Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2022, 23:00   #1  
che2402
Mitglied
 
Benutzerbild von che2402
 
Ort: Region Bern
Beiträge: 8
gold01 CoBuDB eine freie Comic Verwaltung

Hallo Liebe Sammlerfreunde,

als erstes möchte ich mich bedanken, dass ich die Gelegenheit bekomme an dieser Stelle meine Lösung zur Verwaltung (Comic/Bücher-Verwaltung=CoBuDB) meiner Comic-Sammlung vorstellen zu dürfen.

CoBuDB besteht aus einer Desktopsoftware für Windows und einer Android App für die Portable Benutzung und wir Kostenlos/Free for ever von mir zu Verfügung gestellt.
Downloads unter: www.cobudb.org/#download
Website unter: www.cobudb.org

Das Kernthema von CoBuDB ist deine EIGENE
- Comicsammlung
- Bestellungen
- Ablage von Comic wünschen (z.B. Daten vom Band schon aufnehmen und Intern auf Status "Suchen" setzten)



zu Verwalten und auch via Android App die möglickeit zu haben den Status von deinen Bänden durch Scannen (Kamera) vom ISBN-Code abzufragen/setzten.



Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert, welche aber von dir selber beigestellt werden muss. Im Installationspacket von CoBuDB sind nur die benötigen Tabellen für die Datenbank enthalten.

Für einige ist das jetzt schon vielleicht ein wenig schwere Kost, aber es ist halb so wild.
Die Datenbank kannst dir dir als Schrank vorstellen und CoBuDB baut dann das Ablagesystem in den Schrank ein, damit du dann mit Hilfe der Software die Comic's dann dort ablegen kannst. Aber wie gesagt den Schrank musst du beistellen.

Also CoBuDB gehört NICHT zu den IP = [I]nstall and [P]lay Software Paketen, sondern es muss ein ganz wenig noch eingestellt werden. Für die Einstellungen wird von meiner Seite so gut wie möglich Hilfe beigestellt.

Es kommt natürlich die Frage auf, warum stelle ich das alles zur Verfügung?
Die Antwort ist recht einfach: Es wäre zu schade das wie ich finde recht ansehnliche Ergebnis verrotten zu lassen und somit habe ich beschlossen den Mitleidenden der Deutschsprachigen Welt der Comic Sammler die Software FREI zu Verfügung zu stellen.
Des Weiteren denke ich, kann durch von euch kommenden Konstruktiven Anregungen hin, sicher Verbesserungen durchgeführt werden.

Wie auch immer, ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Gruss

Geändert von che2402 (05.04.2022 um 23:36 Uhr)
che2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 23:04   #2  
che2402
Mitglied
 
Benutzerbild von che2402
 
Ort: Region Bern
Beiträge: 8
Hallo Liebe Sammlerfreunde,

Ich nochmals mit einer BITTE.
Auf der Homepage von CoBuDB findet ihr auch ein Email, mir wäre es aber lieb, wenn Frage, etc.
über das Forum laufen, damit alles die Informationen habe.

DANKE

Gruss
che2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 23:21   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.134
Hallo und herzlich willkommen!

Hoffe mal, es fällt hier nicht jedem so schwer wie mir, deine Seite zu verstehen.
Ich geb mir aber mal die Tage etwas mehr Mühe.

Verständlich Bilder und ähnliche Präsentationen wären hilfreich.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 00:02   #4  
che2402
Mitglied
 
Benutzerbild von che2402
 
Ort: Region Bern
Beiträge: 8
Hallo Liebe Sammlerfreunde,

Ein kleines FAQ:

Gibt es Backup und Restore?
Ja das gibt es mit dem CoBuDB-Tool (habe ich selber schon gebraucht «puh» war meine Rettung)

Gibt es Import und Export?
Ja alles was eine SQL-Datenbank so kann. PS: Import na ja mit Programmiere Kenntnissen ja.

Warum das Designe und kann man das ändern?
Es ist so weil es mit gefällt so leicht Reto-Style und ändern kann man es nicht.

Gibt es eine Datensatz Anzahl Beschränkung?
Ja deinen Speicher.

Was bedeutet 9999 als Bandanzahl?
9999 ist der Numerische Ausdruck für endlos bei CoBuDB.

Wie sind die Bände Abgelegt?
Die CoBuDB ist Serienorientiert, d.h. ein Einzelband ist bei mir in der Serie «Einzelband» abgelegt 😊

Können Bänder oder Serien mehrmals vorkommen?
Ja können Sie, alles wie es dir beliebt.

Kann ich selber Abfragen gestalten?
Ja wenn du SQL Kenntnisse hast, kannst du unter dem Terminal SQL ausführen und auch ablegen in der Datenbank. Nach der Installation sind zwei Demo SQL Abfragen vorhanden.
Hinweis: Die vorhandenen Abfragefester ist aber schon sehr mächtig.

Kann ich Auswahlen und Abfragen drucken?
Ja du kannst deine Auswahl/Abfrage auch drucken.

Können Lieferanten hinterlegt werden?
Ja es können x Lieferanten von dir eingeben werden, die du dann zu den Bestellungen zuweisen kannst.

Woran erkenne ich welches Band ich in Bestellung habe?
Das band bekommt den Status in «Order» gesetzt.

Was ist bei CoBuDB die Permanent Bestellung?
Einer Serie kann auch ein Lieferant zugeordnet werden, somit wird die Serie als Permanent Bestellung gekennzeichnet, was hilft nicht aus versehen dort Bände zu bestellen.
Man sieht dann bei dem Bearbeitungsfester unter dem Serienname den Lieferanten.

Wo liegen die Cover-Bilder?
Die Cover-Bilder sind in der Datenbank selber abgelegt.

Was ist der Botton/Schalter [Neuer Datensatz Pez.]?
Dies erzeugt einen Neuen Datensatz (Band) in der Aktuellen Serie mit der Übernahme von Werten des aktiven Bandes welche voraussichtlich in einer Serie bleiben. z.B. den Auto, Cover, etc. .
Soll einfach die Eingabe reduzieren.

Gruss

Geändert von che2402 (06.04.2022 um 00:15 Uhr)
che2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 20:21   #5  
che2402
Mitglied
 
Benutzerbild von che2402
 
Ort: Region Bern
Beiträge: 8
Standard Neues Release

Salü
Auf Wunsch von einem Benutzer habe ich das Programm angepasst.
Nun gibt es Felder für Artikel-Nummer sowie Original-Nummer was für
ausländische Comic's recht Hilfreich sein soll.
Die Smartphone APP hat darauf hin auch ein Update erhalten, somit sucht diese nach einer Passenden ISBN-Nummer oder Artikel-Nummer oder Original-Nummer.
Ich denke dies ist sicher eine gute Funktion um mehrfach Käufe zu vermeiden.
Info: Falls ihr schon eine Version Installiert habt, so liest doch Installation Kap.2, da die Datenbank einen Path erhalten muss, der aber im CoBuDB-Tool enthalten ist.

Gruss
che2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 03:13   #6  
che2402
Mitglied
 
Benutzerbild von che2402
 
Ort: Region Bern
Beiträge: 8
Standard Neue Version [1.3.1.6]

Salü zusammen
CoBuDB hat einige Updates bekommen und auch neue Funktionen.
Eine Wichtige ist die möglichkeit jetzt einen Internen Browser zu benutzten um z.B. die Webside von einem Verlag anzuzeigen.
Da den Comic auch der Verlag hinterlegt ist, kann dann direkt ohne grosse mühe direkt ab CoBuDB diese aufgerufen werden, Voraussetzung ist natürlich, das ihr diese beim Verlag hinterlegt habt.
Am besten ist, ihr schaut euch wenn ihr mehr wissen möchtet auf der Website vorbei.

Gruss
che2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz