Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2020, 17:47   #1626  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.372
Das kann nicht sein! Das Buch ist im Dezember 2008 erstmals erschienen!

... https://comicguide.de/series/7695/On...ine-Milliarden
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 17:50   #1627  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.019
Was spricht denn gegen eine Neuauflage?
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 17:54   #1628  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.372
Wenn da erste Auflage September 2020 steht, spielt der Verlach eine verdammt merkwürdiges Spiel.

2010 müsste es mMn bei dem erfolgreichen Band schon die dritte Auflage gegeben haben. Darum habe ich ja auch gefragt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 18:03   #1629  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.019
Achso, ich dachte bisher immer, dass sich die Auflage darauf bezieht, wie viele es in dem jeweiligen Jahr gegeben hat.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 18:03   #1630  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Neuübersetzung?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 18:08   #1631  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.372
Ach? ... hat Jano wieder mal nicht bei sich halten können und wollte dem Band unbedingt frische, rohgelederte Buchstabensuppe spendieren?

Hat der den Verlach eigentlich schon übernommen?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 18:12   #1632  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Der ist neu übersetzt, komplett überarbeitet und so weit ich weiß auch nach Rosas Wünschen coloriert. Das ist quasi die Version, die jetzt auch nach und nach in der Don Rosa Library enthalten ist.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 18:21   #1633  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.173
Jupp. Was God_W sagt.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 19:07   #1634  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Wieder einige Neuheiten für mich...

- Batman Graphic Novel Collection #51: Der Tod macht einsam
- Supermans (2019) #12
- Deadpool (2019) #21
- Empyre #2
- Marauders #2: Volle Breitseite
- Wolverine: Der Beste #1: Blutgericht
- X-Men (2020) #8

& Hellboy: Winter Special
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 20:22   #1635  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Der ist neu übersetzt, komplett überarbeitet und so weit ich weiß auch nach Rosas Wünschen coloriert. Das ist quasi die Version, die jetzt auch nach und nach in der Don Rosa Library enthalten ist.
So ist es! Neues Cover hat der Band auch bekommen.
Und ich bezweifle dass Jano bei Egmont entscheidet, was und wie veröffentlicht wird.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 20:32   #1636  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.372
Wer entscheidet denn da deiner Meinung nach aktuell, was im Programm kommt oder auch nicht?

Aber mal ehrlich? Wer braucht diesen überarbeiteten Band, wenn er alle Rosastories in allen Varianten seit Anfang an im Regal stehen (und auch gelesen) hat?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 20:40   #1637  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Hat doch nicht jeder.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 20:40   #1638  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Ich hol mir die Library im Schuber, beste deutsche VÖ bis dato.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:31   #1639  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Nö die Don Rosa Collection war die beste, den auch diese war schon nach den Vorstellungen des Künstlers überarbeitet worden, im übrigen waren auch diese schon zum Teil von Jano übersetz worden.

Ganz genauso wie der 2008 veröffentlichte Band von Sein Leben, seine Milliarden. Die SC Version von 2003 dagegen damit war Don Rosa nicht einverstanden was dann zu einer neuen unter seiner Aufsicht überarbeiteten Fassung führte.

An der aktuellen Version, ist im Grunde also nichts neu was nicht schon seit Jahren auf dem Markt ist. Für Neuleser in jedem Fall trotzdem zu empfehlen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:39   #1640  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Warum ist jeder von euch beiden überzeugt, dass die Schuber-Edition vs die Collection die bessere Alternative ist?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:39   #1641  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Don Rosa sagt selbst, dass die aktuelle Library Ausgabe bei uns seiner Meinung nach sogar die weltweit beste Ausgabe seiner Sachen sei. Diese Meinung ist für mich maßgeblich. Wenn ich Filme schaue halte ich mich da auch am liebsten an den Director's Cut, genauso mache ich es hier auch.

PS: Ich persönlich sehe das aber gar nicht so eng. Wenn ich die Collection hier stehen hätte würde ich mir die Library vermutlich nicht kaufen, und da ich die Comics früher nicht gelesen habe, habe ich da auch keine nostalgischen Erinnerungen an frühere Übersetzungen, an die ich mich schon gewöhnt hatte oder so. Wenn da jemand die Sachen damals schon geliebt und rauf und runter gelesen hat, und die Texte jetzt stellenweise doch deutlich anders sind, kann ich das schon verstehen, wenn jemand frühere Veröffentlichungen bevorzugt.

Geändert von God_W. (19.12.2020 um 22:46 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:02   #1642  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Ich habe diese Version komplett im Regal stehen:
http://www.comicguide.de/series/2997...%28Don-Rosa%29

Und bisher konnte mir noch nie jemand sagen, was da fehlt.
Und laufend bringt Egmont eine Version raus, und immer heißt es, das wäre jetzt die "Ultimative", von Don Rosa himself abgesegnete Version.

Ich denke, da ist ganz viel Geldmacherei dahinter.
Wäre ich "Ultra-Fan", hätte ich die Collection auch hier stehen. Aber dann würde ich mich echt verarscht vorkommen, wenn jetzt die Schuber-Edition als das "Must-Have" gepriesen wird.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:32   #1643  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Naja, da ich noch gar nix von Don Rosa hatte, und total auf Hardcover stehe, war der erste Schuber mein Erstkontakt. Grandiose Ausgabe, deutlich günstiger als die Collection, von daher komme ich mir ganz und gar nicht verarscht vor. Ohne Schuber ist sie pro Buch sogar nochmal 5€ günstiger.

Als "Ersttäter" hat man es da natürlich einfacher.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:34   #1644  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Don Rosa sagt selbst, dass die aktuelle Library Ausgabe bei uns seiner Meinung nach sogar die weltweit beste Ausgabe seiner Sachen sei.
Gut, dass er kein Deutsch kann. Ich hatte irgendwo Beispiele von der neuen Wort-für-Wort-Übersetzung gesehen - wirkte auf mich total hölzern und "übersetzt".
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:36   #1645  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.739
Also ich verlasse mich nicht darauf was der Verlag verkündet, sondern das was Don Rosa sagt, und da ich ihn bei mehreren Signierstunden getroffen habe hat er mir das so gesagt wie ich das im letzten Post geschrieben habe.

Die alte Version von 2003 war vor allem wegen der Kolorierung nicht sein Fall, weshalb er mir die von 2008 empfohlen hat. Das war mir damals egal, aber die Collection hat ihm am besten gefallen. Zu der Zeit gab es die Library Edition allerdings noch nicht, was da der große Unterschied sein soll weiß ich nicht, aber ich bleibe bei der Collection.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 00:05   #1646  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.528
Ich finde Janos Übersetzung sehr gelungen und keinesfalls hölzern, aber das ist natürlich Geschmackssache. Dichter am Original ist sie allemal, aber wie gesagt, kann mir gut vorstellen, dass jemand, der mit der alten Übersetzung aufgewachsen ist das jetzt nicht gut findet. Wenn mir heute jemand mit nach den Originaltexten vertonten Spencer & Hill Streifen kommen würde, dann würde ich den auch zum Teufel jagen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 14:23   #1647  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wer entscheidet denn da deiner Meinung nach aktuell, was im Programm kommt oder auch nicht?

Aber mal ehrlich? Wer braucht diesen überarbeiteten Band, wenn er alle Rosastories in allen Varianten seit Anfang an im Regal stehen (und auch gelesen) hat?
Sicherlich entscheidet das nicht Jano. Er ist zwar DER Don Rosa-Experte bei Egmont, aber so viel Macht, zu entscheiden dass einfach eine neue Veröffentlichung von Rosas Werken auf den Markt geschmissen wird, hat er sicher nicht. Überhaupt versteh ich den Angriff auf seine Person nicht wirklich...

Dass Egmont die Cash Cow Don Rosa (und auch Carl Barks) bis zum letzten Tropfen auspresst, finde ich legitim. Solang gekauft wird, machen die ja auch alles richtig. Und niemand wird ja gezwungen, alles doppelt und dreifach zu kaufen.

Mir gefällt die Library besser als die Collection. Aber ich verstehe jeden, der die nicht kauft. Und die Übersetzung ist zwar etwas hölzerner als die klamaukige erste von Peter Daibenzieher, aber auch hier ist es halt Geschmackssache. Jano ist näher dran am Original, Daibenzieher nahm sich aber mehr Freiheiten und ist humorvoller. Hat alles sein Für und Wider und ist auch hier eine Frage des Geschmacks.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 14:53   #1648  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.372
Moment mal, Reschi...

Das ist kein Angriff auf seine Person! Ich mag Jano!
Ich mach mich eher etwas lustig über die aktuellen Aktionen vom Restbestand der Verlachsmitarbeiter in BÄRlin.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 20:38   #1649  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ach? ... hat Jano wieder mal nicht bei sich halten können und wollte dem Band unbedingt frische, rohgelederte Buchstabensuppe spendieren?

Hat der den Verlach eigentlich schon übernommen?
Das klang für mich aber anders... Aber gut, ich hab da einen anderen Humor.

Was die Arbeit bei Egmont angeht, da kann man sicher einiges hinterfragen. Das stimmt.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 13:01   #1650  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Heute kam meine Weihnachtslektüre:
HITCHCOCK 1 – DER MANN AUS LONDON
Aus dem Werbetext: "Aus den 1960 traumatisierte 'Psycho' Kinogänger auf der ganzen Welt. Nie zuvor waren Angst und Spannung derart brillant auf der Leinwand inszeniert worden. Woher kommt das Talent eines Alfred Hitchcock, des Mannes, der als Master of Suspense in die Kinogeschichte eingehen sollte? Die zweiteilige Graphic Novel wirft ein Schlaglicht auf das Leben des visionären Regisseurs."
Teil 1 jetzt im Handel, Teil 2 ist für Spätherbst 2021 geplant.
Ich bin gespannt.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz