Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 18:11   #1  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Standard Artikel der Woche 2007-04 - 038: Maschine CB-5 in Gefahr

Ich habe mir gedacht, dass wir in der neuen Woche den Artikel der Woche mit der leider schon zu lange unterbrochenen Heftbesprechung verbinden.

Ziel ist es also einerseits, den Heftartikel in der Mosapedia in der bisher bei Mosafilm gewährleisteten Form auszubauen (mit Bildvorlagen ect.) und an dieser Stelle in lockerer Form über das Heft, die Zeichnungen, Bemerkenswertes und Merkwürdigkeiten zu plaudern. Dabei hoffe ich auf eine breite Beteiligung. Wichtige Erkenntnisse können dann sofort in den Mosapedia-Artikel einfließen. Die Online-Version des Heftes kann ich euch leider nicht anbieten aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mitmacht.


Das Mosaik erscheint mit dieser Ausgabe das erste Mal im Verlag Junge Welt, der es schließlich bis zu dessen Liquidierung im Jahre 1991 herausgeben sollte. Äußerlich hat sich jedoch gar nichts verändert und auch die Handlung wird bruchlos fortgesetzt:

Der Geologe Professor Schluck kommt anlässlich ihrer beider Geburtstage zu seinem Zwillingsbruder Doktor Schluck in die Hauptstadt. Dabei gibt es einige Verwechslungsslapstick in dessen Folge schließlich beide Brüder den Testflug des neuen Digedanium-Flugzeuges CB-5 mitmachen.

Die Digedags dagegen werden, obwohl sie schon mehrfach in Flugzeugen und Raketen mitgeflogen sind, für fluguntauglich erklärt und dürfen den Testflug nicht mitmachen. Selbstverständlich finden sie trotzdem einen Weg in Flugzeug zu kommen. Und als dann ein Fahrwerk klemmt, ist es nur ihrer Hilfe zu verdanken, dass die Maschine trotzdem heil am Boden ankommt.


Lexi hat diesmal sogar zwei Auftritte: In der Heftmitte stellt er allerlei Senkrechtstarter und auf der Rückseite einen Flugsimulator vor.

Die Beilage Klaus und Hein entfällt diesmal leider aus "technischen Gründen", wie uns in der letzten Beilage mitgeteilt wurde.
Liebe Pioniere,
werdet ihr den Verlust der Beilage verschmerzen können, oder sollen wir euch ab der nächsten Ausgabe wieder eine beilegen?


Wer sich Orlandos Rumpelkammer entgehen läßt, ist selber Schuld. Im Archiv von Tangentus wird der Inhalt wie immer auf den Punkt gebracht.

Die Diskussion zum Heft findet im Digedags-Forum statt!
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 18:43   #2  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Vieleicht kann Tangentus das Thema oben mit festsetzen und man könnte diese Threads auch mit wieder aktualisieren und dann natürlich gesammeltes auch mit verwerten (nicht alle Forumleute werden aus verschiedenen Gründen je etwas in der Mosapedia schreiben).

Mosaik Heftbesprechungen: Linkliste http://www.comicforum.de/showthread.php?t=64415&page=11

Mosaik Heftbesprechungen & CF-Fanbuch http://www.comicforum.de/showthread.php?t=58645

TO-DO-LISTE Heftbesprechungen 001-223 http://www.comicforum.de/showthread.php?t=62384

Mosaik Heftbesprechungen: Literatursuchliste http://www.comicforum.de/showthread.php?t=65043

usw.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 20:26   #3  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Vielleicht schreibst du dieses Posting nocheinmal direkt ins Digedags-Forum.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:16   #4  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ich habe heute mal die nächste Heftbesprechung gestratet, da Scheuch mit den Artikeln der Woche zu "diktatorisch" vorgeht, einfach unabhängig davon:

http://www.comicforum.de/showthread....59#post2496659
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:30   #5  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
diktatorisch? - Ich warte auf Vorschläge und wenn keiner kommt - kümmere ich mich Montag abends (oder später) selber darum. Ein Großteil der bisher abgearbeiteten Vorschläge stammt nicht von mir. Wenn Du nicht selber in der Lage bist, einen Artikel zu starten oder mit mir Kontakt aufzunehmen, dann tuts mir Leid.

In Anbetracht dessen, dass ich die Aktion auf die Diskussionsliste für Freitag gesetzt habe, finde ich Deinen Beitrag etwas daneben.

Sorry, aber ich habe heute genug Arbeit in die MosaPedia gesteckt um mich so abfertigen zu lassen.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:57   #6  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ach komm, das ist kein Grund zu streiten. Hätte ich noch mehr Smilies und Gänsefüßchen setzen sollen?
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 19:12   #7  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ja.

Ich fühle mich mit dem Projekt ziemlich alleine gelassen. - Sollten wir Freitag abend unbedingt ausdikutieren.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 13:14   #8  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
bitte morgen oder heute abend HH39 zum Artikel der Woche 13 machen
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz