Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 00:51   #126  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Belege hättest Du für mich nicht beibringen müssen. Auch wenn es weh tut, der Wahrheit in`s Gesicht zu sehen, habe ich mich in Deiner Kolumne oft wieder gefunden...
Da gehört erstens kein Apostroph hin, zweitens hast du einen Gravis (accent grave) geschrieben. Fast so nervend wie die fleißigen Schreiber, die nach Punkt und Komma IMMER den Wortabstand weglassen.

Der Gallier, der keine neue Rechtschreibung lesen möchte, argumentiert schon etwas seltsam. Erstens wird er ihr in aktuellen Publikationen kaum entgehen können, zweitens wird durch das Lettering in Versalien nur der am wenigsten nervige Teil der Reform ("ss" für "ß" am Silbenende) verschleiert. Die sinnentstellenden Getrenntschreibungen bleiben ja.

Geändert von Mick Baxter (12.01.2014 um 01:05 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 04:11   #127  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Interessanterweise ist diese Berufsgruppe die einzige, die die 90er-Frisurmode des Pferdeschwanzes für Männer noch hochhält.
Ist unserer Unterente dann auch ein Comichändler?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 08:23   #128  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Und warum hält der seinen Pferdeschwanz hoch?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 09:51   #129  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Es ging beim SM um die Comichändler. Dazu habe ich mich noch nie gezählt.

Zurück zum Thema: Welche Artikel und Infos aus der 229 interessieren hier noch?
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 10:09   #130  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Da gehört erstens kein Apostroph hin, zweitens hast du einen Gravis (accent grave) geschrieben. Fast so nervend wie die fleißigen Schreiber, die nach Punkt und Komma IMMER den Wortabstand weglassen.

Der Gallier, der keine neue Rechtschreibung lesen möchte, argumentiert schon etwas seltsam. Erstens wird er ihr in aktuellen Publikationen kaum entgehen können, zweitens wird durch das Lettering in Versalien nur der am wenigsten nervige Teil der Reform ("ss" für "ß" am Silbenende) verschleiert. Die sinnentstellenden Getrenntschreibungen bleiben ja.
Ich bitte um Entschuldigung, auch im Namen meiner Eltern, dafür, dass ich Dich genervt habe.

Wer prinzipiell keine rechtschreibreformierten Alben kaufen möchte, kann zumindest bei Asterix, Spirou, Valerian... doch leicht auf frühere deutsche Ausgaben zurückgreifen. Die sind auch angesichts so manch anderer Schwäche neuerer GA oftmals die bessere Wahl.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 13:03   #131  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Alte Ausgaben zusammen zu kaufen kann aber aufwändig sein, insbesondere wenn es um die Schifffahrt geht wie in "Die große Überfahrt" oder in "Kohle an Bord". Bei Carlsen gab es eine Übergangsphase, wo das alte handgeschriebene Lettering bei ß und ss reformiert wurde.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 13:06   #132  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
... dann beschränkt man eben seine Auswahl auf Alben der 70er/80er Jahre.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 17:42   #133  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Also, ich habe mir heute nachmittag mal den neuen Sigurd zu Gemüte geführt.
Die Story von Gerhard gefällt mir sehr gut, obwohl sehr wahrscheinlich eine Falk Story Pate gestanden hat. Trotzdem wird ein "Wäscherfeeling" erzeugt.
Wären da nicht die Zeichnungen, die alles kaputt machen.
CHANCE VERPASST !!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 17:52   #134  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Was ist denn ein "Wäscherfeeling"?
Klingt nach männlicher Fee in einer Reinigungsanstalt.

An dieser Stelle möchte ich der Fangemeinde einmal mitteilen, dass im letzten Jahr leider auch Hundsrudi Wächter verstorben ist. Ein nicht genannter Informant hatte sich bei einem Telefonat verquatscht.

Ich hab den kleinen Kerl gemocht. Machs gut, Peppi!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 18:12   #135  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Erstens: Was hat das mit SB 229 zu tun?
Zweitens: Das mit Peppi ist doch schon lange bekannt!(Spätestens seit Kist!) Also nix mit verquatscht!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 18:37   #136  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Drittens: Achte bitte auf deinen Blutdruck und deinen Zuckerspiegel, sehr verehrter Onkel Oberspamwart.

Viertens: unsereiner war zu besagtem Termin nicht in Kist und hat es darum nicht mitbekommen.

Und wenn jetzt einer denkt, zwergi und meinereiner streiten sich wirklich,
der hat die Raffitücken der virtuellen Onlinewelt noch nicht verstanden.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 19:37   #137  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
... dann beschränkt man eben seine Auswahl auf Alben der 70er/80er Jahre.
Heute für insgesamt 7 EUR vom Flohmarkt mitgenommen:
Zack Box 3, Zack Album 11-12, 14 (Lucky Luke), Große Flieger- und Rennfahrer-Comics 2, 4, 6, 9 (Mick Tangy).
Dan Cooper, Barracuda und Michel Vaillant hab ich liegen lassen. Schade, dass ich mich kürzlich mit Jeremiah und Rick Master eingedeckt habe. Koralle und Bastei wären komplett da gewesen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 08:45   #138  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hab Nachricht von Gerald Stojetz bezüglich des Österreich-Versandes bekommen. Er sagt, dass alles rausgegangen ist. Dann hoffe ich, dass jene Leute, die das Heft bisher noch nicht bekommen haben, es zumindest heute im Postkasten vorfinden.

Nochmals Entschuldigung, falls es bei eingen Österreichern zu Verzögerungen gekommen sein sollte! Seid bitte diesmal noch nicht zu streng mit Gerald. Die Leitung der Firma seines ziemlich plötzlich verstorbenen Vaters und das gleichzeitige administrative Betreuen von Teilen der SB ist nicht einfach. Doch Gerald ist tüchtig und er schafft das alles zweifellos.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 11:43   #139  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was ist denn ein "Wäscherfeeling"?
Kennst Du nicht. Bist Du zu jung für.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 11:49   #140  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Danke! ... uralter Mann!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 12:28   #141  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Wie wahr. Wie wahr.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 12:51   #142  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Standard Fluch und Rache

Habe soeben die Sprechblase 229 erhalten. Dabei die Beilage Robinson.
Hervorragend die Kolorierung dieser Beilage. Genau so könnte ich mir eine Buchausgabe der Hefte 1-125 vorstellen. Natürlich in mehreren Bänden.
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 12:59   #143  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Ganz meine Meinung !
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 14:44   #144  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Zitat:
Zitat von kohlnickel Beitrag anzeigen
Genau so könnte ich mir eine Buchausgabe der Hefte 1-125 vorstellen. Natürlich in mehreren Bänden.
Welcher Verleger sollte sich das antun? Das potenzielle Publikum dafür ist mindestens zwischen Ende Fünfzig bis Ü60, und davon wären doch auch nur die eingefleischten Nickel-Fans interessiert. (Zu denen habe ich mich früher auch mal gezählt, aber inzwischen ist mir schon sein Lettering zu antiquiert, vom Zeichenstil will ich erst gar nicht reden.) Unbestritten gehört Nickel zu den Großen der deutschen Zeichnergarde, aber wie sagte schon Lessing: "Wer wird nicht einen Klopstock loben? Doch wird ihn jeder lesen? Nein".
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 15:15   #145  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Standard bitte mehr

mich würde eher deine Meinung zu der Ausführung der Beilage "Fluch und Rache" interssieren. Ist dieses in Kolorierung und Art nicht gelungen ?
Macht das auf einen ehemaligen Nickel-Fan keinen Eindruck ?
Und Verlangen auf mehr ?
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 21:59   #146  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
(...) aber inzwischen ist mir schon sein Lettering zu antiquiert, vom Zeichenstil will ich erst gar nicht reden.(...)
Da bist du aber wirklich eine seltene Ausnahme die das so sieht.
Ich denke die Mehrheit empfindet das genaue Gegenteil, denn sonst wäre die neue Winnetou-Ausgabe ein Ladenhüter geworden. Das genaue Gegenteil war der Fall.

Die farbliche Neubearbeitung der Robinson-Beilage fand ich gut gelungen. Jeder der sich ein bißchen mit der Materie auskennt, weiß was das für eine tierische Arbeit ist, damit es gut wird.

Eine Robinson-Gesamtausgabe wäre zwar prima, aber wie schon beschrieben, das Volumen ist einfach zu viel.
Was man wirklich in einer schönen Ausgabe machen könnte, wären z. B. die Musketiere von Helmut Nickel.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 23:22   #147  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Da bist du aber wirklich eine seltene Ausnahme die das so sieht.
Ich denke die Mehrheit empfindet das genaue Gegenteil, denn sonst wäre die neue Winnetou-Ausgabe ein Ladenhüter geworden. Das genaue Gegenteil war der Fall.
Selbst bei Totalausverkauf der Auflage stellt das eine Meinungsäußerung von nur 1000 Comicfans dar. Da gibt es also insgesamt schon ein paar mehr, die sich für den Band nicht interessiert haben. Somit gehört Matthias zur Mehrheit.
Davon ab, ist das Thema "Karl May", aus dessen erweitertem Sammlerkreis ja auch viele Käufer kamen, wohl alles andere als "modern".

Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Die farbliche Neubearbeitung der Robinson-Beilage fand ich gut gelungen. Jeder der sich ein bißchen mit der Materie auskennt, weiß was das für eine tierische Arbeit ist, damit es gut wird.
Auf der Papiersorte wie in den Winnetou Bänden von comicplus+ hätten mir die Farben besser gefallen.

Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Was man wirklich in einer schönen Ausgabe machen könnte, wären z. B. die Musketiere von Helmut Nickel.
Das ist mal eine richtig gute Idee . Oder den Francis Drake. Oder Don Pedro.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 01:35   #148  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Selbst bei Totalausverkauf der Auflage stellt das eine Meinungsäußerung von nur 1000 Comicfans dar. (...)
Stimmt natürlich so nicht, denn es wurde auch noch eine sogenannte Volksausgabe gemacht, um die Nachfrage über die 1000er Limitierung der grünen Bände hinaus zu befriedigen. Die Auflage der Volksausgabe kenne ich nicht, aber ich vermute einfach mal Minimum weitere 500 Exemplare davon.
Und gesamt 1500 Käufer für die Bände ist heute eine gute Verkaufszahl. Da haben manche gestandene Franco-Belgier bei uns weniger VK-Auflage.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 06:43   #149  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Trotzdem gibt es wohl deutlich mehr Karl-May-Fans als Robinson-Afficionados. Da haben wohl allein wegen des grünen Leinen-Einbandes mehr Leute das Buch gekauft, als bei "Robinson" insgesamt zu erwarten wäre. Unds neu koloriert wurde der Band auch nicht (vielleicht war aber die Retusche genauso aufwendig die Neukolorierung).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 08:12   #150  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Unds neu koloriert wurde der Band auch nicht (vielleicht war aber die Retusche genauso aufwendig die Neukolorierung).
Neu natürlich nicht, aber erstmals. Die Erstausgabe, das Heft 101, ist wie alle Nummern drum herum damals in sw gedruckt worden.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz