Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 09:13   #1  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.063
Durchgelesen habe ich es mir und bin froh, dass ich mir den Titel nicht bestellt habe. Manchmal frage ich mich, für wen derartige Bücher geschrieben werden......
Als "Comic-Fan" muss ich zugeben, dass mich der Titel schon abgeschreckt hat. Für wen werden denn solche Titel geschrieben? Doch eigentlich für Leute, die selbst kaum Comics lesen, oder? Über "Die Sprache der Comics" aufklären zu wollen, ist banal.

Aber die vermehrt auftretenden Abhandlungen über "Mode-Themen" kann man auch nicht verhindern. Wenn denn mal eine Arbeit mit Niveau dabei ist, ist das doch eigentlich schon ein Erfolg, oder nicht?

Aber ich denke schon, dass das Problem in der Art liegt, wie die Forschung in den Universitäten betrieben wird. Weder der Soziologie noch der Literaturwissenschaft traue ich zu, dass man sich dort mit dem (gedruckten) Medium wirklich auseinandersetzt.
Für meinen Fachbereich kann ich auch nur sagen, dass man in der universitären Ausbildung mit Definitionen und methodischen Prüfungsreihenfolgen bombardiert worden ist, ohne dass man einmal die Anwendung gesehen hat. Zitate und Abschreiben aus Aufsätzen waren an der Tagesordnung.

Wichtig finde ich (und das ist natürlich rein subjektiv), dass man beim Lesen merkt, ob jemand das, worüber er schreibt, auch wirklich kennt, oder nur so tut.

Lass Dich nicht entmutigen! (Und vor allem musst Du Dich nicht darüber ärgern).
Falls Du Sorge hast, dass alles, was (akademisch) über Comics geschrieben wird, in einem Topf landet, dann musst Du Dir keine Gedanken machen. Die Leser merken den Unterschied.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 12:43   #2  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.710
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Und vor allem musst Du Dich nicht darüber ärgern.
Ich kenne Ole schon zu lange, um mich noch über ihn zu ärgern, aber ihr alle solltet euch ärgern oder zumindest wundern, denn dieser Mensch möchte gern das Aushängeschild der deutschen Comicforschung im Ausland sein.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 12:45   #3  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.063
...im Ausland?

Wird das denn übersetzt, verkauft und gelesen?

Wenn ja, dann ist die erste Verwunderung schon da.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von 74basti (21.11.2011 um 15:55 Uhr)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 12:52   #4  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.455
Habe mir den Band "leider" bestellt. Eine Thematik fand ich sehr interessant und wollte mehr dazu erfahren.

Allerdings war da nichts Neues für mich dabei. Vielmehr solches, was in diesem Zusammenhang des öfteren schon zitiert worden war.
Professor Schnurps ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 18:45   #5  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Ich kenne Ole schon zu lange, um mich noch über ihn zu ärgern, aber ihr alle solltet euch ärgern oder zumindest wundern, denn dieser Mensch möchte gern das Aushängeschild der deutschen Comicforschung im Ausland sein.

eckrt
In Passau hat er übrigens weder über Maus noch über Spiegelman gesprochen (da gab es auch ohne ihn schon genug Merkwürdiges, wie z.B. der Vortrag, der schwarze und weiße Löcher in dem Werk entdeckte und sich dabei auf Lambert Wiesing berief, der aber ganz im Gegenteil in Sprechblasen keine Löcher, sondern Überleger sieht), sondern über Tim und besonders Struppi (mir ist trotzdem nicht klar geworden, auf was er eigentlich hinauswollte)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz