Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2023, 17:52   #3801  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.349
Ja. Allerheiligen wars bei mir.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 18:36   #3802  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.804
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Bin ich leicht manipulierbar weil in dem Film mit Keatons Batman die für mich prägendste Figur meines Lebens auftritt? Die Figur ohne die ich heute nicht die Person wäre die ich bin? Die Figur die vor fast 34 Jahren mein Leben maßgeblich beeinflusst hat und von der ich nie gedacht hätte sie noch einmal in einem Film bewundern zu dürfen?
Ja dann bin ich wohl leicht manipulierbar.
Das ist hart, nicht weil das Keatons Batman ist, sondern generell. Ich meine, hey, es ist eine fiktive Filmfigur.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 18:42   #3803  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 514
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Das ist hart, nicht weil das Keatons Batman ist, sondern generell. Ich meine, hey, es ist eine fiktive Filmfigur.
Dir ist schon klar,, daß für junge Menschen, gerade solche fiktiven Figuren große Vorbilder sein können.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 18:51   #3804  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.020
@Damian
Also langsam geht dein Keaton Batman Bashing selbst mir auf den Zeiger.

Ohne den Batman Film wäre ich nie zum Comicleser, Superhelden Fan und Nerd geworden. Also hat dieser Film und diese Figur mein Leben maßgeblich beeinflusst und ich wäre nicht zu dem Comicliebhaber und Nerd geworden der ich heute bin.

Dich haben doch auch Filme wie T2 oder Episode 4-6 mitgegeprägt oder?
Wieso regst Du dich dann so über Episode 8+9 auf? Sind doch nur fiktive Figuren in einer fiktivenn Geschichte.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 19:27   #3805  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.804
Ich sagte doch, mir gings bei der Aussage nicht speziell um Keaton. Klar, als Kind hab ich natürlich Star Wars geliebt und Han Solo war einfach der coolste, aber geprägt hat mich das nicht, zumindest nicht, dass ich das wüsste. Mir fällt keine Figur ein, die mich nachhaltig geprägt hätte. Star Wars hat meine Filmvorlieben natürlich nachhaltig geprägt aber das ist keine einzelne Figur. Aber das ist der Punkt, auf den ich immer wieder zurückkomme, wo ich andere Menschen nicht begreife. Mit Nostalgie hab ich nichts am Hut. Die Sequels mag ich deshalb nicht, weil sie die Vorläufer ad absurdum stellen.
Z.B. haben mir meine Eltern starke, moralische Grundwerte vermittelt und keine Filme.
Meine Liebe zu Comics entstand durch das LTB, zu Superhelden bin ich erst extrem spät gestoßen un auch das war nicht in irgendwelchen Filmen begründet. Ich kann mich in so was nicht hineinversetzen. Empathisches Niemandsland nennt man das wohl.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 19:54   #3806  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.230
Bei mir haben die Superhelden schon etwas zur moralischen Entwicklung beigetragen. Ich bin aber auch ohne Vater aufgewachsen deshalb war ich dafür wahrscheinlich auch empfänglicher, als jemand der zu Hause einen coolen Dad hat.

Mein Archetypus von einem Mann war aber eher Indiana Jones, weil der halt auch klug war, ebenso Batman.. Der hat halt vorgelebt, dass es auf den Fleiß ankommt .
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 19:55   #3807  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.020
@Damian
Ok das ist dann die eine Sache, daß kann ich dann durchaus so nachvollziehen wenn Du dich nicht in so ein Szenario hineinversetzen kannst. Auf der anderen Seite aber müsstest Du dann doch als Erwachsener Mensch trotz dessen mittlerweile aus reiner Erfahrung wargenommen haben das es eben auch Menschen gibt bei denen das anders ist als bei Dir.
Und das diesen Menschen dann Sätze wie dieser
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Das ist hart, nicht weil das Keatons Batman ist, sondern generell. Ich meine, hey, es ist eine fiktive Filmfigur.
verletzn, kränken oder wütend machen können.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 20:01   #3808  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.020
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Bei mir haben die Superhelden schon etwas zur moralischen Entwicklung beigetragen. Ich bin aber auch ohne Vater aufgewachsen deshalb war ich dafür wahrscheinlich auch empfänglicher, als jemand der zu Hause einen coolen Dad hat.

Mein Archetypus von einem Mann war aber eher Indiana Jones, weil der halt auch klug war, ebenso Batman.. Der hat halt vorgelebt, dass es auf den Fleiß ankommt .
Ich hatte leider einen lausigen Vater. Dadurch hab ich mir als Junge in den Medien immer männliche Vorbilderrollen als Ersatz gesucht.
Batman, Superman und He-Man waren da z.B welche. Die haben mir mit meinen moralischen Kompass geeicht. Und im Film waren das z.B. Schwarzenegger und Stallone. Die starken Männer die immer für das Gute eingestanden sind.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 20:12   #3809  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 514
Ich glaube nicht dass man pauschal sagen kann, dass es an der Art der Eltern liegt, ob man mehr oder weniger von fiktiven Figuren geprägt wird.
Das hängt dann doch sehr stark davon ab, wie man selbst als Mensch ist.
Ich hatte ein normales Elternhaus, dennoch war Reeves Superman extrem prägend für mich.
Diese Figuren haben alle verschiedene Charaktereigenschaften und da sucht man sich halt die aus mit denen man sich am ehesten Identifiziert.
Ich war immer sehr ehrlich, hilfsbereit und optimistisch. Da kommt dann Reeves Superman und bumm hast du ne Figur von der du begeistert bist.
Ich glaube unsere Lieblingsfiguren spiegeln wohl alle irgendwie unseren Charakter.
Das mögen wir, also konsumieren wir auch die Erzeugnisse in denen sie Auftreten

Geändert von Vartox (14.02.2023 um 20:19 Uhr)
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 20:16   #3810  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.804
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
@Damian
Ok das ist dann die eine Sache, daß kann ich dann durchaus so nachvollziehen wenn Du dich nicht in so ein Szenario hineinversetzen kannst. Auf der anderen Seite aber müsstest Du dann doch als Erwachsener Mensch trotz dessen mittlerweile aus reiner Erfahrung wargenommen haben das es eben auch Menschen gibt bei denen das anders ist als bei Dir.
Und das diesen Menschen dann Sätze wie dieser

verletzn, kränken oder wütend machen können.
Tatsächlich sehe ich so was nicht. Und ich verstehe es auch jetzt, wo du es sagst. nicht. Du kannst dir aber sicher sein, dass das nicht meine Absicht war. Und dass es mir leid tut.

Geändert von Damian (14.02.2023 um 21:45 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 20:18   #3811  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.230
@Vartox.Da stimme ich zu. Normales Elternhaus, kein Dad oder lausiger Dad tut sich da vermutlich wenig.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 21:49   #3812  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.020
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Tatsächlich sehe ich so was nicht. Und ich verstehe es auch jetzt, wo du es sagst. nicht. Du kannst dir aber sicher sein, dass das nicht meine Absicht war. Und dass es mir leid tut.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 22:02   #3813  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.230
Ich glaube Damian auch dass er es nicht persönlich meint.

Ein wenig weniger Spaßverderberei würde ich mir aber schon wünschen.....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 22:43   #3814  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.984
Funktioniert das bei euch denn? Ihr wisst doch, von wem das kommt.

War bei Nero auch immer so. Fand der was gut, ist man besser weggeblieben.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 22:49   #3815  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.804
Also wenn ich wirklich Bock auf etwas habe, kann mir niemand den Spaß verderben.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 22:50   #3816  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.804
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Funktioniert das bei euch denn? Ihr wisst doch, von wem das kommt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 22:58   #3817  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.984
Ist doch wahr!
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 23:06   #3818  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.804
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 09:49   #3819  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.349
Eine interessante Diskussion habt ihr hier gestern angestoßen/geführt.

Ich für meinen Teil kann nicht sagen, dass Filmfiguren meinen moralischen Kompass bestimmt haben; geprägt haben sie mich aber sicherlich, bzw. Sehnsüchte ausgelöst. Wer wünscht sich nicht einen Helden, der Probleme löst?!

Vorbilder waren aber sicherlich Menschen, mit denen ich echten Kontakt hatte. Zum Beispiel weiß ich, warum ich verweigert habe.

Und auch wenn ich es jahrelang mit Ton Steine Scherben gehalten habe, in vielen Dingen bin ich doch so geworden, "wie mein Alter".
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 10:59   #3820  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.389
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen

Wer ist dieser Erza?
Ist eine Sie und kommt in "Fairy Tail" vor
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 12:01   #3821  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.804
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Eine interessante Diskussion habt ihr hier gestern angestoßen/geführt.

Ich für meinen Teil kann nicht sagen, dass Filmfiguren meinen moralischen Kompass bestimmt haben; geprägt haben sie mich aber sicherlich, bzw. Sehnsüchte ausgelöst. Wer wünscht sich nicht einen Helden, der Probleme löst?!

Vorbilder waren aber sicherlich Menschen, mit denen ich echten Kontakt hatte. Zum Beispiel weiß ich, warum ich verweigert habe.

Und auch wenn ich es jahrelang mit Ton Steine Scherben gehalten habe, in vielen Dingen bin ich doch so geworden, "wie mein Alter".
Ich glaube wenn ich so einen Crush wie der Lord gehabt hätte, wäre das in meiner Kindheit Old Shatterhand gewesen. Desillusioniert wurde ich schon sehr früh, als mein absoluter Lieblingsspieler den Verein für viel Geld wechselte und nach Italien ging. Da hab ich auf die brutale Art gelernt, wie die Welt funktioniert. Ich glaube, das hat mir ein Stückweit meine Kindheit geraubt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 12:23   #3822  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 514
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich glaube wenn ich so einen Crush wie der Lord gehabt hätte, wäre das in meiner Kindheit Old Shatterhand gewesen. Desillusioniert wurde ich schon sehr früh, als mein absoluter Lieblingsspieler den Verein für viel Geld wechselte und nach Italien ging. Da hab ich auf die brutale Art gelernt, wie die Welt funktioniert. Ich glaube, das hat mir ein Stückweit meine Kindheit geraubt.
Ja das harte echte Leben erfährt man mit seinen Lieblingsverein und mit Frauen
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 12:29   #3823  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.349
Gut, dass ich nie einen Lieblingsverein hatte.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 12:51   #3824  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.984
Das ist natürlich ein hartes Schicksal.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2023, 13:33   #3825  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.718
Beim batmanprojekt habe ich den Hinweis gefunden, dass auch die

White Knight - Stories

weitergehen.

Batman: White Knight Presents: Generation Joker

wird nach "Batman: Beyond the White Knight" folgen. Ich bin schon jetzt begeistert, wenngleich mir das Ende von "Beyond" noch fehlt.

https://www.dc.com/blog/2023/02/14/b...neration-joker
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz