Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2022, 15:55   #851  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Dann war es unnötig die Continuity über Bord zu werfen. Mal davon ab, dass die für mich Grundlage guter Geschichten ist. Aber das sehen wohl nicht wenige anders.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man das machen soll. Ich habe lediglich gesagt, mir seien geile Storys wichtiger.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 15:57   #852  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Zitat:
Zitat von Vartox Beitrag anzeigen
Ich packe es mal hier rein. Ich hab einen Bericht der Washington Times gelesen (sollte Online zu finden sein ). So richtig angenommen wird die The Son of Kal-El Serie in America anscheinend nicht. Sie startete zwar ganz okay, aber ihr ist trotz medialer Aufmerksamkeit kein Höhenflug (Jons Outing und sein Protestmarsch) vergönnt.
Kommt für mich nicht wirklich überraschend
https://bleedingcool.com/comics/tom-...embers-top-50/

Und Tom Taylor redets schön
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 16:26   #853  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Na ja, eigentlich ist Tom Taylor auch ein richtig guter Autor, meiner Meinung nach. Aber was soll er auch anderes schreiben ? Ich verfolge mittlerweile sehr gerne die amerikanische Leserszene, um zu sehen was für mich interessant ist. Und da hab ich auch eher den Eindruck das in Bezug zu dieser Serie mehr Hype medial betrieben wird, als was bei den Lesern wirklich vonstatten geht.
Auch diese "Nachdrucke" der ersten 4 Ausgaben sind auch nur geschehen, weil DC die Hefte mit dem DC Pride Siegel versehen hat. Es wirkt irgendwie schon wie ein Marketinggag.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 16:31   #854  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Das, was ich von ihm kenne, finde ich auf klasse. DC soll einfach mal aufhören, den Lesern Sachen aufs Auge drücken zu wollen, die weder fordern noch brauchen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 16:35   #855  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.238
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich habe auch nicht gesagt, dass man das machen soll. Ich habe lediglich gesagt, mir seien geile Storys wichtiger.
Habe ich gesagt, du hättest dich derart geäußert?

Was ich damit kritisierte ist die Haltung der Kreativen, die implizierte, Continuity sei Ballast und nun könne man endlich die Geschichten erzählen, die man schon immer erzählen wollte. Frei von allem.

Nur dass diese Geschichten eben mitnichten besser sind.

Wie es mit Continuity und partiellen Anpassungen oder Ergänzungen besser funktioniert, lese ich gerade dauerhaft an anderer Stelle.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 16:40   #856  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 16:52   #857  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Habe ich gesagt, du hättest dich derart geäußert?

Was ich damit kritisierte ist die Haltung der Kreativen, die implizierte, Continuity sei Ballast und nun könne man endlich die Geschichten erzählen, die man schon immer erzählen wollte. Frei von allem.

Nur dass diese Geschichten eben mitnichten besser sind.
Man kann sowohl in einer laufenden Storyline gute Storys erzählen, wie auch in einer ohne Continuity Ballast Geschichte. Letzteres bringt es eben mit sich, dass der Schreiber sich vollkommen frei bewegen kann, ohne auf Figur XYZ Rücksicht zu nehmen.
Ein guter Autor kann entweder so oder so eine gute Story schreiben. Für den einzelnen Leser kann aber eine Story mit zu viel geschichtlichen Ballst sicher abschreckend werden. Gerade für die heutige, ich schau mal kurz rein Lesementalität.
Als ich noch jünger war, hat mich das eher dazu veranlasst mir Dinge nachzukaufen. Aber die heutigen jungen Leute sind bei sowas eher abgeschreckt, die sind mit Youtube und Co. darauf getrimmt kurze knackige Sachen zu konsumieren.
Deswegen hab ich es auch begrüßt als DC sich eher storytechnisch freier bewegen wollte. Leider bleiben größtenteils die Geschichten noch immer sehr, sehr austauschbar. Das liegt daran, dass man zwar auf Continuität verzichtet, aber erzählerisch dennoch ohne Risiko agiert. In den späten achzigern und frühen neunzigern, war man da visuell und erzählerisch mutiger.
Zum Beispiel nenne ich da Arkham Asylum von Morrison. Sowas gibt es heute einfach nicht mehr. Zumindest nicht bei DC oder Marvel. Ich kann die beiden Verlagen noch nicht mal einen großen Vorwurf machen. DIe Kiddies wollen sowas gar nicht, weil es ihnen zu sperrig wäre. Die wollen eher visuell aufgepepptes, leicht zugängliches Material.
Dinosaurier wie ich sind da eben in der krassen Unterzahl und wir werden nicht mehr, sondern eher weniger
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 17:44   #858  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Zitat:
Zitat von Vartox Beitrag anzeigen
Ich packe es mal hier rein. Ich hab einen Bericht der Washington Times gelesen (sollte Online zu finden sein ). So richtig angenommen wird die The Son of Kal-El Serie in America anscheinend nicht. Sie startete zwar ganz okay, aber ihr ist trotz medialer Aufmerksamkeit kein Höhenflug (Jons Outing und sein Protestmarsch) vergönnt.
Kommt für mich nicht wirklich überraschend
Dieses Gerücht wurde schon vom Autor widerlegt:
https://www.cbr.com/superman-tom-tay...ampaign=CBR-TW
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 23:00   #859  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Artikel hab ich schon verlinkt und er widerlegt es nicht wirklich, er redets nur schön.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 23:30   #860  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Klar tut er das. Von mehrmaligem Wiederholen wird's nicht wahrer.
Und als Einziger hier, der die Serie tatsächlich schon gelesen hat: Mir gefällt diese bisher sehr gut. Gerade im Vergleich mit seinem Vater ist es interessant zu sehen, wie er die Dinge anders angeht und noch deutlich naiver und idealistischer ist. Macht Spaß, die Entwicklung zu verfolgen.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 06:17   #861  
Schiller
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Artikel hab ich schon verlinkt und er widerlegt es nicht wirklich, er redets nur schön.
Klar, sich auf die Verkaufszahlen zu beziehen ist "schönreden". Muss wehtun, wenn die Welt einfach nicht zum eigenen Weltbild passen will. Ist aber nicht schlimm, kann sich ja heute jeder so zurechtbiegen wie er will, damit der Anpassungsdruck nicht zu hoch ist. Den Washington Post Artikel würde ich übrigens gern mal lesen. Hab ihn nur nicht finden können
Gerade Tom Taylors Serien sind mit das Beste, was ich in den letzten Jahren an forltaufenden Superhelden-Serien bei DC gelesen habe. Aber er ist eben zum Verräter an der Heiligen Sache geworden ... Kannste nix machen.
Schiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 07:57   #862  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.238
In der Washington Times habe ich einen Artikel gefunden. Da stehen völlig andere Zahlen bzw. Aussagen drin als bei Taylor. Ich habe jetzt aber ehrlich gesagt keine große Lust den Faktencheck zu bemühen.
https://www.washingtontimes.com/news...ked-last-year/

Und wenn ich das richtig gelesen habe, trifft Jon demnächst Greta.
Zitat:
Then writer Tom Taylor shared on Twitter the cover for “Superman: Son of Kal-El” #7, showing the superhero holding up a sign that reads, “School Strike For Climate.”
Nachdem er dem American Way of Life abgeschworen hat:
Zitat:
At DC FanDome, DC Comics Publisher Jim Lee announced the company was changing Superman’s motto of “Truth, Justice, and the American Way” to the less patriotic “Truth, Justice, and a Better Tomorrow.”
Da stehen die Amerikaner sicher voll drauf.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 08:54   #863  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.238
Zum Tod der Liga. Falls Bendis dann immer noch dran ist, bekommen wir vielleicht eine Liga mit den Wonder Twins, Jini Hex, Teen Lantern und dem Dial H-Bengel.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 09:01   #864  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Das ist aber einiges (nicht alles) falsch in dem Artikel.
Hier die Schätzung der Verkaufszahlen von Juli 2021:
https://www.comichron.com/monthlycom...1/2021-07.html
Die erste Ausgabe der Serie kommt auf Platz 17, also eindeutig in den Top 50.
Richtig ist, dass die Serie ab der #2 dann nicht mehr in den Top 50 war.
Trotzdem verkauft sich Jon klar besser als der Papa. Superman and the Authory liegt immer dahinter, trotz Morrison, noch schlimmer bei Action Comics.
Derzeitiger Stand, für den die Zahlen vorliegen (Oktober 2021):
https://www.comichron.com/monthlycom...1/2021-10.html
#65 Superman: Son of Kal-El #5
#70 Superman & The Authority #4
Action Comics ist im Oktober nicht erschienen, im September auf Platz #106

Insgesamt keine herausragenden Zahlen für Superman, aber DC sieht, abseits von Batman und anhängigen Titeln, derzeit im Allgemeinen nicht wirklich gut aus. Selbst Justice League (Oktober nicht erschienen) kommt im September nur auf Platz 57.
Somit halte ich es nicht für abwegig, dass DC und der Autor Son of Kal-El derzeit noch als Erfolg verbuchen im schwachen Gesamtkontext.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 09:13   #865  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.238
DC hat halt Rebirth gegen Ende hin ordentlich verk...t. Und ein Neustart, der neben den großen Drei, die man in dutzenden (?) Serien ordentlich umkrempelt, nichts weiter Nennenswertes zu bieten hat, braucht kein Mensch.

Davon ab, dass sich Jon auf Platz 65 "klar besser" als Clark mit der Authority auf Platz 70 verkauft, hinsichtlich der Verkäufe reden wir hier nicht über eine Bestenauslese.

Gilt leider auch für Titel wie Wonder Woman, Flash und andere.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 09:17   #866  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Hier mal die Topseller von DC im Oktober, ohne Ausgaben mit Nr. 1, die sich immer besser verkaufen:
04 Batman 114
05 Batman 115
15 Joker 8
18 Nice House on the Lake 5
23 Batman Catwoman 8
26 Batman ’89 3
33 Detective Comics 1044
40 Nightwing 85
42 Robin 7
49 I Am Batman 2
52 Strange Adventures 12
55 Harley Quinn The Animated Series The Eat Bang Kill Tour 2
62 Batman Urban Legends 8
64 Catwoman 36
65 Superman Son of Kal-El 4
66 Deathstroke Inc 2
69 Legends of the Dark Knight 6
70 Superman and the Authority 4
76 Wonder Girl 4
77 Joker Presents A Puzzlebox 3
78 Wonder Woman 780
81 Flash 775
83 Swamp Thing 8
84 Harley Quinn 8
89 Suicide Squad 8
90 Green Lantern 7
92 Future State Gotham 6
98 Titans United 2
99 Batman The Adventures Continue Season II 5
100 Justice League Last Ride 6
113 Suicide Squad King Shark 2
117 Batman Vs. Bigby a Wolf In Gotham 2
118 Blue and Gold 3
121 Checkmate 5
123 Shazam 4
126 Black Manta 2
128 Wonder Woman Black and Gold 5
131 DC Horror Presents The Conjuring The Lover 4
133 Batman and Scooby-Doo Mysteries 7
136 Crush and Lobo 5
137 Challenge of the Super Sons 7
142 Justice League Infinity 4
153 Hardware Season One 2
154 Aquaman The Becoming 2
189 Pennyworth 3
196 RWBY Justice League 7

Was verkauft sich abseits von Batman und SpinOff Charakteren?
Nice House on The Lake (quasi Vertigo Serie von Tynion, übrigens sehr empfehlenswert), Strange Adventures und dann kommt schon Son of Kal El.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 09:20   #867  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.238
Und Wonder Girl auf 76 wird eingestellt weil es keine Lagerhausserie geben wird...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 09:28   #868  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Bei dem, was eingestellt wird, und was nicht, gibt es, glaube ich, ganz viele Faktoren, die wir einfach nicht kennen. Zudem sind das ja auch nur die geschätzten Vorbestellungen der Comic Shops, es fehlt digital.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 09:57   #869  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Wenn ich mich richtig an den Artikel in der Washington Post erinnere, geht in erster Linie darum, dass die Serie dennoch weit hinter den Erwartungen läuft. Fairerweise muss man dann im ganzen Zusammenhang sagen, dass DC Sachen zur Zeit insgesamt alles andere als gut laufen.
Wie gesagt in Bezug auf Sohn of Kal-El wurde viel öffentlicher Aufruhr gemacht. Es wurden Meldungen veröffentlicht, dass die Bestellung stark zugenommen haben etc. .
Scheinbar ist es aber nicht so, aber da stecken wir als Ausstehende nicht drin, weil wir die genauen Zahlen nicht kennen. Dennoch können diese geschätzten Zahlen ein grober Umriss sein, dass DC nach außen heile Welt machen will, aber die Leser derzeit insgesamt sehr unzufrieden sind.
Superman muss einer der größten Titel sein, aber das ist er nicht, selbst die eingefleischten Fans haben sich der Action Comics Serie abgewahnt. Noch nie stand dieser Traditionstitel so schlecht da. Wenn die Sohn of Kal-El Serie dagegen ein krachender Erfolg wäre, dann könnte man sagen ja, das Ding war ein Erfolg, aber im Vergleich im ganzen Heftchenmarkt ist es eher eine solala Serie.
Mit anderen Worten der Markt ist nicht zufrieden wie DC mit der Marke Superman umgeht. Das ist nunmal eine Traditionsmarke und Fans von Traditionsvereinen wissen, diese Fans können am strengsten sein
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 10:06   #870  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.700
Mit den DC Storylines bin ich auch zur Zeit sehr unzufrieden. Ich weiß auch nicht, ob es an den Geschichten liegt. Da ist einfach kein Herz und kein Zusammenhalt mehr drin, im ganzen DC Universum.
Keine neue Identity Crisis und kein Tod von Supeman in Sicht.

Einfach auserzählt.

Marvel schafft es mit seinen Nebencharakteren noch etwas, bei mir Interesse zu wecken.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 10:20   #871  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Richtig und so geht es den amerikansichen Markt derzeit auch so, wenn man sich da mal reinliest. Es wurden Neuerungen auf den Markt geworfen, die niemand wirklich haben will. Klar gibt es ein paar Neugierige die hie und da mal reinschnuppern, aber echte Begeistungsstürme finde ich da nicht.
Die Verlage müssen ihr ganzes Denken endlich mal ändern. Weg vom Highlights setzen und hin zum guten Geschichten erzählen. Das machen sie wenn überhaupt nur noch in Nebenfiguren.
Was sie mit Jon Kent machen ist eigentlich ein netter und ehrenwerter Versuch, aber ihn damit künstlich zu nen Bestseller zu pushen funktioniert nicht. Leider haben sie damit die Marke Superman benutzt und das spüren sie nun.
Ich bleib dabei, wenn sie Jon eine eigene neue Identität gegeben hätten, dann hätte seine Serie eine ganz andere Wahrnehmung bekommen. Aber der Name Superman hat halt mehr Aufmerksamkeit, leider hat man damit mal wieder die Fans der Marke vergessen.
Das ist so ähnlich, als wenn man sich beim BVB entschliesst zukünftig in Blau und Weiß zu spielen um für mehr Toleranz zu werben. Nette Idee vielleicht, ich würde davon aber abraten
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 10:31   #872  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Zitat:
Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
Klar, sich auf die Verkaufszahlen zu beziehen ist "schönreden". Muss wehtun, wenn die Welt einfach nicht zum eigenen Weltbild passen will. Ist aber nicht schlimm, kann sich ja heute jeder so zurechtbiegen wie er will, damit der Anpassungsdruck nicht zu hoch ist. Den Washington Post Artikel würde ich übrigens gern mal lesen. Hab ihn nur nicht finden können
Gerade Tom Taylors Serien sind mit das Beste, was ich in den letzten Jahren an forltaufenden Superhelden-Serien bei DC gelesen habe. Aber er ist eben zum Verräter an der Heiligen Sache geworden ... Kannste nix machen.
Lesen und verstehen, ist nicht so jedermanns.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 10:32   #873  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Das ist aber einiges (nicht alles) falsch in dem Artikel.
Hier die Schätzung der Verkaufszahlen von Juli 2021:
https://www.comichron.com/monthlycom...1/2021-07.html
Die erste Ausgabe der Serie kommt auf Platz 17, also eindeutig in den Top 50.
Richtig ist, dass die Serie ab der #2 dann nicht mehr in den Top 50 war.
Trotzdem verkauft sich Jon klar besser als der Papa. Superman and the Authory liegt immer dahinter, trotz Morrison, noch schlimmer bei Action Comics.
Derzeitiger Stand, für den die Zahlen vorliegen (Oktober 2021):
https://www.comichron.com/monthlycom...1/2021-10.html
#65 Superman: Son of Kal-El #5
#70 Superman & The Authority #4
Action Comics ist im Oktober nicht erschienen, im September auf Platz #106

Insgesamt keine herausragenden Zahlen für Superman, aber DC sieht, abseits von Batman und anhängigen Titeln, derzeit im Allgemeinen nicht wirklich gut aus. Selbst Justice League (Oktober nicht erschienen) kommt im September nur auf Platz 57.
Somit halte ich es nicht für abwegig, dass DC und der Autor Son of Kal-El derzeit noch als Erfolg verbuchen im schwachen Gesamtkontext.
Die Taktik greift natürlich. Den Papa vor die Wand fahren, damit sich sein queerer Sohn besser verkauft. Drum sind die Verkaufszahlen aber trotzdem kacke.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 11:33   #874  
Schiller
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Lesen und verstehen, ist nicht so jedermanns.
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Schiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 12:00   #875  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Muss ich dir wirklich erklären worum es geht? Wirklich? Ich kenne dich bisher nicht, aber wirklich?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz