Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 16:00   #476  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Zitat:
Zitat von Ninon
Warum lässt du's dann nicht für die paar Hanseln einfach bei [[Räuber und Piraten]]. Die übergeordnete Kategorie von [[K:Räuber]] und [[K: Piraten]] kann doch auch [[K:Räuber und Piraten]] sein. Oder??
Hast recht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 07:54   #477  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
So, da ich heute nacht nich schlafen konnte, habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und die besprochenen neuen Kategorien eingeführt:

- Piraten
- Räuber
- Fischer
- Marine

Die restlichen Seeleute sind allesamt in der Transportschiffahrt tätig; entweder Personentransport (Fährmänner, Gondoliere...) oder Warentransport. Manchmal auch beides gleichzeitig. Ich schlage für diese Figuren also die [[Kategorie:Transportschiffer]] vor. Gibt es bessere Ideen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 10:37   #478  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Irgendwie hatte ich mir eingebildet, es gab eine Kategorie [[K:Transport und Verkehr]], hab aber nur [[K:Transportmittel]] gefunden. Macht es Sinn, hier nochmal 'ne Sammelkategorie einzufügen?
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 13:30   #479  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Wow, el categorisador máximo chévere hat aber zugeschlagen ... bin beeindruckt.

Tja, die [[K:Transportschiffer]] klingt zwar irgendwie total bescheuert, aber was besseres fiele mir auch nicht ein. Alles andere, wie [[K:Handelsmarine]] oder ähnlich, deckt die Fährleute u.a. nicht mit ab ... und [[K:Zivilschiffer]] klingt auch extrem blöd. Von daher kann ich auch keine Alternative anbieten ...
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 15:30   #480  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Zitat:
Zitat von Hoetzendorfer
Wow, el categorisador máximo chévere hat aber zugeschlagen ... bin beeindruckt.
Nun ist aber gut, sonst hebt er noch ab.

Hab auch nochmal überlegt, aber mir gehts wie dem Hoetzi. Transportschiffer find ich auch nicht wirklich toll, hab aber auch keine bessere Idee.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 15:35   #481  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Ich warte noch, vielleicht hat jemand eine zündende Idee.

Was aber auch ein wenig drängt, weil inzwischen komplett unübersichtlich: Die Kategorie Militär. Die würde ich auch gerne unterteilen. Die Marine ist ja schon zusammengefaßt, die restlichen Militärs würde ich gerne in [[K:Offiziere und Unteroffiziere]], [[K:Soldaten]] und [[K:Rebellen]] aufteilen. Was haltet ihr davon?

Nach den anderen Waffengattungen zu kategorisieren, also [[K:Infanterie]] und [[K:Kavallerie]] und [[K:Artillerie]], scheint mir nicht so sinnvoll, da die beiden letzteren fast leer bleiben würden. Denkbar wär's aber auch.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:35   #482  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Ich bin für ersteres,denke aber auch, dass man [[K:Offiziere und Unteroffiziere]] auf [[K:Offiziere]] verkürzen kann. Auch Unteroffiziere sind letztlich m.M.n. Offiziere.

Meinst du mit Rebellen wirklich Rebellen oder eher Deserteure? Ggf. kann man überlegen, welcher der beiden Begriffe passender ist.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:36   #483  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
Zitat:
Zitat von Ninon
Auch Unteroffiziere sind letztlich m.M.n. Offiziere.
Frauen!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:44   #484  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Schuldig im Sinne der Anklage!

Eventuell noch [[K:Befehlshaber]]? Gemeint sind doch die Personen, die was zu sagen haben, oder?

Hab doch noch 'ne Idee für die Transportschiffer: [[K:Skipper]]?
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:50   #485  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Mein Spieß (Hauptfeldwebel [=Unteroffizier] mit über 20 Jahren Diensterfahrung) hatte für die jungschen Offiziere in meiner Kompanie nicht viel übrig. Für deine These, ninon, wäre er nicht sehr aufgeschlossen gewesen.

Eine Kategorie "Rebellen" finde ich etwas unglücklich. Das hängt immer irgendwie vom Standpunkt ab. Der General von Bolangir und seine Truppen sind sicher keine Rebellen. Ab wann werden dann in Bolangir verbliebene Truppen, die im Untergrund weiter kämpfen, Rebellen? Und sind sie nicht spätestens durch den Sieg über die Moslems Sieger der geschichtlichen Zeitläufte und spätestens da wieder Reguläre? Ich weiß nicht.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:54   #486  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Okay, okay, ihr Jungs kennt euch da besser aus. Ich halt mich ja schon raus aus der Militär-Diskussion.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 19:55   #487  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
Zitat:
Zitat von Bhur
Mein Spieß (Hauptfeldwebel [=Unteroffizier] mit über 20 Jahren Diensterfahrung) hatte für die jungschen Offiziere in meiner Kompanie nicht viel übrig. Für deine These, ninon, wäre er nicht sehr aufgeschlossen gewesen.
Das gilt aber auch andersrum. Drei meiner besten Freunde waren bis vor wenigen Monaten Offiziere (jeweils Hauptmann). Glaubt mir: auch sie wären mit Ninons These nicht einverstanden. Schon gar nicht, wenn sie plötzlich nur den Sold eines Unteroffiziers bezogen hätten.

Zitat:
Zitat von Ninon
Okay, okay, ihr Jungs kennt euch da besser aus.
Jawoll! Hamwa schließlich allesamt fürs Vataland jedient, hamwa.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 20:26   #488  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
[[K:Rebellen]] sollen militärische (Untergrund-)Kämpfer sein, die aber keine richtige Uniform tragen und deren Befehlsstruktur dadurch im Mosaik auch nicht so deutlich wird. Meinetwegen auch [[K: Partisanen]]. Ich denke dabei vor allem an die Bolangir-Rebellen (nicht den General mit seiner geschlagenen Armee!) und die Kuruzen. Gibt vermutlich noch mehr. Ich hätte sie gerne getrennt von den anderen Militärs, schon weil sie im Mosaik deutlich positiver dargestellt werden, als reguläre Truppen. Freiheitskämpfer vs. Unterdrücker eben.

Das mit den Offizieren und Unteroffizieren kann man ja auch auf [[K:Unter/Offiziere]] verkürzen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 21:01   #489  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Zitat:
Zitat von Ninon
Hab doch noch 'ne Idee für die Transportschiffer: [[K:Skipper]]?
Hab ich nochmal vorgeholt, damit's in der Militätdiskussion nicht abhanden kommt.

PS: Ginge für die Partisanen auch [[K: Paramilitärs]]?

Geändert von Ninon (23.10.2007 um 21:07 Uhr)
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 08:17   #490  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Partisanen gefällt mir bisher am besten. Paramilitärs hat imho einen negativen Beiklang.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 08:40   #491  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Paramilitärs und Partisanen sind in der Regel auf unterschiedlichen Seiten.
Paramilitärische Verbände sind, der Wortbedeutung nach, militärisch agierende Truppen, die nicht zu einer staatlichen Institution gehören. Im Sprachgebrauch werden damit aber die Truppen gemeint, die bewaffnet auf Seiten der herrschenden Regierung agieren ohne "offizielle" staatliche Unterstützung. In Südamerika ist der Begriff "Todesschwadrone" wahrscheinlich üblicher.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 10:28   #492  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
@Rebell:
Ich fände "Rebellen" besser als "Partisanen". Letzteres ist mir historisch gesehen zu modern besetzt, das würde m.E. etwas irritierend wirken. Alternative zu Rebell wäre ja auch "Untergrundkämpfer" - ich weiß, ein langes Wort ...

@Offiziere:
Ich finde, momentan können wir Unter/Offiziere in eine Kategorie packen, wobei ich den ellenlangen Namen "Offiziere und Unteroffiziere" trotzdem am besten fände. In ein paar Jahren, wenn wir genügend Typen da drin haben, können wir ja ggf. noch einmal splitten ....

Das war vorerst mein letzter Beitrag ... in 2 Stunden geht mein Flieger nach Indien. Bis in 14 Tagen dann ...
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 12:09   #493  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Gute Reise!

Ah, zu spät, er geht grad durch den Zoll.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 15:32   #494  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
@Ninon: Ein Skipper ist sowas wie ein Kapitän, das trifft's leider auch nicht.

Wie wäre [[K:Zivilmarine]]?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 15:33   #495  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Statt [[K:Rebellen]] käme auch noch [[K:Aufständische]] in Frage.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 15:42   #496  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wie wäre [[K:Zivilmarine]]?
Ich habe nochmal in der Wikipedia nachgeschaut. Der Begriff Handelsmarine schließt die Personenbeförderung mit ein. Dann paßt das doch ganz hervorragend für unsere Bedürfnisse.

Die Schifffahrt insgesamt teilt man der Wikipedia zufolge auf in (Kriegs)Marine, Handelsmarine und Fischereiflotte. Die Piraten hat man da aber nicht mitgerechnet.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 16:25   #497  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
[[K:Handelsmarine]] und [[K:Aufständische]] sind m.M.n. okay.

Wenn du aber jetzt Handelsmarine nimmst, dann sollte man aus der bisherigen Marine auch Kriegsmarine machen, oder?
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 07:26   #498  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Ich habe nochmal in der Wikipedia nachgeschaut. Der Begriff Handelsmarine schließt die Personenbeförderung mit ein. Dann paßt das doch ganz hervorragend für unsere Bedürfnisse.
Da steht aber auch, "umfasst alle Seeschiffe". Damit ist z.B. der Berliner-Äppelkahn-Schiffer völlig falsch kategorisiert, da er ganz bestimmt kein richtiger Seemann ist, der die Weltmeere befährt. Genauso wenig wie alle Gondolieri usw. Und wenn ich mich nicht täusche, gilt auch der Begriff "Marine" nur für die See- und nicht für Binnenschifffahrt. Damit ist beispielsweise auch Samuel Baxter unter "Handelsmarine" völlig falsch aufgehoben.

Geändert von Predantus (25.10.2007 um 07:31 Uhr)
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 10:58   #499  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Bitte mach einen Vorschlag.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 13:26   #500  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Alles was mit Binnenschifffahrt zu tun hat, könnte man sicherlich auch gut unter einer gleichnamigen Kategorie laufen lassen. Ich denke Mal, dass da nicht ganz so viel zusammen kommt, wie die Lemma, die man unter Hochseeschifffahrt einstufen könnte. Letztere könnte man dann ja noch, wenn es sein muss in "Hochseeschifffahrt" und "Hochseeschifffahrt (militärisch)" einordnen könnte.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz