Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2020, 19:30   #1  
Markus_1969
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus_1969
 
Ort: Regensburg
Beiträge: 203
gold01 Erste "echte" Comics

Mich würde interessieren, wann im Bereich der amerikanischen Zeitungscomics, die ersten Comicseiten mit "klassischen Aufbau" erschienen.

Mit klassischem Aufbau meine ich Comicseiten mit
a) Sprechblasen (und ohne Bildunterschriften; und keine Pantomimen-Strips)
b) rechteckigen Panels die schwarz umrandet sind und einen kleinen Abstand (ca. 5-10 mm) zum nächsten Panel haben

Der ältesten Comics mit diesen Eigenschaften, die ich finden konnte, sind Happy Hooligan-Seiten von 1902, z. B. diese:
https://commons.wikimedia.org/wiki/F...902-11-06).gif

Da die erste Happy Hooligan-Seite von 1900 optisch noch relativ weit vom "modernen Comic" entfernt ist, siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Happy_..._11,_1900).gif

und Opper als einer der Wegbereiter in Bezug auf die Entwicklung der Zeitungscomics gilt, denke ich, dass es vor 1901 nichts zu finden gibt. Aber auch aus dem Jahr 1901 konnte ich nichts finden…



Möglicherweise hat im Jahr 1902 der moderne Comic seine endgültige Form gefunden!?

Markus_1969 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Gemeinschaftsforum Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz