Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2017, 22:55   #1  
rocketeer
Mitglied
 
Benutzerbild von rocketeer
 
Beiträge: 7
Ja, zumal es hier einige "unerkannte" nicht so schlechte Zeichner auch in Europa gab. Z.B. Guido Zamperoni, der sehr Manning-beeinflusst gezeichnet hat. Aber nach meinen Recherchen, unter Mithilfe von Detlef und Wolfgang Fuchs wurden die Zamperoni Tarzan-Stories nie in Deutschland veröffentlicht, sondern nur in Italien und Frankreich. Obwohl manches in den BSV-Heften nach Manning ausschaute, aber ganz offenkundig nicht Manning ist, andererseits für Zamperoni dann auch wieder nicht perfekt genug.
Lt. W. Fuchs stammt das meiste nicht US-Material aus BSV (im Original Gold Key) von "namenlosen" mexikanischen Zeichnern. Eine einzige Geschichte von Guido Zamperoni konnte ich bei BSV identifizieren: Im Zeichen des Aton - veröffentlicht in einem Taschenbuch.

In Italien gabs noch einen Lino Jeva der auch Tarzan für den italienischen Markt zeichnete und ebenfalls sehr an Manning orientiert war. Von ihm sind einige Geschichten in den BSV-Heften veröffentlicht worden, auch in den Taschenbüchern des BSV finden sich Jeva-Stories (in Zweitverwertung aus den Heften).

Geändert von rocketeer (04.06.2019 um 15:51 Uhr)
rocketeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 06:14   #2  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Bei BSV Tarzan erschienen viele Geschichten des spanischen Zeichners Roberto Andrade Dorantes, der sich auch sehr stark an Manning orientiert hat (um nicht zu sagen abgezeichnet). Oftmals hat er seine Texte mit dem Kürzel RAD signiert (man achte auf die letzten Bilder der jeweiligen Story, die Signatur ist mitunter sehr versteckt und nicht auf Anhieb zu erkennen). Die übrigen (spanischen) Zeichner aus der BSV Ära lassen sich sicher kaum identifizieren, es gab ja in den Heften nie Angaben und ich habe im www auch keine Informationen recherchieren können.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:30   #3  
tarzan1958
Mitglied
 
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von rocketeer Beitrag anzeigen
Ja, zumal es hier einige "unerkannte" nicht so schlechte Zeichner auch in Europa gab. Z.B. Guido Zamperoni, der sehr Manning-beeinflusst gezeichnet hat. Aber nach meinen Recherchen, unter Mithilfe von Detlef und Wolfgang Fuchs wurden die Zamperoni Tarzan-Stories nie in Deutschland veröffentlicht, sondern nur in Italien und Frankreich. Obwohl manches in den BSV-Heften nach Manning ausschaute, aber ganz offenkundig nicht Manning ist, andererseits für Zamperoni dann auch wieder nicht perfekt genug.
Lt. W. Fuchs stammt das meiste nicht US-Material aus BSV (im Original Gold Key) von "namenlosen" mexikanischen Zeichnern.

In Italien gabs noch einen Lino Jeva der auch Tarzan für den italienischen Markt zeichnete und ebenfalls sehr an Manning orientiert war. Aber auch er ist nicht in Deutschland erschienen.
Ich hatte eine Anfrage einen Zeichner betreffend: Tarzan Extra #4, "Tarzan im Land der Drachen". Auf Seite 3, linkes unterstes Panel, findet sich der Schriftzug "Angel" (wenn ich es richtig gelesen habe). Kann mir jemand sagen, um welchen Zeichner es sich hier handelt?
tarzan1958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:39   #4  
tarzan1958
Mitglied
 
Beiträge: 16
Standard P.S.

Habe mich unter "Neu hier" kurz vorgestellt!

Nachtrag von der Forenleitung:
Die Vorstellung unseres neuen, verifizierten Mitglied tarzan1985 findet ihr jetzt im internen Forum im Thema "Mitglieder stellen sich vor".

Geändert von underduck (23.06.2017 um 15:17 Uhr)
tarzan1958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 15:58   #5  
rocketeer
Mitglied
 
Benutzerbild von rocketeer
 
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von tarzan1958 Beitrag anzeigen
Ich hatte eine Anfrage einen Zeichner betreffend: Tarzan Extra #4, "Tarzan im Land der Drachen". Auf Seite 3, linkes unterstes Panel, findet sich der Schriftzug "Angel" (wenn ich es richtig gelesen habe). Kann mir jemand sagen, um welchen Zeichner es sich hier handelt?
Das müsste Angel del Arbol aus Spanien sein. Er hat für Agenturen gearbeitet und auch einige Lasso und Bauffalo Bill Stories für BAstei gemacht.
rocketeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 11:06   #6  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Nach dem bereits vollständigen Venus-Zyklus, den ersten beiden Pellucidar-Bänden und den ersten fünf Mars-Büchern weitet der Apex-Verlag mit ,,Tarzan von den Affen" sein Edgar Rice Burroughs Buchprogramm weiter aus. Einerseits ist es erfreulich, dass endlich wieder einmal ein deutscher Verlag in der Lage ist, Tarzan-Bücher zu veröffentlichen, andererseits finde ich es verlegerisch vielleicht nicht geschickt, den Tarzan-Zyklus wieder von vorne zu beginnen. Ich habe ,,Tarzan von den Affen" bereits zweimal (Kranichborn und Walde+Graf Schuber) im Regal stehen und überlege, ob ich mir die Bücher wirklich doppelt kaufen soll. Ich hätte es besser gefunden, zunächst die Bände zu veröffentlichen, die bei Kranichborn nicht mehr erschienen sind.
Wie seht ihr das?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz