Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 19:47   #1  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Standard Bitte um Zustandseinschätzung von Hit Comics #1

Moin!

Mir wurde letzte Woche ein Hit Comic #1 angeboten, wo ich beim Preis nicht nein sagen konnte-und auch zugeschlagen habe. Der Kaufpreis lag beim Preis eines Zustand 3 Exemplares dieses Heftes, der Verkäufer schätzte das Heft bei Zustand 1-2/2 eher 2 ein. Ich habe jetzt die Bilder vorliegen, und würde schon fast zu einem Zustand 1-2 tendieren.
Jetzt wollte ich Euch fragen, wie ihr anhand des Heftes den Zustand einschätzt?
Wie auch immer, der Preis und die Verhandlungen waren mehr als fair, und nun besitze ich auch endlich eine Erstausabe der Spinne. Dennoch bin ich neugierig.
Hier mal die Bilder:














5 Jahres Edit: Ich hatte im Sommer 2014 dann die Gelegenheit, das Heft von Stan Lee signieren zu lassen:










Geändert von Lizard_King (25.10.2014 um 14:20 Uhr)
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:52   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Ich würde es als Z2 einstufen. Auf jeden Fall Glückwunsch, ich habe nur den Nachdruck.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:53   #3  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.552
Also ich würde mich bei 2 einpendeln wollen.
1. Der Schriftzug auf dem Cover
2. der Zustand des Falzes
3. allgem. Eindruck
Trotzdem meinen Glückwunsch. Ich habe das Heft nicht im Original in meiner Sammlung
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:38   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich sehe sofort

angerostetete Klammern
fleckige Rückseite, fleckige 2. Seite
runde Ecken
Cover mit Knicken und Einrissen
Abrieb am linken Heftrand
Namenszug auf Cover

bei der Häufung tendiere ich zu Z3

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:47   #5  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Bestenfalls Z 2-/2-3
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:50   #6  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.817
In der Summe der einzelnen "Mängel" würde ich Richtung Z3 tendieren, bestenfalls Z2-3

Als Belegexemplar trotzdem akzeptabel, die meisten meiner 50er/60er Jahre Beleghefte sind im Zustand auch nicht besser, meistens sogar schlechter

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 21:18   #7  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Schliesse mich batschnass an! Z2- / Z2-3
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 21:35   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Mit einem zugedrückten Auge 2-. Auf alle Fälle noch nicht Z3.

Ach ja, meins habe ich übrigens nicht mehr. Das war Z4, geklebt und gelocht...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:06   #9  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von batschnass Beitrag anzeigen
Bestenfalls Z 2-/2-3
Wäre es mein Sammelgebiet, stimmte der Preis und dann noch eines meiner "Feuchte Träume-Hefte"... Ich wäre MEHR als zufrieden

Geändert von batschnass (04.06.2009 um 23:47 Uhr) Grund: smeiliee ausgewexelt
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 23:33   #10  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Wo ist 'n unser pummliger gesetzter Exil-Frankfurter mit dem Blick für's wesentliche
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 01:52   #11  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von batschnass Beitrag anzeigen
Wo ist 'n unser pummliger gesetzter Exil-Frankfurter mit dem Blick für's wesentliche
Ähemmmmmmm!

In Vertretung des oben angesprochenen, gesuchten, extrem beliebten und phantastisch aussehenden Gentleman, der mich bat Ihnen allen auszurichten: "Ich bin nicht dick... ein bißchen stark vielleicht Grmblmbl" möchte ich hier folgendes kundtun:
Wenn der Preis stimmte ein durchaus zufrieden stellendes Exemplar. Gut an zuschauen, ein schöner Beleg und auch jederzeit ohne Panick-Attacken wieder lesbar. Allein......
Ganz verschliessen vor der Realität darf auch der Blick, durch vor Freude ob des ergatterns dieses Exemplars, rosa eingetönte Brillenglas nicht werden.

Zieht man das Heft schnell am Augenwinkel vorbei, stimmt vielleicht ein erster Eindruck von 1-2/2. bei näherer Betrachtung, fallen dann aber auch die Mängel klar ins Auge:
Kuliname auf dem Cover
Falzblitzer
Fleck neben dem Logo am Falz
Einrisse, Bugspuren, gruabraune Flecken an der Unterkante
Knicke an der Ecke rechts unten
Kräftige Bugspur - Knick an der Ecke rechts oben durch das ganze Heft
Da auch Wasser- oder Fettfleck (kann ich so nicht beurteilen), der wohl auch durch das ganze Heft geht, da er sich auf der Rückseite wiederfindet
Ein weiterer Wasser/Fettfleck an der Oberkante der Rückseite und etwas, was aussieht, wie ein rostiger Abdruck oder ein schmutziger Kratzer
Am Falz der Rückseite wird deutlich, das das Heft an beiden Klammern (unten schlimmer) eingerissen ist
Klammerrost vorhanden: unten offensichtlich, oben evtl. abgekratzt, aber am Innenfalz der ersten Seite erkennbar.

Ich habe in Köln eine mit einem kleinen Eselsohr rechts unten als 1-2 angegeben und zum 2er Preis vertickt. Zur Zeit können Interessenten von HIT 1 bei mir 2 weitere Hefte in 0-1/1 haben. Zwei (groß und klein) muß ich mir aber behalten. äääh, nicht ich, ich bin schlank, ich meine den von Batschi so despektierlich bezeichneten Ozean der Comic-Weisheit, diesen Ausbund an Tugend, das Gottesgeschenk an die Frauen, den Superhelden, der auch ohne Spandex-Unterwäsche klar kommt, den..........
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 01:54   #12  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Ach, ja, da war doch noch was:

Ne glatte 3 latürnich
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:52   #13  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Hmm--ok

Da habe ich jetzt 3 2-Einschätzungen, 2 Zustand 3 Einschätzungen, 2 Zustand 2 Einschätzungen, dazu die Einschätzung beim Verkäufer, die bei 2 lag.Der Preis ging auch vollkomen OK.
SEHR Zufrieden ich bin :-)
Ein Zustand von 2-(nehm ich jetzt mal beim Querschnitt aller Antworten) bei diesem Heft finde ich vollkommen ok :-) (und ist zudem eines der besterhaltendsten Hefte aus der Zeit, die ich besitze.)
Danke Euch, dass ihr einen Blick drauf geworfen habt :-)
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 11:48   #14  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Zitat:
Zitat von net.comics Beitrag anzeigen
Ach, ja, da war doch noch was:

Ne glatte 3 latürnich
recht hat er 'mal wieder der
extrem beliebte und phantastisch aussehende Gentleman,
Ozean der Comic-Weisheit, Ausbund an Tugend, Gottesgeschenk an die Frauen, Superheld, der auch ohne Spandex-Unterwäsche klar kommt !
(auch wenn gerade d i e s e s Bild mein Vorstellungsvermögen ein bissssschen verzwirbelt .....)

Oh preiset sein Wissen.

Aber im Ernst - mehr als 'ne (3) wird es leider nicht.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 13:14   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Ich sehe in dem Heft auch eher bei der Vielzahl der Fehlerchen eine glatte 3, was den Querschnitt von Lizard_King etwas in Richtung "Hmm--naja" verschieben sollte.

Unser Auszug!
Zitat:
Zustand 2-3 (noch recht gut)

Ein gänzlich befriedigend erhaltenes, aber erkennbar "gebrauchtes" Heft. Die Intensität bzw. Häufung der Mängel ist größer als bei Zustand 2. Zusätzlich können auftreten: eine stärkere Wulst, ein größerer Wasserschaden, ein größerer Riss (5 cm), deutlichere Beschriftungen sowie Stock- und andere Flecken. Auch professionell restaurierte Hefte (Restauration ist anzugeben !!) und solche, bei denen Tesa-Film sparsam verwandt wurde (1 cm), fallen in diese Kategorie. Fehlstellen werden jedoch nur in einem Ausmaß von wenigen Millimetern toleriert.

Zustand 3 (noch sammelwürdig)


Ein zwar vollständiges, aber oft gelesenes Heft. An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten: eine ordentliche Klebung, kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust), starke Falz-Schäden. Der Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein. Trotz der vielen möglichen Mängel ist das Heft immer noch in einem sammelwürdigen und nicht unappetitlichen Zustand. Gelochte Hefte in sonst gutem Zustand gehören auch in diese Gruppe. Die Lochung ist anzugeben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 02:49   #16  
frankoB
Mitglied
 
Beiträge: 39
da komme ich nicht mit:
Zustand 3:
An zusätzlichen Mängeln dürfen auftreten:

eine ordentliche Klebung - nicht vorhanden!
kleinere Fehlstellen (ohne Textverlust) - nicht vorhanden!
starke Falz-Schäden - so stark auch nicht
Umschlag oder die Mittelseite darf von den Klammern gelöst sein - nicht der Fall !!
Gelochte Hefte in sonst gutem Zustand - nicht der Fall !

Zustand 2-3:
Die Intensität bzw. Häufung der Mängel ist größer als bei Zustand 2. Zusätzlich können auftreten:

eine stärkere Wulst - jein
ein größerer Wasserschaden - eher klein als groß
ein größerer Riss (5 cm) - keine Risse !
deutlichere Beschriftungen sowie Stock- und andere Flecken - Ja (aber Zustand 2-3)
Tesa-Film sparsam verwandt wurde (1 cm) - nein

Für mich eindeutig zu gut für einen Zustand 3, passt doch viel besser zu 2-3 zum Beispiel.

Vielleicht könnten einige die es mit Zustand 3 bewerten würden das etwas besser begründen. Wenn ich Zustand 3 höre, dann stelle ich mich nicht ein Heft vor wie es oben gepostet wurde. Da frage ich mich immer ob man sein eigenes Heft auch so streng (unbegründet streng?) benoten würde.
frankoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 12:48   #17  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Zitat:
Zitat von frankoB Beitrag anzeigen
da komme ich nicht mit:
Zustand 3:


Vielleicht könnten einige die es mit Zustand 3 bewerten würden das etwas besser begründen. Wenn ich Zustand 3 höre, dann stelle ich mich nicht ein Heft vor wie es oben gepostet wurde. Da frage ich mich immer ob man sein eigenes Heft auch so streng (unbegründet streng?) benoten würde.
ok - ich versuche es ....

das Heft weist folgende Mängel auf:

Schriftzug mit Kuli auf dem Titelbild,
Wasserschaden rechts oben, der sich durchs ganze Heft zieht,
Farbabschabungen am gesamten Heftrücken,
so wie es sich auf dem Bild darstellt, ist auch der gesamte Heftrücken "weich" d.h. das Papier ist dort sehr ausgedünnt,(möglicherweise nachcoloriert - das ist auf dem Bild sehr schwer zu erkennen),
mehrere (kleinere) Risse unten,
großer Knick rechts unten,
Falzbrüche an den Klammern,
mehrere Wasser (oder FETT ?)-Flecken auf dem Heftrücken

Bei einer solchen Vielzahl von Hoppalas ist eben keine andere Bewertung als (3) möglich, wobei sich Hefte in den Zustandsstufen (2-3) bzw. (3) sowieso nicht allzu sehr unterscheiden und auch preislich sehr nahe beieinander angesetzt werden sollten.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 13:59   #18  
Korporal
Mitglied
 
Benutzerbild von Korporal
 
Ort: Köln
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
...wobei sich Hefte in den Zustandsstufen (2-3) bzw. (3) sowieso nicht allzu sehr unterscheiden und auch preislich sehr nahe beieinander angesetzt werden sollten.
Wieso unterscheidet sich ein Heft in Z3 weniger von einem in Z2-3 als beispielsweise n Comic in Z1 gegenüber dem in Z0-1?
Preislich haben wir kein lineares Verhältnis, is klar, aber beim Zustand doch schon, oder?
Für mich fehlt bei dem Heft der richtig derbe Makel, durch den es zum Z3 werden würde, eventuell guter bis vermutlich eher glatter Z2-3 nach meinem Empfinden.
Korporal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 14:54   #19  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Zitat:
Zitat von Korporal Beitrag anzeigen
Für mich fehlt bei dem Heft der richtig derbe Makel, durch den es zum Z3 werden würde, eventuell guter bis vermutlich eher glatter Z2-3 nach meinem Empfinden.
Da hast Du recht, ein herausragender derber Makel ist nicht dabei, aber die Summe der anderen macht es aus.
Wobei sich kleine Bewertungsunterschiede immer ergeben, (je nach Anbieter), die meiner Meinung nach zwischen (2-3) und (3) in der Tat kleiner sind als zwischen (1) und (o-1). An Hefte "besser als (1)" muss zwangsläufig strenger herangegangen werden als an Hefte ab (2-3).
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 16:33   #20  
Korporal
Mitglied
 
Benutzerbild von Korporal
 
Ort: Köln
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
Da hast Du recht, ein herausragender derber Makel ist nicht dabei, aber die Summe der anderen macht es aus.
Wobei sich kleine Bewertungsunterschiede immer ergeben, (je nach Anbieter), die meiner Meinung nach zwischen (2-3) und (3) in der Tat kleiner sind als zwischen (1) und (o-1). An Hefte "besser als (1)" muss zwangsläufig strenger herangegangen werden als an Hefte ab (2-3).
Hab dich nur falsch verstanden, glaub ich, letztendlich machen beim Z1 zwei kleinste Fehlerchen den Unterschied zum Z0-1 aus, beim Z3 sinds dann schon vier oder fünf Fehler, die den Z3 vom Z2-3 abgrenzen - das is mit strenger gemeint?
Korporal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 07:23   #21  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Schon alt das Thema, aber ...

Das Bild aus #1 ist leider verschwunden.

Zu # 11: Ei mein Bub, isch habb disch doch gans doll lieeeb!
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 11:01   #22  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Lach.
Wenn maxi das Bild meiner Facebookseite entnimmt, kann dieser es ja evl. Nocheinmal hochladen....allerdings ist auf dem guten Stück jetzt ein Schriftzug mehr drauf-nämlich von Stan Lee persönlich. Somit ist es für mich persönlich, trotz seiner ganzen Macken unbezahlbar geworden
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 11:38   #23  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Was für Macken?

Ich sehe ihn immer nur in "Stan's Rants"; da wirkt er doch ganz liebenswert.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 11:41   #24  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Was für Macken?

Ich sehe ihn immer nur in "Stan's Rants"; da wirkt er doch ganz liebenswert.



Ich red doch von meinem Hit Comics #1
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 11:41   #25  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Er meint das Heft, nicht Stan

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz