Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 19:02   #26  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Bhur
Entgegen allen Einwänden wäre ich für die Stubs.
Aus dem Bereich bediene ich mich eigentlich immer für die Artikel der Woche.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:09   #27  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Noch eine Idee: Alle Artikel mit über 1000 (900, 800) Hits anschauen und diejenigen davon überarbeiten, die dringend Hilfe brauchen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:14   #28  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
http://mosapedia.de/wiki/index.php/Spezialopularpages

Alleine für den 11. der Artikel (Chronik) bräuchte man ein eigenes Projekt.

Und wenn man mal von Mosaik 259 absieht, ist das - von vorne betrachtet - der erste Artikel, der unbedingt überarbeitet werden müsste.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:18   #29  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Die Reprintmappen fehlen noch alle, fiel mir gerade auf.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:45   #30  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von Tilberg
Noch eine Idee: Alle Artikel mit über 1000 (900, 800) Hits anschauen und diejenigen davon überarbeiten, die dringend Hilfe brauchen.
Diese Idee gefällt mir bis jetzt am besten. Scheuchs Argumente bzgl. Alben und "Die Abrafaxe" ("...wird ohnehin früher oder später erledigt") sind in der Tat richtig. Stubs abarbeiten wäre meiner Meinung nach ähnlich wichtig, allerdings hat Tilbergs Vorschlag den absoluten Vorteil, das wir mit diesem Projekt wie mit keinem anderen das Erscheinungsbild der Mosapedia enorm aufpolieren.

(Mist, dass ich nicht selber drauf gekommen bin )

Kleiner Nachtrag zu "Wir gratulieren": Hab noch mal in das Album reingeschaut. Ganz hinten sind Kurzbiografien zu allen Künstlern. Wer sich wirklich dafür interessiert, der schaut sicherlich zuerst dahin, googelt oder schaut bei amazon und nicht in die Mosapedia.
Grundsätzlich habe ich gar nix gegen diese Artikel, aber ich fürchte, Aufwand und Interesse bei den Mosapediabesuchern stehen in keinem günstigen Verhältnis.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:59   #31  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Nochmals zu "Wir gratulieren" - das Projekt funktioniert nur mit vielen externen Artikelschreibern, solange wir kein Konzept haben wie wir diese errreichen, ist das nicht durchführbar ... Artikel die das Mosaik nur am Rande berühren und donnoch exellent geschrieben sind, wären ein Aushängeschilde der Mosapedia - ich mag es, über den Tellerrand zu gucken.

---

Die Idee häufig besuchte Artikel aufzu polieren ist sicher nicht schlecht, aber schaut Euch mal an, welche Artikel dass sind:
einerseits Listenartikel die ohnehin regelmäßig ergänzt werden
und
andererseits Heftartikel

Ich finde es unpassend Heftartikel, anhand ihrer Besucherzahlen abzuarbeiten, die Serienweise Abarabeitung ist sinnvoller:

z.B. Projekt: Hefte 1-12 (inkl. Figurenartikeln), den 3 Sammelbänden, 2 Reprintmappen , den 1oder 2 Modellen (z.B Seemühle)

Hinzukommt - ich wiederhole mich: Einer der am häufigsten besuchten Artikel ist Chronik und der ist ein Trümmerhaufen! - Dieser Artikel-Kreis wird niemals nur von einer Hand entstehen können, da braucht es gemeinschaftlisches Mitanpacken!


---
neue Hitliste der aktuellen Diskussion folgend, Reihenfolge ist willkürlich
a) - Chronik
b) - Multimedia
c) - Die Abrafaxe
d) - Stubs
e) - viel besuchte Artikel
f) - Die ersten 12 hefte (sind ziemlich oft besucht)

Der aktuellen Diskussion folgend wären b und c auch schon wieder fast aus dem Rennen.

Da es soviel Aufwand ist, sich auf ein Thema zu einigen, wäre ich dafür, wir einigen uns auf 2 - eines für ca. April/May - das andere für September/Oktober.

weiterer Vorschlag:
Zusätzlich teilen wir die Abrafaxe auf, jeder macht ein Heft bis zum Sommer. (Ich nehme #9) und gleiches gilt für die meistbesuchten Heftvorstellungen.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 13:59   #32  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Ich denke, die Chronik bringt für die Mosapedia langfristig gesehen am meisten.

Es sollte uns aber bewusst sein, dass man damit keine externen Schreiber anlocken wird und unsere eigene Tatkraft auf einige Zeit daran gebunden wird. Außerdem setzt das Thema relativ gründliches Studium der Sekundärliteratur vorraus. Es wird also nicht einfach und mit mehr als fünf Mitarbeitern wird kaum zu rechnen sein. Aber anpacken sollten wir das Thema trotzdem mal. Und die Chronik sollte in dem Fall auch nur die Kurzfassung der einzelnen Jahresartikel sein, die alle dort verlinkt sein sollten!

Figuren- und Ortsbeschreibungen dafür eine Weile sein zu lassen, ist sicher nicht weiter schlimm. Dafür ist später immer noch Zeit.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 20:31   #33  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Heute auf Arbeit hatte ich ein nettes Erlebnis. Einer meiner Patienten (11 Jahre, männlich ) hatte eine Spielzeuglokomotive in der Hand. Ich fragte ihn, was er denn da habe. Das sei so eine Lokomotive wie bei den Digedags. Ich war natürlich recht perplex und hab ihn gleich mal in ein Fachgespräch verwickelt. Das gestaltete sich nicht unkompliziert: Er konnte schlecht reden, weil ich immer wieder meine Finger in seinem Mund hatte, und für mich war es aus gleichem Grunde recht gefährlich. Jedenfalls erwies er sich als ein passabler Kenner der Materie. Ich dachte, ich tu' ihm mal was Gutes, und fragte ihn, ob er Internet zu Hause habe, denn dann hätte ich eine schöne Seite für ihn. Darauf meinte er, er kenne selber eine, nämlich die MosaPedia.

Hab ihn dann gleich weiter ausgefragt, was er sich denn da immer so anschaut. Er meinte, hauptsächlich die Heftseiten von den Heften, die er noch nicht hat.
Dann hab ich noch gefragt, was ihm an der Seite nicht so gefällt. Er meinte, der weiße Hintergrund sei hässlich. Das sähe ja fast aus wie bei der Wikipedia. Und außerdem seien die Bilder viel zu klein (er meinte die Titelbilder), denn da erkenne man fast nichts.

Ich werde ihn jetzt vierwöchentlich interviewen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 20:34   #34  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 21:12   #35  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Mich würde interessieren, wie er die MosaPedia entdeckt hat?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 21:14   #36  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Ich frag ihn das nächste Mal.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 01:13   #37  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von CHOUETTE
Ich werde ihn jetzt vierwöchentlich interviewen.
...und auf eine WEITERE GEILE SEITE HINWEISEN???
Ansonsten gibz MITLEIDSVERLETZUNGS-TERROR!
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 02:47   #38  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von CHOUETTE
Er konnte schlecht reden, weil ich immer wieder meine Finger in seinem Mund hatte, und für mich war es aus gleichem Grunde recht gefährlich.
Zahnarzt?
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 08:29   #39  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ja - aber hat es noch nicht geschafft einen Artikel über Zahnschmerzen und Zahnbehandlungen im Mosaik anzulegen, weil er wahrscheinlich sonst zugeben müsste: Einfach Rosmarinextrakt trinken! - Tja und dann wäre er bald arbeitslos.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 11:22   #40  
dabear
Mitglied
 
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von CHOUETTE
Ich werde ihn jetzt vierwöchentlich interviewen.
Bohr ihm nochn paar Löcher zusätzlich. Dann noch diverse Sandspühlungen etc. dann kannst du die ver-mundschutzte Ermittlung über Jahre hinweg durchziehen!
dabear ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz