Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 20:09   #1  
keksbox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 16
Standard Falk (Hethke): Bücher oder Alben?

Hallo zusammen,

welche Ausgabe ist zu empfehlen? Bitte aus Eurer Sicht die Vor- und Nachteile nennen damit ich mir ein Bild machen kann.

Wurde irgendwo gekürzt oder wurde alles komplett nachgedruckt?

Persönlich würden mir die Softcovers ausreichen, aber vielleicht gibts ja einen Grund von denen abzuraten.

Schönen Abend!
keksbox


PS: Ist das Ende der 2. Picc. in den Alben enthalten?
keksbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 10:59   #2  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo!
Vor dem Kauf sollte zunächst folgende Überlegung stehen:
a) Will ich einen Nachdruck der Wäscher Lehning Hefte?
b) oder eine Serie die von N.Hethke bearbeitet wurde?
(siehe Sigurd Bücher,wurde es ja genauer beschrieben)
Bei Falk würde ich den Buch-Nachdruck vorziehen, dieser ist sehr gut.Es fehlen allerdings ein Piccolo komplett und einige Übergänge innerhalb der Piccolos.
Alben kann ich gar nichts abgewinnen, falsches Format und die Zeichnungen wurden bearbeitet.
(durchgepaußt,vergrößert,verkleinert und andere Farbgebung)
Ich würde bei allen Serien nur Alben von Wäscher kaufen wenn Wäscher für dieses Format gezeichnet hat.

Geändert von EC-Fan (14.11.2008 um 11:08 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 11:49   #3  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
Am idealsten sind wohl die Falk Alben 1-68. In dieser Reihe sind die Falk Piccolo (1. Serie) 1-164, die sich anschließenden Falk Gb 86-119 sowie als Fortsetzumg die Falk Piccolos 165- 272 aus dem Hause Hethke abgedruckt. Innerhalb dieser Reihe fehlen die Falk Piccolos (2. Serie) + dem dazugehörigen Abschluß, die Bildabenteuer sowie die Falk Piccolos 273-284. Die Falk Piccolo (2. Serie) gibt u. a. als Nachdruck in 3 seperaten Alben. Bei den Bild-Abenteuern kommst du nicht an den Büchern vorbei, diese sind sonst nirgends nachgedruckt worden, desgleichen gilt für die Falk Piccolos 273-284, diese sind auch nicht mehr nachgedruckt worden.

Von den Falk Büchern kann ich nur abraten, diese beinhalten den Nachdruck der Falk Gb 1-119. Innerhalb der Großbände waren die Falk Piccolos (1. Serie) teilweise nur gekürzt abgedruckt.

Weiterhin gibt es von Falk noch den Band Falk: Die Teufel von Rodenau erschienen als Nick Spezial 19. Dieses Falk Abenteuer war ursprünglich in der Sprechblase veröffentlicht worden.

Als Eintrittsbeigabe zur Kölner Comic Börse 1992 (Mai ?) gab es noch das 8seitige Heft Falk: Die geheimnisvolle Treppe, bisher nicht nachgedruckt.

Auch bei den Telefonkarten gibt es Falkveröfflichungen, jedoch nicht als Comic, sondern in Romanform ...

Verwirrt genug ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 13:57   #4  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo!
So unterschiedlich sind die Geschmäcker
Wenn es nur um die Geschichten geht könnte man die Alben kaufen, allerdings wenn man auch Wert auf die Zeichnungen legt(und Wäscher kann ja auch Zeichnen) würde ich mir nicht diese Alben kaufen...
Die Farbgebung und das Seitenlayout wurden geändert.

Geändert von EC-Fan (14.11.2008 um 14:27 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 18:29   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Meinereiner hat das Problem wie folgt gelöst:

Falk Piccolo 1. + 2.Serie im Original von Lehning, die drei Softcover von Hethke mit dem Nachdruck der 2. Piccoloserie um den Abschluss der Geschichte zu haben und die Falk-Bücher von Hethke als praktisches Lesefutter.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 18:48   #6  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Sind die Bildabenteuer nicht auch als Piccolo-Sonderband (Hethke) nachgedruckt worden?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 19:28   #7  
keksbox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

ich werde wohl zu den beiden Alben-Serien greifen, zwar bearbeitet aber dafür komplett. Ebenso werde ich mir die Bildabenteuer-Bücher anschaffen.

Eine Frage noch zu den Wäscher Spezial: Was ist denn hier enthalten? Nachdrucke? Und wie kann es sein, dass in einem Nick Spezial eine Falk Stroy enthalten ist?

@Armin Kranz
Ja ich bin verwirrt, das ist ja alles "schlimmer" als ich dachte.

Herzlichen Dank für Eure Mühe, wirklich 1A!

Nen schönes Weekend!
keksbox
keksbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 20:06   #8  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
Die Bearbeitung bei den Falk-Piccolos ist minimal und wesentlich geringer als in den Büchern. In den Alben sind jeweils 5 Piccols nachgedruckt (Album 1-32 = Piccolo 1-160), lediglich in Album 33 sind die Piccolos 161-164 abgedruckt. Die Falkalben sind für mich eine echte Alternative

Die Nick Sonderbandreihe 1-11 haben keinen Untetitel, die Bände 12-16 haben den Untertitel Nick Spezial & die Bände 17-30 den Untertitel Wäscher Spezial. In den Bänden 1-16 & 20-23 qurde Nick Material abgedruckt, in den restlichen Bände sonstiges Wäschermaterial (Titanus, Falk, Nick, Tibor, Abenteuer der Weltgeschichte ...).

Von Falk soll ab nächstes Jahr (Sommer 2009 ??) eine 3. Piccolo-Serie mit neuen Abenteuern erscheinen, der Lesestoff wird dir also nicht ausgehen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 20:10   #9  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
@ Scheuch,

könntest du Recht haben

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 20:25   #10  
keksbox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Armin Kranz
Die Nick Sonderbandreihe 1-11 haben keinen Untetitel, die Bände 12-16 haben den Untertitel Nick Spezial & die Bände 17-30 den Untertitel Wäscher Spezial. In den Bänden 1-16 & 20-23 qurde Nick Material abgedruckt, in den restlichen Bände sonstiges Wäschermaterial (Titanus, Falk, Nick, Tibor, Abenteuer der Weltgeschichte ...).
In den Nick/Wäscher-SB sind aber nur Nachdrucke (egal welcher Held)?
Oder sind da auch Neuerscheinungen drinne?
Gibt es irgendwo ne Auflistung dazu?

Schönes Weekend!
keksbox
keksbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 20:35   #11  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Nächste Liste?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 21:11   #12  
keksbox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
Nächste Liste?
Du hast sicherlich viel Arbeit in Deine Listen investiert und ich kann Dir da nix zurückgeben!

keksbox
keksbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 21:21   #13  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Dafür sind doch Foren (und das CGN Insbesodere) da.

Kriegst ne mail!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 21:37   #14  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
Die Nick Sonderbände 6-11 sind Erstveröffentlichungen.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 23:03   #15  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von EC-Fan
Bei Falk würde ich den Buch-Nachdruck vorziehen, dieser ist sehr gut.Es fehlen allerdings ein Piccolo komplett und einige Übergänge innerhalb der Piccolos.
Auch ich würde ausdrücklich die Bücher empfehlen. Das in den Lehning-Großbänden fehlende Piccolo ist im letzten Buch sehr wohl komplett enthalten.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 08:46   #16  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Und auch ich würde eher die Falk-Bücher nehmen. Meiner Meinung hat man da eher das nostalgische Flair des Originals als bei den Alben. Wie Stefan schon richtig bemerkte, das fehlende Piccolo Nr. 162 ist im letzten Buch komplett abgedruckt worden, außerdem findest Du im letzten Buch auch eine schöne Checklist über alle (bis damals) erschienenen Falk. Z.B erschienen in Bildabenteuer:
Band 11 "Ausgeraubt"
Band 14 "Nur ein Windstoß"
Band 19 "Bingo in der Klemme"
Band 25 "Wer andern eine Grube gräbt..."
Band 31 "Der Drachentöter"
Band 37 "Der Einzelgänger"
Band 43 "Ein Verhängnisvoller Irrtum"

albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 13:48   #17  
keksbox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Armin Kranz
Die Bearbeitung bei den Falk-Piccolos ist minimal und wesentlich geringer als in den Büchern.
Vom Optischen her gefallen mir die Bücher besser, aber was Armin geschrieben hat ist mir doch etwas wichtiger.
keksbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 21:57   #18  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. In den Falk-Alben wurden bei den im Original zweifarbigen Seiten wiederum teilweise "durchgepauste" Bilder verwendet, die für mich kein "echter Wäscher" mehr sind. Betroffen waren hier aber nur wenige Bilder.

Beide Ausgaben haben ihre Vorzüge und Mängel, für welche man sich nun entscheidet ist letzten Endes Geschmackssache.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:57   #19  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Auch ich würde ausdrücklich die Bücher empfehlen. Das in den Lehning-Großbänden fehlende Piccolo ist im letzten Buch sehr wohl komplett enthalten.
Da liegst Du natürlich richtig,hatte die Falk-Bücher schon länger nicht mehr in der Hand.Habe mir auch die ersten beiden Falk-Gb mit neuer Farbgebung gekauft.Ich selber finde die Großbände in den Büchern besser,weil diese halt "nostalgischer" sind.Ich finde das N.Hethke in seiner Sprechblase(hatte ich natürlich im Abo)mehr auf Besonderheiten innerhalb der Nachdrucke hätte Hinweisen sollen.So hat Wäscher z.B beim Nick-Heft-Nachdruck das Ende nochmals neu gezeichnet(Gb:192,193).Dies stand nicht in der Sprechblase,ich hörte das erstmals auf der Kölner Comicbörse...

Geändert von EC-Fan (17.11.2008 um 10:59 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:16   #20  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von EC-Fan
So hat Wäscher z.B beim Nick-Heft-Nachdruck das Ende nochmals neu gezeichnet(Gb:192,193).
Interessant, in den Nick SC-Alben ist das Ende der Grossband-Serie teiweise von einem anderen Zeichner.

Zurück zu Falk: Die Bücher beinhalten die komplette Grossbandserie, das ausgelassene Piccolo, ein Bildabenteuer und eine Scheckliste. Außerdem sind die Piccolo-Cover in Schwarz-Weiß abgebildet.

Die Alben beinhalten die Piccolos 1-164, das Grossband-Abenteuer und die Weiterführung der Piccolo-Serie mit anderen Zeichnern, aber ohne Abschluss.

Es ist auch eine Geldfrage, welche Serie man kauft. Was preisgünstiger ist, weiß ich nicht.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz