Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 15:47   #1  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Standard Zampano, neues Webcomic Magazin!

Hallo zusammen,

Ist eigentlich in Szenenkreise keine grosse Neuigkeit mehr, aber ich wollte doch hier noch ein offizielles Thema starten. Seit drei Wochen ist mein neues Webcomics Magazin Zampano online und wir sind daran die meisten Probleme zu beseitigen und nun im Beta 2.0 Stadium.

Soweit gibt es den Anfang von zwei Graphic Novels zu lesen (einen Kurzgeschichten Band und ein längeres Werk) und im April kommt nochmals ein neues dazu. Bald werden auch noch andere Autoren dazustossen, aber dazu mehr später.

Die momentanen Projekte sind:

Ewiger Himmel: Eine Autobiografie

In 1992 wanderte der Schweizer David Boller nach Amerika aus, um professionell Comics zu zeichnen. Ein einfaches Ziel entfaltete sich in ein sechzehn Jahre langes Abenteur, bevölkert von exzentrischen Figuren und begleitet von Triumphen und Niederlagen, die sein Leben nachhaltig beeinflusst haben. In episodischen Abschnitten erzählt David in einem ehrlichen und lockeren Stil von seinen Erfahrungen in der amerikanischen Comic Industrie, der Gündung einer eigenen Familie und dem blanken Wahnsinn seiner neuer Schwiegerfamilie. The Good, the Bad and the Ugly. Ein fesselnder, neuer autobiografischer Comic von David Boller.



Aïr
Die Tuareg werden auch die Ritter der Wüste genannt. Sie können freundlich und gütig sein, aber wenn provoziert, auch kämpferisch und unberechenbar. Für Jahrtausende überlebten sie in einem der härtesten Klimazonen der Welt, aber ein Krieg über die Ausbeutung ihrer Uranium Minen brachte dem Wüstenvolk neues Elend. Verfolgt von allen umliegenden Ländern, bedroht in ihrer Existenz bei der immer wachsenden Wüste und ökonomisch am Rande des Abgrunds, stellt sich nur eine Frage: Wo ist ihre Zukunft? Eine packende und politisch brisante Geschichte von den Fronten des zweiten, grossen Tuareg Aufstandes im Aïr Gebirge.

Bakuba und andere Afrikanische Geschichten
Bakuba und andere Afrikanische Geschichten von David Boller ist eine Sammlung von Comics, die zwischen 1990 und 2009 zum Thema Afrika entstanden sind. Von afrikanischen Folksgeschichten zu realistischen Abenteuer Stories. Geschichten, die zum mitfiebern und nachdenken anregen und uns eine Welt zeigen, die uns trotz aller Fremdheit doch in ihrer Menschlichkeit berührt und nahesteht. Babuka kann man auch als Buch exklusiv auf der Website des Magazins vorbestellen:

Auf Zampano gibt es auch allerlei Blogeinträge, Polls, Twitter, Store, Newsletter etc. also werktäglich neue Updates.

Ich würde mich freuen, euch alle zu begrüssen zu können auf
www.zampano-online.com.

David

Geändert von David Boller (15.04.2009 um 16:58 Uhr)
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 16:17   #2  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.701
Als alter "Schatten"-Leser interessiert mich das sowieso.

Wird bestimmt interessant, "Ewiger Himmel" mit dem FAZ-Comic von Tom Bunk zu vergleichen, der 10 Jahre früher rüberging:
http://www.faz.net/s/RubDA5AEED6E6AB...~Sspezial.html
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 16:30   #3  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Hallo Schlimme Nachrichten:

Ah, alter Schatten Leser, die trifft man immer gerne .

Auch danke den FAZ Link. Hab's mir eben angesehen. Ich kenne auch noch ein paar franzoesische Comics zum Thema. Abgesehen davon, dass natuerlich jeder autobio Comic irgendwie anderst ist, glaube ich, dass sich meiner in mancher Hinsicht unterscheidet.
Es gibt einen ganz klaren Beginn, Mitte und Ende, also eine klassische Geschichtenstruktur. Und ich glaube kaum, dass viel der Leute mit derartigem Drama wie ich konfrontiert worden sind. Aus irgendwelchen Gruenden ist bei mir wirklich dick aufgetragen worden. Einer der Gruende, warum ich das machen moechte (und glaub mir, einfach ist es nicht), ist, dass manche Erlebnisse und Figuren einfach wirklich unglaublich sind. Aber wie gesagt, das schoene am Autobiocomic ist ja, dass er vom alltaeglichen bis zum bizarren, alles darstellen kann. Manchmal schreibt das Leben eben wirklich die besseren Geschichten.

Geändert von David Boller (15.04.2009 um 16:59 Uhr)
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 11:42   #4  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Heute ist endlich der Start meines autobiografischen Comics Ewiger Himmel (und zwar mit dem Titelbild) und wir werden die ganze Woche nur diesen Comic updaten und die anderen Serien bis nächste Woche pausen lassen.

Ihr könnt den jeweils neuste Update hier finden: htthttp://www.zampano-online.com/wp_german/

Ich werde auch jeweils Blogeinträge mit Hintergrund Info zu den jeweiligen Episoden posten. Obwohl das Buch letztendlich weit über 200 Seiten haben wird, musste ich aus editorialen Gründen vieles vernachlässigen, das unter Umständen sehr interessant hätte sein könnte, wie z.BSp. Fotos oder Zeichungen, die die Zeit reflektieren.

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 13:57   #5  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.310
Blog-Einträge: 3
So langsam scheinen die asiatischen Einflüsse auch die Vereinigten Staaten abzufärben: Von der Atmosphäre her paßt das Bild (bis auf den Herrn mit der Kippa) auch in ein Nippon, wie es Filme à la Babel präsentieren. Vom Habitus her scheinen die USA, frei nach Robert Musils Opus magnum, das Land ohne Eigenschaften zu sein, lediglich ein Haufen Bretterbuden mit aufgemotzter Fassade, die nach der letzten Mode aufgepeppt wird. Tja, hat da nicht mal jemand das Ende der Geschichte ausgerufen?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 14:52   #6  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Mit den Bretterbuden hast du auch recht. Ich war sehr erstaunt herauszufinden, dass ALLE Häuser in den USA aus Holz gebaut wurden. Sogar diese Megastores in den Malls sind eigentlich nur Holzgerüste mit verputzter Pappe darüber. Scary

Wir wohnten mal ein einem Haus und als wir übernacht ein Erdbeben hatten, poppten sämtliche Bolzen aus der Wand. Als der Inspektor kam, sagte er, dass das nicht gefährlich sei, aber die Schrauben waren durch den Verputz gedrungen und standen ca. einen Zentimeter raus. Wir zogen so schnell wie möglich aus...
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 15:19   #7  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.310
Blog-Einträge: 3
Standard Chicago und Philadelphia

Na ja, nicht alle Gebäude waren aus (oder von?) Pappe: Nach einem Brand in Chicago in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben die ihre ersten hohen Gebäude aus rotem Backstein errichtet; das entsprechende Echo findet sich in Hergés Tintin en Amérique. In der ehemaligen Hauptstadt Philadelphia gibt es meines Wissens auch Steinhäuser im alten europäischen Stil. Die billigste Variante waren sicherlich in der Pionierzeit der jungen Kolonien die (im wahrsten Sinne) unterirdischen Behausungen, die wohl mit Holz abgedeckt und mit Grassoden bepflanzt wurden. Aber derzeit boomen ja vor allem Zeltstädte: Shanty Towns wie in der Great Depression 1.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:03   #8  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Servalan: Du hast natuerlich recht mit den Steingebeauden in den Staedten. Ich dachte mehr an Suburbia...Hergés Tintin en Amérique war uebrigens mein erster "richtiger" Comic. Dieser Schuld an allem ...
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:18   #9  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.310
Blog-Einträge: 3
Die Malls hier auf der grünen Wiese weisen ja eine Architektur auf, für die sich zahlreiche Comiczeichner schämen würden; die Bauten in Industriegebieten haben was von Verschlägen in heruntergekommenen Lagern, in denen niemand sich wohl fühlen soll (oder darf?), der dort zu arbeiten gezwungen ist; und zumindest in Deutschland verkommen zahlreiche Stadtteile zu Slums. Auf Campingplätzen kenne ich nicht mehr aus; da wär die Frage, ob die inzwischen für einige ihrer Bewohner einen ähnlichen Status haben wie die Trailerparks in den US-Suburbs.

Genug der Architektur-Debatte! Wolltest Du nicht Comics zeichnen?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:02   #10  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Ja, beim Thema Comicszeichnen bleiben bitte...
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:00   #11  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Zampano Mini-Mag ist unser erstes Printmagazin und wird gratis an Comic Festivals und Börsen an die Besucher des Zampano Standes abgegeben. Auf der Innenrückseite haben wir einen speziellen Platz für Dédicaces geschaffen. Ich werde euch dort gerne eine Skizze in das Heft zeichnen. Ihr könnt auch noch vier weitere Hefte bei unserem Preisauschreiben gewinnen, sowie Hefte über unseren Store beziehen. Obwohl das Mini-Mag auch im Store gratis und mit Skizze versehen ist, müssen wir einen kleinen Betrag für Porto und Verpackungskosten verlangen. In der Schweiz wird das Heft demnach sFr. 3.- und für unsere deutschen und österreichischen Freunde Euro 2.- kosten. Mehr Info gibt es auf der Store Seite.

Wir planen weitere Mini-Comics und hoffen, dass sich daraus etwas regelmässiges entwickeln wird. Das Heft wird auch am Montag, 25. Mai im Zampano Store erhältlich sein. Besucher der Zürcher Comicbörse und des Comicfestivals in München können das Heft auch vor Ort beziehen.

Hier noch die Stats:

Zampano Mini-Mag Nr. 1, Sommer 2009, A5, 16 Seiten sw, 4 Seiten Farbumschlag, enthält die komplette Geschichte Maima aus Bakuba, Auszüge aus Aïr, Ewiger Himmel und Tell, Artikel über die Entstehung der Zampano Website und die Graphic Novels auf der Webseite, Dédicace auf der Innenrückseite.



Der Zampano Mai Newsletter ist auch schon seit gestern verschickt. Wer ihn nicht erhalten hat, kann ihn auch im Archiv nachlesen.
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 17:03   #12  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Der gefürchtete Moment ist gestern nun tatsächlich gekommen und es war uns einfach nicht möglich den Update gestern hochzuladen. Wir werden ein System einführen, dass wenn der geplante Update nicht erhältlich ist, wenigstens ein Platzhalter Update eingefügt werden kann. Mehr dazu bald. Ein neue Seite von Ewiger Himmel ist aber nun oben...

Die Zampano Mini-Mags sind heute vom Drucker gekommen und entsprechen, abgesehen von eine paar kleineren Patzern (geht auf die Kappe der Druckerei) meinen Vorstellungen. Anbei mal ein Foto von ein paar Heften, ausgelegt auf meinem Zeichentisch. Die Minis werden dann ab dem 25. Mai über den Zampano Store erhältlich sein.

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 08:56   #13  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Der Zampano Store ist eröffnet. Es sind zwar noch nicht so viele Produkte erhältlich, aber wir hoffen, ihr findet etwas, das euch gefällt und unterstützt so auch die Existenz der Seite. Alle Produkte sind nicht in Läden erhältlich und speziell auf ihre gute Qualität geprüft. Bitte freuen uns immer auf Feedback und wenn ihr eine gute Idee für ein Produkt habt, würden wir uns sehr dafür interessieren. Enjoy!

Zum Zampano Store...

Hier mal noch ein Bild des Tell Posters.

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 10:48   #14  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Vor einige Zeit hatte ich auf Twitter von der Idee eines Mini-Comic Clubs geschwärmt. Die Idee ist einfach, man zahlt eine kleine regelmässige Gebühr, liest das Comic online und nach Fertigstellung des Heftes wird es an die Abonnenten verschickt. Die Zampano Minis werden sich zu Beginn haupsächlich um autobiografische Themen drehen. Wem also Ewiger Himmel gefällt, wird an den Minis seine helle Freude haben. Es können aber auch andere Geschichten aus dem Zampano Universum sein, je nach Lust und Laune. Die Idee dahinter ist, wieder zur Spontanität der frühen Tage zurückzufinden, aber mit dem Know-How und der Erfahrung von heute. Geplant ist ein neues Heft mit 20 bis 32 Seiten alle zwei Monate zu produzieren. Der Mini-Comic Club ist ein Teil eines grösseren Konzeptes, das bald im Newsletter angekündigt werden wird. Infos, wie man die Zampano Mini-Comics abonnieren kann, folgen also bald…

David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 11:36   #15  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Zum ersten Mal werden wir das Comicfestival von München unsicher machen. Wir werden am Samstag, 13. Juni, 2009 mit einen Stand auf der Comicbörse (Plan siehe unten) präsent sein und einige tolle Sachen im Gepäck haben. Alle Besucher zu unserem Stand werden ein Zampano Mini-Comic mit Zeichnung von David Boller kriegen. Alles gratis. Wir werden auch das gloriose Tell Poster und einige schöne Drucke anbieten. Weitere Attraktionen sind die zahlreichen Original Seiten, die es zur Ansicht und zur Ersteigerung gibt. Wir werden auch zahlreiche US Hefte zum Verkauf und signieren haben, darunter Ausgaben von Batman, Witchblade und Kaos Moon (seltene Gold Covers) u.v.m



Wir werden auch eine Videokamera dabei haben und hoffentlich einige schöne Eindrücke einfangen können. Erwartet einen ausführlichen Bericht über das Festival am Montag. Wir hoffen euch alle zu sehen und bitte stoppt bei unserem Stand (der mit dem grossen Tell Banner) auf ein Gespräch. See ya there!
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 07:52   #16  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Wie's uns in München ergangen ist, könnt ihr in einem neuen Blogeintrag mit ein paar Fotos sehen.




Wir planen diese Woche noch einen kleinen Film und ein paar Rezis von neuen Independent Titeln nachzuschieben.

Enjoy!
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 17:59   #17  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Hat etwas länger gedauert, als erwartet, aber hier ist der kurze Filmbericht in einigermassen anständigem Deutsch und als Bonus sogar noch eine englische Version, so dass der Rest der Welt auch mal vom Comicfestival München mitkriegt. Wir haben auch einen YouTube Kanal eröffnet und die Berichte da hochgeladen, sowie noch einen kleinen Flash Trickfilm, den ich vor sieben Jahren gezeichent hatte. Da wird mir Sicherheit bald noch mehr kommen.

Zum Zampano München Filmchen!
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 20:22   #18  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.310
Blog-Einträge: 3
Standard Zum Ton

Hallo David,

die beiden Filmfassungen sind vorzüglich. Die Intro-Musik zu der englischen Fassung hat mir jedoch fast die Trommelfelle platzen lassen (wenn ich nicht rasch den Lautsprecher heruntergeregelt hätte), während der Berichtstext dann eine angenehme Laustärke hat (da mußte den Ton wieder lauter stellen).

Deinem Tonfall ist die Schweizer Herkunft anzumerken. Mir hat's gefallen.

Alles Gute
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 21:33   #19  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Hi Servalan,

Danke für's Feedback. Das nächste Mal wirds etwas mehr relaxed und weniger understated. Das mit dem Sound in der engl. Version ist mir auch aufgefallen und ich hab.s dann in der dt. Version korrigiert. Hab dann vergessen, das im Engl. auch noch zu machen. Ist jetzt aber viel besser. Danke dir für deine Aufmerksamkeit

David
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 21:43   #20  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Ich schaue mir gerade die deutsche Fassung an und habe an meinem Puter die Lautstärke voll aufgedreht. Verstehen tue ich fast nichts, so leise ist es



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 22:05   #21  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Hallo Rudimobil,
Das ist eben immer die Geschichte, wenn jedermann eine andere Machine und Set-up hat. Wenn ich das Volumen voll aufdrehe, hoere ich es laut und klar. Ich werde das nochmals anschauen und sehen wieviel Volumen ich in meiner originalen Aufnahme noch aufdrehen kann. Das sind meine ersten drei Filme auf Youtube und ein neues Schnittprogramm. Es wird wohl etwas Trial und Error brauchen bis das perfekt sitzt. Vielen dank fuer dein Feedback, das ist genau, was ich brauche und auch fuer deine Geduld...

David
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 22:28   #22  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.310
Blog-Einträge: 3
Standard With a little help from your friends (frei nach den Beatles)

Wenn Du die Fehler durch entsprechende Rückmeldungen im ersten Anlauf weitgehend beseitigen kann, ersparst Du Dir weitere Kinderkrankheiten. Ärgerlich fände ich es, wenn etwas mangelhaft ist und sich niemand meldet, nachher der ganze Einsatz aber vergeblich war, weil sich das Publikum langsam verabschiedet. Das CGN ist ein freundliches Feedback-Studio, um solche Fälle zu vermeiden.

Viel Spaß mit youtube!

Geändert von Servalan (07.07.2009 um 13:54 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 16:20   #23  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.701
Hinweis: Auf www.elfquest.com sind alle jemals erschienenen "Elfquest"-Comics online, darunter auch die von David Boller gezeichneten "JINK" 1-5.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 20:56   #24  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Ohne grosses Drama haben wir gestern den Zampano Fanflow lanciert. Es sollte nun eigentlich alles funktionieren und ich habe zur Info unten nochmals den FAQ gepostet. Momentan kann man schon ein paar Einträge sehen. Zum Beispiel die Pencils zur momentanen Bakuba Story. Sogar schon die Seite von morgen. Ich werde versuchen so oft wie möglich upzudaten. Leser von Ewiger Himmel freut euch auf die Mini-Comics. Einige Beiträge werden auch gratis zum lesen sein, so schaut ab und zu mal vorbei, auch wenn ihr keine Abonnenten seid.



Ich habe hier mal einen FAQ zusammengestellt, das hoffentlich einige der Detail verständlicher macht.

Was ist ein Zampano Fanflow?
Das ist eine Premium Webseite die als Ergänzung zur regulären Zampano Seite läuft.

Was ist eine Premium Seite und kostet das etwas?
Der Kostenpunkt wir ca. $2.99 pro Monat sein (was umgerechnet 2 Euro sind). Die Transaktionen werden von Assetbar über Paypal abgewickelt. Also jeder mit einem Paypalkonto oder einer Kreditkarte kann Abonnent werden. Momentan gibt es keine Pläne für andere Zahlungsarten.

Und was kriege ich für mein Geld?
Die Hauptattraktion wird der Zampano Mini-Comic Club sein. Regelmässig gibt es Updates und wenn eine Story fertig ist, wird den Fanflow Mitgliedern ein gedrucktes Heft nach Hause geschickt. Wir werden mindestens jeden zweiten Monat ein Heft fertig stellen, was alleine schon der Preis der monatlichen Gebühren wert ist. Dazu gibt es Wallpaper, Skizzen, Vorschau auf Pencils, Blogeinträge, Podcasts und Vidcasts, Discounts bei Graphic Novels u.v.m (siehe Blogeintrag von gestern oder den Juni Newsletter).

Kann ich die Mini-Comics nicht einfach im Zampano Store bestellen?

Nein, die Mini-Comics sind exclusiv nur auf dem Fanlow anzusehen und zu erhalten. Es kann sein dass an einem Punkt in der fernen Zukunft eine Sammlung publiziert wird, aber das ist reine Spekulation.

Kann ich etwas sehen bevor ich den Fanflow abonniere?
Gewisse Einträge werden als gratis markiert sein und können von allen Lesern angeschaut werden. Auch wird es auf der Zampano Hauptseite ein Widget geben, dass jeweils all neuen Updates im Fanflow anzeigt.

Wie muss ich mir das “Ansehen” genau vorstellen?
Der Fanflow funktioniert prinzipiell wie ein Blog. Posts werden in chronologischer Ordnung gelistet. Einträge können neben Text auch Videos, Bilder und MP3s enthalten.

Wenn es mir nicht gefällt kann ich das Abonnement stoppen?
Jederzeit über dein Konto bei Assetbar. Da der Abwickler Paypal ist, gibt es absolut kein Risiko. Detailiertere Instruktionen werden im Zampano Store nächste Woche erhältlich sein.

Abonnieren kann man den Fanflow hier!
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 20:17   #25  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170
Standard Ewiger Himmel: Kapitel 2!

Mit etwas Verspätung ist eben die erste Seite des zweiten Kapitels von Ewiger Himmel mit dem reisserischen Titel Kulturschock hochgeladen worden. Es war schon etwas krass an einem Tag vom regnerischen, aber wohl gepflegten Zürich ins heisse und heruntergekommene Dover, New Jersey zu reisen. Aber von Kulturschock würde ich sicher nicht sprechen (obwohl es ein toller Titel ist). Sind wir mal ehrlich. Meine Generation (Generation X) ist mit amerikanischer Popkultur aufgewachsen. Wir sahen Disney Filme als Kinder, assen in McDonalds als Teenager und schauten CNN und die Oscars als Studenten. Obwohl es gewisse kulturelle Unterschiede zwischen Europäern und Amis gibt (und ich werde einige davon in diesem zweiten Kapitel aufzeigen), sind wir uns alle verdammt ähnlich. Ein paar Sachen, die mir aber sofort aufgefallen sind und sich auch nach fünfzehn Jahren hartnäckig bestätigt haben:

1. Die Manie mit Weihnachten: Zu meiner ersten Weihnachten war ich beim Buchhalter der Schule (siehe Kapitel 2 gegen das Ende) zum Weihnachtsfest eingeladen, was sich als wahrer Albtraum entpuppte. Angesehen davon waren die Geschenke die absolut grösste Menge an unbrauchbarem Güsel (schweizerdeutsch für Müll), die ich je auf einen Haufen gesehen hatte. Liebloser Konsumerismus der allerschlimmsten Sorte, aber leider nicht die Ausnahme, sondern die Norm.

2. Neurosen: Die Schweiz ist ja kein heiliges Land in Sachen Geisteskrankheiten und Depression (Nr. 5 auf der europäischen Selbstmordliste), aber die allgegewärtige Neurosen und der daraus resultieren Pharmakonsum ist schon extrem.

3. Geld: Auch hier ist die Schweiz nicht unschuldig, aber in Amerika geht alles nur ums Geld. Die eigene Bank behandelt einen wie eine Schwerverbrecher, wenn man sein eigenes Geld abziehen will und gegen Abzockerei (Loan Sharking, Payday Loans und Kreditkarten) gibt es keine staatliche Regulierung.

Mehr dazu im Laufe des Buches, aber tauchen wir doch in das zweite Kapitel ein, das sich hauptsächlich auf meine erste Zeit auf der Schule konzentrieren wird. Enjoy!


Geändert von David Boller (14.07.2009 um 21:05 Uhr)
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz