Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2020, 20:21   #1  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
gold01 Locke & Key - Horror-Meisterstück von Joe Hill

Locke & Key – Master Edition 1



Als großer Stephen King Fan hatte ich mit seinem Sohn Joe Hill meinen Erstkontakt bei einer Zusammenarbeit der beiden. Der klassische Highway-Horrortrip „Road Rage“ hat mir mächtig Spaß gemacht! Das zweite Zusammentreffen kam dann vergangenes Jahr zur Weihnachtszeit zustande, als Amazon Prime Video die Serie „NOS4A2“ – sprich Nosferatu ins Programm nahm. Die tolle Gruselserie mit phantastischen Elementen baut eine wunderbare Welt voller Atmo auf und versprüht an nicht wenigen Stellen den Charme der besten Arbeiten von Hills altem Herrn. Kurz darauf gab es bei Prime das erste Hörspiel zu Locke & Key kostenlos zum Antesten. Schon diese erste von sechs Folgen hat mich enorm angefixt und so war es klar, dass die Master Edition der hochgelobten Reihe den Weg zu mir finden musste.

Meine sowieso schon hohen Erwartungen wurden in keinster Weise enttäuscht. Es beginnt mit einem brutalen Schicksalsschlag gefolgt von intensiver Trauer, also einem Horror, wie er im wahren Leben ebenso stattfinden könnte. Dieser geerdete Horror zieht einen in die Geschichte – und dann beginnt es. Angefangen vom faszinierenden Worldbuilding mit massenhaft innovativen Ideen und allerlei Anspielungen auf Genregrößen wie H.P. Lovecraft und Stephen King über, glaubhafte Charaktere mit unterschiedlichen Problemen, Ansichten und komplexen Hintergründen bis zum schleichenden Grusel, der sich nach und nach in atemlose Spannung ausweitet. Einfach ein nahezu perfekter Pageturner in dem viel vom Stil des Vaters, und auch einige seiner häufig verwendeten Motive, erkennbar sind, ganz ohne wie eine simple Kopie zu wirken. Da ist ganz viel Fantasie am Werk! Von Zeichner Gabriel Rodriguez schick, modern und stimmig in Szene gesetzt, auch wenn das Artwork für mich nur überdurchschnittlich gut ist, keinesfalls so meisterlich, wie es an mancher Stelle bejubelt wird, aber das ist ja immer auch Geschmackssache. Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Ausflüge nach Lovecraft und werde mich mit dem Schaffen von Mister Hill wohl auch in rein literarischer Form mal etwas beschäftigen, angefangen mit Christmasland, der Romanvorlage zu „NOS4A2“.

9,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 20:21   #2  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Locke & Key – Master Edition 2



Die Lage im Keyhouse der Familie Locke spitzt sich so langsam zu, schleicht sich das Böse doch klammheimlich mitten unter sie. Enorm spannend, weiterhin mit vielen tollen Einfällen gespickt und vor allem schafft es Joe Hill mit Perfektion die Charaktere zu entwickeln, mir ihre Hintergründe näher zu bringen und so eine Bindung zwischen denen und mir zu etablieren. Viel Fantasie, effektvoller Horror und beim Artwork sorgt Gabriel Rodriguez für etwas mehr Abwechslung als im Erstling. Das Storytelling ist vielleicht eine Nuance weniger dicht und das große Staunen ob der grandios erschaffenen Welt lässt minimal nach, dennoch wieder ganz großes Mystery-Horror-Fantasy-Kino.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 20:21   #3  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Locke & Key – Master Edition 3



Was soll ich zu diesem hammermäßigen, mich emotional enorm mitnehmenden Herzschlagfinale groß schreiben, ohne zu spoilern? Ich meine, wer die ersten beiden Bände gelesen hat und dennoch nicht wissen will, wie es mit den Lockes in Lovecraft zu Ende geht, mit dem ist eh etwas nicht in Ordnung.
Ich habe mitgefiebert, vor Spannung förmlich geschwitzt, konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen und habe sowohl vor Trauer als auch vor Erleichterung geweint. Eine wahnsinnige Achterbahnfahrt der Gefühle, die mich packt, kräftig durchrüttelt und selbst nach der letzten Seite noch nicht wieder loslässt. Meisterlich erzählter Knüller mit sehr gutem (wenn auch nicht meisterlichem) Artwork. Doch auch wenn ich bei den Zeichnungen noch leicht Luft nach oben sehe kann ich einem Werk, welches mich auf der Gefühlsebene so mitgenommen hat einfach nur die Höchstnote geben.

10/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (26.12.2020 um 22:42 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 20:22   #4  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Locke & Key – Himmel und Erde



Als Nachschlag zum Meisterstück gibt’s von Panini ein schickes, schlankes Hardcover mit drei in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten, die uns erneut nach Lovecraft und in die Welt von Locke & Key entführen. Die Geschichten spielen zu unterschiedlichen Zeiten, wodurch wir die Protagonisten der Hauptreihe nur in der letzten der drei Stories wieder treffen dürfen. Nichtsdestotrotz ist die enorm traurige Einstiegsgeschichte mein persönliches Highlight. Der coole Gangsterstreifen mit Horror-Touch im Mittelteil macht enorm viel Spaß und könnte auch aus der Feder Quentin Tarantinos entsprungen sein und wie eingangs erwähnt treffen wir im lustig-schaurigen Shorty zum Finale die Geschwister Locke mal wieder. Insgesamt ein rundes Ding, welches zusätzlich schönes Bonusmaterial zur gesamten Reihe bereithält. Keine zusammenhängende, erzählerische Großtat, aber eine schöne Ergänzung zum Hauptwerk, die das wohlige Gefühl hinterlässt ab und an in diese wundervolle Welt zurückkehren zu können.

8/10

God_W.

Geändert von God_W. (27.12.2020 um 01:51 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 21:54   #5  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.432
Band 1 habe ich gerade in der Bucht gekauft, müsste nächste Woche kommen, ich bin gespannt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 22:42   #6  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Da kannst Du Dich wirklich auf was freuen!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 22:22   #7  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Locke & Key – Master Edition 4



Der vierte Band der Master Edition der Fantasy-Horror-Reihe von Joe Hill kam mir gerade recht, schauen meine Gattin und ich doch gerade die Netflix-Serie, die uns ziemlich gut gefällt, auch wenn sie nicht an die großartigen ersten drei Bände der Master Edition herankommt, welche eine in sich abgeschlossene Story boten.

Dieser vierte Band besteht jetzt aus mehreren Kurzgeschichten, die unter dem Überbegriff „Das Goldene Zeitalter“ versammelt wurden und teilweise miteinander verbunden sind, aber zum Teil auch schon im dünneren Locke & Key Band „Himmel und Erde“ veröffentlicht wurden. Am besten hatte mir in dem Band damals die traurige Einstiegsgeschichte „Hinter dem Mond“ gefallen, die auch hier wieder enthalten ist. Davorgeschaltet ist diesmal mit „Kleine Welt“ eine sehr kreative, spaßige und spannende Story, die zusammen mit den später auftretenden „Fahlen Battaillonen“ in etwas abgewandelter Form auch schon in der Streaming-Serie adaptiert wurde. Mit „Im Takt der Musik“ haben sich die Macher einen kleinen Spaß erlaubt und nahezu die zweite Hälfte des Bandes wird von einem außerordentlich gelungenen Crossover der Welten von Hills Locke & Key und Gaimans Sandman eingenommen. Das Ganze fügt sich überraschend harmonisch zusammen, ist spannend, dramatisch, traurig und gefühlvoll. Das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten wie Death oder dem Dämon Etrigan hat mir ganz viel Freude gemacht.

Also ja, ein lohnender Band, auch wenn man „Himmel und Erde“ schon kennt, aber nicht so ein Knüller wie die ersten drei Bände.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 07:51   #8  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.679
Ich. Hasse. Dich!
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 09:36   #9  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Gern geschehen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 09:42   #10  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.188
Wird wohl Zeit, dass man dich mal wieder mit was anfixt.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 10:08   #11  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.577
Locke & Key

Vor kurzem Mal wieder gelesen, kommt bei mir gleich hinter Sandman und Fables.

Bin in der Serie in Staffel 2, hänge ein weng, weil ich es da nicht mehr soo spannend finde. Ich finde es gut, wie sie die Sache mit dem Kopfschlüssel gelöst haben.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 10:16   #12  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Wird wohl Zeit, dass man dich mal wieder mit was anfixt.
Ich hab noch genug angefixte Sachen auf dem K2, danke. Bin aber ja gerade dabei Dinge abzuschließen bzw. mich bei angefangenen Reihen auf aktuellen Stand zu bringen. Was Neues hab ich aber auch mal wieder angefangen.
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
Locke & Key
...
Ich finde es gut, wie sie die Sache mit dem Kopfschlüssel gelöst haben.
Ja, das fand ich auch prima gemacht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 10:28   #13  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.346
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Wird wohl Zeit, dass man dich mal wieder mit was anfixt.
"Starman"?
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 10:30   #14  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.188
Oft genug versucht, aber da hat er ja sogar das Compendium Vol. 1 ungelesen wieder abgestoßen, weil nicht auf deutsch...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 10:44   #15  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Exakt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 11:10   #16  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.679
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Wird wohl Zeit, dass man dich mal wieder mit was anfixt.
Dich. Auch.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 11:13   #17  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.188
Warum. Das. ?.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 11:16   #18  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.679
Aus Gründen.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 11:17   #19  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 11:43   #20  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.346
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Oft genug versucht, aber da hat er ja sogar das Compendium Vol. 1 ungelesen wieder abgestoßen, weil nicht auf deutsch...
Das wird noch ein schlechtes Ende mit ihm nehmen ...
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 11:47   #21  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.188
Retten kann ihn eigentlich nur noch Panini. Aber dass die das bringen...

Guter Witz.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 11:55   #22  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Ich seh schon, Ihr kämpft hier um mein Seelenheil.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 11:58   #23  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.188
Dir entgeht da schlicht der beste "Standard-Superhelden-Run" ever. Und das sage ich obwohl ich nur die erste Hälfte kenne.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 12:00   #24  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.871
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber da hat LaLe absolut recht.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 12:36   #25  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.346
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich seh schon, Ihr kämpft hier um mein Seelenheil.
Dafür können wir nichts. Ist ein uraltes, kosmisches Gesetz: "Wer Starman nicht liest, mit dem wird es kein gute Ende nehmen!".
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
hill, joe hill, key, locke, locke & key


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz