Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > FanWikiRing

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2016, 16:46   #1  
Tiberius
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 10
gold05 Der Übersicht halber

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage für euch beziehungsweise eine Bitte um kreative Unterstützung.

Ich hole dazu etwas aus. Stephen King hat ein sehr interessantes Talent einige Schauplätze sehr häufig wiederzuverwenden. Manch einer würde ihm Faulheit unterstellen, wir Kingfans freuen uns aber eher, weil er dadurch viele Werke verbindet. Vor allem der US-Bundesstaat Maine und New York City - und dort Manhattan - sind durch seine gut 6o Romane und knapp 200 Kurzgeschichten gefühlt komplett beschrieben.

Dadurch habe ich aber auch ein Problem im KingWiki: Ich würde gern an einer sinnvollen Stelle alle die Artikel verlinken, die dazu passen. Also alle Straßen, Viertel und Häuser von Manhattan, die in den Geschichten erwähnt wurden. Die Einrichtungen, Adressen, Parks, Flüsse, und so weiter.

Die simpelste Art und Weise wäre sicherlich eine stupide Liste mit den Schauplätzen. Aber ich habe das Gefühl, das erschlägt die Leser eher, als sie zum Lesen zu motivieren. Und im Endeffekt wäre das in meinen Augen auch nur eine Kopie der entsprechenden Kategorien, die mit deutlich weniger Aufwand gepflegt werden.

Ich hatte auch schon an eine große Imagemap für Manhattan gedacht, aber das erschlägt alle mobilen Nutzer. Vom Aufwand bei der Erstellung und dem Erweitern bei den weiteren Artikeln mal abgesehen.

Eine andere Art sind mit javascript unterstützte dynamische Karten. Sieht optisch nicht schlecht aus, vor allem weil man Grenzen ganz angenehm anzeigen kann. Allerdings habe ich hier das Problem der Orte, die sich überschneiden, oder nur Linien sind (Flüsse, Straßen, Viertel in Manhattan).

Was kann ich also tun? Habt ihr ähnlniche Probleme schonmal angehen müssen? Wie geht ihr generell mit Schauplätzen wie Nationen oder ähnlichen um?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus dem KingWiki!
Tiberius ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > FanWikiRing

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz