Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 00:22   #26  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Zitat:
30 limitierte Comics vom Gratis-Comic-Tag 2010

regularjohn83 (25)
Artikelzustand: Neu
Beendet: 23. Mai. 201013:49:58 MESZ
Gebotsübersicht: 9 Gebote
Erfolgreiches Gebot: EUR 61,00
Versand: EUR 3,00DHL Paket
Zitat:
30 limitierte comics-gratis-comic-tag 2010

gipsysam (512)
Artikelzustand: Neu
Beendet: 25. Mai. 201022:06:27 MESZ
Gebotsübersicht: 18 Gebote
Erfolgreiches Gebot: EUR 37,48
Versand: Kostenloser Versand
Zitat:
30 limitierte comics-gratis-comic-tag 2010

gipsysam (512)
Artikelzustand: Neu
Beendet: 25. Mai. 201021:53:31 MESZ
Gebotsübersicht: 13 Gebote
Erfolgreiches Gebot: EUR 77,17
Versand: Kostenloser Versand
Wenn sowas die Verlage zulassen, ist der GCT 2011 mMn gestorben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 00:49   #27  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Ich habe gerade nur mal so "fcbd" (= free comic book day) bei der US-Bucht eingegeben. Das ergab 924 Treffer. Dort halten sich die Diskussionen aber offenbar in Grenzen. Ich finde es zwar auch nicht toll, dass die Hefte verscherbelt werden, aber vielleicht gehen wir etwas zu aufgeregt damit um.

Zumal ich bezweifele, dass das bei uns ein Riesenphänomen wird. Wenn die Komplettisten, die alles in mint haben müssen und dafür fast jeden Preis zahlen, auch bald befriedigt sind, werden sich die erzielten Erlöse wieder normalisieren. Reich wird damit wohl keiner.

Allerdings kann ich den Ärger von Kleinverlegern wie Mick gut nachvollziehen.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 02:18   #28  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
In den USA gibt es aber auch keine Buchpreisbindung (jedenfalls nicht so wie wir sie kennen) und das Thema ist schon deshalb wohl etwas weniger heikel.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 03:02   #29  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Was heisst 'wenn die Verlage das zulassen'? Zumindest bei 'von privat' werden sie's nicht verhindern können.

Was die vielen USA-Treffer betrifft, muss man bedenken, dass das da schon seit Jahren läuft, d.h. da könnte ein Grossteil der Angebote Hefte aus den früheren Jahren betreffen.

Grundsätzlich darf man auch nicht vergessen, dass bei eBay auch viele Gestörte unterwegs sind. Wenn ich allein an den Ludolfs-Comic denke, der bei eBay das zehnfache des regulären Preises gebracht hat, als das Teil noch ganz regulär online zum Normalpreis bestellbar war (ggf. immer noch is, denn die 'Limitierung', mit der das bei eBay zT beworben wurde, war ja ne recht hohe Auflage für das Ding).

Edit: Grad mal recherchiert: Die 5.000 Ludolf-Comics sind offenbar unters Volk gebracht worden. Bei eBay D nicht zu kriegen, in Ö oder CH kürzlich für 25,- verkauft. Bei Amazon gibts eins als 'Sammlerstück' für 80,- - Naja, wer's braucht...

Geändert von zaktuell (26.05.2010 um 03:20 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 06:11   #30  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Ich habe gerade nur mal so "fcbd" (= free comic book day) bei der US-Bucht eingegeben. Das ergab 924 Treffer. Dort halten sich die Diskussionen aber offenbar in Grenzen. Ich finde es zwar auch nicht toll, dass die Hefte verscherbelt werden, aber vielleicht gehen wir etwas zu aufgeregt damit um.

Zumal ich bezweifele, dass das bei uns ein Riesenphänomen wird. Wenn die Komplettisten, die alles in mint haben müssen und dafür fast jeden Preis zahlen, auch bald befriedigt sind, werden sich die erzielten Erlöse wieder normalisieren. Reich wird damit wohl keiner.

Allerdings kann ich den Ärger von Kleinverlegern wie Mick gut nachvollziehen.
Wenn Gratis-Hefte auf Ebay von Privat verscherbelt werden, ist mir das wurscht. Es geht mir um die Händler, die mutwillig wegen 15 Euro umpfzig die Marke "Gratis Comic Tag" torpedieren. Die funktioniert natürlich langfristig nur, wenn die Leute, die am GCT in den Laden kommen, auch tatsächlich Gratis-Comics bekommen und nicht plötzlich kaufen oder erst große Umsätze machen sollen. Wenn dreißig Gratis-Comics erscheinen, ist es für den Kunden schon ein Zeichen von Begriffsverwirrung oder zumindest Geiz, wenn der Händler dann nur ein einziges Heft ohne Vorleistung rausrückt. Und daß schlechte Erfahrungen sich schneller verbreiten als gute Nachrichten, wissen wir nicht nur aus diesem Forum.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 09:05   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Wenn dreißig Gratis-Comics erscheinen, ist es für den Kunden schon ein Zeichen von Begriffsverwirrung oder zumindest Geiz, wenn der Händler dann nur ein einziges Heft ohne Vorleistung rausrückt. Und daß schlechte Erfahrungen sich schneller verbreiten als gute Nachrichten, wissen wir nicht nur aus diesem Forum.
Wie viele der Comichändler haben denn nicht mitgemacht, weil sie sich "verschenken" in ihrer aktuellen Finanzsituation nicht leisten können? Wenn jetzt die auch noch beschimpft werden, die dem unbekannten Kunden "nur" je ein Heft abgegeben haben finde ich das aber recht heftig.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 16:42   #32  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Ist mir mittlerweile egal, ob damit bei E-Pay Umsatz gemacht wird, oder nicht, von meinen 9 Gratis Comics, die ich bekommen habe, habe ich 7 mittlerweile weiterverschenkt.
Find das aber auch irgendwie blöd, dass die Hefte für so viel Geld rausgehen. Ich meine, die Hefte gabs umsonst---würd dafür echt kein Pfennig ausgeben wollen, mich irgendwie übern Tisch gezogen fühlen. Vor allem keine 80 Euro für 30 Hefte. Unfassbar.

Ich kann die Händler verstehen, wenn die noch Hefte auf Lager haben, und so ihre etwigen entstandenen Kosten wieder reinholen.Wenn sich die Chance bietet
Was ich nicht verstehe ist der Endkunde bei E-Pay.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:00   #33  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Also 151 Händler haben im dt. sprachigen Raum mitgemacht, inklusive reiner Versandhändler. Die Liste im Händler-Forum des CGN zählt aktuell 134 Einträge woraus ich aus der Zahlenrelation sowie aus den absoluten Zahlen eine hohe Mitmachquote seitens der Händler abzuleiten glaube...
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 00:27   #34  
Bäng Bäng
Mitglied
 
Benutzerbild von Bäng Bäng
 
Ort: Aachen
Beiträge: 3
Ich hab mich ja schon ausführlich in einem anderen Forum zum GCT geäußert und geb auch hier kurz meinen Senf dazu.

Zu allererst möchte ich dazu sagen, dass ich im nachhinein einsehe, einen Fehler gemacht zu haben und diesen weder weiterführen noch wiederholen werde. Ich werden keine weiteren Gratis Comics mehr verkaufen und auch beim nächsten GCTwerde ich sicherlich keine mehr zum Verkauf anbieten.
Die beiden Auktionen in der bekannten Onlineauktionsplattform habe ich storniert. Alle Hefte, die ich noch übrig habe, werde ich im Laden weiterhin verschenken.

Am GCT habe ich ca 1300 Hefte verschenkt und das würde ich nicht zögerlich verteilen nennen. Es ist richtig, dass ich Kunden, die ich nicht kannte, nur ein Gratis Exemplar angeboten hatte. Allerdings habe ich nochmal Exemplare zusätzlich verschenkt, wenn für mindestens 5,- Euro eingekauft wurde.

Die Absicht mit der ich zusätzlich Hefte zum Verkauf angeboten hatte, lag darin, Kunden die bereits die maximale Menge (5 Stück) erhalten hatten, nicht entäuschen zu müssen, wenn sie noch an weiteren Exemplaren Interesse haben sollten. Insgesamt hab ca 150 Hefte verkauft, d.h. ich habe fast 10x so viele Hefte verschenkt als verkauft.

Da ich nichts mehr ändern kann, was bereits in der Vergangenheit liegt, kann ich eben nur versprechen, dass ich den GCT im nächsten Jahr besser bzw. komplett im Sinne der Organisatoren abhalten werde.
Bäng Bäng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 01:20   #35  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Cool. Jemand, der einen Fehler gemacht hat, diesen einsieht, beides unumwunden zugibt und noch dazu daraus gelernt hat. Sowas ist leider viel zu selten heutzutage, hat aber daher umso mehr meinen

Und wer da jetzt irgendeinen ironischen Unterton meint vernommen zu haben, der irrt. Ich mein das genau so.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 01:40   #36  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wie viele der Comichändler haben denn nicht mitgemacht, weil sie sich "verschenken" in ihrer aktuellen Finanzsituation nicht leisten können? Wenn jetzt die auch noch beschimpft werden, die dem unbekannten Kunden "nur" je ein Heft abgegeben haben finde ich das aber recht heftig.
Entweder man macht richtig mit oder gar nicht. Wenn "Gratis Comic Tag" überall was anderes bedeutet, kann man den auch "Eventuell-irgendwas-mit-Comics-Tag" nennen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 02:41   #37  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ein Name, der definitiv witziger ist und daher ggf. werbewirksamer.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 00:43   #38  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Andere Händler scheinen es noch nicht zu begreifen:

Zitat:
30 x limitierte Comics vom Gratis Comic Tag
Artikelzustand: --

Verkäuferinformationen
Mitgliedsname: superextragut (4172)
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
Restzeit: 9T 20Std (06. Jun. 201019:41:51 MESZ)
Gebotsübersicht: 2 Gebote
Aktuelles Gebot: EUR 1,50
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 00:47   #39  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Racing.rainer ist auch dabei.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 00:51   #40  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Ich denke, der ist lernfähig und bricht nach den Erfahrungen von BängBäng die Auktion ab.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 08:57   #41  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ist ja keine Auktion.
Wenn er nur darauf aufmerksam machen wollte, daß man bei ihm Hefte kostenlos und bei entsprechendem Umsatz auch als Komplettsatz kriegen kann, hätte er den Sofortkaufpreis höher ansetzen müssen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:04   #42  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Sorry, Mick! Aber waren dir EUR 59,99 nicht genug?
Nachtrag:
Das Angebot von racing.rainer wird nach eigener Aussage wieder gelöscht.

Geändert von underduck (28.05.2010 um 11:13 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:26   #43  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Es sind ja schon zwei Sätze für über 60 Euro (61,00 und 77,17) weggegangen. Wenn man also eigentlich gar nicht verkaufen will (und das hat Rainer ja im Vorfeld angekündigt), ist man mit 59,99 nicht gerade auf der sicheren Seite.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:36   #44  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Bei diesem Anbieter darf man sich aber echt Gedanken machen, ob er kein Gewerblicher ist! Er bietet jetzt schon mindestens seinen dritten Komplettsatz über die Bucht an.

Zitat:
30 limitierte comics-gratis-comic-tag 2010
gipsysam (513]
Angemeldet als privater Verkäufer
Artikelzustand: Neu
Restzeit: 2T 09Std (30. Mai. 201020:02:49 MESZ)
Gebotsübersicht: 0 Gebote[Übersicht der Geboteaktualisieren]
Startpreis: EUR 1,00
Preis: EUR 45,00 Sofort-Kaufen
Nachgetragenes Ergebnis:
Zitat:
Beendet: 30. Mai. 201020:02:49 MESZ
Gebotsübersicht: 13 Gebote
Erfolgreiches Gebot: EUR 45,19

Geändert von underduck (30.05.2010 um 22:33 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 12:35   #45  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Ist ja keine Auktion.
Wenn er nur darauf aufmerksam machen wollte, daß man bei ihm Hefte kostenlos und bei entsprechendem Umsatz auch als Komplettsatz kriegen kann, hätte er den Sofortkaufpreis höher ansetzen müssen.
In der Überschrift stand ja deutlich "Gratis Abgabe möglich"
und im Text

"Sollte jemand bei mir Comic Neuware im Werte von über 300,- bestellen bekommt er natürlich einen kompletten Satz Gratis !!!

Es besteht auch die Möglichkeit sich 3 Gratishefte kostenlos bei mir abzuhohlen. Der Termin muss aber vorher abgesprochen werden. Da ich nicht weis wie viele das Angebot annehmen werden wäre es gut vorab zu klären ob die gewünschten Hefte da sind.

Für die ganz schlauen:

Der Gratis Comic Tag ist nicht für Leute da, die kostenlos Comics abgreifen um sie dann bei Ebay einzustellen. Ich als Händler musste die Gratis Comics wie jeder andere Händler im vorraus ordern und mit einer dreistelligen Euro Summe bezahlen.

Wenn jemand den Satz jetzt über Ebay zu diesen Preis kauft, ok, aber lieber ist es mir jemand kauft bei mir diverse Comics und bekommt je nach Menge ein oder alle 30 Comics geschenkt."

Was mich wurmt ist;
Das man als Händler wieder mal richtig Geld ausgegeben hat, etliche Kunden beschenkt und damit gutes tut, weiterhin Werbung mit Gratis Comic Geschenken machen will, man aber angefeindet wird wenn irgend jemand bereit ist mir freiwillig dafür Geld zu geben.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 12:51   #46  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Szenario Preistreiberei auf Ebay:

Es wird permanent unterbunden das Händler Gratis Hefte verkaufen dürfen, man wird ja gleich als Verbrecher an die Wand gestellt wenn man 1,- euro pro Heft haben will. Also tauchen die Gratis Hefte von Händlern die "nur" 1,- Euro auf Ebay nehmen müssen nicht auf. (würde das gerne machen mit den zusatz das man das Heft geschenkt bekommt wenn man was dazu kauft)
Folge ist das das Angebot sehr knapp ist und nur Auktionen von privaten drin sind die überwiegend Geld machen möchten. Durch das knappe Angebot steigen die Preise.

Im vorfeld gab es überlegungen Komplettsätze zum Selbstkostenpreis abzugeben, also für 15,- bis 25,- Euro was die Masse der Forenmirglieder als fair betrachtete. Nach den was jetzt geschrieben wird würde ich mich nicht mehr trauen auch nur die Selbstkosten von 12,- euro zu nehmen.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 13:29   #47  
Anasor
Mitglied
 
Benutzerbild von Anasor
 
Ort: bei Kiel
Beiträge: 611
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
Szenario Preistreiberei auf Ebay:

Es wird permanent unterbunden das Händler Gratis Hefte verkaufen dürfen, man wird ja gleich als Verbrecher an die Wand gestellt wenn man 1,- euro pro Heft haben will. Also tauchen die Gratis Hefte von Händlern die "nur" 1,- Euro auf Ebay nehmen müssen nicht auf.
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe - wenn man nur € 1,- nimmt und dazu kostenlosen Versand anbieten würde, wären diese 1 Euro für die Versandkosten eingepreist... würde dies nicht dem Ansatz GRATIS entsprechen?

(Problem der Ersteigerung von mehreren Gratisheften zur Senkung der theoretischen Versandkosten mal ausgenommen...)
Anasor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 16:44   #48  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Was glaubt Ihr wie viele Leute auf die Idee kommen mir 5,- euro oder mehr für den Paketversand zu zahlen wenn sie kostenlos alle Hefte bekommen die ich auf Lager habe ?
Einige meinen auch sie müssten alle 30 Hefte bekommen und würden großzügigerweise die 3,90 Versand für Hermes übernehmen.

Es gibt auch Nummern die wie Simpson, Star Wars, Iron Man oder Blackest Night die deutlich mehr als 1,- Euro auf Ebay bringen. Die Hefte würden dann von Ebayspekulanten sofort gekauft und dann als Auktion ab 1,- Euro mit Versand wieder eingestellt. Als Händler hat man es dann richtig gemacht, zig Hefte an Privathändler über Ebay zu den reinen Versandkosten verteilt, stundenlange arbeit, zig 1,- Euro Zahlungen über paypal empfangen bei denen von 1,- Euro gerade mal 63 Cent übrig bleibt. Bei hundert 1,- Euro kunden hat man 37,- Euro verlust und locker 10 Stunden unbezahlte Arbeit.
Sorry aber ich will mich nicht als Depp outen, lieber verteile ich über 10 Jahre die Hefte auf Anfrage Gratis an meine Versandkunden.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 17:13   #49  
Anasor
Mitglied
 
Benutzerbild von Anasor
 
Ort: bei Kiel
Beiträge: 611
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
Sorry aber ich will mich nicht als Depp outen, lieber verteile ich über 10 Jahre die Hefte auf Anfrage Gratis an meine Versandkunden.
Was aber auch jeder verstehen wird!
Allerdings sind die Käufer dieser Auktionen relativ unwissend, bspw. kann man die Hefte sogar kostenfrei bei Epsilon erhalten, solange der Vorrat reicht...

Ich vermute die Probleme beim ersten FCBD waren in Amerika sicherlich ähnlicher Natur. Das Problem bei den jetzigen Auktionen ist, wie Du bereits geschrieben hast, dass zuwenig GCT-Angebote auf der Plattform vorhanden sind.

Einen Privatverkauf der Hefte wird es dort immer geben, derzeit noch als Komplettsatz später als einzelne Hefte.
Anasor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 00:03   #50  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es einige Händler über Strohmänner oder eigene Privat-Accounts machen, bzw. versuchen werden. Privatman gipsysam scheint ja auch eine kräftig sprudelnde Quelle zu haben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz