Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Superfreunde Comicclub

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2009, 10:35   #1  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Hab ja alle Staffeln mit Emma Peel hier. Aber noch keine Zeit sie zu sehen. Diese Folge werde ich dann wohl mal vorziehen.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:30   #2  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Neu bekommen: Captain Berlin versus Hitler !! Es ist ein Bühnenstück, daß nur 4 x aufgeführt wurde. Ist jetzt aber auf DVD zu bekommen.
Echt skurril.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 20:15   #3  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Standard Das Gegenstück zum Winged Avenger

Zitat:
Zitat von stantheman Beitrag anzeigen
Hab ja alle Staffeln mit Emma Peel hier. Aber noch keine Zeit sie zu sehen. Diese Folge werde ich dann wohl mal vorziehen.
Diese Folge nutzt klassische Superheldenstoffe: The Avengers S05E22 The Positive-Negative Man
Die Wissenschaftler eines abgebrochenen, geheimen staatlichen Forschungsprojekts, Project 19, werden ermordet. Der Mörder bringt seine Opfer mit Elektrizität um, die aus einem metallischen Finger stammt. Mr Steed und Emma Peel jagen einen blauen Kastenwagen, in dem sich ein Mann mit grünlicher Gesichtsfarbe (frei nach Hulk!) befindet ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 08:09   #4  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Standard Vermutlich kennst Du das Teil schon

In dem Anime/Video Interstella5555 von dem französischen Duo Daft Punk* und Toei, Leiji Matsumoto, gibt es einen Track mit dem Titel "Superhero".

*Entweder Du magst sie oder Du verabscheust sie (nomen est omen!), etwas dazwischen traue ich Dir nicht zu ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:12   #5  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
In dem Anime/Video Interstella5555 von dem französischen Duo Daft Punk* und Toei, Leiji Matsumoto, gibt es einen Track mit dem Titel "Superhero".

*Entweder Du magst sie oder Du verabscheust sie (nomen est omen!), etwas dazwischen traue ich Dir nicht zu ...
Yep, kenn ich und das Video hab ich auch irgendwo. Danke auch für die letzten Hinweise. Habe ich mich noch nicht drum kümmern können. Ist grade einiges Privates zu erledigen. Nur soviel: The One ist natürlich in meiner Sammlung und gehört da auch hin. Das sind so Grenzbereiche, die mit dem klassischen Superhelden-Bild erstmal nicht zusammen passen, da hier das Schema Gut-Böse, Schwarz-Weiß und vor allem lange Unterhosen durchstossen wird. Gehört eher in die Kategorie Watchmen. Da kann der gemeine Superheldenleser leider oft wenig mit anfangen. Aber ich bin da zum Glück schon weiter und nicht allein auf großer Flur.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:44   #6  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Die Avengers-Folge behandelt explizit das Thema Superhelden (Origin Story - mal wieder): Es geht da um einen verrückten Wissenschaftler (was denn sonst!), der mit seinem elektrisch aufgeladenen Superhelden eine Übermenschenrasse züchten will, um die Welt zu beherrschen. Die grünliche Farbe des "scharfen" Superhelden ist eine nichtleitende ölige Flüssigkeit, damit der Kerl bei der Entladung durch einen Kurzschluß nicht selbst hoppsgeht.
Mit dem Eugenikprogramm gewinnt die Nietzsche-Variante durch die Zahlencodierung eine vielfältige Bedeutung: Project 19 = 1. und 9. Buchstabe = A plus I (Das wäre Artificial Intelligence - Künstliche Intelligenz) ~ 19 ist aber auch 18 + 1 = A.H. + 1 = der Chaplin-Imitator aus Braunau am Inn plus eine Drehung mehr, das hieße dann: schlimmer als die Nazis!
In einigen Ländern lehnt sich der übersetzte Titel der Serie explizit an den Zweiten Weltkrieg an, zum Beispiel Südkorea: 전격 제로 작전 (The Blitzkrieg Operation No. 0) für The New Avengers [Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Avengers_(TV_series)]
Übrigens geschieht das in derselben Staffel wie The Winged Avenger.

Die Sachen werden hier ja nicht gammlig. Ich stell nur etwas rein, sobald mir was ein- und auffällt und bevor ich etwas vergesse. Und so viel ist es ja auch nicht; wenn Du ab und zu die gesammelten Hinweise abarbeitest, kannst Du Dir wieder einen bis drei Monate Zeit lassen ... und sonst könnte ich auch noch die eine oder andere Zeile verfassen.

Geändert von Servalan (07.03.2010 um 15:05 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:59   #7  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Standard Pierre La Police / Jean Lecointre: La balançoire du plasma

Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... und sonst könnte ich auch noch die eine oder andere Zeile verfassen.
Die sechsteilige Serie erschien Mitte der 1990er Jahre und wurde schnell zum Kultcomic. Vor einigen Jahren erschien ein Nachdruck quasi als Tradepaperback.
Das Ganze ist eine Superhelden-Parodie? -Hommage?, die stilistisch irgendwo zwischen David Lynch und Cronenberg liegt: Weil eine Invasion droht, werden Superhelden zusammengetrommelt, aber weil die Ozeane umkippen, kommt es dabei zu gewissen Schwierigkeiten ...
Ich kann den Band zum nächsten Treffen mitbringen.

Hast Du übrigens schon die Spiegel-Ausgabe 8/2010 mit dem Titel: "Der unglaubliche Guido: 118 Tage Vizekanzler Westerwelle" mit Guido im Hulk-Outfit?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69174867.html

Geändert von Servalan (09.03.2010 um 19:12 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Superfreunde Comicclub


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz