Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2020, 12:13   #1201  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Komisch, du sagst du bist völlig bei Matthew, dabei deckt sich Argumentation 1zu1 mit meiner.

Vielleicht sind wir ja doch nicht alle so verschieden und zerdenken die Sache einfach nur zu sehr...

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 12:33   #1202  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.727
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Entscheidend ist für uns Rezilesenden ja tatsächlich nur der qualitative Aspekt der Skala, weniger die Zahl. Ich denke ja nicht, oha 8 Punkte, muss ich sehen, sondern tatsächlich eher, was es bedeutet...


Bei mir ist es wahrscheinlich so....

Finger, weg, ist nix (1-3)

Ganz ok, wenn man nicht viel erwartet (4-5)

Gut (6-7)

Top Film (8-9)

Meisterwerk des Genres (10)
Kommt halt drauf an, wo der Durchschnitt ist. 6 is halt rein rechnerisch mehr am Durchschnitt dran, als am oberen Bereich, also gut.

1-2 absolute Grütze. Kategorie Sondermüll
3-4 Finger Weg, allerdings kein Totalausfall 3 ist Tendenz nach unten und 4 nach oben
5-6 Durchschnitt. 5 Tendenz nach unten, 6 Tendenz nach oben
7 Nicht schlecht, aber auch nicht Empfehlenswert, kann man, muss man aber nicht.
8 Klasse Film, kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
9 Klasse Film, kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Innerhalb des Genres ein kleines Meisterwerk.
10 Genreübergreifend ein absoluter Topfilm

Ein Paar Beispiele (die Bewertung selber ist dann natürlich Geschmackssache)

1-2: Ich bin zum Glück bisher von solchen Machwerken verschont geblieben.

3-4: IM 3 4/10,Harley Quinn 4/10 6 Underground 3/10

5-6: Ant Man and the Wasp 6/10 Shazam 6/10

7: Civil War, Dr. Strange, MOS

8: Iron Man, Captain America, S. Squad

9: BvS, Thor 3

10 Guardians Of The Galaxy, Infinity War, Aquaman

Es ist mir dabei furzegal, wie der Film cinematografisch daher kommt, mir geht es einzig und allein darum, wie gut der Film mich unterhält. Den Paten finde ich z.B. strunzlangweilig.

Ihr habt ne Skala von 1-10, dann nutzt sie doch bitte auch entsprechend. Sonst ist das klassische Schulnotensystem transparenter. Da kann man die obrige Auflistung (von Mathew) eher oder besser anwenden.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 12:49   #1203  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.545
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Völlig in Ordnung.
Bei der Bewertungsskala bin ich voll bei Mathew.
Mich wundert manchmal, dass jemand 50 Comics liest und sich alle Bewertungen zwischen 7,5 und 10 Punkten bewegen.
Da fehlt mir das Differenzierungspotential...
10 Punkte wären für mich bei Comics und Filmen absolute Meisterwerke. Von ebendiesen (wenigen) würde ich "runterrechnen"...
Ab 6 P. sind die Comics/Filme recht gut...
Ich les halt nur tolle Sachen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 12:56   #1204  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Damien
Ihr habt ne Skala von 1-10, dann nutzt sie doch bitte auch entsprechend.
Du bist der jenige, der in den unteren Nummern immer 2 Zahlen zusammen führt. Just sayin...

Zitat:
Zitat von Damien
Sonst ist das klassische Schulnotensystem transparenter.
Schulnotensystem halte ich tatsächlich für absolut unpraktisch bei der Bewertung von Werken.
Schulnoten sind ja darauf ausgelegt, dass es ein festgesetztes Optimum gibt.
Hast du 2+4 richtig gerechnet gibts halt die eins.
Bei einem künstlerischen Werk gibt es ja mehr als 2+4.
Wenn Darsteller alles gut abspulen und die Handlung aufgeht ist quasi alles Richtig gemacht. Muss aber noch lange kein Meisterwerk sein weil der Pepp fehlt.

"Alles der Norm entsprechend richtig gemacht" reicht mir bei einem Film/Comic halt nicht für eine Best-Wertung.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 14:27   #1205  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.727
Schulnoten im Sinne des Ausdrucks, der dahintersteht. ungenügend, mangelhaft, ausreichend, befriedigend, gut und sehr gut. Damit lässt sich eigentlich alles zusammenfassen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 14:31   #1206  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.343
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Das ist aber eine seltsame Nutzung der 10er Skala. 6 ist da absoluter durchschnitt und nicht gut.

Sag mal, woher hast du deine Mathekenntnisse? Von dem Typen, der sagte "lass 5 einfach mal gerade sein"?


6 ist jetzt überhaupt nicht der "absolute Durchschnitt", da die Hälfte von 10 nämlich 5 ist. Dies ist also der absolute Durschnitt. 6 ist demnach also schon überdurchschnittlich.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 14:42   #1207  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.193
Um es noch mehr zu zerdenken:
Schulnoten haben auch ein Problem, denn auch sie vermischen in der Realität verschiedene Bewertungsmaßstäbe:
Kriteriale Bezugsnorm: Es gibt ein Kriterium, nach der etwas bewertet werden kann. Wenn alles "richtig" ist, gibt es die 1. Das bedeutet theoretisch, dass jeder und jedes die höchste Bewertung bekommen kann.

Soziale Bezugsnorm: Alle werden miteinander verglichen, die besten bekommen die 1, die schlechtesten die 5 und die Mehrheit irgendwas zwischen 2 und 4.

In der Schule wird beides oft vermischt, so dass keiner genau weiß was die Bezugsnorm genau ist. (Lifehack: die mit Kindern, fragt mal die Lehrkraft am Elternsprechtag, welche Bezugsnorm sie bei der Notengebung verwenden). Es gibt noch die individuelle Bezugsnorm, die wird aber selten verwendet...

Auch hier im Forum vermengen wir beides, die einen mehr, die anderen weniger. God W liesst nur Hammercomics und verwendet konsequent die Kriteriale Bezugsnorm, während andere, die "soziale", besser gesagt, die vergleichende Bezugsnorm verwenden....zum Beispiel BPT und Excelsior....
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 15:18   #1208  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.727
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Sag mal, woher hast du deine Mathekenntnisse? Von dem Typen, der sagte "lass 5 einfach mal gerade sein"?


6 ist jetzt überhaupt nicht der "absolute Durchschnitt", da die Hälfte von 10 nämlich 5 ist. Dies ist also der absolute Durschnitt. 6 ist demnach also schon überdurchschnittlich.
Hab ich im späteren Post noch mal differenziert.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 15:19   #1209  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.727
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Um es noch mehr zu zerdenken:
Schulnoten haben auch ein Problem, denn auch sie vermischen in der Realität verschiedene Bewertungsmaßstäbe:
Kriteriale Bezugsnorm: Es gibt ein Kriterium, nach der etwas bewertet werden kann. Wenn alles "richtig" ist, gibt es die 1. Das bedeutet theoretisch, dass jeder und jedes die höchste Bewertung bekommen kann.

Soziale Bezugsnorm: Alle werden miteinander verglichen, die besten bekommen die 1, die schlechtesten die 5 und die Mehrheit irgendwas zwischen 2 und 4.

In der Schule wird beides oft vermischt, so dass keiner genau weiß was die Bezugsnorm genau ist. (Lifehack: die mit Kindern, fragt mal die Lehrkraft am Elternsprechtag, welche Bezugsnorm sie bei der Notengebung verwenden). Es gibt noch die individuelle Bezugsnorm, die wird aber selten verwendet...

Auch hier im Forum vermengen wir beides, die einen mehr, die anderen weniger. God W liesst nur Hammercomics und verwendet konsequent die Kriteriale Bezugsnorm, während andere, die "soziale", besser gesagt, die vergleichende Bezugsnorm verwenden....zum Beispiel BPT und Excelsior....
Guck mal 2 Posts über dem deinen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 15:29   #1210  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.193
2 oder 3? Und habe ich nicht in beiden Fällen eine Fassete hinzugefügt?
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 16:41   #1211  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.727
2. Ich hab noch mal ausdrücklich erklärt, wie ich das meine. *seufz* Internet...
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 16:43   #1212  
Ditko
Mitglied
 
Benutzerbild von Ditko
 
Ort: Grünstadt
Beiträge: 239
Grüße aus der Videogruft 2

Liebe Video Freunde

Ninja Fime gibt es viele gute wie Ninja Kommando , Shoguns Ninja oder Die Rückkehr der Ninja . Es gibt äh "spezielle" Ninja Filme von Thomas Tang und Godfrey Ho - nur echt mit Stirnband - und wer kennt nicht die heldenhaften Ninja Turtles aber wer kennt noch die

Surf Ninjas - Eine Welle Wahnsinn

Ok der Titel ist etwas irreführend weil die Ninjas eigentlich gar nicht surfen. Aber unsere beiden Helden , zwei Brüder die an ihren 15 Geburtstag erfahren das sie eigentlich die Königssöhne der Insel Patu San sind tun nicht lieber . Sie werden von einem alten Freund ihres Vaters zurück auf die Insel gebracht um den bösen Diktator zu besiegen der ihre Eltern getötet hat General Chi er ist böse , gemein , skrupellos und vor allem Leslie Nielsen in einer Samurai Rüstung mit einem Robotor Arm . Oh und zwichendurch singen sie Lieder von den Beach Boys .

Ja der Film ist genauso gut wie sich das anhört. Nach dem Erfolg von Turtles 2 dachte man bei New Line Cinema das ein Film mit Ernie reyes jr in der Hauptrolle bestimmt ein Hit wird aber um auf Nummer sicher zu gehen hat man noch Leslie Nielsen (in der deutschen Synchro hat man ihm seine typische Lt Trebin Stimme verpasst und ähnlich wie in der Turtles Synchro über seine brutaleren Aktionen lustige Geräusch gesetzt ) Kelly Hu als Prinzessin, Rob Schneider als Ein Hefter und pünktlich zum Film Start gab es ein Sega Game Gear Spiel zum Film . Das der kleine Bruder im Film eben mit Hilfe dieses Spiel im Endkampf zum gewinnen benutzt .

Es existieren zwei deutsche Vhs Ausgaben. Die Erstauflage von Cannon / Vmp in der großen Verleih Box und die obligatorische Kaufhaus United Video Fassung beide uncut ab12 und beide nehmen sich qualitativ nicht weg . Beide Auflagen werden regelmäßig je nach Zustand zwischen 10 - 20 Euro angeboten. So oder so viel zu viel . Ich hab für mein Exemplar vor einigen Jahren 0,50 Cent bezahlt . Für den Preis geht der Film in Ordnung.

Musik

https://m.youtube.com/watch?v=be5OgWR7EKM

Danke für ihre Aufmerksamkeit und freuen sich sich auf Teil 3 wenn wir ein Hospital besuchen. Spoiler - und der Film sogar mal richtig gut ist Spoiler
Ditko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 16:58   #1213  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.067
Einer der Filme von denen ich schon hundertmal gelesen habe, ihn aber noch nie gesehen habe.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 17:07   #1214  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.193
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
2. Ich hab noch mal ausdrücklich erklärt, wie ich das meine. *seufz* Internet...
OK, verstehe. Klar, kann man damit viel ausdrücken. Aber Filme als befriedigend oder ausreichend zu bezeichen hat ja auch keinen sehr hohen Erklärwert.
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 21:13   #1215  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Kommt halt drauf an, wo der Durchschnitt ist. 6 is halt rein rechnerisch mehr am Durchschnitt dran, als am oberen Bereich, also gut.

1-2 absolute Grütze. Kategorie Sondermüll
3-4 Finger Weg, allerdings kein Totalausfall 3 ist Tendenz nach unten und 4 nach oben
5-6 Durchschnitt. 5 Tendenz nach unten, 6 Tendenz nach oben
7 Nicht schlecht, aber auch nicht Empfehlenswert, kann man, muss man aber nicht.
8 Klasse Film, kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
9 Klasse Film, kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Innerhalb des Genres ein kleines Meisterwerk.
10 Genreübergreifend ein absoluter Topfilm

Ein Paar Beispiele (die Bewertung selber ist dann natürlich Geschmackssache)

1-2: Ich bin zum Glück bisher von solchen Machwerken verschont geblieben.

3-4: IM 3 4/10,Harley Quinn 4/10 6 Underground 3/10

5-6: Ant Man and the Wasp 6/10 Shazam 6/10

7: Civil War, Dr. Strange, MOS

8: Iron Man, Captain America, S. Squad

9: BvS, Thor 3

10 Guardians Of The Galaxy, Infinity War, Aquaman

Es ist mir dabei furzegal, wie der Film cinematografisch daher kommt, mir geht es einzig und allein darum, wie gut der Film mich unterhält. Den Paten finde ich z.B. strunzlangweilig.

Ihr habt ne Skala von 1-10, dann nutzt sie doch bitte auch entsprechend. Sonst ist das klassische Schulnotensystem transparenter. Da kann man die obrige Auflistung (von Mathew) eher oder besser anwenden.
Bei den genannten Filmen bin ich oftmals deutlich anderer Meinung.
Aber für mich gelten da offensichtlich andere Maßstäbe/Kriterien.
Ein Film, der mich bestens unterhält, bekäme nicht automatisch höchste Wertungen. Das würde ich wohl in den Text schreiben.
Selbstverständlich zählen (für mich) darstellerische Leistungen, Kamera, Dialoge, Charakterzeichnungen etc. pp. dazu.
Aber das mag gerne ein jeder für sich anders betrachten...
Wenn Du Aquaman mehr schätzt als bspw. den Paten, bevorzugst Du vielleicht Hamburger gegenüber Seezunge o.e.
Alles okay. Ob das nun nachvollziehbaren Kriterien entspricht, sei dahingestellt.
Ich mag z.B. einige Sachen von Jimi Hendrix nicht, erkenne aber sehr wohl seine Kunstfertigkeit. Das würde ich stets mit einfließen lassen...
Ansonsten wäre es wohl objektiv betrachtet (sic!) ignorant.
Zudem würde ich mir wünschen, dass gerade Du, lieber Damian, andere Meinungen mehr respektierst - und die Deinen weniger wichtig nimmst...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 21:29   #1216  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.727
Ich akzeptiere andere Meinungen. Wir diskutieren hier nur gerade über ein Wertungsssystem, welches nicht ausreichend ausgenutzt wird.
Zu Aquaman vs der Pate: Ein Film, der mich über die gesamte Lauflänge bestens unterhält, ist für mich natürlich besser als ein Film, bei dem ich zwischendrin fast einpenne. Da ist mir dann auch die Kunstfertigkeit völlig wumpe.
Aber damit du weißt, wovon ich spreche: Lawrence of Arabia ist für mich auch ne klare 10. Oder the good, the bad and the ugly. Seven. Pulp Fiction. Blade Runner. Aber eben auch die Avengers oder Aquaman. Weil die Filme mich dementsprechend unterhalten. Was der einzige Anspruch an einen Film ist, den ich habe. Cinematografie ist für mich da eher untergeordnet. Was nicht heißt, dass ich das nicht zu würdigen weiß. Um bei deinem Vergleich mit dem Essen zu bleiben: was nutzt es mir, wenn ich in ein 5 Sterne Restaurant gehe und eine Portion für Kleinkinder bekomme, von der ich nicht satt werde?
Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass ich hier ein Essen bekomme, welches garantiert hochwertiger ist, als das vom Frittenbunker um die Ecke. Aber es nutzt mir halt nix, wenn ich anschließend noch nachlegen muss, damit ich satt werde. Somit ist das Mahl für mich dann einfach nicht gut, auch wenn es das qualitativ sicherlich war. Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 22:37   #1217  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Ja. Allerdings halte ich eine Seezunge in Butter mit Kartoffeln und Gemüse für sättigend, einen Fast Food-Burger oftmals für flüchtig.
Sieben? Stark, aber kein Meisterwerk.
Mir fehlt ebenda genau der Spielraum.
Vom absoluten Meisterwerk (Citizen Kane, Lichter der Großstadt, von mir aus auch Lawrence von Arabien und wenige anderen) ausgehend muss es für mich (!) Abstufungen geben. Wenn ich von einem Film begeistert bin, gebe ich nicht sofort 10 Punkte.
Sagen wir mal, ein toller Unterhaltungsfilm (nehmt irgendeinen Superheldenfilm) unterhält mich bestens, so sehe ich doch Unterschiede zu cineastischen Geniestreichen.
Das beträfe bspw. die Kameraarbeit, alberne Dialoge, falsch eingesetzte Musik o.a.
Dann würde ich vielleicht sehr gute 8/10 P. für den Film als Gesamtwerk vergeben, damit aber eben auch Spielraum nach oben lassen.
Andersherum sehe ich luftige Komödien oder alte SF-Filme mit lächerlichen Spezialeffekten, die mich total begeistern können. Auch hier kann ich 8 Punkte (für mich) rechtfertigen.
Diese Unterschiede würde ich dann eben im Text verdeutlichen...
Z.B. Parasite: Intelligent und außergewöhnlich gemacht, durchaus unterhaltsam zudem, aber ich war persönlich eher verstört als begeistert. Die Qualität sehe ich, sie fließt dann ausgleichend in die Punktevergabe ein.
Andersherum erkenne ich ggf. die einfachen Zutaten eines Tarantula, mag den Film aber so sehr, dass ich dieses subjektive Unterhaltungsempfinden positiv hinzuaddiere und evt. auch auf eine 7,5 oder gar 8 käme.
Einfach zu sagen, ich habe eben Xy gesehen und gebe 6/10 P., nützt keinem...
Andererseits würde ich mir auch nach Ansicht von etwa 10.000 Filmen nicht anmaßen wollen, Anderen ihre Sicht eines Films ausreden zu wollen. Funktioniert eh nicht und escheint mir somit sinn- und respektlos. Hier wollen immer wieder Leute Andere davon überzeugen, ihre Lieblingsfilme auch gut zu finden (und umgekehrt). Das ist blöde.
Ich verstehe God_W., wenn er seinem ersten Hellblazer 9,5 P. gibt.
Ich denke aber auch, dass er in ein paar Jahren und nach Lektüre weiterer Meisterwerke des Comicgenres solch einen Band vielleicht (!) etwas niedriger bewerten würde.
Auch die zeitliche Distanz zum Werk verändert Bewertungen.
Andererseits weiß ich diese Begeisterung durchaus zu schätzen und einzuordnen.
Und er hat bislang tatsächlich vielfach ein gutes Händchen bei seiner Auswahl...!
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 23:38   #1218  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.027
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
6 ist jetzt überhaupt nicht der "absolute Durchschnitt", da die Hälfte von 10 nämlich 5 ist. Dies ist also der absolute Durschnitt. 6 ist demnach also schon überdurchschnittlich.
Die Hälfte von 10 ist zwar fünf, die Mitte einer Skala von 1 bis 10 aber 5,5.
Deshalb empfinde ich Damians Bewertung "5-6 Durchschnitt: 5 Tendenz nach unten, 6 Tendenz nach oben" als durchaus passend.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 23:44   #1219  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.727
Da sind wir im Anspruch und Anforderungen an einen Film grundlegend unterschiedlich. Ich bin z.B, ein absoluter Fan vom Effektenkino. Deshalb funktionieren für mich Filme mit schlecht gealterten Effekten nicht mehr so, wie sie es vielleicht vor 30 Jahren noch taten, z.B. a new hope. Dem kann ich maximal nur noch eine 7/10 geben. Auch wenn ich dafür regelmäßig Prügel beziehe. Gute Effekte sind für mich gleichbedeutend mit Glaubwürdigkeit. Beim Duell Ob-Wan vs Vader hauts mich z.B. jedes mal wieder aus dem Film. Die Harryhausen Filme kann ich mir (bei allem Respekt vor der Kunst) nicht mehr gut geben. Das sind manchmal auch Kleinigkeiten. Z.B. bei Alien. Toller Film, der auch optisch heute noch viollkomman klar geht. Wären da nicht die Röhrenmonitore überall. Das stößt mir dann auf. Nitpicking, ich weiß, aber so ist halt jeder in seiner Wahrnehmung anders. Genau so, wie ich halt die Colorierungen in alten Comics absolut nicht abkann. Ältere Computereffekte müssten im Prinzip alle neu gerendert werden. Was ich auch nicht abkann, sind Zeitrafferaufnahmen, welche früher sehr oft verwendet wurden. Das schaut nicht gut aus. Das wirkt dann auch häufig wie Splapstick. Rückproaufnahmen in alten Filmen sind für mich auch der Eingangsbereich zur Hölle. Auf der anderen Seite mochte ich dann zuletzt Filme wie the Irishmen oder the Highwaymen sehr. Filme, in denen mich dann die Darsteller mit ihrer Präsenz und ihrer Leistung in den Bann ziehen. Einer der Hauptgründe warum ich (die meisten) Tarantinofilme sehr mag. Weil der Mann einfach Wahnsinnsleistungen aus seinen Darstellern rauskitzelt. Das haut mich immer wieder um. Da bekomm ich Gänsehaut.

Geändert von Damian (17.04.2020 um 23:50 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 23:51   #1220  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.193
Wir reden über zwei Dinge bei unseren Bewertungen:
Einmal die (möglichst) objektive Einordnung, wie excelsior sie beschreibt... und zum anderen den persönlichen Genuss beim Sehen.
Das kann beides total voneinander abweichen. Wie Excelsior bei Parasite, ging es mir bei Midsommar. Ich war auch eher verstört als gut unterhalten, nach dem ich drüber geschlafen habe, wurde mir aber klar, was für ein kluger Film das ist und vielleicht wirklich sogar ein Meilenstein des Genres. Aber was gebe ich dann für eine Bewertung?

Vielleicht in Zukunft mit zwei Bewertungen:
Midsommar
Unterhaltungswert 6/10
Qualität 9/10

Also einmal die subjektive Komponente, wie gut hat es mir gefallen, wie viel Spaß hatte ich etc. (worüber man auch nicht sinnvoll streiten kann)
und einmal die Einschätzung wie der Film sich gegenüber anderen Filmen bzw. Genrevertretern behauptet (worüber man sich vorzüglich streiten kann).
Ich werde es mal ausprobieren...

Geändert von Mathew (18.04.2020 um 00:00 Uhr)
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 00:00   #1221  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.545
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ich verstehe God_W., wenn er seinem ersten Hellblazer 9,5 P. gibt.
Ich denke aber auch, dass er in ein paar Jahren und nach Lektüre weiterer Meisterwerke des Comicgenres solch einen Band vielleicht (!) etwas niedriger bewerten würde.
Das kann sehr gut sein!

Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Auch die zeitliche Distanz zum Werk verändert Bewertungen.
Das stimmt auf alle Fälle!

Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Andererseits weiß ich diese Begeisterung durchaus zu schätzen und einzuordnen.
Und er hat bislang tatsächlich vielfach ein gutes Händchen bei seiner Auswahl...!
Na da fühl ich mich aber .

God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 00:03   #1222  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich akzeptiere andere Meinungen. Wir diskutieren hier nur gerade über ein Wertungsssystem, welches nicht ausreichend ausgenutzt wird.
Deiner Meinung nach.
Meiner Meinung nach nicht, aber die akzeptierst du ja nicht.

Diese Diskussion ist absolut hirnrissig. Lassen wir es doch einfach.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 00:19   #1223  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.727
Zitat:
Zitat von B.P.Taskfield Beitrag anzeigen
Deiner Meinung nach.
Meiner Meinung nach nicht, aber die akzeptierst du ja nicht.

Diese Diskussion ist absolut hirnrissig. Lassen wir es doch einfach.

lg Task
Nicht nur meiner Meinung nach, siehe einen Beitrag weiter oben. Bei einer 10er Skala kann man 6 nicht wirklich als "gut" bezeichnen. Klar, kann man schon, macht aber keinen Sinn. Das hat eben nichts mit Meinung zu tun, sondern ist ein rechnerischer Fakt. Und da unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe zu Missverständnissen führen, finde ich diese Diskussion absolut nicht hirnrissig. Was nutzt mir die Wertung von user xy, wenn ich diese nicht einschätzen kann?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 00:28   #1224  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.476
Ähem: das Forum ist natürlich kein Streichelzoo ...

... aber tut euch bitte nicht weh!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 01:41   #1225  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.193
Hirnrissig ist die Diskussion nun wirklich nicht. Im Gegenteil sie ist sogar sehr interessant. Wenn wir nur die Höflichkeitsregeln des PFF erfolgreich aufrechterhalten...
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz