Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2022, 18:38   #1  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Standard Erster Comicladen Deutschlands wird 40

Erster Comicladen Deutschlands wird 40
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 18:48   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Den Bericht kann man leider vergessen.
Zitat:
Sammelleidenschaft für besondere Exemplare

Auch Volker Riedel hat einige signierte Exemplare zu Hause. Für Comics hat er privat mehrere 10.000 Euro ausgegeben. An besonderen Exemplaren habe er nicht vorbeigehen können. Einer der teuersten Comics, den er besitzt, ist das "Mickey Mouse Heft Nr. 1". Damals habe er zehn D-Mark dafür bezahlt, heute habe es einen Wert von rund 5.000 Euro. Übermäßig viele Comics habe er allerdings nicht: "Man muss sich auch trennen können, dafür gibt es ja Erinnerungen!“.
Wer schreibt denn wieder so einen Mist?

Und ob es wirklich der erste deutsche Comicladen war sollte man mal Peter Skodzik fragen. Der liest hier noch täglich mit.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:16   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
In dem Bericht steht aber mit keiner Silbe das er der Erste in Deutschland war, sondern das er mit seinem Laden einer der ersten in Deutschland war.

Zitat: „Mitfiebern bei Schlachten von Asterix & Obelix oder eintauchen in Helden- und Liebesreisen eines Mangas - das bietet der Comicladen von Volker Riedel in Frankfurt. In Deutschland war er einer der Ersten überhaupt und sogar für die Zeichner der Simpsons ein Magnet"
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:44   #4  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Moment, vor 40 Jahren gab es ja selbst in Hannover schon mehr als einen Laden.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:53   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Aber die Hessenschau verbreitet mit ihrer fetten Überschrift genau diese These.

Manch reisserisches Blatt sollte sich mal mit ordentlicher Redaktionsarbeit befassen und ihren Schreiberlingen etwas genauer auf die Finger schauen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 19:58   #6  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ein schöner Bericht. Zeitgeschehen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 21:01   #7  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Moment, vor 40 Jahren gab es ja selbst in Hannover schon mehr als einen Laden.
Wahrscheinlich schon. Aber die meisten "Comicläden", die ich kenne und kannte, haben auch mit "antiquarischen" Comic gehandelt.
Man muss den Bericht schon genau lesen und dann relativieren sich auch die Aussagen darin.
Zitat:
Einen Comicladen ausschließlich mit Neuware habe es in Deutschland bis dahin noch nicht gegeben.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 21:03   #8  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Stimmt, ändert aber nichts an der reißerischen und schlicht falschen Überschrift.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 21:14   #9  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Ob die Überschrift falsch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß leider nicht, wann wirklich der erste, reine Comicladen in Deutschland eröffnet hat.
Wie schon geschrieben, die meisten die ich in dieser Zeit kannte, sind mehr oder weniger aus Tausch- und Ankaufsläden für Zeitschriften, Romane UND Comics hervorgegangen. Ich glaube, auch die Comic Company in München wurde später eröffnet.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 21:50   #10  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355

Der erste mir bekannte Comicladen war der Wuppertaler "Comickeller" in der Löwenstraße er wurde ich glaube 1976 gegründet.
Damals hatten alle Comicläden nur antiquarische Comics vornehmlich Lehningverlag und MM Ehapa so etwas wie Bastei Kindercomics wollte damals kaum einer haben,von Ponny mal abgesehen. Auch Bessyhefte gab es damals noch für 30PF Auch die Romanboutique hatte keine Neuware,die konnte man seinerzeit noch an jedem Bahnhof oder im Supermarkt in jedem kleinen Kaff kaufen Also Bessy,Lasso,Superman MM Tarzan etc und ca 100 andere Reihen.
Alben gab es fast noch nicht außer Asterix und Tim und Struppi Tim und Struppi gab es nur im Buchhandel zusammen mit einigen anderen Comics in Buchform z.B
Prinz Eisenherz
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 21:53   #11  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ein reiner Comicladen ist einer der nur Neuware verkauft?
Läden mit nur Neuware sind mir auch heutzutage fast unbekannt.
Es gibt einen in Hannover, alle anderen Comicläden die ich bisher in dieser Republik besucht habe haben Neu und Gebrauchtware im Angebot.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 22:26   #12  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Ich kenne noch einen in Moers.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 22:39   #13  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Ein reiner Comicladen ist einer der nur Neuware verkauft.
Nein, natürlich nicht. Steht nur so in dem Artikel als Indiz für den "ersten Comicladen in Deutschland. Wenn ihr mir hier schreibt, ihr wisst einen Laden, in dem es vor 1982 NUR Comics (egal ob Neuware oder Antiquarische) zu kaufen gab, dann ist die Überschrift faktisch falsch. Wenn nicht, dann ist sie nicht zwingend unrichtig.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 22:48   #14  
Debolas
Mitglied
 
Benutzerbild von Debolas
 
Ort: Eitorf
Beiträge: 100
Mein erster Comicladen vor über 40 Jahren war Jürgens Comicladen in München, ich glaube in der Ligsalzstr.,.
Dort gab es U.a. Bessy, Silberpfeil, Buffalo Bill und vieles mehr.
Debolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 22:53   #15  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Durango Beitrag anzeigen
Alben gab es fast noch nicht außer Asterix und Tim und Struppi Tim und Struppi gab es nur im Buchhandel zusammen mit einigen anderen Comics in Buchform z.B
Prinz Eisenherz
Hier bist Du, glaube ich, um 10 Jahre verrutscht. Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre beginnt gerade die große Zeit der Alben.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 22:58   #16  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Debolas Beitrag anzeigen
Mein erster Comicladen vor über 40 Jahren war Jürgens Comicladen in München, ich glaube in der Ligsalzstr.,.
Dort gab es U.a. Bessy, Silberpfeil, Buffalo Bill und vieles mehr.
Richtig. Aber auch jede Menge Bücher und Romane. Jürgen hat erst seinen zweiten Laden als NUR Comicladen Mitte der achtziger Jahre im Elisenhof eröffnet und ist dann damit zum Stachus umgezogen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 00:36   #17  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Ich glaube, die Comicgalerie Valentina im Hamburger Karoviertel hatte Anfang der 80er nur Neuware. Hat sich aber nicht lange gehalten.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 07:07   #18  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Anfang der 80er waren ja auch fast alle Comic Verlage auf den Vertrieb über Kioske eingestellt. Ausnahme, Carlsen die über den Buchhandel gingen und Volksverlag die über Kataloge direkt an den Endkunden verkauften neben der Kiosk Schiene.
Als Sekundärmagazin gab es dann noch das Comicforum und seine Albenveröffentlichungen die direkt über Comichändler liefen.
Ein paar Kleinigkeiten gab es dann sicherlich noch die mir so früh nicht einfallen.
Jedenfals ein Comicladen ohne Gebrauchtware, wenn er nicht die Kioskschiene mit anbot dürfte recht übersichtlich und wenig lohnenswert gewesen sein.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 09:59   #19  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Der erste Comicladen Deutschlands dürfte in Berlin gestanden haben. Horst Schattner (*1939 - +1994) besaß diesen seit den späten 50er Jahren bis zu seinem Tode und hatte stets alle damaligen Neuerscheinungen auf Lager und diese gleich mehrmals, womit er antiquarische und neue Comics in seinem Laden führte (neben Romanheften, die er nach dem gleichen Muster anbot: neu und alt).
Ich denke mal, diese Kriterien reichen aus, um ihn zum Ersten und damit ältesten Laden Deutschlands zu definieren!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 10:29   #20  
Wandelnder Geist
Mitglied
 
Benutzerbild von Wandelnder Geist
 
Ort: Lkr. DEG
Beiträge: 240
Wenn man mal von der Überschrift weiterließt, gleich im ersten Absatz...

".... In Deutschland war er einer der Ersten überhaupt und sogar für die Zeichner der Simpsons ein Magnet......"

da isses ja dann eh besser beschrieben....
Wandelnder Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 10:42   #21  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Jedenfals ein Comicladen ohne Gebrauchtware, wenn er nicht die Kioskschiene mit anbot dürfte recht übersichtlich und wenig lohnenswert gewesen sein.
Das war wohl auch der Grund, warum sich Valentina nicht lange halten konnte. In der nächsten Straße gab es – im Keller – den Vorläufer von Wahnsinn Comics, zusammen mit einem Plattenladen. Die waren auch kurz davor, zu expandieren, aber immer mit Alt und Neu.

Ich war damals bei Carlsen und erinnere mich, wie die Geschäftsführer beider Läden dort zu Besuch waren. Der von Valentina (Name ist mir entfallen) war ein Ex-Bundeswehr-Offizier, sehr selbstbewusst auftretend. Der hat bei den konservativen Carlsen-Leuten weit mehr Eindruck geschunden als die doch recht alternativen Dealer von Wahnsinn. Der Eindruck änderte sich, als Valentina pleite ging und Wahnsinn florierte.

Im Laden hatte Valentina Carlsen, Volksverlag, Melzer und ein paar kleinere Verlage, aber auch Kioskware von Ehapa. Bei Wahnsinn dagegen, in dem neuen Laden in der Langen Reihe, gab es alles, von Lehning bis Carlsen. Da konnte man nicht nur reingehen und kaufen, sondern auch suchen und wühlen.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 11:32   #22  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
... womit er antiquarische und neue Comics in seinem Laden führte (neben Romanheften, die er nach dem gleichen Muster anbot: neu und alt).
Ich denke mal, diese Kriterien reichen aus, um ihn zum Ersten und damit ältesten Laden Deutschlands zu definieren!
Sorry, ich weiß, dass ist jetzt Tüpferlscheißerei. Aber es geht halt um die Definition eines Ladens, der NUR Comics im Angebot hat/hatte.
Die von Dir beschriebene Kombination gab es natürlich schon lange vor 1982 zur genüge.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 11:36   #23  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.825
Zitat:
Zitat von Debolas Beitrag anzeigen
Mein erster Comicladen vor über 40 Jahren war Jürgens Comicladen in München, ich glaube in der Ligsalzstr.,.
Dort gab es U.a. Bessy, Silberpfeil, Buffalo Bill und vieles mehr.
Ich erinnere mich, daß der Jürgen Janetzki seinen Laden in der Gollierstrasse hatte.
Immer wenn ich in München war, musste ich einmal da hin.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 11:47   #24  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
Ich glaube, in diesem Frankfurter Laden war ich noch nie - das müsste aber der sein, in dem mir meine Frau mal eine Signatur besorgt hat.

Der erste Comic-Roman-Shop, den ich besuchte, war in der Bottroper Innenstadt. Wird so rund 30 Jahre her sein. Den gibts schon lange nicht mehr.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 12:28   #25  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
"Jürgens Comic Shop" in der Gollierstraße kenne ich auch.

Und auch bei "Xtra Books" in der Berliner Straße in Ffm war ich öfter - hauptsächlich in den 90er Jahren. Aber gerade neulich war ich da, anläßlich meines Besuchs beim Frankfurter Comic-Stammtisch. Es war kurz vor der Feier zum 40., aber da konnte ich leider nicht nochmal kommen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz