mit Hilfe der gestohlenen Diamanten aus ihrem letzten Coup und mit Bruce Waynes Hilfe eröffnet sie im Gothamer East End ein Gemeindezentrum um den Menschen zu helfen. Doch dann


Die Geschichte ist schlicht ein Schlag ins Gesicht für Selina, und die welche ihrer Geschichte am meisten geprägt hat soweit ich das sagen kann. Und sie verändert vor allem für ihre Schwester wird es hässlich. Ganz klar die Story ist harter Tobak, brutal aber vor allem ein verdammt spannender Thriller und nichts für schwache Nerven.

No Easy Way Down, Kapitel 1-3

Die Ereignisse der vergangenen Geschichte haben tiefe Spuren hinterlassen, Selina wird von Alpträumen verfolgt und ist eine Beziehung mit Slam Bradley eingegangen, die aber für beide Seiten nicht gut ist, und ihre Schwester


Für alle Beteiligten ist es schwer die Ereignisse zu verkraften, für mich als Leser ist einfach nur mitreißend das zu lesen. Eine Bewegende Geschichte bei der der Titel mehr als nur passend ist!

Wild Ride, Kapitel 1-4 & Finale

Um Holly zu helfen die mit den Schuldgefühlen nicht so gut klar kommt macht sie eine Spritztour durch Amerika, um jemanden zu suchen aber sie gibt ihr auch die Möglichkeit mit Ted Grant (Wildcat) zu Trainieren, Keystone City zu sehen, wo Selina noch einen Raub mit Captain Cold durchzuführen, nur um an die Infos zu kommen über den sie sucht.

Und dann werden sie sie noch verfolgt von einen altägyptischen Kult und sehen auch Opal City, und Slam Bradley schlägt sich mit Batman!

Das Leben geht weiter und die Tragödie muss bewältigt werden und wo ginge das besser auf eine Reise mit einer Freundin, mit der man gemeinsam Zeit verlebt und dazu noch spannende Abenteuer mit ein bisschen Indiana Jones Flair.

Über die Kurzgeschichten will ich nicht allzu viel verraten nur das sie rundum gelungen sind, nicht nur bekommt Slam Bradley wieder einen Spannenden Solo Fall, und Holly erzählt wie sie erstmals Selina begegnet ist, und in der Story Warum Holly noch lebt durchbricht sie die vierte Wand und erzählt mit viel Ironie über die Comicbranche und das wiederbeleben von Comic Figuren.

Und zum Schluss dann noch die Pin Up Galerie, über die ich schonmal zuvor ein paar Worte verloren habe.

Ein Rundum gelungener Band, vielleicht gefällt nicht jedem das Artwork aber die Schreibe ist über jeden Zweifel erhaben! 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 22:12   #386  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Hitman von Garth Ennis (Deluxe Edition) #2



Enthält US: Hitman (1996) #15-33

Schon eine ganze Weile her seit ich diese Geschichten erstmals gelesen habe, von ihrem Reiz haben sie in meinen Augen nichts verloren, ganz besonders der erste Mehrteiler im Band...

Ace of Killers, Teil 1-6



Ohne zuviel zu verraten keht hier Marzwir zurück dieser Dämon aus dem letzten Band, die Meister der Waffen haben ihn zurück gebracht und diesmal wollen sie sich rächen. Doch zunächst muss eine Waffe beseitigt werden die Marzwir gefährlich werden kann die Ace of Winchester die man durch Catwoman stehlen lässt. Und so hat der Dämon freie Hand um Monaghan zu jagen, und dabei setzt er alle Mittel ein auch sich eine eigene Armee zusammen zustellen.

Klar das er das nicht alleine schafft, nicht nur spannt er Catwoman ein auch Erdogan der die Waffe aus der Hölle Beschaffen soll, auch wenn nicht ganz freiwillig. Doch mit einer Hilfe hat er nicht gerechnet Six Pack und seine Heldentruppe Section Eight, mit Hundschweißer, Fensterstürzer, Freundesfeuer, Der Schüttler, Jean der Baton, Speister und Bueno Excellente mit der Kraft der Perversion

Die wohl abgefahrendste Truppe die es je gab, und das lässt sich auch schwer toppen, und spätestens mit der Story hab ich Hitman geliebt.

Danach folgt Küss mich quasi der Epilog zu Ace of Killers wo man sich zu einer geselligen Runde im Nonans trifft und Tommy mit Tiegel den nächsten Schritt in ihrer Beziehung machen. Und in Der Nikolaus Job müssen Tommy und Nat einen Job erledigen an Weihnachten, aber für Geschenke macht Tommy alles auch ein radioaktiv verstrahlten Weihnachtsmann jagen, der Amok läuft. Das passende Abenteuer zu Weihnachten, kann man eigentlich immer dann lesen.

Hier endete im übrigen auch die Ära des Dino Verlages und Panini übernahm mit dem ersten Mehrteiler...

Wer wagt, gewinnt



In der Tommy und Nat ihre Vergangenheit während des Golfkrieges einholt bei der sie ein paar Überlebende einer Einheit in der Nacht töteten, quasi Friendly Fire wie man sagt. Doch um es zu verschleiern hat man sie verscharrt und nun kommt eine Spezialeinheit der SAS nach Gotham um sie zu erledigen, ob sie den entkommen können und dann haben sich die zwei noch mit Pissoar Louie verkracht dem Mafia Paten von Gotham...

Eine ziemlich explosive Story, bei der Ennis seine Stärke in Sachen Kriegsgeschichten ausspielt.

Was auch noch weiter geht in Eine Wüste voller Helden welche in ihrer ersten Übersetzung noch Tommys Helden hieß, warum die Änderung keine Ahnung aber die Handlung bleibt die gleiche.



Denn nach den vorigen Ereignissen wird das Pflaster Gotham zu heiß für Tommy und seine Freunde, und so verdingen sie sich in einem kleinen Staat in Afrika als Söldner um wie es heißt gegen Drogen verkaufende Rebellen vorzugehen, doch alsbald stellen sie fest das sie auf der falschen Seite stehen.

Insgesamt ist es eine Freude diese ganzen Geschichten Mal am Stück zu lesen, die nachwievor bestens unterhalten aber auch zum Nachdenken anregen, denn neben all der Action gibt es auch Sachen die Tief gehen. 9 von 10 Punkte


Auf Deutsch erstmals zu finden in

- Hitman Sonderband #2: Ace of Killers (Dino Verlag)
- Lobo (1999) #37 (Dino Verlag)
- Hitman #1: Wer wagt, gewinnt (Panini Verlags GmbH)
- Hitman #2: Tommys Helden (Panini Verlags GmbH)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 22:14   #387  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Hitman von Garth Ennis (Deluxe Edition) #3



Mit US: Hitman (1996) 34-50 & 1.000.000

Gleich mehrere längere Geschichten erwarten den Leser hier, angefangen mit



Von dir ich Sing (Of thee i Sing)

Eines Abends wartet Tommy auf einem Dach, wegen eines Auftrages, und die Wartezeit vertreibt er sich damit im Newstime Magazin zu blättern, auf dessen Cover Superman prangt. Da ist es umso verwunderlicher das er als er sich umdreht Superman nicht weit entfernt stehen sieht, also den echten!

Doch was macht er dort? Superman selbst ist in Gedanken versunken, er hat gerade etwas erlebt was ihn an sich zweifeln lässt und Tommy schafft es das er ihm von einer Misslungenen Rettungsmission erzählt die er im All erlebt hat, doch das beste am Ende bekommt er noch ein Autogramm, denn Tommy ist ein Fan

Eine wundervolle Geschichte, die vor allem wegen der Dialoge bewegend ist und lange in Erinnerung bleibt, und nicht umsonst hat diese Augabe 1999 einen Eisner Award gewonnen.

Katie, Teil Eins - Zwei (Katie, Part 1-2)

Tommy wird in der Geschichte überrascht als seine Schwester nach Gotham kommt, nicht nur weil er sie nicht kennt und nichts über von ihr wusste, um über das Schicksal ihrer Mutter mehr zu erfahren. Und so erfährt er auch mehr über ihr tragisches Schicksal, von der sein Ziehvater Sean mehr wusste als er je erfahren hat, und seinen Mistkerl oder sollte ich lieber sagen Monster von einem Vater erfährt er mehr als er wollte...

Düster, erschütternd und emotional bewegend. Wohl die beste Hitman Geschichte, zumindest für mich auch wenn Ace of Killers geil ist, so bewegt diese auf ganz andere Weise.

Stadt der Toten, Teil 1-2 (Dead Man's Land, Part 1-2)

Vom Niemansland, hat man ja bisher noch nicht viel mitbekommen, doch spielten die letzten Ausgaben alle während dieser Zeit, und Ennis zeigt es hier etwas mehr, und nutzt es gleich um über diese Art der Events herzuziehen in einem Gespräch im Noonans. Was sich ändert als eine Mutter Tommy um Hilfe bittet ihren verschwunden Jungen zu finden. Doch er findet nicht nur ihn sondern auch eine Bande von Untoten Vampiren die ihm und Natt ein unmoralisches Angebot machen...

Ihr könnt mir glauben auch Vampire können sterben, und Ennis zieht den Mythos wunderbar durch den Kakao, eine Story mit schön schwarzem Humor



Für das Morgen, Teil 1-4 & Der Morgen danach, Die Nacht davor (For Tomorrow, Part 1-4 & The Morning After, the Night Before)

Wer ist der beste Killer, Ringo Chen oder Tommy Monaghan eine frage die sich beide schon mehrfach gefragt haben. Doch dies könnte sich bald nicht mehr stellen, als nach einem Job von Ringo der Vater des Opfers einen kleinen Zwerg schickt um diesen zu finden und zu töten, und Tommy gerät mitten hinein. Und dazu trifft er noch seine Ex die von ihm nichts mehr wissen wollte, und ich meine nicht Tiegel, den mit ihr wird es wieder ernst.

Die Geschichte bleibt in Erinnerung, auch weil man mehr über Ringos Vergangenheit erfährt, welche keine schönen Erinnerungen für ihn enthält nur Armut und Leid, welche ihn geprägt haben.



Frischfleisch, Teil 1-3 (Fresh Meat, Part 1-3)

Als Tommy und Natt mal wieder im Injuk Peak landen, die Forschungseinrichtung dem man die Zombie Aquarium Sache zu verdanken hat, um das Geld für einen Job zu kassieren. Stolpert Natt aus versehen in ein Zeitreise Experiment, wodurch man in die Zeit der Saurier stolpert. Und Tommy war schon immer Fan dieser Zeit, doch so toll ist es nicht, nicht nur das sie von Jägern begleitet werden, auch ein andere Jäger kommt auf ihren Geschmack. Scarback, ein T-Rex der hier quasi als Erzähler fungiert, und Anführer einer Rotte der Jäger ist, und auf der Flucht vor ihnen bringen Tommy und Nat die Saurier in das Gotham der Neuzeit....

Chaos ist das vorprogrammiert!

Aber auch wunderbare Unterhaltung, ein Jurassic Park für Erwachsene, Blutig und triefend voll schwarzem Humor!



Alte Killer, Teil 1-3 & Epilog (The Old Dog, Part 1-3 & Epilogue)

Isabella Ferretis Hochzeit steht bevor, doch vorher will sie noch ein ganz besonderes Geschenk von ihrem Onkel Benito, einem alten Killer in Rente, dem Kopf dessen der ihren Großvater Pissoir Louie ermordet haben soll... Tommy Monaghan...

Die Geschichte geht in eine ganz andere Richtung als die zuvor, nicht nur erfahren wir mehr über Sean Noonans Vergangenheit, und wo Ennis seine Vorliebe für Kriegsgeschichten gekonnt ausspielt, auch ist es ein bewegend erzählers Drama das noch lange Nachwirkt.



Zur Hölle mit der Zukunft (To Hell with wih the Future)

Der Titel passt ganz wunderbar, wird doch Tommy ungewollt in die Zukunft und mitten ins One Million Crossover gebeamt, obwohl er doch gerade noch ein Bierchen trinken wollte. Und dann muss er sich mit ein paar Nerds rumschlagen die ihn wegen einer völlig verklärten Geschichte seiner selbst als Helden aus der Vergangenheit feiern.

Ganz unabhängig von dem ganzen Event schafft es Ennis wieder eine Geschichte zu erzählen in dem er die Welt der 90er Superhelden karikiert. Wunderbar komisch.

Insgesamt also wieder eine Abwechslungsreiche Mischung zwischen 8-10 von 10 Punkten

Auf Deutsch erstmals zu finden in

- Hitman #3: Helden, Väter und Untote
- Hitman #4: Für das Morgen
- Hitman #5: Frischfleisch
(Das Annual welches hier drin war ist schon im ersten Deluxe Band zu finden)
[B]- Hitman #6: Alte Killer
- Hitman Messe Special[/B
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 22:15   #388  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Hitman von Garth Ennis (Deluxe Edition) #4 (von 4)



Mit US: Hitman/Lobo: That Stupid Bastich (2000) 1, Superman 80-Page Giant (1999) 1 (VI), Hitman (1996) 51-60 & Justice League/Hitman (2007) 1-2

Das Ende ist nahe, doch gibt es in diesem Band zum Schluss noch eine Deutsche Erstveröffentlichung, die beiden JLA/Hitman Specials welche mit jeweils 44 Seiten mehr Umfang haben als normale Hefte. Doch zunächst kommt es zu einem Crossover der etwas anderen Art....



Hitman vs. Lobo: Dieser dämliche Bastard

Ein Special das Dino seinerzeit auf zwei Lobo Hefte aufgeteilt hat, hier natürlich am Stück.

Lobo besucht den Kessel, und stolpert ins Noonan's und mit seiner unerträglichen Art macht er sich gleich unbeliebt, auch bei Tommy doch dann will er sich am einzigen Helden in der Kneipe vergreifen, Sixpack. Und auch wenn er erkennt das er keine Chance gegen Lobo hat, vor allem wegen seiner Kräfte, schießt er ihn beide Augen raus. Doch das hält den Präsi nicht auf, auch wenn er vorläufig nichts sehen kann geht er auf die Jagd...

Ja ein äußerst unterhaltsamer Trip, und definitiv kein Klischee Crossover, bei dem sich die beiden erst bekämpfen und zum Schluss einen Schurken bekämpfen. Und das Artwork von Doug Mahnke sieht hervorragend aus.




Wie man ein Superheld wird

Die Kurzgeschichte erschien bei uns erstmals in den oben zu sehenden Heft Beilage zum Hit Comics Spezial #2. In der sich Sixpack im seinem Traum als Held zeigt der selbst von Superman bewundert wird, und ihm noch was beibringen kann?

Eine kurzweilige Shortstory mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor und das Artwork überzeugt auf ganzer Linie

Supertyp, Teil 1-2

Eigentlich wollten Tommy und Natt nur einen entflohenen Irren aus Injuk Peak erledigen, im Auftrag des Leiters, doch damit entfesseln sie eine Gefahr welche die Welt bedroht und die Rettung liegt in Sixpacks Händen und deiner Section Eight, ist damit Gotham verloren?

Auch in einem Säufer kann ein Held stecken, das zeigt diese wunderbar komische Story.



Die letzte Runde, Teil 1-8

Eigentlich will ich nicht zu viel dazu schreiben, denn alles würde zu viel Spoilern doch im letzten Akt bieten Ennis & McCrea nochmal alles auf vor dem Hintergrund einer Verschwörung und der Rückkehr eines Gegners vom Beginn der Serie.

Ein großartiges Finale das alles hat, eine spannungsgeladene Story mit einem bewegenden Ende das auch Jahre später noch in Erinnerung bleibt, ganz anders als beispielsweise The Boys.

Auf der dunklen Seite, Kapitel 1-2

Jahre nach Ende der Serie finden Ennis und McCrea noch einmal zusammen, vor dem Hintergrund eines Interviews eines Reporters mit Clark Kent, der über die Verbrecher Gothams schreiben will. Und in welcher Beziehung Superman zu Tommy Monaghan steht, welchen er ein Autogramm steht?

Hier bezieht man sich wieder auf die Story "Von dir ich Sing" und zeigt wie die JLA zum ersten Mal den Hitman trifft weil sie dessen Hilfe braucht. Schade das Panini nicht schon vor Jahren brachte, denn es ist schlicht gelungen und macht so viel Freude wie die alten Geschichten.

Insgesamt vergebe ich 10 von 10 Punkte

Auf deutsch erstmals zu finden in:

- Lobo (1997) #38-39
- Superman Sonderausgabe (Hit Comics Spezial #2)
- Hitman #7-8: Die letzte Runde #1-2
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 10:46   #389  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Mary Shelley Frankenstein



Vor einigen Jahren hatte George Bess schon einmal eine Adaption eines Klassikers vorgelegt, nämlich Dracula (Hier zu finden auf Seite 4, Post 95). Da ist es nicht weit entfernt zu Frankenstein einem weiteren Klassiker des Genres. Den ich auch nie im Original gelesen habe dafür kenne ich natürlich zahlreiche Verfilmungen oder Interpretationen wie Marvels Frankenstein dessen Adaption wie man es in den ersten Heften verkauft hat nach der Lektüre dieses Albums nur entfernt etwas gemein hat.

Die Geschichte sollte in dem Grundzügen bekannt sein Viktor Frankenstein wird in den eisigen Breitengraden von einem Schiff aufgesammelt und man versucht ihn noch zu retten, doch sein Ende ist nicht mehr fern, was ihm auch bewusst ist, und so erzählt er dem Kapitän seine Geschichte. Wie er von frühester Jugend für die Wissenschaft brannte und Forschungen in alle Richtungen Betrieb um in die Geschichte einzugehen.

Und wie er auch an Leichen experimentierte und schließlich das namenlose Monster erschuf, bei dessen Anblick er schockiert floh. Doch auch was ihm ohne ihn wiederfuhr erfährt er im Laufe der Geschichte....

Eigentlich hätte ich eher eine schön düstere Horror Geschichte erwartet, so ähnlich wie Dracula mit wunderbaren Artwork natürlich, das bekommt man natürlich auch aber da ist noch mehr. Vielmehr ist es auch eine bewegende Tragödie über ein Wesen das erst zum Monster wird durch die Ablehnung seiner Umgebung die nur nach dem äußeren geht und der Einsamkeit. Und auch eine Studie der Gesellschaft seiner Zeit, die Armut und Ungerechtigkeit die selbst aus heutiger Sicht noch aktuell ist, leider.

Insgesamt gefällt mit Frankenstein besser als Dracula, was nicht am Artwork liegt den das ist auch hier grandios, sondern an der bewegenden Story. 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 12:44   #390  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.111
Habe ich bestimmt schon mal gesagt, aber ich sage es noch mal: ich mag deine Rezensionen!

Sind oft interessante Sachen, auf die du mich aufmerksam machst...
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 13:07   #391  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.661
Da pflichte ich bei.
Frankenstein und wohl auch die Hitman Deluxe werde ich mir zulegen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 14:45   #392  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
schön ich versuche dem weiterhin gerecht zu werden. Aktuell tappe ich gerade durch den Sumpf der Swamp Thing: Classic Collection was unglaublich viel Spaß macht, auch noch beim zweiten Mal, hab ich doch die ersten 13 Ausgaben schon in einem US Trade gelesen. Doch in der eigenen Sprache ist es immer was anderes.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 08:07   #393  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Lone Wolf & Cub Master Edition #1



Original Titel: 子連れ狼

Im Original erschien der Historisch angehauchte Samurai Manga zwischen 1970 bis 1976 in einzelnen Kapitel in Manga Magazin Weekly Manga Action, welche später in 28 Bänden nachgedruckt worden ist, in Deutschland erstmals komplett auch von Panini veröffentlicht.

Nun kommt die Master Edition was nur bedeutet das die Geschichten im schicken HC und wesentlich größeren Format veröffentlicht werden und auf 12 Bände ist es abgelegt.

Enthalten sind hier auf 680 Seiten die folgenden 15 Kapitel...

I - Kind zu vermieten, Schwert zu vermieten
II - Vater und Sohn
III - Von Nord nach Süd, von West nach Ost
IV - Der Kinderwagen auf dem Totenfluss
V - Der Rossmetzlerhieb
VI - Warten auf den Herbstregen
VII - Die acht Tore der Täuschung
VIII - Vögel mit Flügeln, Bestien mit Fängen
IX - Die Rote Katze
X - Das Kommen der Kälte
XI - Die Magd
XII - Die torlose Schranke
XIII - Scheingold
XIV - Das Heulen des Windes
XV - Eine Handvoll Asche

Was somit allen Kapiteln der Bände 1-2 und den ersten beiden des 3.ten Bandes der alten Serie entspricht, allerdings fehlt das dortige Kapitel 9 - Der Weg der Assassinen. Und einige wurde vom Titel verändert.

Wie schon im Vorwort erwähnt erzählen die Geschichte von Ogami Itto (auch Kozure Okami genannt) einem Auftragsmörder und seines kleinen Sohnes Daigoro in lose verknüpften, nicht chronologisch geordneten Episoden. Obwohl ich im ersten Band keinerlei Verknüpfung auch nur im Ansatz erkennen kann, über ihre Geschichte warum er zum Auftragsmörder würde, oder was aus der Mutter wurde erfährt man nichts. Was ich eher als nachteilig empfinde.

Trotzdem sind die Episoden für sich spannend erzählt, zum Teil auch blutig und graphisch sieht das auch sehr gut aus. Da bleibe ich in jedem Fall dran. 8 von 10 Punkte

Geändert von Kal-L (03.02.2023 um 23:02 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 20:58   #394  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Die Abenteuer von Nilson Groundthumper und Hermy



Mit den Storys aus US: Albedo (1983) 1, 5 (II), Critters Special (1988) 1 (III), Critters (1986) 5 (II), 16 (II), 27 (I), Usagi Yojimbo (1987) 19 (II), Usagi Yojimbo Color Special (1989) 1-3 (II), Dark Horse Presents (2011) 30 (III) & Usagi Yojimbo (1993) 9 (II)

Im Bild natürlich der HC den ich mir gekauft habe, und der Druck mit den Motiv des SC sieht auch gut aus.

Nilson der Held, wenn man das so nennen darf, dieses Bandes ist gerade erst auf Wanderschaft gegangen und verdient sein Geld als Mietschwert und dann rettet er den unbeholfenen leicht dämlichen aber liebenswerten Hermy das Leben und macht ihn zu seinem Diener.

Danach folgen zahlreiche zum Großteil komische Abenteuer in denen Nilson wegen Hermy immer wieder in Schwierigkeiten gerät ob nun einen Zauberer den sie gleich mehrfach einen Strich durch die Rechnung machen, einer Hexe der sie ein kleines Idol besorgen sollen. Wegen Diebstahl landen sie in einer Zelle und noch vieles mehr...

Für Fans von Stan Sakais Arbeit ist das natürlich ein Muss, doch bin ich mir sicher auch Leser die noch keine Berührungspunkte mit seinem Werk haben werden hier gut unterhalten und zum lachen gibt es auch einiges.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 22:29   #395  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Robin & Batman: Der Weg zum Helden



Mit US: Robin & Batman (2022) #1-3

Von Jeff Lemire (Autor) & Dustin Nguyen (Zeichnungen & Farben)

Eine neue Origin für Dick Gryason alias Robin, ja aus einem ganz anderen Blickwinkel von Robin selbst. Richard ist noch nicht lange im Wayne Manor und an seinem Weg zum Helden hat er Zweifel, auch das sein Mentor anscheinend nicht an ihn glaubt, auch hat er hier noch ein schwarzes Kostüm doch er will seinen eigenen Weg gehen. Ob er ihn findet ob nun in der Schule oder gegen Killer Croc der nach einer Begegnung mit dem Wunderknaben eine Verbindung herstellt zwischen dem kleinen Richard Grayson den im selben Zirkus wie er ein schönes Leben hatte während er Misshandelt wurde...

Das Dreamteam Lemire & Nguyen hinter Descender und dessen Sequel Ascender (Was Panini auf der letzten Seite erwähnt, jedoch dabei die Serien verdreht und Descender zur Fortsetzung macht, aber dieser Fehler sei nur am Rande erwähnt). Doch das Team gewinnt dem Leben von Dick noch etwas neues ab, weil es aus seiner Sicht erzählt wird, seine Zweifel zeigt seine erste Begegnung mit den Sidekicks der anderen Helden (welche später die Teen Titans werden sollten)
. Das Aquarellartige Artwork gefällt sicher nicht jedem, doch mir schon auch weil Dustin Nguyen hier alles allein macht wie auch schon bei Descender.

Bisher konnte mich noch jede Geschichte von Jeff Lemire überzeugen und Robin & Batman gehört dazu 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 16:46   #396  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Birthright #10: Epilog



Mit US: Birthright (2014) 46-50

Die letzte Schlacht ist geschlagen, ja schon im letzten Band das habt ihr doch nicht verpasst? Doch was einmal in der Welt ist wird man nicht so schnell wieder los und so muss Mikey den Schwarzmarkt mit Magischen Artefakten unter Kontrolle bringen. Und sein Bruder macht sich allein auf Gefährliche Magier auszuschalten!? Und Boomer ein Agent lässt wahrlich den Wolf raus...

Der letzte Band nimmt sich trotz etwas Action nochmal zeit für seine Charaktere lässt nochmal in die Vergangenheit blicken, und zeigt auch das es schöne Seiten in Terrenos gab und gibt. Und dann ist ja noch die Frage was wurde mit den Eltern?

Und einen Blick in die Zukunft gibt es auch noch. Wahrlich ein wunderbarer Abschluss einer fantastischen Serie. An deren Ende noch ein rührendes Nachwort des Autors Joshua Williamson steht

Schade das es vorbei ist, aber man kann es sicher noch häufiger lesen, Zuletzt gibt es nochmal 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 17:12   #397  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Geiger #1: Die Ungenannten



HC / Albumformat

Mit US: Geiger (2021) #1-6

Von Geoff Johns & Gary Frank, Brad Anderson (Farben)

Die Geschichte von Tariq Geiger, welcher auch auf dem Cover zu sehen ist spielt in einer Postapokalytischen Zukunft des irgendwann im Jahr 2050, 20 Jahre nach einem Atomkrieg, laufen zwei Männer durch eine Verstrahlte Einöde und des Nachts erzählt der ältere dem jungen von der Legende des Strahlenden Mannes, ein Mann der ohne Schutzanzug überleben kann, und wie er seine Familie verlor.

Seinem Kampf gegen den König von Vegas, den er sich zum Feind gemacht hat, und wie zwei Waisen auf der Flucht vor diesem bei Geiger Hilfe fanden auch wenn er das eigentlich nicht will...

Meinung: Eine einsamer und gebrochener Held in einer Poastapokalyptischen Zukunft, im Kampf gegen alle möglichen verstrahlten Wesen. Neu ist die Idee sicher nicht, doch spielt das in der Story nicht die Hauptrolle es ist eher die Menschlichkeit die Geiger ausmacht trotz allen Verlusten seiner Familie hilft er zwei Waisen und findet auch dadurch wieder ins Leben oder doch nicht?

Der König von Vegas zugegeben ist ein blasser Schurke aber in seinem Wahn nicht weniger gefährlich. Und insgesamt liefert die Story noch dazu spannend gemacht und das Artwork von Gary Frank ist natürlich ein Traum, was in dem großen Format wunderbar zur Geltung kommt.

Auch steht hier das es noch weitergehen soll, doch der Band steht für sich allein und mir hat er gefallen. Ob ich mehr aus der Welt brauche sei mal dahingestellt.

Story: 6 von 10 Punkte Artwork: 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 22:37   #398  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Walhalla: Die gesammelte Saga #5 (von 5)

Cover aktuell nicht im Guide

Erstmals in Dänemark veröffentlicht in: Valhalla (13): Balladen om Balder / (14): Muren / (15): Vølvens Syner

Balders Ballade

Die Legende von Balders Tod wird hier auf eine etwas andere Art nacherzählt, wie für Walhalla üblich mit einem Augenzwinkern. Loki hat einen Alptraum bei dem ihm alle für Balders Tod verantwortlich machen und ihn eine besonders Qualvolle Strafe zukommen lassen, und anschließend landet er im Reich der Toten, wo alle Götter im Traum hinwandern und dort begegnet er Hela der Göttin des Todes die einfach nur weg will aus ihrem Reich doch helfen will Loki nicht.

Als er wach ist tut er alles um die Vorhersage nicht wahrzumachen, doch das Unglück scheint ihn zu verfolgen...

Die Mauer

Tjalfi will seine Mannbarkeitsprüfung ablegen, da passt es nicht das Loki Kunde vom bevorstehenden Ragnarök bringt, und Odin, Thor und andere jetzt mit anderem Beschäftigt sind. Doch Freyr der Gott der Fruchtbarkeit hat einen Blick auf eine Junge Riesin geworfen und er will von ihm das er sie aus dem Garten ihres Vaters bringt, mit Sleipnirs Hilfe dem Pferd mit den 8 Beinen, dessen Zeugung hier auch eine Rolle spielt, was Loki damit zu tun hat?

Völvas Visionen

Tjalfi hat seine Prüfung will zurück in die Welt der Menschen, doch Röksva hat eine Vision das der Fenriswolf frei ist und das Ende der Götter bevorsteht. Dumm nur das ihr Bruder und die Götter ihr nicht glauben. Doch der Fibulwinter ist schon in Walhalla und überzieht die neun Welten mit Eiseskälte, die Vorzeichen sind nicht zu leugnen...

Meinung: Der Abschlussband bringt nochmal beste Unterhaltung, Spannung und eine gewisse Portion Humor. Allzu viel will ich über das Ende nicht verraten doch es bildet einen wunderbaren runden Abschluss. Der seinen Vorgängern in nichts nachsteht.

Dazu gibt es nochmal reichlich Bonusmaterial. Eine Reihe die für Jung und alt gefallen sollte und die ich jeden empfehlen kann. 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 08:37   #399  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
Walhalla ist wirklich eine ganz ganz tolle Comic-Serie! Schön, dass sie nun komplett vorliegt – in einer wirklich wunderbaren Edition, die die Reihe auch verdient.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 09:10   #400  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Usagi Yojimbo #21: Die Mutter des Gebirges



Mit US: Usagi Yojimbo (1996) #83-89

Enthält das komplette Epos: Der Schatz der Mutter des Gebirges (The Treasure of the Mother of Mountains, Chapter One - Seven)

Jetzt müsste eigentlich eine kleine Inhaltsbeschreibung folgen, doch da muss ich euch enttäuschen, denn ich würde diesmal nicht spoilerfrei bleiben können. Stattdessen folgt nun der Text von der Rückseite des Bandes...

"In diesem Band werden Miyamoto Usagi und Tomoe Ame in eine Auseinandersetzung hineingezogen, die nicht nur beider Leben bedroht, sondern auch die Existenz eines ganzen Landstrichs sowie den Shogunatsfrieden.

Nachdem Nachrichten vom Ausbruch einer Seuche in einem Grenzort der Geishu-Provinz die Runde machen, schickt Fürst Noriyuki seine Leibwächterin Tomoe los, um Erkundigungen einzuholen. Bald entdeckt sie die schreckliche Wahrheit hinter der scheinbaren Pockenepidemie. Als Usagi seine Freundin vor der Gefahr bewahren will, in die sie ihre Ermittlung gebracht hat, geht er selbst in die Falle. Die Katzenkriegerin und der Rammler-Ronin müssen all ihre Fähigkeiten mobilisieren, um das Abenteuer um die Mutter des Gebirges zu überleben … das epische Sittengemälde um Gier, Eifersucht und Verrat, das Meistererzähler Stan Sakai in diesem Band vorlegt.

„Die Mutter des Gebirges“ ist außerdem eine augenzwinkernde Hommage an den Spaghettiwestern, dessen Drehbuchschreiber bekanntermaßen gern die Samuraifilme Akira Kurosawas adaptierten. Ein Punkt, den Hollywood-Regisseur John Landis (Kentucky Fried Movie, Blues Brothers, American Werewolf) in seinem Vorwort unterstreicht …"


Meinung: Mag ich mich auch nicht mit Samurai Filmen und Spagetti Western so auskennen, so denke ich doch das man auch ohne diesen Band genießen kann, zumindest ging es mir so. Eine spannende und mitreißende Story, mit einer unglaublich brutalen und eiskalten Feindin auch Blutprinzessin genannt, bei der es einem eiskalt den Rücken runterläuft.
das war schon ein gekonntes erzählerisches Stilmittel.

Auch der aktuelle Usagi Yojimbo Band bleibt auf einem hohen Niveau, so das man die Lektüre auch weiterhin bedenkenlos empfehlen kann, für alle die Die Serie noch nicht kennen, steigt bei Band #1 und erlebt eine abenteuerliche Reise durch die Welt von Stan Sakais Meisterwerk!
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz