Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 18:26   #1  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
gold01 Asterix bei den Pikten

Hallo Leute,

Habt Ihr Lust, hier Eure Meinung zu "Asterix bei den Pikten" kundzutun?


Softcover / Hardcover

Die interessantesten Statements würde ich dann in der SB abdrucken. Um Euch nicht zu beeinflussen, sage ich meine eigene Meinung einstweilen noch nicht. Die steht dann in der Sprechblase.

Dann bin ich schon sehr gespannt auf Eure Meinung!!! Vielen Dank schon mal!
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 18:29   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.401
Interessant wo das Album letzten Donnerstag überall angeboten wurde, unser Örtlicher Edeka hatte 83 Alben ausliegen (ich habe sie gezählt) aber selbst im Netto gab es plötzlich Asterix-Alben zu kaufen.

Ferri und Conrad haben ein mMn sehr solides Album geschafft, dass man dann tatsächlich auch noch ein zweites Mal lesen kann. Endlich ist wieder ein Handlungsbogen zu erkennen und es sind wieder Gags enthalten über die man schmunzeln kann und in einigen Jahren auch noch versteht (Bei Mac Abberh = makaber habe ich eine Weile gebraucht).
Bei dem Titel möchte man das neue Werk wohl gerne mit "Asterix bei den Briten" vergleichen aber das wäre unfair dem neuen Team gegenüber. Ferri/Conrad sind nicht Goscinny/Uderzo und werden es auch nicht aber sie haben beim ersten Versuch ein solides Album abgeliefert das noch einige Luft nach oben lässt, dass Warten hat sich gelohnt

Übrigens, dass Titelbild ist wohl das beste seit "Der grosse Graben"

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 09:47   #3  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Na viel Interresse scheint hier ja wirklich nicht an dem neuen Album zu bestehen. Ich für mich muss dazu sagen dass ich den neuen Asterix Band während meiner Kur gekauft habe und da ja wirklich genug Zeit gehabt habe in auch in Ruhe zu lesen.
Nur bin ich nur bis zur Mitte des Bandes gekommen und dann war meine Freude an einem neuen Band auch schon irgendwie vorbei und ich konnte mich einfach nicht mehr aufraffen in zu Ende zu lesen.
Auch wenn die Zeichnungen ja wirklich schön sind und auch die Story um einen eingefrorenen Pikten ja schön ist so war mir das alles einfach zu schön.
Anscheinend ist für einen mit Lupo Modern aufgewachsenen soviel Schönheit einfach niggs mehr.

Eiwennho
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:35   #4  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Du bekommst während einer Kur einen Comic-Band nicht zu Ende gelesen...
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 10:49   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.070
Ich hatte den Band sicher als einer der Ersten Fans in Deutschland. Ich habe ja auch Exemplare verlost. Am Ersterscheinungstag (der Eröffnungsdonnerstag der Spiel in Essen), hing er in einer Hülle an der Rückwand vom CGN-Stand. Seit dem steht er in der Hülle auf meinem Schreibtisch und wartet auf seine Erstlesung.



So wichtig war der Band bisher wirklich nicht für mich.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:04   #6  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.941
Wenn Serien tot sind, ist die Sache durch. Für mich ist Asterix bei den Belgiern gestorben.
Man muss doch nicht alles verschlimmbessern.
Ob es nun Asterix ist, oder die Wäscher Helden, oder Fosters Eisenherz etc. das nachfolgende ist doch nur Gewürge.
Man ersetzt doch auch nicht Mick Jagger durch Justin Bieber.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:13   #7  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
das nachfolgende ist doch nur Gewürge.
Schließt das Deinen (und meinen) Beitrag mit ein?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:23   #8  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Asterix hätte man lieber auf Eis legen sollen

Der letzte Uderzo Asterix, ironischerweise eine "goldenfarbige Gedenkausgabe", war der erste Asterix Comic überhaupt, den ich nicht zuende lesen konnte.
Es ging einfach nicht !

Der neue Asterix ist sicher besser als dieses Machwerk, allerdings ist dies auch keine große Kunst.

Zeichnerisch ok, ist die Grundidee schleppend umgesetzt, die Dialoge entbehren nahezu jeder Komik, inhaltlich flacher als die Idefix Bücher.
( Der mir im Album auch fehlt )

Die meisten Uderzo Soloalben waren schlecht, aber m.M. nach nicht alle,
z.B. " Der große Graben ", " Der Sohn des Asterix " und " Asterix im Morgenland " aber doch ganz unterhaltsam. Besser als der verkorkste " Asterix bei den Belgiern " und der aktuelle Asterix waren sie allemal.

Bei Lucky Luke funktionierte die Staffelübergabe besser.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:29   #9  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Noch scheint es etwas zu verkrampft zu sein "Gottvater" Uderzo nicht zu erzürnen, aber es ist schon eine deutliche Verbesserung zum letzten (also wirlich allerletzten) Band zu erkennen. Kleine Funken (wie der Gag mit den Piktogrammen) leuchten schon. Ich habe endlich mal wieder einen Asterix mit Freude gelesen.
Gebt dem neuen Team einfach ein bißchen Zeit sich richtig freizuschwimmen.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 11:42   #10  
El Haddock
Mitglied
 
Benutzerbild von El Haddock
 
Ort: Kassel
Beiträge: 1.878
Mir hat der Band sehr viel Spaß bereitet. Gleich die erste Seite mit dem Dorf im Schnee hat mich sehr angesprochen und ich wollte gleich weiterlesen.
Ich finde es ist entlich wieder ein tolles Reiseabenteuer mit schönen Nebenfiguren und auch reichlich Gags. Weiter so.

PS. ich habe auch noch nie so viele Exemplare im Laden verkauft, wie von diesem Band.
El Haddock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:10   #11  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Meine Volksrede zum Band aus dem CF:



Der Band ist den Kauf wert, vor allem, wenn man die Erwartungen angesichts von Schlagzeilen wie "der beste Asterix seit 1980" nicht in übertriebene Höhen schraubt. Vom Niveau her ist "Asterix bei den Pikten" mMn vergleichbar mit den ersten fünf Solo-Werken von Uderzo, manchmal schlechter, manchmal besser.

Das erste Drittel der Story, einschließlich des uninspirierten Piraten-Auftritts, liest sich sehr zäh und die Gags zünden nicht, so dass das neue Team bei mir schon drauf und dran war, den Sympathiebonus zu verspielen. Aber erstmal im Land der Pikten angekommen, wird's deutlich besser, und auch der Zeichner darf sich gekonnt austoben.

Außerdem habe ich mit "Borborygmen" ein neues Wort gelernt und festgestellt, dass man "Distel" jetzt mit "ie" schreibt (oder doch nicht?).

Die Gags ringen einem mindestens genauso oft ein Achselzucken wie einen Lacher ab, was hauptsächlich am übertriebenen Faible des Texters für Wortspiele liegt. Viele davon sind wohl nicht mal im Original rasend komisch und die (schwierige) Übersetzung gibt ihnen dann den Rest. Da muss Ferri sich in Zukunft unbedingt bremsen.

Das größte Lob, dass ich geben kann: Asterix werde ich im Gegensatz zu Lucky Luke weiterhin verfolgen!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:12   #12  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von El Haddock Beitrag anzeigen
PS. ich habe auch noch nie so viele Exemplare im Laden verkauft, wie von diesem Band.
Bei diesen Verkäufen spielte sicher auch der Medienwirbel und die damit verbundene Neugier eine Rolle. Auf Ebay waren ja bereits kurz nach Erstverkaufstag unzählige "nur 1 x vorsichtig gelesen" Angebote . Auch mein Exemplar war dabei.

Ich fand den Band, bis auf den Quatsch mit dem Nessie-Verschnitt, eigentlich ganz gut, muss aber keine weiteren Bände lesen. Es gibt für meinen Geschmack so viel Interessantes zu lesen, dass mir die Zeit für Mittelmaß einfach fehlt. Der "klassische" Asterix ist eben mit Gallien in Gefahr zu Ende gegangen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:45   #13  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Asterix bei den Pikten ist m.E. eine verpaßte Chance. Dem neuen Team gelingt es nicht den Flair der klassischen Asterix Alben die bis zu Cossinnys Tod erschienen sind einzufangen. Zwar sind die Zeichnungen an sich in Ordnung aber beim genauen Hinsehen bemerkt der Schottlandliebhaber das der Zeichner die Schönheit und Vielfältigkeit der schottischen Landschaft nicht einfangen konnte. Ebenso wie den Zeichnungen fehlt der Story das Subtile in den länderspezifischen Anspielungen. Die schottische Kultur besteht nicht nur aus dem Kilt und dem Duddelsack, sondern aus vielen vielen Teilen, zu dem der Autor anscheinend keinen Zugang hat. Wo ist die Erwähnung der Traditionsspeise Haggis. Natürlich fehlt sie in diesem Band, ebenso wie Rivalität der Städte Glasgow und Eddingburg, der schottischen Musikszene, Sean Connery, Erdölfunde in der Nordsee. Und natürlich wird der schottische Separatismus völlig aussen vor gelassen.

Somit entsteht kein vielfältiges Bild von den Pikten und Schottland sondern ein sehr gleichförmiges und langweiliges.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 03:21   #14  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
(...) Man ersetzt doch auch nicht Mick Jagger durch Justin Bieber.
Warum eigentlich nicht? - Habe gestern gehört, dass Jagger wohl nächstes Jahr Urgroßvater werden wird. Und dann noch immer auf der Bühne stehen, Satisfaction trällern und mit dem Arsch wackeln? Bei aller Liebe, aber wenn man nicht total verblendeter Fan ist, kann man das eigentlich nur noch peinlich finden. Genauso, wie Schimanski, der sich mit über 70 immer noch durch die Stunts prügelt. Sowas hat für mich nix mehr mit 'in Würde altern' zu tun, sondern mit krampfigem Jugendwahn, der den Alterungsprozess ignoriert, statt akzeptiert. - Einen wirklich jungen Hüpfer wie Justin B. an die Stones-Front zu stellen, würde zumindest Jumpin' Jack Flash wieder passend statt peinlich wirken lassen...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 08:33   #15  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
(...)wie Rivalität der Städte Glasgow und Eddingburg, (...)
Edding ist der Stift, und Edin die Burgh.
Ansonsten gebe ich dir bzgl. des Inhalts vom neuen Asterix recht.
Da hätte man viel mehr machen können.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:03   #16  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Der Band verschenkt zwar viel Potenzial. Aber andersrum hätte er noch sehr viel schlimmer werden können. Insgesamt kein großer Wurf, aber ein solider 'Re-Start', der Luft nach oben lässt und für die Zukunft hoffen lässt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 15:05   #17  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Was doch ein doppelter Buchstabe alles auslösen kann.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 15:18   #18  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.941
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Warum eigentlich nicht? - Habe gestern gehört, dass Jagger wohl nächstes Jahr Urgroßvater werden wird. Und dann noch immer auf der Bühne stehen, Satisfaction trällern und mit dem Arsch wackeln?
Nein natürlich nicht. Selbst ich als absoluter Stones Fan kann mir das nicht mehr "Live" ansehen. Es ging nur darum das man Weltklasse nicht mit talentlosen "Männeleins" austauscht.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 04:50   #19  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Was doch ein doppelter Buchstabe alles auslösen kann.
Dabei haben wir noch gar nicht über den "Duddelsack" gesprochen...
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 16:14   #20  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Nein natürlich nicht. Selbst ich als absoluter Stones Fan kann mir das nicht mehr "Live" ansehen. Es ging nur darum das man Weltklasse nicht mit talentlosen "Männeleins" austauscht.
Sind nicht die Stones eine gute Coverband gewesen. Für John Lennon waren es laut "Lennon Remembers" immer die Jungs die versuchten die Beatles zu kopieren!

Irgendwo haben sie den Absprung verpaßt.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:27   #21  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.941
Und springen seit über 50 Jahren munter durch die Gegend.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:33   #22  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
was hat denn das ganze Stones-Geseier noch mit ASTERIX zu tun ?
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:44   #23  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Ja diese runzligen Gestalten interessieren mich noch weniger wie der neue Asterix.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:56   #24  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.434
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
was hat denn das ganze Stones-Geseier noch mit ASTERIX zu tun ?
Nichts, Uderzo hat ja die Beatles gezeichnet:

http://www.comedix.de/lexikon/db/beatles.php

Und Kauka hat Obelix die passende Frisur dazu verpasst:

http://www.kaukapedia.com/index.php?...rn_1965-25.jpg
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:56   #25  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
was hat denn das ganze Stones-Geseier noch mit ASTERIX zu tun ?
Zumal es Asterix ja VIEL länger als die Stones gibt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz