Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2021, 18:29   #676  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
An den Film habe ich auch eher schlechte Erinneringen aber da der immer noch in meiner sammlung der Comicverfilmungen fehlt kann ich da keine genaueren Aussagen mehr treffen.

Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
@Marvel Boy: Waren die Topix-Ausgaben von Bastei nicht gekürzt? Kannst Du das evtl. vergleichen?
Umfangsmäßig sollte das passen und da die originalen Durchnummerierungen zu sehen sind passt das glaube ich. Ob ich Carlsen Alben hab muß ich mal schauen, hab den Zweig meiner Sammlung lange vernachlässigt.

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
5-6 Yoko Tsuno Alben am Stück zu lesen macht schon Spass, ich habe die Reihe immer gemocht.
Bei Dennis bin ich ganz bei dir, ich mochte den weder als Fernseh-Lausbub noch innerhalb der Ehapa TB, die habe ich nur weil sie halt dazu gehören.
Die Ehapa Sachen kenne ich glaube ich nichtmal.

Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Nein, der Erfolg hielt sich in Grenzen. Ich habe den obigen Comic Jahre später von meiner Mutter bekommen, die ihn auf dem Grabbeltisch fand, zusammen mit einer Adaption von "Dr. Jeckyll und Mr. Hyde" dieser Serie. Beide Comics fand ich damals aber sehr gut.
Ja, ich werde auch mal schauen ob ich die anderen beiden auch noch habe, mir hat der Band ja auch gefallen. Ich habe für mein persönliches Feiertagsleseevent ja einfach mal in die Stapel / Kisten reingegriffen. Da sind auch noch ungesichtete "Neuerwerbungen" zwischen. Der Flaschenteufel müßte sich auch nochmal in meiner Sammlung befinden und wohl auch noch mindestens Band 2.

Ich mache mit dem kreuzundquerlesen vermutlich noch bis Anfang nächsten Jahres weiter. Heute Morgen hab ich auch schon Tarzan gelesen, die Rezis möchte ich aber noch mit ein paar Daten anreichern. Mal schauen ob es zwischendurch auch noch ein paar aufbereitete Marvel Rezis gibt.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 18:36   #677  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Der Flaschenteufel fehlt mir

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 18:39   #678  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Okay, ich schaue mal ob das mit der Vermutung der Dopplung stimmt, dann schicke ich dir den.
Allerdings sei gewarnt, was ich gerade vor der Nase hatte ist nicht mehr der beste Zustand.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 18:41   #679  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
OK

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 18:48   #680  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Dauert aber wie beim Batman Heft noch einige Tage bis ich da zum nachschauen komme.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 08:56   #681  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Spirou und Fantasio 16 - QRN ruft Bretzelburg
Carlsen 1987



Nun, manchmal finden sich in meinem Lesestapel auch Sachen die gar nicht mehr so neu für mich sind, deren wieder lesen aber große Freude bereiten.
Vorliegendes Album dürfte ich wohl das erste mal in der Städtischen Bibliothek ausgeliehen haben, die erste Begegnung war aber im FF-Extra 2 wo die Protagonisten noch Pit und Pikkolo hießen.
Spirou und Fantasio machen eigentlich immer Spaß, wenn dann noch das Marsupilami dazu kommt ist mein Glück nahezu komplett. Pips darf natürlich auch nicht fehlen und wenn das ganze dann noch aus der Feder Franpuins stammt bin ich im Himmel der francobelgischen Semifunnys angekommen.
Wobei der geniale Greg als ( Mit- ) Autor natürlich auch nicht unterschlagen werden soll.
Okay, für uneingeweihte, von was redet er da?
Also, Spirou als Name dürfte ja bekannt sein als Comic-Magazin, als Person fing er mal als Bürobote an dessen Kleidung er immer noch trägt, ihm zur Seite steht der oftmals verpeilte Fantasio. Beim Marsupilami handelt es sich um ein Fabeltier das die beiden begleitet und einen super langen Schwanz hat mit dem es irrwitzige Dinge anstellen kann. Pips ist ein Eichhörnchen, meist herrlich schlecht gelaunt und wir dürfen an seinen Gedanken teilhaben.
Und ja, Franquin war über lange Zeit federführend bei der Serie und ich liebe seinen Humor. Aber auch die Geschichten vor und nach ihm haben seinen Reiz. Wer mit Fix und Foxi aufgewachsen ist wird dort seine erste Begegnung mit der Serie gehabt haben dürfen, so wie ich.
Nun aber zur Geschichte, ein Nachbar der beiden hat per Funkkontakt zu einem von seinem General gefangen gehaltenen König. Der General kommt dahinter und versucht den Nachbarn zu entführen, erwischt dabei aber Fantasio. Klar das Spirou und der Nachbar sich auf Rettungsmission machen, natürlich mit Pips. Das Marsupilami stößt erst später dazu, es kämpft vorher noch mit anderen Problemen deren Ursprung die ersten Seiten des Bandes zeigen. Schon allein diese Seiten sind einfach so grandios inszeniert das sie alleine schon eine Kurzgeschichte bilden.
Aber auf die Handlung will ich hier im Detail nicht eingehen, nur soviel, nach einigen Irrungen und Wirrungen und mit Hilfe von Freiheitskämpfern wird alles gut.
Eine wunderbare Geschichte mit ernst zu nehmendem Hintergrund über Militarismus und Geldgier.
Am Ende gibt es überigens noch ein paar wenige Worte über Franquin und einen kurzen Strip aus den Anfängen von Spirou und Fantasio. Wer die dazu gehörige Geschichte komplett lesen will kann das in einem kleinen Band vom Feest Verlag tun, Die Abenteuer von Spirou Band 2. Allerdings ist das dann eher etwas für comichistorisch interessierte Leser.
Und da ich schon bei weiterführendem bin, wer das Marsupilami pur möchte greife zum Band 10 der Reihe.
In der Sprechblase 238 gibt es auch noch Hintergründe zu QRN zu lesen.
Von dem hier gelesenen und den meisten anderen Spirou Bänden gibt es mehrere verschiedene Ausgaben und Auflagen.

https://www.comicguide.de/book/63426...nd-Fantasio-16

https://www.comicguide.de/book/17855...d-Foxi-Extra-2

https://www.comicguide.de/book/727/D...r-von-Spirou-2

https://www.comicguide.de/book/63420...nd-Fantasio-10

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (27.12.2021 um 10:15 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 09:49   #682  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
QRN ist aus meiner Sicht das beste Spirou Album, ein Klassiker zum immer wiederlesen und laut lachen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 09:54   #683  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Ob es das beste ist, da möchte ich mich nicht festlegen, ist bei mir aber ganz weit oben auf der Liste.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 08:10   #684  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Topix 16 / Die Schiffbrüchigen der Zeit – Der Planet der schlafenden Göttin
Bastei 1977



In dieser ersten deutschen Veröffentlichung bekommen wir die Serie noch im ursprünglichem schwarzweiß zu sehen, ein fahlgrün bringt dann noch ein Minimum an Farbe mit ein.
Handlungsmäßig ist das ganze etwas wirr, aber der Mensch der Zukunft hat wohl andere Logikvorstellungen.
Mal gibt es an einer Stelle zu wenig Raumschiffe die Menschen der Erde zu retten, andererseits lebt die Menschheit aber eh schon durch das Universum verstreut. Mal ist man auf fernen Planeten und wird von der dortigen Bevölkerung doch mit Namen erkannt.
Grundlegend geht es darum das ein Mann nach 1000 Jahren Schlaf aus einer Kapsel geborgen wurde. Da hat man ihn absichtlich reingeparkt und die Menscheit soll ihn wiedererwecken wenn man eine Lösung für eine außerirdische Pollenplage gefunden hat. Seltsamerweise trifft die aber wohl nur die Erde und besiegt ist die auch immer noch nicht als man ihn weckt.
Mit ihm wurde eine Kapsel mir einer Frau ins All geschickt. Sie zu suchen ist der Inhalt des Bandes der uns über eine Vielzahl von Planeten schickt die teilweise recht seltsames Leben bergen.
Alles wirkt irgendwie nach zu viel Drogenkonsum, ich sag nur Frösche mit Brüsten, aber wenn man sich drauf einlässt entwickelt das ganze seinen eigenen Reiz.
Ich fand das ganze jetzt eher wenig Kritikfähig, Kunst ist wohl der passende Begriff für das ganze und Kunst betrachtet ja jeder wieder aus einem anderen Blickwinkel.

In der Topix Reihe sind weitere Bände mit den Nummern 18, 20 ,22 und 28 erschienen.
Die Reihe ist mit 10 Alben beim Carlsen Verlag und nochmals in 10 Hardcover Bänden bei Splitter veröffentlicht worden.



https://www.comicguide.de/book/52351/Topix-16

https://www.comicguide.de/book/41998...gen-der-Zeit-1

https://www.comicguide.de/search?sea...br%C3%BCchigen

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 09:30   #685  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Die Serie ist schon speziell. Ich habe die aber mit der Splitter-Ausgabe komplett hier stehen. Carlsen habe ich irgendwie nie zusammen bekommen.

Mittendrin scheinen mir die Macher mehrfach vergessen zu haben worum es eigentlich geht. Oder ich habe das nicht verstanden.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 09:32   #686  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Topix 14 / Joko Zuno – Notruf aus dem Tal der Affen
Bastei1977



Das fünfte Abenteuer der Yoko Tsuno, verzeihung der Joko Zuno wie Bastei sie warum auch immer nannte.
Es geht um einen geheimnisvollen Fukspruch, ein seit 1933 verschollenes Flugzeug und Geheimdokumente. Geortet wird das Flugzeug dann irgendwo knapp im russischem Gebiet weswegen nur eine Geheimoperation der weg dorthin ist, so weit so gut, so spannend. Der Umgang mit den Geheiminfos und die Rettung, fast, aller beteiligten spricht dann aber gegen jede Geheimhaltung und sogar die Russen helfen mit.
Ein recht spannender Band mit völlig vergeigtem Ende, schade, da wäre deutlich mehr drin gewesen. Das Ende vermittelt das Gefühl als wenn der Autor da etwas Aufgebaut hat aus dem er selber am Ende nicht mehr hinauskommt und einfach nur noch ein glückliches Ende will.
Der Band erschien auch bei Carlsen als Einzelalbum als Band fünf und in der Gesamtausgabe in Band 8, irgendwie hat die Gesamtausgabe ja eine „seltsame“ Zusammenstellung.




https://www.comicguide.de/book/58126/Yoko-Tsuno-5

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 09:35   #687  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Die Serie ist schon speziell. Ich habe die aber mit der Splitter-Ausgabe komplett hier stehen. Carlsen habe ich irgendwie nie zusammen bekommen.

Mittendrin scheinen mir die Macher mehrfach vergessen zu haben worum es eigentlich geht. Oder ich habe das nicht verstanden.
Ja, ich werde mit den Schiffbrüchigen auch erstmal nicht weiterlesen. Bei Bastei fehlt mir da der nächste Band wohl, was ich da von Carlsen habe muß ich mal schauen, irgendwas ist jedenfals da wenn ich mich recht erinnere.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 09:44   #688  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.688
Von Yoko Tsuno habe ich die erste Gesamtausgabe mit den Abenteuern in Deutschland.
Hat mir nicht so gefallen. Alles ziemlich langatmig.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 10:28   #689  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Der letztgelesene Band war Anfangs eigentlich nicht langweilig, nur das Ende hat alles eingerissen.
Die Nummer mit der Orgel war okay, Unterhaltung für zwischendurch. Der Erstling war aber kein gelungener Auftakt.
Mein Ausflug mit der Dame ist aber vorerst auch beendet, ich will bei meinem Urlaubsausflug durch meinen Lesestapel auch noch in andere Gefilde.
Allerdings bleib ich bei der nächsten Rezi noch bei Frankobelgiern und bekanntem.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 10:51   #690  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Spirou und Fantasio 25 – Alles wie verhext



Founier ist hier der schaffende Kopf hinter dem Band, sein drittes Werk für diese Serie.
Es geht um Atomkraftwerke und Geister. Okay, ein Atomkraftwerk in dem ein neuer „Treibstoff“ ohne Radioaktivität entwickelt wird und den Todesboten Anku. Mit von der Party, ein paar Zauberer und Ororea, eine alte Freundin unserer Protagonisten, die aber eigentlich keine wirkliche Rolle hier spielt.
Was sich anfangs noch wie Kritik an Atomkraftwerken liest wird recht schnell eine belanglose und wenig unterhaltende Blödelei. Ach was vermisse ich Franquin, da war Blödelei manchmal schon bessere Gesellschaftskritik als so manch anderes ernstgemeintes.
Die Zeichnungen seines Vorgängers bis hin zur Signatur kopieren zu können hilft nicht immer.
Da haben andere die das nicht konnten oder wollten später mehr mit der Figur anfangen können.

https://www.comicguide.de/book/63436...nd-Fantasio-25

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (28.12.2021 um 10:57 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 15:25   #691  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Hellboy – Die Troll-Hexe
Columbia TriStar Home Entertainment 2004

kein Eintrag im Guide

Erzählt wird die Geschichte zweier Schwestern, Erzählerin die Titelgebende Hexe, Zuhörer der auf dem Weg in den Kampf gegen die Trolle befindliche Hellboy.
Was hier auf wenigen Seiten im Kleinformat präsentiert wird hat optisch und textlich eine solche Dichte das einen das ganze für die, leider kurze, Zeit die man zum lesen braucht gefangen nimmt und nach Beendigung das verlangen nach mehr weckt.

Das Heft ist eine Beilage zur DVD Edition Hellboy Direktor's Cut ( 70240 ).
Die Geschichte ist auch in Band 8 der Hellboy Serie des Cross Cult Verlages zu finden ausserdem im Helllboy Kompendium 4.

Originaltitel:
Hellboy – The Troll Witch
Verlag:
Dark Horse

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (30.12.2021 um 20:17 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 16:00   #692  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.521
Im Hellboy Kompendium 4 ist die Story auch drin. Etwas größer und mit massig Material zum Weiterlesen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 20:16   #693  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Danke!
Ich werde es mit in die Rezi übernehmen.
Ich würde ja gerne da weiterlesen, nur ist meine Zeit und mein Kontostand zur Zeit eine abnehmende Größe.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 17:28   #694  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 191 / Iceman – Tauwetter
Hachette 2021/22



Iceman, ja, eine Soloserie mit einem X-Men ist eine klasse Sache. Nur, das ist es hier nicht so ganz. Das ganze spielt schon in der X Umgebung, nur das hier der Focus auf unserem eiskalten Helden ruht.
Dreh- und Angelpunkt des ganzen, durch sein jüngeres Ich das durch eine Zeitreise in sein Leben trat wurde ihm bewusst das er Männer liebt.
Soweit so gut so gesellschaftskritisch und dafür stehen die X-men ja.
Aber, nehme ich mir die Hefte mal knapp im einzelnen vor.
Heft 1.
Bobby will es mit einer Kontaktanzeige im Internet versuchen und soll sich in 500 Wörtern beschreiben. Nun, dabei gibt es einiges Privates aus der Vergangenheit zu sehen und auch ein Kampf muss sein um eine Jungmutantin zu schützen. Das ganze angereichert mit ein bisschen familienbackground.
Das ganze bleibt seicht und Schema F obwohl es uns Tiefe vorgaukeln will.
Heft 2.
Bobby ist mit Ex-Freundin Kitty unterwegs auf Rettungsmission für einen Jungmutanten. Auch hier wird versucht das Verhältnis der beiden unter dem neuen Stern aufzuarbeiten.
Hier bitte den Schlusssatz zur Kritik von Heft 1 einfügen.
Heft 3.
Essen bei Mama und Papa, nur zu sagen haben sie sich nichts.
Glücklicherweise stürmen da mal ein paar Terroristen rein.Die Grundlage dazu schuf die Prügelei in Heft 1. Ach ja, Christen sind sie auch noch diese Terroristen, zumindest nennen sie sich so. Das ist ja durchaus in den Klassikern der X-Men zu finden das Christen sie für Dämonen halten die man von Gottes Erdboden tilgen muss. Was damals noch tiefgreifend und bewegend umgesetzt wurde ist hier aber nur plattes Klischee. Nach einem Ausraster Bobbys bleibt nicht mehr viel überig von den Angreifern und auch das Haus kommt nicht unbeschadet davon. So wird das nichts mit verbesserten Beziehungen zu den Eltern, dabei hat Bobby sein neues Körpergefühl noch nicht mal erwähnt.
Heft 4.
Der gerettete Jungmutant aus Heft 2 ist aus der Schule für Mutanten verschwunden. Entführt? In den neuesten Club des Hellfire Clubs?
Bobby muss da unbedingt mal nach dem rechten schauen und trifft Dakken auf der Tanzfläche.
Nachdem der erste Tanz beendet ist klärt in sein nunmehr Ex Schüler darüber auf das er lieber mit Dakken weiterzieht als an die X-Men Schule zurück zu kehren. Es kommt zum nächsten „tanz“ mit Dakken.
Aber das ist eigentlich alles geplänkel. Bis die Bombe platzt am Ende der Geschichte als er seinen Eltern entgegen brüllt „ich bin schwul“.
Okay, da ist es raus, wie werden wohl die Eltern reagieren?
Da mich das ganze bisher nicht gepackt hat verfehlt auch dieser Schockmoment seine Wirkung bei mir.
Heft 5.
Kurz mal der Juggernaut im Bild und dann nimmt das Familiendrama seinen lauf. Nach dem Motto erst Mutant und jetzt auch noch Schwul.
Das alles zu Schematisch, zu vorhersehbar zu kitschig, zu klischeehaft. Halt alles so wie man das Vorurteilsmäßig erwarten würde.
Dann greift glücklicherweise der Juggernaut an.
Am Ende wird es dann doch nochmal was mit Gespräch, wenn auch nur mit seinem Vater. Hier blitzt das erste mal mehr als nur Klischee durch. Kann das noch was werden mit dem Thema und dem Band?
Heft 6.
Das Legacy Event beginnt hier. Die Meisten Serien änderten Ihre Nummerierung hierfür, diese nicht. Ein Neustart sollte es sein das zurückbesinnen auf alte Werte der Serien. Wird sich hier etwas ändern?
Erstmal gibt es ein Treffen der Champions in alter Besetzung, aber nur zum Umtrunk, nicht zum Kampf. Nataschas Tod ist zu betrauern.
Und es geht weiter mit Bobbys neuer Ausrichtung, nicht tiefschürfend aber da wir die Klischees scheinbar mittlerweile durch habe im Normalbereich.
Am Ende gibt es dann doch nochmal die Helden zu sehen und zwar treten die Champions in Aktion als plötzlich Sentinels auftauchen.
Das Heft scheint wirklich ein Wendung in die Serie zu bringen.
Heft 7.
Die Geschichte um die gefaketen Sentinels geht weiter, die um Bobbys Coming Out und die um die Champions, das alles mit so einer Leichtigkeit das es Spaß macht.
So hätte das schon am Anfang des Bandes laufen dürfen.
Die Geschichte wäre aber auch ein optimaler Abschluss für den Band gewesen.
Heft 8.
Dakken steht wieder mit seinem neuen Schützling auf dem Spielplan. Aber nur kurz. Überwiegend füllt das Heft eine wirre Geschichte um beide Bobbys und die Eltern. Leider ist das ganze wieder das auf dem Anfangsniveau des Bandes.
Das Heft endet dann mit dem Cliffhanger das Daken wieder in New York ist.
Einerseits währen es nur noch drei Hefte bis zum Ende der Volumen III von Iceman. Ein Storyende hätte das aber auch nicht gebracht, da die Geschichte dann in X-Men Gold weitergeführt wurde.
Wie schon erwähnt, Heft 7 wäre der bessere Abschluss gewesen.
Nun, nach dem lesen frage ich mich, liegt es an mir, bin ich nicht feinfühlig genug für das Thema. Nun, ich denke nicht da es in meiner Umgebung schon seit vielen Jahren Menschen gibt die ihr Leben führen wie sie das für richtig halten.
Für mich ist der Band mit Ausnahme der Hefte 6 und 7 krampfhaft auf ein „Thema der Zeit“ gedreht. Die besagten Hefte zeigen aber das es besser geht.
Aber insgesamt ist das mal wieder ein Band wo jeder selber lesen und entscheiden muss was er davon hält.
Ein schwieriges Thema.
Vielleicht hab ich zuviel von dem Band erwartet oder es liegt nur einfach daran das es momentan gefühlt ein Modethema ist, ich mich aber schon vor vielen Jahren durch verschiedene Freunde und Freundinnen damit auseinandergesetzt habe. Zusätzlich ist das Thema für mich als Christ auch immer irgendwo present da viele Christen damit tatsächlich immer noch verteufelnd damit umgehen was für mich nur bedingt nachvollziehbar aber nicht akzeptabel ist.
Das diese "Ereignis" im Leben bei Eltern in den seltensten Fällen sofort Hurra Rufe auslöst ist klar aber so wie das da geschildert wurde war mir das zu offensichtlich. Damit will ich auch nicht sagen das kommt im Leben so nicht vor. Nur, ich hätte mir gewünsch feinfühliger mit dem Thema umzugehen. Den Seitenplatz hätte man gehabt wenn man z.B. in den ersten beiden Heften die nicht wirklich überzeugenden Kämpfe weggelassen hätte.

Inhalt:
Iceman Vol.III 1-8

Die Komplette Vol.III umfasst 11 Hefte.
Heft 6 hat eine Erst- und eine Zweitgeschichte, die Zweitgeschichte wurde in Marvel Legacy 1 bei Panini veröffentlicht und ist in dem Band nicht enthalten.
Alle Hefte im Band sind eine deutsche Erstveröffentlichung.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (16.01.2022 um 21:26 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 21:45   #695  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Marvel Klassiker - X-Men
Panini 2016


SC + HC

Gleich mal vorweg, dieser Band beinhaltet weder neues Material, noch irgendwas das es vorher noch nicht bei Panini gegeben hätte. Einige der Geschichten sind schon so oft erschienen das ich sie fast auswendig kenne.
Also, warum hab ich den Band seinerzeit gekauft? Weil Panini damals wenig Klassiker veröffentlichte und ich alles unterstützt habe was da rauskam. Glücklicherweise tut sich ja in dem Bereich jetzt was.
Warum hab ich den jetzt zum lesen hervorgekramt? Weil ich die letzten ungesichteten Klassiker Bände langsam mal von der Folie befreien will.
Also auf zum Inhalt.
X-Men 1
Klar, das Heft braucht es in solch einer Klassiker-Sammlung, inhaltlich wird die Truppe natürlich erst mal im Rahmen der Handlung vorgestellt. Ansonsten ist das Heft über jede Kritik erhaben, legte es doch den Grundstein für ein eigenes Universum im Universum.
X-Men 9
Hier kommen auch die Fans der Avengers auf ihre kosten. Die Gruppen treffen sich in einem von der USA weit entferntem Land und machen den damals üblichen Kennenlernkampf, obwohl, nein, der läuft nicht ganz nach dem üblichem Schema ab und auch Professor X, der unterirdisch unter dem ganzen seinen persönlichen Feldzug durchzieht geht eher unüblich vor. Was bei den Teams ganz erfrischend ist wirkt beim Professor eher verwirrend.
Ein Heft das auf jeden Fall auch in jede Avengers Sammlung gehört und des Treffens der beiden Gruppen wegen halt auch in diesen Band.
X-Men 57-59
Neal Adams ist der Zeichner der nächsten drei Hefte das begeistert mich ja schon mal von der Optik. Insgesamt versuchte man hier das Ruder der Verkaufszahlen der Serie nochmal rumzureißen, genützt hat es nichts, mit der 63 war es erstmal vorbei mit neuem Material. Es gab nur noch Nachdrucke in den folgenden Heften bis Gigant X-Men 1 einschlug und es danach mit der Nummer 94 mit neuem Material weiterging.
Okay, das war jetzt recht weit ausgeholt.
Inhaltlich sehen wir kurz Lorna Dane die erst vor kurzem eingeführt wurde und schon gleich von Sentinels entführt wird. Darum geht es dann auch in den drei Heften. Die zweite Welle von Sentinels versuchen die X-Men zu töten. Das ganze ist nicht nur Optisch ansprechend, auch die Geschichte von Roy Thomas hat Qualität.
Giant X-Men 1
Der Meilenstein der X-Men Comicgeschichte. Wie Phoenix aus der Ache steht sie da die neue X-Men Truppe! Comicgeschichte die man gelesen haben muß. Weitere Worte darüber sind überflüssig.
X-Men 95
Der fast direkte Anschluß an das Giant Heft der direkte wäre die 94.
Eigentlich ist an der Geschichte in diesem Heft wenig besonderes, Das damals weltbewegende kam aber dann doch am Schluß, der gerade erst im Gigant Heft eingeführte Held Thunderbird stirbt.
Damals war sterben noch, meist, etwas entgültiges und die Leser somit beeindruckt.
X-Men 112
Die X-Men gegen den, erstarkten, Magneto mit einer verheerenden Niederlage. Da wird sehr viel auf vergangenes verwiesen, unsinnigerweise sind diese Verweise aber alle durch sinnige Kommentare ersetzt worden.
X-Men 113
Die X-Men können das Blatt gegen Magneto kurz wenden. Letztendlich gewinnt keiner wirklich, Magneto sehen wir entkommen, die X-Men bleiben im Todeskampf zurück. Schöner Zeitpunkt um nach zwei Heften auszusteigen.
Da nützt es auch nichts das das Ende textlich in den Kommentarseiten zu den Heften erzählt wird.
X-Men 137
Der Band endet wie er anfing, ein Heft das über jede Kritik erhaben ist, das Finale der Dark Phoenix Saga gibt es zu lesen, eine Saga die erst der Anfang von aus der Asche auferstehenden Jean's und anderer Phoenixe war.
Nun, für wen lohnt sich nun der Band? Tja, das frage ich mich auch und das Stückelkonzept hat sich ja letztendlich bei Panini glücklicherweise auch nicht durchgesetzt.


Den Band gibt es in Sc und HC wobei letzterer auf 333 Exemplare limitiert ist.


Inhalt:
X-Men (1963) 1 + 9 + 57-59 + 95 + 112+113 + 137
Giant-Size X-Men 1

Vorher veröffentlicht in:
1 – bereits 10x auf deutsch veröffentlicht, von daher hab ich keine Laune das hier alles aufzuführen, nur so viel, z.B. Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung I von Hachette, erste Veröffentlichung in Hulk 1-3 bei Williams und es gab as Heft auch als Einzelheft
9 – bisher 4x auf deutsch veröffentlicht, zuerst in Hulk 18 und 19 von Williams
57 – X-Men Neal Adams / Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XV von Hachette
58 - X-Men Neal Adams / Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XV von Hachette
59 - X-Men Neal Adams / Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XV von Hachette
95 – Gruppe X TB 1 Condor / Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXIV von Hachette und als Einzelheft
112 - Gruppe X TB 4 Condor und als Einzelheft
113 - Gruppe X TB 4 Condor und als Einzelheft
137 – bisher 9x auf deutsch z.B. Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 2 von Hachette und auch als Einzelheft
G1 - bisher 9x auf deutsch z.B. Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXIV von Hachette auch als Einzelheft

Weiterlesen kann man nach Heft .. in:
1: Marvel Klassik 3 Panini oder Marvel History 5 Panini
9: siehe 1
59: Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXVI von Hachette
G1 ( weiter in US 94 ): Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXIV von Hachette
95: siehe G1
114: X-Men 115 von Panini, Einzelheft aus den X-Men Archiv Schubern
137: X-Men 115 von Panini, Einzelheft aus den X-Men Archiv Schubern





https://www.comicguide.de/book/11941...r%3A-X%252DMen

https://www.comicguide.de/book/11941...r%3A-X%252DMen

https://www.comicguide.de/series/3690/X%252DMen-Archiv

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (09.01.2022 um 21:59 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 17:06   #696  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 196 / Generations - Treffen der Generationen Teil Eins
Hachette 2021



Generations Teil Eins
Erstmal, worum geht es hier. Beim Titel Generations muss ich sofort an Star Trek und den Film Treffen der Generationen denken. Ein toller Film den ich damals im Kino gesehen hab und immer noch mag. Wie dort, so teffen sich auch hier Helden aus verschiedenen Epochen die Gemeinsamkeiten aufweisen, bzw. die Nachfolger des ursprünglichen Heldens sind. Ob das Konzept auch hier Spaß bereitet, wir werden sehen.
Die zehn Hefte des Events sind überigens als Übergang gedacht vom Event Secret Empire zu dem „Event“ Legacy. Von den teilweise recht entfremdeten Helden, z.B. Captain America als Hydra Führer, hin zu den Ursprüngen der Figuren, z.B. Spider-Man wieder mal auf arme Kirchenmaus runterbrechen.
Nun, Secret Empire konnte mich nur bedingt überzeugen, Legacy in Teilen dann schon eher. Wobei ich eigentlich Fan von Weiterentwicklungen und nicht von Rückschritten bin. Letztendlich kommt es aber auch immer darauf an wie eine Idee verarbeitet wird und wie gut der jeweilige Autor diese umsetzt.
Und was kann nun dieses kleine Zwischenevent? Wir werden es sehen, ob klein oder fein, ob klein und gemein, okay, ran an die Geschichten.
Banner Hulk & The Totaly Awesome Hulk
Amadeus Cho trifft bei seinem Ausflug auf Bruce Banner in Hulk Gestalt der sich mal wieder einen der üblichen Kämpfe mit General Ross und seinen Panzern liefert. Obwohl hier durch Cho natürlich mehr Hirn am Start ist beschränkt man sich größtenteils doch auf SMASH!, das ist schade denn da haben selbst die alten Geschichten mit dem problembeladenen Banner / Hulk bei Prügeleien mehr tiefgang gehabt.
Captain Marvel & Captain Mar-Vell
Captain Marvel Steht ohne Vorwarnung auf einem Fremden Planeten mitten im Kampfgetümmel. Wobei das Kampfgetümmel eher einseitig ist, die drei anwesenden der hiesigen Bevölkerung leben unter dem Gesetz sich nicht verteidigen zu dürfen. Widerstand regt sich aber trotzdem.
Beim Kampf gegen die Aggressoren gesellt sich auch bald Mar-Vell dazu. Marvel weiß erst nicht wie sie sich verhalten soll, merkt aber schnell das sie in der Zeitlinie vor ihrem ersten Zusammentreffen gelandet ist. Es entsteht eine Geschichte um die Rettung des Volkes und um die Beziehung beider Captains zueinander.
Annihilus ist auch zu meiner Freude mit von der Partie.
Schon deutlich besser als die Hulk Geschichte das ganze, nur vermisse ich auch hier die Relevanz die das ganze als Bindeglied haben sollte.
Ms. Marvel & Ms. Marvel
Kamala lander im New York der Vegangenheit, beim Bugle, bei Carol als Chefredaktörin. Vorweg gilt es aber noch ganz profane Probleme der Zeit zu lösen.
Eigentlich bereitet das ganze Spaß, bis dann die Bösewichtin in Form einer Außerirdischen auftaucht die unbedingt das Magazin kaufen will und da sie es nicht bekommt einfach mal gewalttätig wird. Das ist nicht nur nicht überzeugend, sondern auch noch so an den Haaren herbeigezogen das sämtliche Geschichten der Comicfrühzeit dagegen wie Hochliteratur wirken.
Hawkey & Hawkey
Hawkeye trifft Hawkeye, also, Kate trifft Clint. Einen Clint der noch ganz am Anfang steht, das ist aber nur von sofern von Bedeutung das er Kate zu dem Zeitpunkt noch nicht kennt. Das ganze findet bei einem ungewollten Messen der Meisterschützen des Planeten auf einer einsamen Insel statt. In sofern ist die Geschichte losgelöst von bestimmten Ereignissen in Clints leben und der Autor kann sich voll auf die neu zu entwickelnde Geschichte konzentrieren was er mit Erfolg absolviert hat. Weitere bekannte Gesichter tauchen auch auf.
Iron Man & Iron Heart
Hier geht es mal in die zukunft, nicht in die Vergangenheit. Riri trift einen Tony der Zukunft der nicht mehr mir einer Rüstung unterwegs ist sondern die Rolle eines gewissen seltsamen doktors übernommen hat.
Recht unterhaltsam das ganze aber nicht der große Wurf. Zusätzlich schwanken die Bilder hier zwischen Begeisterung und Schwamm drüber.
Damit wäre der erst Band durch. Richtig begeistern konnte mich nur die Hawkeye Geschichte. Der Rest war mal mehr oser weniger okay, mit dem Ausrutscher nach ganz unten, der Hulk Geschichte.
Mal schauen was der zweite Band kann.

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 197 / Generations - Treffen der Generationen Teil Zwei

Hachette 2022



Miles Morales Spider-Man & Peter Parker Spider-Man
Nun, was kann zwischen den beiden passieren was noch mal neue Aspekte Aufzeigt?
Miles wird so weit in die Vergangenheit zurückgeschickt das er in einem der Traumatischsten Momente Peters in der Vergangenheit auftaucht. Nein, nicht beim Tod von Gwen, das haben sich die Macher nicht getraut und wäre wohl auch zu ausgenudelt gewesen.
Er Taucht auf als Peter sich gerade unter Anstrengung allem was er noch zu bieten hatte aus den Trümmern von Doc Ocks unterseeischer Festung heraus gekämpft hat, seine Tante ins Krankenhaus gebracht hat und nun um ihr leben bangt.
Zu diesem Moment taucht Miles also auf, nur ist leider das erste zusammentreffen genauso unsinnig wie alles was dann folgt überflüssig ist.
Erschwerend kommt dann noch dazu das der Zeichner Peters Mitschüler, Harry, Flash und Gwen eher wie alte Menschen gezeichnet hat, Peter und Miles wirken minimal jünger.
Wenn man wissen will wie man erfolgreich etwas zwischen alte Geschichten baut hätten die Macher sich vorher vielleicht mal Spider Man Chapter One zur Hand nehmen sollen.
Phoenix & Jean Gray
Jean Gray in jung trifft Jean Gray in Jung aus der Vergangenheit, die die schon der Phoenix ist trift die die vom Phoenix bedrengt wird. Was liegt da näher herausfinden zu wollen was man über den Phoenix wissen muß um ihn vern zu halten?
Mit von der Party, Galactus.
Das ganze ist jetzt nicht sehr tiefgängig weil letztendlich nichts wirklich neues über den Phoenix ans Sternenlicht kommt aber immerhin recht unterhaltsam
Sam Wilson Captain America & Steve Rogers Captain America
Sam geht zurück in der Zeit, ganz weit, wir erleben anfängliches von Steve als Captain America. Begleiten Sam durch ein Leben immer mit Blick auf Steve, den er schon zu WWII Zeiten als Freund gewinnt aber im Hintergrund bleibt. Aber das ist nicht der alleinige Blickwinkel der Geschichte, wir begleiten ihn auch durch sein eigenständiges Leben fernab jeglichen Superheldentums. Sogar sein jüngeres Ich beobachtend.
Das ist endlich eine Geschichte wie ich sie mir vorgestellt hatte, mit Relevanz, vielleicht sogar mit Tiefgang, je nach Blickwinkel.
Diese Geschichte ist eigentlich der Endpunkt der Geschichten, warum Hachette mal wieder an der Reihenfolge gedreht hat wissen sie wohl nur selber.
The Unworthy Thor & The Mighty Thor
Midgard zur Zeit der Wickinger, Thor wird von seinen Anhängern um Hilfe gebeten denn sie haben sich bis Ägypten gewagt.
Und wen trifft man da, klar, Apocalypse.
Also auf in den Kampf und bis ein gewisser Thor in weiblicher Form dazu kommt dauert auch nicht lange. Nichts weltbewegendes aber ein herrlicher Spaß.
Außerdem wird hier die These aufgestellt Thor hätte die Nase der Spinx zerstört. Dabei wissen wir doch alle Obelix war's!
Wolverine & All New Wolverine
Wolverine trifft All New Wolverine? Was ein Quarktitel, Logan trifft Laura oder Wolverine Trifft X-23, nee, irgendwie trifft das alles nicht.
Was bedeutet also Wolverine mal zwei? Zumindest Gemetzel mal zwei und auch doppelten Spaß!
Abschließend dann noch etwas tiefe als Alibi dazu, fertig ist die gelungene Unterhaltung.
Abschließend für beide Bände bleibt zu sagen, Neuausrichtungen von Figuren sehen anders aus aber im Querschnitt betrachtet haben beide Bände unterhalten, der zweite besser als der erste muß man dazu noch anfügen.
In wie weit das die Figuren vertieft und auf Kurs gebracht hat, ja das kann man vielleicht geteilt betrachten.
Ob man diese Verbindung zwischen Secret Empire und Legacy gelesen haben muß, auch darüber kann man geteilter Meinung sei, schaden tut es jedenfalls nicht.

Inhalt 1:
Generations:
Banner Hulk & The Totaly Awesome Hulk
Captain Marvel & Captain Mar-Vell
Ms. Marvel & Ms. Marvel
Hawkeye & Hawkeye
IronMan & Ironheart

Inhalt 2:
Generations:
Miles Morales Spider-Man & Peter Parker Spider-Man
Phoenix & Jean Gray
Sam Wilson Captain America & Steve Rogers Captain America
The Unworthy Thor & The Mighty Thor
Wolverine & All New Wolverine

Die Hefte sind vorher bei Panini in den Bänden Generations - Treffen der Generationen 1 und 2.





Reihenfolge Panini 1:
Hulk
Thor
Hawkeye
Jean Gray
Wolverine

Reihenfolge Panini 2:
Captain Marvel
Captain America
Iron Man
Spider-Man
Ms.Marvel

US Reihenfolge:
Hulk
Jean Gray
Wolverine
Thor
Hawkeye
Iron Man
Captain Marvel
Ms. Marvel
Spider-Man
Captain America


https://www.comicguide.de/book/13754...2DSammlung-196

https://www.comicguide.de/book/13754...2DSammlung-197

https://www.comicguide.de/series/13794/Generations

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (16.01.2022 um 21:25 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 12:49   #697  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Star Wars ( Marvel Kollektion ) 19 / Rogue One - A Star Wars Story
Panini 2022

noch kein Cover im Guide

Erzählt wird eine Star Wars Geschichte, soweit der Titel und wer es an diesem noch nicht erkannt hat, der Film Rogue One wird in Comicform Aufbereitet. Dabei wird nicht nur auf den Film zurückgegriffen sondern auch auf nicht verwendetes Drehbuchmaterial. Das klingt klasse und erinnert an die wunderbaren Marvel Comic Umsetzung der ursprünglichen drei Filme.
Nur, der Comic will irgendwie nicht recht in Gang kommen, schafft es nicht die Dynamik des Films in die Comicform herüber zu retten. Hier wirkt das ganze gerade anfänglich bruchstückhaft. Später kommt die Geschichte mehr in Schwung.
Wem es letztendlich nur um die Geschichte geht, egal in welcher Form ist mit dem Film besser bedient, wer sich das ganze ohne Energieverbrauch nochmal zu Gemüte führen will kann zum Comic greifen. Ich für meinen Teil greife jetzt erst mal zur Blu Ray.

Inhalt:
Rogue One Adaption 1-6

Die Miniserie wurde vorher schon bei Panini im Star Wars Sonderband 99 als Soft- und Hardcover veröffentlicht.




https://www.comicguide.de/book/138080/Star-Wars-19

https://www.comicguide.de/book/12304...rband-%2899%29

https://www.comicguide.de/book/12304...rband-%2899%29

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (22.01.2022 um 12:54 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 13:44   #698  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Lego Batman 19
Blue Ocean 2022

kein Eintrag im Guide

Als Beilage zum Magazin gibt es ein kleines Bat Mobil zum bauen, also was liegt näher als eine Geschichte um ein Autorennen zwischen den guten und den Bösen. Wie fast immer fehlt mir hier der Witz und Charme der Lego Filme mit Batman. Aus der Idee hätte man einiges machen können. Andererseits wir der Bausatz als solches geschickt in die Handlung eingebaut. Nun, den lieben kleinen wird es gefallen und es gab schon schlechteres.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 22:26   #699  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Zitat:
Perlen der Comic Geschichte 9 - Blonde Phantom
BSV 2021

[…]
Den habe ich gerade angefangen. Irgendwie reden alle Figuren in einem seltsamen Telegrammstil. Der lässt mich den Band nach der ersten Geschichte zunächst zur Seite legen, mehr als es die dünne Story je vermöchte.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 05:52   #700  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.999
Der Auftakt des Bandes ist leider mißlungen, danach wird es besser bleibt aber natürlich dem alter des Materials entsprechend.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz