Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2014, 23:17   #26  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Und hier wie versprochen noch zwei Bildvergleiche zwischen SILBERPFEIL und BLUEBERRY "Vogelfrei":
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:06   #27  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Ich habe nie verstanden, warum ein Mann wie du nicht in die Politik gegangen ist, Oliver.

Da hättest du mit Links die Welt verändern können. Jetzt schlägst du dich mit comicem Klainschaiß rum und reibst dein hervorragendes Talent total auf.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:18   #28  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von Admiraal Beitrag anzeigen
Und hier wie versprochen noch zwei Bildvergleiche zwischen SILBERPFEIL und BLUEBERRY "Vogelfrei":
Hier? Ich seh nichts...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:20   #29  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Danke!

Das erste Panel kommt mir auch sehr Blueberry-bekannt vor. Is, glaub ich, n paar Seiten vorher... Mal sehen...
Gutes fotografisches Gedächtnis, zaktuell. Hier ist das Bild aus "Vogelfrei":
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:37   #30  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
... hier kommt es.

underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:40   #31  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Hier? Ich seh nichts...
Noch etwas Geduld, jakubkurtzberg. Freund underduck wird es sicherlich bald einstellen.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:42   #32  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
... und vielleicht schaffe ich es ja doch noch vor deinen letzten Beitrag ...

Wenn man sich den Untergang der MS-Bielefeld angeschaut hat, kann man eben nicht gleichzeitig auch Bildbearbeiter und noch Hochladesklave sein.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 00:55   #33  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
... und vielleicht schaffe ich es ja doch noch vor deinen letzten Beitrag ...

Wenn man sich den Untergang der MS-Bielefeld angeschaut hat, kann man eben nicht gleichzeitig auch Bildbearbeiter und noch Hochladesklave sein.
Wärest Du eine Frau, dann könntest Du es... multitaskingfähig (oder wie das auch immer heißen mag).
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 01:14   #34  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ich habe nie verstanden, warum ein Mann wie du nicht in die Politik gegangen ist, Oliver. (...)
Der Weg bis zu den 'Schaltern der Macht' ist zu lang und zu mühsam. So lange hätte ich mich nicht verstellen können und deshalb wär rausgekommen, dass ich im Grunde ein Moralist bin und als solchem wär der Weg dann verbaut, bevor man oben angekommen wär. - Wer in der Politik hoch hinaus will, muss sich und seine Ideale veraten. Das könnte ich -als Mittel zum Zweck- vielleicht ne Weile, aber nicht lang genug, dass der Zweck erreicht wäre...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 01:20   #35  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Seite 29, mittlerwes Bild, ist glaub ich, auch aus Blueberry. Allerdings ein deutlich früheres Album... - Möglicherweise vom Beginn des Balladen-Zyklus' als Mike sich bei MacPherson 'bedankt'...!? - Ich glaub, ich muss mir doch mal das komplette Silberpfeil-Heft zulegen und Panel für Panel erst 'verdächtigen' und dann im Blueberry blättern...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 01:22   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Oops! ... hier kommt noch was.

underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 02:47   #37  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Keine Ahnung find ich jetzt auch n bissl hart formuliert.
Das trifft es leider genau. Die Lektüre eines Paragraphen befähigt dich nicht zur halbwegs korrekten Einschätzung eines rechtlichen Sachverhalts. Ein Kochbuch im Schrank macht dich auch nicht zum Koch.
Das Thema hatten wir schon mal und ich werde dir auch nicht weiter antworten, da deine Hybris bei diesen Thema immer nur Unfug hervorbringt.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 06:45   #38  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Keine Ahnung find ich jetzt auch n bissl hart formuliert.
Sorry, mein Fehler, hatte dein Statement im Zusammenhang mit den Bildern und nicht mit underducks Befürchtungen gelesen.

Die teile ich (als nicht Betroffener kann ich da leicht reden) auch nicht.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 19:42   #39  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Das trifft es leider genau. Die Lektüre eines Paragraphen befähigt dich nicht zur halbwegs korrekten Einschätzung eines rechtlichen Sachverhalts. Ein Kochbuch im Schrank macht dich auch nicht zum Koch. (...)
Wohl wahr, das mit dem Koch. Trotzdem denk ich, dass ich n einigermaßen ordentliches Verständnis von Gesetzestexten habe. Immerhin hatte ich mal Rechtskunde in der Schule und war da mit ner 1 so ziemlich Klassenbester... - Da gings zwar thematisch um andere Dinge als um Urheberrecht, aber prinzipiell denk ich schon, dass ich Gesetzestexte lesen und verstehen kann.

Dass das, was da steht dann immer noch mal wieder auch ne Auslegungssache ist und viele praktische Fälle Grenzfälle sind, die sich nicht ohne weiteres in klare Ja/Nein-Gesetze einordnen lassen und das etliche Gesetze auch widersinnig sind und in der Praxis viel läuft, was dem ursprünglichen Sinn der Gesetze NICHT gerecht wird, ist alles unbenommen und eh klar. Deshalb is man vor Gesetz ja wie auf See.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 20:30   #40  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Dreister Klau ist es immer noch, aber wenigstens haben Sels & Co. bei den Besten abgekupfert. Leser von Blueberry und Silberpfeil gehörten vermutlich nicht unbedingt derselben Zielgruppe oder Altersklasse an.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 22:23   #41  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Habe eben mit Ewald Fehlau über dieses Thema hier geprochen. Die Praxis war ihm durchaus nicht unbekannt. Es gab Zeichner für Bastei, die hätten auch mal die Köpfe ihrer Figuren ausgeschnitten und auf fremde Stories geklebt. Namen will ich hier keine nennen, dass müsste dann auch schon Ewald machen.

Diese Machenschaften wurden aber nicht erkannt, da sich viele der Redakteure bei Bastei nicht mit anderen Comics von fremden Verlagen auskannten.

Ich schicke Ewald Fehlau jetzt einen Link zu diesem Thema. Dann kann er selber was dazu schreiben.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 23:04   #42  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Cool! Bin gespannt...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 23:07   #43  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Es gab Zeichner für Bastei, die hätten auch mal die Köpfe ihrer Figuren ausgeschnitten und auf fremde Stories geklebt. (...)
Auweia! Die Honorare für die Zeichner müssen schon sehr karg gewesen sein. Aber darüber wird Onkel Ewald sicher nichts schreiben.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 00:00   #44  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
So, jetzt wollen wir mal zum ursprünglichen Thema zurückkehren, nämlich WER hat hier abgekupfert. Die Vermutung war schon richtig, der Weg führt nach Spanien. Um Frank Sels zu entlasten, wurden, beginnend mit Band 190, immer wieder mal Aufträge nach Spanien vergeben. Bis auf eine Ausnahme wurden diese SILBERPFEIL-Folgen von zwei Zeichnern übernommen, nämlich BENAVENTE und ESPINOSA.

Espinosa kam etwas später und kann meiner persönlichen Meinung nach keine Actionserie zeichnen. Seine Figuren sind steif, ungelenk und besitzen keinerlei Dynamik. Wohl aus diesem Grund hat man später in seinen Zeichnungen auch die Köpfe der Hauptfiguren durch welche aus dem Studio Sels ersetzt. Es gibt unzählige Beispiele davon.

Unser kopierfreudiger Übeltäter hier heißt aber Benavente. Mir liegen zu dieser Folge die Originalseiten vor, und die sind eindeutig gekennzeichnet. Benavente pflegte einen leicht "ausgefransten" Stil - und kopierte überaus gern bei BLUEBERRY. Das vorliegende Heft ist nicht das einzige Beispiel. Falls es gewünscht ist, kann ich alle Heftepisoden von ihm hier auflisten, dann könnt ihr selbst vergleichen.

Ob er Jean Giraud jemals etwas dafür gegeben oder sich wenigstens bei ihm bedankt hat, ist mir nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich ist es aber wohl nicht...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 00:06   #45  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
...Das vorliegende Heft ist nicht das einzige Beispiel. Falls es gewünscht ist, kann ich alle Heftepisoden von ihm hier auflisten, dann könnt ihr selbst vergleichen....
Aber sicher doch!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 00:09   #46  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Huhu Ulrich!

... über die Liste von dir würden wir uns sicher freuen.

Wir können sie ja als jpg.Datei einstellen, dann kann man sich die Daten nicht mit einem Klick kopieren.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 00:10   #47  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Okay, aber nicht mehr heute. Papa geht inzwischen wieder arbeiten und will so langsam an der Matratze horchen...morgen früh meldet sich sich so ein ganz fieser Zeitgenosse. Nennt sich Wecker.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 00:12   #48  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Schick mir einfach die Datei als Bilderanhang an lothar(at)comicguide.de und ich stelle sie hier ein.

Danke & jute N8!
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 09:39   #49  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Weitere Kopierbeispiele in der Sprechblase 163 auf Seite 42 !!!
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 11:43   #50  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Trotzdem denk ich, dass ich n einigermaßen ordentliches Verständnis von Gesetzestexten habe. Immerhin hatte ich mal Rechtskunde in der Schule und war da mit ner 1 so ziemlich Klassenbester... .
oh Mann, wenn ich d a s damals schon gewusst und in der Schule besser aufgepasst hätte, wäre das anschließende Jurastudium gar nicht mehr nötig gewesen.............
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz