Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2021, 21:02   #201  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Conan the Barbarian # 20 / Marvel-Superhelden-Comic-Taschenbuch: Conan # 2 / Conan der Barbar, Classic Collection # 1

Erscheinungstermin:
November 1972 / 1979 (?) / 2019

Story-Titel: Der schwarze Hund der Rache!

Original-Storytitel: The Black Hound of Vengeance!

Zeichnungen: Barry Windsor-Smith und Dan Adkins

Text: Roy Thomas

Übersetzung: Michael Strittmatter

Nachtrag zu „Conan“ # 19: Hätte ich das Vorwort nochmal aufmerksam gelesen, hätte ich letztes Mal schon gewußt, warum die hinteren Seiten so seltsam aussehen. Dan Adkins schaffte es nicht, diese Episode fertig zu inken, und so wurden die Bleistiftzeichnungen von Barry Smith direkt reproduziert – was natürlich ein bißchen wie schlechtes Inking aussieht.

Bei der vorliegenden Story gibt es solche Unregelmäßigkeiten nicht. Auffällig ist, daß sie in den Condor-Taschenbüchern nicht enthalten ist. Ich könnte mir vorstellen, es liegt daran, daß sie etwas gewaltgeneigter ist als sonst. Man sieht, wie Krieger von Schwertern durchbohrt werden. Ein Hund zerfleischt Conans Arm, und am Ende wird zwar nicht gezeigt, aber ausführlich besprochen, wie der verletzte Fafnir über Bord geworfen wurde und starb. Das war Wolfgang Biehler wohl ein bißchen zu viel. Erneut mangelt es der Story an Dramaturgie und einer Pointe; es ist eine Beschreibung von aufeinanderfolgenden Kriegshandlungen, und den Höhepunkt bildet, wie im Titel angegeben, Conans Kampf gegen einen großen schwarzen Hund. Er ist nicht unmäßig groß wie ein Monster, aber von ungeheurer Aggressivität. Allerdings besiegt Conan ihn wie viele Monster zuvor. Hätte ich mir nicht auferlegt, den Classic-Collection-Band durchzulesen, sondern hätte Heft für Heft gekauft, würde ich mir vielleicht spätestens hier überlegen auszusteigen, weil sich die einzelnen Bände in ihrer Grundstruktur immer wieder sehr ähneln. Doch nach wie vor gilt: Packend ist das Geschehen irgendwie schon.

Die Turanier beschließen, Makkalet zu überfallen, weil sie ein nachlässig bewachtes Tor entdeckt haben. Conan ist mit von der Partie. Zuvor hat er den verwundeten Fafnir besucht und entdeckt, daß ihm ein Arm wegen Wundbrand amputiert werden mußte. Fafnir hat keinen rechten Lebensmut mehr, aber Conan will ihn wieder aufrichten. Nun steht aber zuerst die Expedition in die feindliche Stadt an, bei der die Turanier ein Götzenbild zurückholen wollen. Dazu müssen sie in den Tempel eindringen, in dem es recht unheimlich zugeht. Conan muß mitkommen, die Haare zusammengebunden und einen Helm auf dem Kopf.

Er begegnet einer Frau, die sich für eine Tempeldienerin ausgibt, aber in Wirklichkeit die Königin der Stadt ist. Und dann taucht der Hohepriester aus dem letzten Heft wieder auf und bedroht Conan mit dem Tod. Die Szenen haben hier etwas Alptraumhaftes – Conan erblickt sich etwa in einem Spiegel als Totenschädel. Dann gelangt er in einen hellen Spiegelsaal, stürzt allerdings durch eine Falltür und steht unvermittelt dem schwarzen Hund gegenüber. Obwohl von Conans Schwert getroffen, stirbt der Hund nicht. Schließlich gelingt es dem Cimmerier jedoch, ihn mit einer Kette zu erdrosseln und zugleich mit dem Schwert völlig zu durchbohren. Conan schleppt sich, selbst heftig lädiert, aus dem Tempel und erblickt die Flotte der Turanier vor sich. Am Ende sind zwei Seiten mit illustrativen Bildern und ausführlichem Text angefügt, auf denen das Schicksal von Fafnir enthüllt wird. Conan richtet unter den Turaniern ein Blutbad an und springt vom Schiff.

Man kann dem Heft nicht absprechen, daß die Handlung textlich und bildlich sehr intensiv geschildert wird. Aber sie hat eigentlich außer Grausamkeiten und mystischen Geheimnissen nicht viel zu bieten. Man muß sich wohl wieder klarmachen, daß so etwas in Comic Books damals ziemlich unüblich war und die Leser fasziniert waren, ohne darauf zu achten, was ihnen da genau erzählt wurde. Bemerkenswert ist aber, daß Conan sich nun seit zwei Ausgaben in einer bestimmten Umwelt bewegt und die Geschichte immer noch weitergeht. Noch immer sind die einzelnen Episoden in sich abgeschlossen, aber die Serie gewinnt so allmählich einen längeren erzählerischen Atem.

Geändert von Peter L. Opmann (14.10.2021 um 09:06 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 21:18   #202  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Übrigens: Mir fiel gerade ein, daß etwa zu dieser Zeit im deutschen Fernsehen "Der Seewolf" mit dem legendären Raimund Harmstorf lief. Ich habe diesen Weihnachts-Vierteiler wohl erst Mitte oder Ende der 70er Jahre gesehen, weil ich vorher definitiv noch zu jung war. Aber da gab es ähnliche Gewaltdarstellungen: Harmstorff als Wolf Larson hat ohnehin bei jeder Gelegenheit seine Schiffsbesatzung verprügelt. Der Koch wird einmal kielgeholt, ein Schwarzer von Haien gefressen. Humphrey van Weyden, Larsons Gegenspieler, tötet einen Wolf, bevor der ihn fressen kann, und am Ende sehen wir Larson hilflos erblindet auf Grund eines Gehirntumors wieder, der trotzdem versucht, van Weyden zu erwürgen.

Ich sehe heute, daß Regisseur Wolfgang Staudte vor den drastischsten Gewaltdarstellungen zurückschreckte, aber damals war das noch nicht Standard im Fernsehen und hatte entsprechendes Schockpotential.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 06:45   #203  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ich konnte mich noch genau an den Tod von Fafnir erinnern. Ich glaube die Geschichte wurde schon bei Condor in Conan TB #2 veröffentlicht.

Das ist zugleich, zumindest für mich, der eigentliche Kern der Geschichte, das Schicksal Fafnirs und die Rache von Conan. Conan kann Fafnir nicht helfen, er ist kein Heiler, sondern ein Krieger und somit tut er das einzige, was er kann, den Täter aufspüren. Das er den Täter nicht kennt, tut der Sache keinen Abbruch.

Hier wird der Schrecken des Krieges gezeigt. Fafnir, den man in den letzten Ausgaben kennen und schätzen gelernt hat, erleidet hier das Schicksal vieler von Conans Gefährten, dass er zuerst noch seinen Arm verliert, macht die Sache noch schlimmer. Es wird hier nicht nur der Tod, sondern auch das Leiden davor gezeigt. Recht heftig für einen Comic, den viele Kinder lesen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 09:03   #204  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Du hast recht. Die Hefte # 20, 21 und 23 waren im zweiten Taschenbuch - warum auch immer. Aber da die Storys in sich abgeschlossen sind, ist das möglich. Der Leser kann sich höchstens fragen, warum Conan mal auf einem Schiff ist und mal nicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 23:14   #205  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Conan the Barbarian # 21 / Marvel-Superhelden-Comic-Taschenbuch: Conan # 2 / Conan der Barbar, Classic Collection # 1

Erscheinungstermin:
Dezember 1972 / 1979 (?) / 2019

Story-Titel: Das Monster der Monolithen!

Original-Storytitel: The Monster of the Monoliths!

Zeichnungen: Barry Windsor-Smith; Dan Adkins, Craig Russell, Val Mayerik und Sal Buscema

Text: Roy Thomas

Übersetzung: Michael Strittmatter

Das Vorwort geht nicht näher darauf ein, aber offensichtlich war Barry Smith schon wieder in Zeitnot. Mag sein, daß es auch an Dan Adkins lag, der kurzfristig ausfiel; jedenfalls mußten mehrere Inker, darunter Val Mayerik, der zeitgleich das „Monster von Frankenstein“ zeichnete, und P. Craig Russell, die Seiten schnell vollenden. Ich gestehe, ich kann nicht erkennen, wer wo was getuscht hat. Hier ist angegeben, daß die Story „Der schwarze Stein“ von Robert E. Howard adaptiert wurde – ich will jetzt nicht nachsehen, ob sie in einem meiner „Conan“-Bücher enthalten ist. In meinen Augen ähnelt die Story der vorherigen durch ihre alptraumhafte Anmutung.

Wie den collageartigen letzten Seiten von Heft # 19 zu entnehmen war, rächte Conan den Tod von Fafnir und rettete sich dann mit einem Sprung ins Meer. Nun wird er, offenbar völlig entkräftet und unbewaffnet, an der Stadt Makkalet angespült, an deren Belagerung er sich bisher beteiligt hatte. Soldaten nehmen ihn nach kurzem Gerangel gefangen. In der Stadt werden gerade zwischen König, Königin und dem Hohepriester Ränke geschmiedet. Conan gerät dabei zwischen die Fronten. Kurz scheint es, als hätte die Königin, die er als vermeintliche Tempeldienerin schon einmal getroffen hat, ein Auge auf ihn geworfen, aber dann gibt sie ihm nur – zu seinem Schutz – ein Amulett und sendet ihn in ihre Heimatstadt, um Hilfe gegen die Turaner (die Belagerer) zu holen.

Die Soldaten, mit denen er reitet, haben aber etwas anderes vor. Sie kommen zu einer Kultstätte mit zwei Monolithen (wie aus „2001“ entliehen). Ein alter Priester, der sich hier mit seiner – ausnehmend hübschen – Tochter aufhält, warnt Conan mit verschwurbelten Versen. Im nächsten Moment wird er getötet; Conan und das Mädchen werden auf Altäre gebunden. Sie stirbt nun ebenfalls durch einen Schwerthieb. Ihr Blut soll ein dämonisches Monster anlocken – diesmal eine überdimensionale Kröte, die die Monolithe hinunterkriecht. Conan reißt sich los und packt das Schwert eines der Soldaten, aber er kann die Monsterkröte nicht töten. Da wird ihm klar, daß das Amulett, das ihn angeblich beschützte, sie auf seine Spur geführt hat. (Und ich dachte, es sei das Mädchen gewesen.) Er wirft es dem Anführer der Soldaten zu, worauf das Monster sich ihm zuwendet. Sobald der Kommandant sein Leben ausgehaucht hat, verschwindet die Kröte in einem schwarzen Nebel. Conan verläßt die Stätte des Grauens.

Obwohl diese Episode ein paar unübersehbare logische Brüche aufweist und der Leser nicht genau erfährt, wer in Makkalet warum gegen wen intrigiert hat, kommt sie mir runder und nachvollziehbarer vor als die vorangegangene. Es ist aber wieder ein Eintopf mit den bekannten Zutaten: Grausamkeiten unter Militärangehörigen; Conan in Ketten, eine lüsterne Herrscherin; ein mächtiger Magier; ein furcht- oder ekelerregendes Monster. Grafisch wie immer eigenwillig, aber mit viel Liebe zum Detail ausgeführt. Man sieht nun endlich die fantastischen Städte, für die Smith bekannt ist. Stilistisch ist das aber ein wilder Mix. Es wäre bestimmt reizvoll, genau zu untersuchen, welche Details aus der Kulturgeschichte da hineingerührt sind, aber so viel Zeit habe ich nicht. Einmal ist vom Jenseits als dem „Himmel“ die Rede, was sicher ein jüdisch-christlicher Begriff ist. Einmal sagt der Alte: „Mehr sage ich nicht.“ Und mir kam in den Sinn, ob da im Original wohl „Nuff said“ steht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 18:05   #206  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
‚I‘ll say no more‘ steht im Original.

Wieder mal ist das Monster ein vergrößertes Tier, dieses Mal ein Frosch. Viel neues gibt es hier wirklich nicht zu erzählen. Immerhin überlebt Conan den Kampf nicht durch das Schwert, sondern durch seine Intelligenz.

Die Geschichte plätschert so dahin, bis auf das dramatische Ende. Etwas schnell ging mir dann doch der ‚Seitenwechsel‘ von Conan. Immerhin hat er nun seinen Auftrag erfüllt und kann sich neuen Abenteuern zuwenden.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 20:35   #207  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
[QUOTE=Crackajack Jackson;734551]‚I‘ll say no more‘ steht im Original./QUOTE]

Das war als Scherz gemeint.

Wenn man sich die Leserbriefe in der Classic Collection ansieht, sind die Fans ungebrochen begeistert. Daß die Storys nicht so originell sind, stört da anscheinend niemanden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 20:44   #208  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Das kann ich zum Teil verstehen. Die Geschichten sind immer noch anders, als das sonstige Marvel Programm. Dort wird eigentlich fast nie jemand ernsthaft verletzt.
Die Geschichten bei Conan sind wie Zigaretten ohne Filter.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 21:26   #209  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Gut ausgedrückt.

Also ich bin Nichtraucher und auch sicher nicht der typische "Conan"-Fan. Ich find's schon interessant, wie das Anfang der 70er Jahre losging. Aber ich sagte ja schon mal, ich wäre an der Serie vermutlich nicht drangeblieben - und hätte vielleicht gar nicht mitbekommen, daß dann John Buscema übernahm.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 21:56   #210  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Condor TB #7 war damals mein erster Kontakt und es fühlte sich wirklich ganz anders an, als die Superheldencomics. Conan war gewalttätiger als die Figuren des Marvel Universums. Hier ging es nicht um eine Geheimidentität und Superschurken, hier ging es ums Überleben in einer Welt voller Monster und Magie.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 22:07   #211  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Ich habe schon auf "Conan" gewartet, bevor das erste Taschenbuch (und das erste Album) herauskam. Und man konnte ja bei Williams zumindest einen kleinen Blick in die 70er Jahre tun - durch "Dracula", durch "Frankenstein", teils auch durch "Planet der Affen". Da bestanden allerdings enge Verbindungen zum Kino; "Conan" kam erst etwas später ins Kino.

Ich wußte also: Bei Marvel gibt's nicht nur den Supeheldenkram. Und damit war für mich das Besondere an dieser Barbaren-Kiste ein bißchen relativiert. Andererseits glaube ich mich zu erinnern, daß von "Conan" ziemlich viel gesprochen wurde und jeder das für eine herausragende Serie hielt. Einen ähnlichen Hype gab es auch bereits um die Heyne-Bücher. Ich war damals sicher noch nicht so urteilsfähig und schwamm eher auf der allgemeinen Welle der Begeisterung mit.

Deshalb ist es auch wichtig für mich, mir das jetzt nochmal ganz nüchtern anzusehen. Wobei es nicht ganz einfach ist, mich in die Zeit vor 40 Jahren (Condor) hineinzuversetzen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 17:23   #212  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Hier noch mal ein Buch über Elric:

Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 17:36   #213  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Genau. Elric war ja Gaststar in "Conan" # 14 und 15, als dessen Schöpfer Michael Moorcock auch am Conan-Script mitschrieb.

Heyne hat die sechsbändige Saga ursprünglich in Einzelbänden herausgebracht. Das hier ist der ganze Zyklus in einem Band.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 19:32   #214  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Die Einzelbände stehen hier auch irgendwo, sein Auftreten bei Conan konnte mich nicht begeistern.
Was die erste Begegnung mit Conan angeht, ja, eines der ersten Condor TB's, oder hatte ich doch vorher schon einen der Romane in der Hand?
Läßt sich nicht mehr so genau nachvollziehen da die Bücherregale meines Vaters gut sortiert waren.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 20:32   #215  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Die Heyneausgaben fehlen wohl (noch) im Guide:

https://www.comicguide.de/search?search=elric
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 20:34   #216  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ich glaube, dass sind Romane, keine Comics.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 21:39   #217  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Deinem Glauben kann ich mein Wissen entgegensetzen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 00:36   #218  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Ja, wir reden hier von Romanen. Die finde ich übrigens noch massenhaft für kleines Geld auf Flohmärkten - auch die Reihen von Goldmann, Bastei-Lübbe, Ullstein, Pabel und so weiter. Werden die nicht gesammelt? Oder waren die Auflagen damals in den 70er/80er Jahren zu hoch, daß da Raritäten entstehen?

Ich würde meine SF-Bibliothek (und ein bißchen Fantasy) aus dieser Zeit aber derzeit nicht verkaufen. Allerdings kaufe ich auch so gut wie keine Bücher mehr nach.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 07:09   #219  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Damals wurde deutlich mehr gelesen würde ich sage und dementsprechend waren die Auflagen. Ich erinnere mich an große Drehständer voll mit Heyne TB's der schwarzen Reihe in den Kaufhäusern wo mein Vater immer einige mitnahm.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 08:29   #220  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Klar, daran habe ich auch gedacht. Und eine Menge SF-Bücher habe ich dann auch als Remittenden bekommen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 12:49   #221  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Zur Zeit erscheint ja bei Splitter die Elric Saga als Comic.
Das wäre vielleicht etwas für den Guide.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 18:44   #222  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Die sind drin meine ich.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 19:03   #223  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Deiner Meinung kann ich mein Wissen entgegensetzen.
Ja, sie sind drin.
Zumindest die ersten drei. Der vierte Band erschien gestern.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 06:59   #224  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 21:06   #225  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Conan the Barbarian # 22 / Conan der Barbar, Classic Collection # 1

Erscheinungstermin:
Januar 1973 / 2019

Story-Titel: ./.

Original-Storytitel: ./.

Zeichnungen: Barry Windsor-Smith

Über diese Ausgabe ist nicht sehr viel zu sagen. 13 der 21 Seiten, die Barry Smith in London bei der Post aufgegeben hatte, kamen nicht in New York an. Es war dann keine Zeit mehr, sie bis zum Erscheinen von „Conan“ # 22 noch einmal zu zeichnen. Also gab es stattdessen einen Reprint von „Conan“ # 1 und eine einzelne noch nicht veröffentlichte Pinup-Seite. Wir erfahren nicht, ob Smith diese 13 Seiten dann tatsächlich noch einmal gezeichnet hat oder der Brief dann irgendwann doch noch ankam. Interessant wäre, ob diese Seiten für alle Zeiten verschwunden sind oder irgendwann später wieder auftauchten und heute als Original Art möglicherweise einen hohen Wert haben. Zu der Pinup-Seite ist nicht allzu viel zu sagen. Sie besteht aus vier Einzelbildern, die Zeichnungen sind feiner gestrichelt als sonst. Das Pinup ist aber rein illustrativ. Laut Editorial wurde es schon gezeichnet, bevor die Serie begann (als Aufwärmübung quasi).

Anscheinend konnte Marvel das Heft nicht einfach wieder auf zweimonatliche Erscheinungsweise umstellen. Rechtlich war man laut Editorial verpflichtet, im Januar ein Heft auf den Markt zu bringen. Das Pinup war für die Komplettsammler gedacht, steht da weiter. Allerdings gibt es auch ein neues Cover, das bereits die Story „The Shadow of the Vulture“ ankündigt. In „Conan“ # 23 gab es dann die entsprechende Episode, aber dazu natürlich ein anderes Cover, dann wieder mal von Gil Kane gezeichnet.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz