Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2020, 11:42   #951  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.844
Hust, Hust. Lego ist übrigens garnicht der Erfinder. Die Leute die Lego gegründet haben, haben selber dem Erfinder die Idee geklaut. Wirst Du aber in keinem Firmengeschichtsbeitrag finden. Kommt nämlich nicht so gut rüber wenn man selber Faul spielt und anderen selbiges vorwirft.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 13:15   #952  
DarthRick
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Kiel
Beiträge: 824
Meinst du Kiddicraft oder gab es da noch jemanden davor?
Aber ja bei Kiddicraft hat man das Design geklaut und schnell Weltweit Patentrechte geholt, außer GB wo Kiddicraft die Rechte hatte.

Lego ist von der Firmenpolitik recht eklig.
Preis/Leistung sinkt und selbst dem "Held der Steine" haben sie an den Karren gepi**t weil in seinem alten Logo ein Legosrtiger Brick zu erahnen war. Der Typ hat schon recht, mit demnwas er sagt, auch wenn er tatsächlich mittlerweile sehr überheblich rüber kommt.

Ich kaufe Lego nur noch sehr selektiert. Konkurrenz habe ich noch(!) Keine gekauft, was aber auch eher Zufall ist, da mir noch kein Konkurrenzprodukt über den Weg gelaufen ist, wo ich in dem Moment Interesse hatte.
Falsch finde ich daran nicht, wie oben geschrieben ist Lego eben nicht der Erfinder. Weder von der Grundsätzlichen Idee und schon gar nicht vom Design. Man hielt eben nur lange die Rechte und da es nun rechtlich nunmal erlaubt ist, sehe ich da auch kein moralisches Dilemma.
DarthRick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 15:53   #953  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.691
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Das es hier nach Recht geht ist mir klar,
Aber wenn ich als Erfinder gezwungen werde anderen meine Erfindung ohne geldlichen Ausgleich einfach freigeben zu müssen ist das für mich unrecht.
Dann dürftest du nur Autos von Mercedes Benz haben.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 17:45   #954  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Cobi gefällt mir recht gut, abgesehen von den Kriegsmodellen*, und die DC-3 und die JU-52 gibt es sonst nirgendwo.

*Obwohl die Bismark schon ziemlich genial war.
Ist nicht gerade das besonders, dass Cobi Themen bringt, die andere vorgeben nicht zu bringen.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 20:24   #955  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.871
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Dann dürftest du nur Autos von Mercedes Benz haben.
Ein Stein von Lego und der von den Mitbewerbern ist exakt identisch, abgesehen vom Schriftzug. Keines meiner Autos die ich bisher gefahren habe ähnelte in der Optik einem Mercedes, abgesehen von dem Audi den VW von Merzedes mit dem Namen zusammen gekauft wurde.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 20:59   #956  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.844
@DarthRick
Ja genau, ich meinte Kiddicraft.
Ich selber habe bisher auch nur Lego aber das ist eigentlich nur Zufall. Es gibt schon einiges anderer Hersteller was mir gefällt. Die Star Trek oder Masters of the Universe Sachen von Mega Construx gefallen mir z.B. sehr aber durch Lizenzen sind sie dann eben auch wieder nicht so billig.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 01:51   #957  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.907
Wenn man sich überlegt, was die Masters bei Lego kosten könnten, finde ich den Preis innerhalb der Klemmbausteine-Welt OK.

edit:
Ich muss das zurücknehmen. Bei Amazon steht als normaler Preis 279€ (ist aktuell um 85 Euro reduziert). Als das neu war stand es überall für 179€.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:15   #958  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.440
Ich hab mir für die Tage jetzt zwischen den Jahren mal ein Set von Blue Brixx gegönnt. Ich muss schon sagen, dass ich hier kaum einen Qualitätsunterschied zum dänischen Marktführer feststellen kann.
Mein Gesamtfazit folgt dann wenn ich mit dem bauen durch bin.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:39   #959  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.160
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Sachen von Mega Construx gefallen mir
Danke für den Hinweis, den Hersteller kannte ich nicht.
Werde mir in China was von GoTh besorgen, ist dort, wie ich gerade auf Taobao gesehen habe, ein gutes Stück günstiger.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:51   #960  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.844
Gern geschehen. Übrigens, falls es interessiert: Mega Construx ist von Mattel.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 13:18   #961  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.160
Was jetzt schon ein Grund wäre das Zeug nicht zu kaufen.

Mattel hat in China einen ausgesprochen schlechten Ruf.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 13:28   #962  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.373
Kopieren die chinesisches Spielgerät?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 13:33   #963  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.160
Nicht lustig sind die Dumpinglöhne die sie versuchen durchzudrücken.
Da hat sich in China inzwischen einiges getan, dass ist auch gut so.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 13:46   #964  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.844
Mattel hat bei mir auch einen eher schlechten stand. Nicht unbedingt wegen der Ware, sondern wegen der Unfähigkeit ihrer Vertriebsabteilung.
Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben aber gerne hier nochmal. Sie haben vor ein paar Monaten die Masters of the Universe Origins Reihe auf den Markt gebracht. Ein Massenprodukt (Figur um die 15 Euro) das für jederman, bzw. jederkind, jederzeit und überall erhältlich sein soll.
Soviel zur Theorie, bzw. Mattels Statement. Die Realität ist, das die Spielzeughändler zum größten teil heute noch keine Ware bekommen haben. Mattel schickt ihre Figuren absolut wahllos in die Welt hinaus und beachtet keinerlei Vorbestellungen. Die Figuren tauchen plötzlich bei kleinen Drogerien auf wärend große Ketten ihre Bestellungen nicht bekommen. Auch sind Figuren dabei die offiziell erst für viel später angekündigt wurden. Beispiel: Als Wave 1 herauskam, tauchten auf einmal Figuren aus Wave 3 dort mit auf die noch nichtmal angekündigt waren.
Ich persönlich wollte eigentlich alles kaufen was diese Reihe zu bieten hat. Fakt ist aber leider das ich bis jetzt noch nicht eine einzige Figur irgendwo gesehen habe.
Was Mattel ebenfalls zu einem der momentan meistgehassten Unternehmen in der Figurensammlerszene macht ist, daß sie absolut Stur überhaupt nicht darauf reagieren. Keine Stellungnahmen. Nichts.
Die Vollhonks hätten dieser Tage in Geld schwimmen können und könnten es immer noch aber sie tun einfach nichts dafür!
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 15:06   #965  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.907
Nun ja, ein paar gibt es beim großen Versandhaus. Von da ist auch mein Man-At.Arms für ganz wenig Geld. Dort musst du aber Glück haben, dass sie die Card nicht falten, damit es in einen kleineren Karton passt.
Hätte gerne noch den Trap Jaw gehabt, aber nicht für 50 Euro. Das ist über Super 7 Preis.

Ich habe nun aber den Hot Wheels Landspeeder von diesem Star Wars.
Zuerst hatte ich mich ordentlich geärgert, dass jeder Händler da an die gleiche Stelle ein "H" auf die Card schreibt.



Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 15:27   #966  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.844
Aber da ist ja genau das Problem. Du sagst ja "ein paar" Figuren gibt es dort und das man Glück haben muss. Und auch das Abzocker im Netz lauern.
Das ist ein nicht zu aktzeptierender Zustand für ein Massenprodukt und einer großen Firma wie Mattel.
Mal ein Erlebnis des ComicToyHunters aus Hamburg: Der arbeitet ja auch für den dort ansässigen Laden Comic Cave. Die hatten urplötzlich eine Lieferung von 3 Europaletten der Figuren erhalten. Die waren seit Ewigkeiten bestellt, keiner wusste aber wann die auftauchen würden. Mattel hat da keinerlei Lieferinfos herausgegeben. Auch nicht auf Anfrage.
So nun waren aber 3 Paletten da. Soweit gut für die Käufer oder? Nicht wirklich denn von diesen Figuren ging keine in den Ladenverkauf denn es hatten, zurecht, erstmal die Vorbesteller vorrang. Und selbst diese 3 Paletten waren nicht genug um alle Vorbesteller abzuarbeiten.
Da wird man doch verrückt wenn man sieht was für eine große Nachfrage da herrscht und ein Global Player wie Mattel auf ganzer Linie versagt.

Zu Deinem "H" auf der Packung: Bei mir hat es auch erst gedauert bis ich erkannt habe was da wirklich ist.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 15:30   #967  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.907
Ich wollte Mattel nicht verteidigen. Manchmal sieht es aus, als wollen US Firmen, dass ihre Actionfiguren in Europa direkt seltene Raritäten sind. Wal Mart oder Target Exclusives sind ein Graus.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 15:35   #968  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.871
Das geht mir schon seit Jahren bei Mattel so, alles was ich habe sind Zufallsfunde mit viel sucherei. Wassolls, mehr Geld wegen Sammleraufpreis, weil, wegen, die kriegen es nicht gebacken geb ich aber schon aus Prinzip nicht aus.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 15:42   #969  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.844
@Cosmo
Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen.
Ja Wall Mart und Target exclusives sind echt kagge. Hasbro ist da auch ganz groß drinn

Allerdings ist das aus Herstellersicht doch nachvollziehbar (ist jetzt meinerseits keine Rechtfertigung sondern eher Erklärung): Es gibt in den USA seit der Toys r us Pleite quasi keinen Großverkäufer mehr für Spielzeug. Daher müssen sich die Hersteller jetzt was ausdenken wie sie ihr Geld verdienen können und da sind sie auf den Exclusive-Trichter gekommen.
Aus Firmensicht nachvollziehbar aber aus Kundensicht eine Katastrophe.

@MB
Same here.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 16:34   #970  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von DarthRick Beitrag anzeigen
Preis/Leistung sinkt und selbst dem "Held der Steine" haben sie an den Karren gepi**t weil in seinem alten Logo ein Legosrtiger Brick zu erahnen war.
Das ist zwar nicht falsch, aber nur die halbe Wahrheit:
Lego hat das Logo vom Helden der Steine tolleriert.
Dann aber ist der mit seinem Kanal richtig durchgestartet und wollte mehr Geld draus maßen, also hat er versucht das Logo als eingetragene Marke für Merchendise (hauptsächlich seine Tassen) eintragen zu lassen. Merchendise, dass Lego auch so raushaut.
Da Lego ihm halt einen Schuss vor den Bug geknallt. (ist zwar auch so keine Glanzaktion von Lego, ergibt aber einen doch anderen Hintergrund)

Diesen Punkt hat der Held der Steine übrigens nie so erklärt/offen gelegt. Er hat immer nur gesagt das Lego ihn wegen seines Logos angeschossen hat und dann die Beleidigte Leberwurst aus dem Herzen Europas gespielt.
Das ist einer der Punkte, warum ich ihn nicht ab kann: er dreht die Sachen so/Verschweigt genau das Richtigte damit er am besten in der Situation dasteht.


Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Wieso das? Er hat doch mit allem Recht in diesem Video. Lego sollte sich was schämen wenn man sieht was andere Hersteller mittlerweile in der Lage sind abzuliefern.
Weil er jede Objektivität verloren hat.
Sein Kanal ist erst durchgestartet, also er die Verrisse (zurecht) über Lego veröffentlicht hat. Das hat er gemerkt und ab da nahm das überhand.
Dann kam sein Logo-Kleinkrieg und da war es mit der Objektivität ganz vorbei.
Wenn er Lego-Produkte reviewed, dann sind die Verrisse deutlich besser als die Vids zu guten Produkten. Er gibt sich mehr Mühe. Bei guten Legosets "geht er oft einfach nur drüber". Das merkt man, wenn an das Set selbst besitzt und er die wirklich guten Punkte einfach nicht anspricht.

Bei anderen Klemmbausteinherstellern misst er mit einem anderen Maß. Dort akzeptiert er Dinge, die er bei einem Lego-Set wieder richtig sarkastisch zerrissen hätte, etc.

Aber das schlimmste bei ihm: er erzeugt mit seiner Sprache Feindbilder.
Anfangs immer nur die berühmte "Füchse" bei Lego, die aus der Wirtschaft kommen und dort natürlich für alles schlimmer verantwortlich sind. Find ich nervig, ist aber noch irgendwo okay, da er hier ein Synonym für alles was bei Lego schlecht läuft nimmt.
Aber in letzter Zeit (also seit über einem Jahr) hat er auch seine "Lego-Fanboys".
Zum Beispiel ist ein typischer Satz "...die Lego-Fanboys versuchen mir dann zu erklären, dass diese Bautechnik gut finden, aber die reden ja nur nach dem Konzern".
Übersetzt heißt dass dann so viel, das Leute da draußen mit seinem Kritiken nicht 100% übereinstimmen und ihm sagen (vielleicht in seinem Shop) oder schreiben warum sie das von ihm kritisierte doch gut finden. Er nimmt das dann und nutzt das als "guckt euch diese Trottel an" in seinen Vids.
Und er erzeugt da ein Feindbild. Man gucke nur mal unter seine Vids, wie sehr er da vergöttert wird und die Leute die "Lego-Fanboys" hassen.
Da schürt er einfach nur für seinen Profit (die Klicks) Hass innerhalb der Szene.
Das kann ich einfach nicht gutheißen.

Fazit: Er hat oft recht mit seinen Kritiken an Lego-Produkten. Oft übertreibt er und übergeht gute Sachen, aber oft hat er einfach Recht, weil Lego faul und träge geworden ist.
Aber die Art, wie er das verpackt ist schäbig. Und viele sehen das nicht, weil er ja so toll lustig und sarkastisch ist.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 17:40   #971  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.849
Heute habe ich auch endlich mal etwas beizutragen:

Wolverine (Marvel Legends Series 3 von 2002):


"Boxen" mit DC Motiven von McDonalds in China. Enthalten sind jeweils noch 3 Karten zu unterschiedlichen Superhelden. Hier ist das einzige, was ich an Infos dazu finden konnte.
Falls jemand noch mehr Bilder davon haben wollen sollte, könnte ich da auch noch was nachliefern.

(Sorry für die schlechte Bildqualität)
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 20:39   #972  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.844
@Taskfield
Jetzt hast Du so viel geschrieben aber im Grunde genommen hat es nichts damit zu tun das ich sagte das er recht hatte in dem Video.
Und das hat er in diesem Fall nunmal.
Nichtdestotrotz gehe ich mit Deinem geschriebenen größtenteils konform. Ich bin auch nicht immer Fan seiner Art. Die Videos auf seinem zweiten Kanal, wo er über alltägliches spricht, kann ich mir nicht geben. Da zeigt er das er im echten Leben wohl jemand ist mit dem ich nie zurechtkommen würde.
Aber bei seinen Reviews kommt die Art wohl an. Wie gesagt bin ich auch nicht immer Fan der Verisse aber leider hat er im Kern damit fast immer recht. Und darauf kommt es mir dann an.
Wenn ich dann z.B. Henry von der Klemmbausteinlyrik sehe, der schon so oft den größten Murks schöngeredet hat oder klare Minuspunkte unter den Tisch fallen lässt, dann lobe ich mir doch jemandes der Klartext redet. Aber Du hast recht, daß dürfte auch manchmal weniger gehässig sein.

@Chrision
Schöner Wolverine
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 20:44   #973  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
@Taskfield
Jetzt hast Du so viel geschrieben aber im Grunde genommen hat es nichts damit zu tun das ich sagte das er recht hatte in dem Video.
Und das hat er in diesem Fall nunmal.
Habe ich je behauptet, dass ich dir widersprechen will?
Habe ich je gesagt, dass seine Review falsch ist?
Nein und Nein. Ich habe nur gesagt, dass ich ihn nervig finde und jetzt erklärt warum.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 20:47   #974  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.844
Ach so. Ich hab wohl automatisch angenommen das Du das gleich mit meintest. Na dann nichts für ungut.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 09:15   #975  
DarthRick
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Kiel
Beiträge: 824
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Ein Stein von Lego und der von den Mitbewerbern ist exakt identisch, abgesehen vom Schriftzug. Keines meiner Autos die ich bisher gefahren habe ähnelte in der Optik einem Mercedes, abgesehen von dem Audi den VW von Merzedes mit dem Namen zusammen gekauft wurde.
Ja, aber warum ist es ok, wenn Lego sich das Design erst mit fiesen aber legalen Mitteln klaut und später auch in GB aufkauft, aber nicht, wenn die andere das Design ebenfalls nutzen und dies rechtlich erlaubt wird?
Lego hat das Design nicht erfunden und nichts anderes gemacht, als das was die Mitbewerber nun tun.
Das Design hat Kiddicraft erfunden.

@Taskfield:
Ich kann dir nur so zustimmen.
Die Wahrheit ist bei Lego wohl irgendwo zwischen Veriss und Lob anzusiedeln.
Ich habe den AT ST aus Mandalorian und den A Wing aus Episode 9 bekommen und kann an beiden Set komplett nichts aussetzen. Beide waren nicht, schnell zusammen geklemmt und durchaus komplex durchdacht.
Das Schiff der Knights of Ren is aber wohl eine Frechheit.
Preis Leistung ist ja auch immer irgendwie Geschmackssache. Spätestens wenn man es geschenk bekommt oder reduziert kauft, fällt das eh Flach.

Das mit dem Logo wusste ich so nicht...klar hatte ja nur sein Video gesehen. Interessant.

Ich finde seine Art auch höchst unangenehm teilweise, aber oft is da viel wahres dran. Aber wie du schon sagtest, werden positive Dinge gern mal unter den Tisch fallen gelassen.
Aufgefallen ist mir das, als we die neue Star Wars Kantina komplett verissen hat
DarthRick ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz