Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Umfrageergebnis anzeigen: Ankunft der Sprechblase 232
meine SB kommt am 02.01.2015 an 3 10,34%
meine SB kommt am 03.01.2015 an 12 41,38%
meine SB kommt am 05.01.2015 an 6 20,69%
meine SB kommt am 06.01.2015 an 0 0%
meine SB kommt am 07.01.2015 an 1 3,45%
meine SB kommt am 08.01.2015 an 0 0%
meine SB kommt nach dem 08.01.2015 an 0 0%
Ich bin Österreicher, ich hab sie schon von meinem Händler in Wien 0 0%
Ich kaufe mir keine Sprechblase 1 3,45%
Ich kaufe sie mir bei meinem Händler 6 20,69%
Teilnehmer: 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2015, 00:02   #76  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Die Frage nach dem Umschlag möchte ich hiermit beantworten: Mir gefiel die matte Version besser als das hochglanzgelackte Cover. Inhaltlich scheint diese Ausgabe mal wieder sehr interessant zu sein. Hab bisher aber nur durchgeblättert...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 01:19   #77  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Volkers Kommentar war sehr interessant.
Ich hätte gerne einige "Internetgiftspritzen" in Erlangen kennengelernt, die aber sich leider nicht dort nicht geoutet haben.
Der Umschlag war ungewohnt.
Die Beilage fehlte leider.
Thematisch ist es leider nicht "meine" Ausgabe.
Aber: Respekt für die zeitige Fertigstellung (geht doch )

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 09:42   #78  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Es gab in dieser SB da 100 Seiten keine kleine SB als Beilage.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 10:09   #79  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Thematisch ist es leider nicht "meine" Ausgabe.
Bei mir genauso, ausser Volker´s Rubrik und dem wirklich guten "Gunsmoke" Artikel war für mich nichts dabei.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 17:13   #80  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Ja, gestern auch im Briefkasten und schon weitgehend durchgeackert.
Zu Phantom Lady, Das Titelbild innen wie außen das hatte schon was, erinnert mich irgendwie an Jane Lee. Ansonsten eher öde.
Huschbeck und Breuer, die hab ich auch gekannt. Macht echt betroffen.
Rauchende Colts, da hab ich auch drauf gewartet, aber nicht in dieser Qualität. Ist in dem TV Nostalgie Forum schon ziemlich zerrissen worden, da wart ich lieber. Vielleicht gibts da mal ein eine anständige Neuauflage. Ansonsten toller Artikel.
Zu Zorro. Auch sehr schön gemacht. Das Spiel zur Serie hab ich mit einer der wenigen Kunststofffiguren die es von Zorro gibt.
Dazu ein Tip. Capelight Pictures plant die komplette Serie auf DVD ZU bringen wird aber Herbst werden. Da freu ich mich auch drauf.
Zur Wäscher Checkliste. Na wers braucht. Ich für mich hab da alles, sehe das aber mal als die Beilage an.
Mit Horrorgeschichten kann ich halt nun mal garnix anfangen. Weder gedruckt noch gefilmt. Das große Grauen bleibt da bei mir immer aus. Höchstens bekomme ich das große Grausen.
Odinson riecht für mich nach mehr.
Volkers Fakten. Ja ja die Franken. Aber Erlangen licht immer no in Mittelfranken und wenn da anner zu dir sacht "Grüß Gott" na schaust scho ganz schee alt aus. Obber dess Passt scho.
Sigurd gut wie immer, aber das ist halt was eigenständiges und keine billige Kopie.
Heiner Janckes Oskar, von dem hab ich ja noch garnichts gehört, aber wie auch als Franke. Aber sowas ist für mich immer Interessant.
Fazit; Ich konnte mich einige Stunden damit beschäftigen und die 232 ist sein Geld locker wert.

Eiwennho
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 18:14   #81  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Phantom Lady fand ich auch interessant. Der Comic ist halt typisch 40er Jahre und optisch besser (schöne Beine) als inhaltlich. Den schwarzen Rahmen um die Seiten finde ich gelungen. Bei Zorro habe ich immer "Western von gestern" im Kopf. Alex Toth hat einen guten Stil, den ich bei seinen Arbeiten für DC HORROR sehr schätze, da er dort meist sehr gut zur Stimmung passt. Widerlich finde ich den Ehapa-Schriftzug. Der abgedruckte Comic ist auch optisch ansprechender als die Handlung. Hat mit trotzdem gut gefallen.

William Conrad als "Cannon" dürften wohl nur ältere Semester kennen. Für mich war er eindeutig "Der Dicke und ich" bzw. "Jake & McCabe" zusammen mit Joe Penny und McCabes Bulldogge. Ansonsten fand ich den Rauchende Colts-Artikel sehr informativ. Dass Serien auf DVD nicht immer das Gelbe vom Ei sind, da kann so mancher ein Lied davon singen. Ob WJF seine Tonband-Aufnahme der ARD-Folge noch hat, wäre ebenfalls interessant...

Mit Oskar kann ich leider auch nichts anfangen. Odinson habe ich noch nicht gelesen, aber der Artikel über Jesús Blasco ist wirklich interessant. Die Comics aus Look & Learn, die englischen Gun Law-Strips und Alex Toths Zorro sind für Liebhaber schwarzweißer Comics ein Augenschmaus. Von daher finde ich die Zusammenstellung der SB sehr passend und gelungen. Dylan Dog gehört dann wohl ebenfalls in diese Kategorie, auch wenn er in Farbe erscheint.

Einige Seiten muss ich noch lesen, aber diese SB gefällt mir sehr gut. Die Wäscher-Checkliste brauche ich zwar garantiert nicht, aber damit wird eben die Tradition der SB gewahrt.

@GF:
Beim Nachruf des Comic-Sammlers hätte ich mir etwas mehr Info über den Menschen und sein Sammelgebiet gewünscht. So ist er immer noch ein Unbekannter...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 22:37   #82  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Witzig fand ich, dass 'SIGURD' jetzt österreichisch 'spricht'.
Er fordert die Dorfbewohner auf, die Flügel der Höllenhunde anzugreifen.
'Angreifen' ist das österreichische Wort für 'anfassen'.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 13:35   #83  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Hach diesmal auch pünktlich bekommen.
Mir gefiel das Cover. Und nach dem zweiten, dritten hinsehen auch der Glanz.
Lustiges Vorwort. Ich hätte gern die Rezessionen gehabt.
Phantom Lady: Sehr schwungvolles Comic was richtig die Nostagiegefühle anhob. Und tolle Lady.
Rauchende Colts wie immer sehr gut gemachter Artikel. Da seid Ihre schon richtigen Konkurrenzen zur Zeitschrift Kult. Mehrmals habe ich bei selbigen Themen schon nachverfolgen können dass in der SB mehr Informationen drin sind als in der genannten Kult. Die Box wird nun nicht gekauft.
Zorro: Artikel und Comics auch sehr gut. Mir ging es wie Jakub auch ich hatte Western von gestern inklusive der Musik im Kopf. 2 Western von Gestern Boxen habe ich. Passender ging es fast gar nicht.
Zur Wäscher Checkliste. Anerkennung zur der Arbeit. Ist nicht mein Sammelgebiet. Aber Eure Checklisten sind allgemein Umfang- und Hilfreich.
Eine echte Überraschung (noch ein Comics) und dann eine Horrorgeschichte. Top Gezeichnet. Endlich mal was mit Rumps. Schön. Mehr davon!
Der Unvermeidliche Sigurd – noch nicht gelesen. ;-)
Einiges muss ich noch mal oder ganz lesen. Aber insgesamt war diese schnelle SB ein geiles Teil mit einen hohen Comic Teil mit Stil, Atmosphäre und was mit Wumms.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:48   #84  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Witzig fand ich, dass 'SIGURD' jetzt österreichisch 'spricht'.
Das hat er bestimmt bei Mike S. Blueberry abgeguckt
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 21:17   #85  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Bei dem (kurzen) Blasco-Porträt habe ich eine Erwähnung seiner Arbeiten für "Spirou" vermisst:

http://bdoubliees.com/journalspirou/blasco.htm
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 05:42   #86  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Cover hätten natürlich reingehört. Sehr schön sehen die aus.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 00:10   #87  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Etwas spät noch meine Meinung zur 232:

Variant-Cover: mir fehlt da einfach das entsprechende Sammler-Gen, ich habe noch nie verstanden, warum jemand mehrere Ausgaben desselben Heftes kauft, nur weil die Cover oder die Legierungen der Heftklammern verschieden sind. Aber wenn es hilft, die Sprechblase zu finanzieren, soll mir das recht sein.

Phantom-Lady: Kann man schon mal machen, grundsätzlich finde ich Artikel über diese Golden-Age-Sachen interessant, auch wenn man die Comics selber meist heute nicht mehr lesen kann. Ich muss auch sagen, dass ich diese Sachen grundsätzlich im amerikanischen Original lesen will (wenn ich sie überhaupt lese). Da ist soviel Slang in den Dialogen, dass deutsche Übersetzungen meist unfreiwillig komisch wirken. Die abgedruckte Story ist schon ganz gut übersetzt, aber muss "Klappe, Dödel" sein? Und auch kleine Übersetzungfehler können stören (letzte Seite, erstes Panel: "Da ist einer von denen" - hätte "da ist eine von denen" heißen müssen. Klar, klingt jetzt überpenibel, aber ich habe die Seite deswegen tatsächlich mehrmals gelesen, weil mir nicht klar war, warum zwei Männer noch im Haus sind, wo doch angeblich einer schon raus ist). Ich weiß, dass das eine Übernahme vom bsv ist und kein Fehler der Sprechblase. Ich will nur andeuten, dass ich auf deutsche Übersetzungen solcher Comics in der Sprechblase nicht scharf bin. Einen Wunsch hätte ich ganz grundsätzlich: ich fände es gut, wenn jede Abbildung in der Sprechblase mit einer Quellenangabe versehen wäre (also aus welchem Heft die Abbildung stammt). Das ist in diesem Artikel zum Beispiel nicht der Fall. Noch schlimmer: nicht mal für die abgedruckte Story ist angegeben, aus welchem US-Heft sie denn stammt. Das sollte aber doch drin sein.

Rauchende Colts: interessant zu lesen (auch wenn mich immer ein bisschen stört, wenn keine Quellen angegeben sind - sorry, da bin ich zu sehr Wissenschaftler). Noch ein bisschen Nitpicking: der Zeitungsstrip Gun Law wurde nicht im Daily Mirror, sondern im Daily Express veröffentlicht. (Im Daily Mirror gab es z.B. Garth.) Ja, ich weiß, manche Seiten wie lambiek.net schreiben was vom Daily Mirror, aber man darf eben dem Internet nicht alles glauben. (Deswegen finde ich Angaben von Quellen gut - dann weiß ich, ob ich dem Artikel glauben will oder eher nicht.) Die Zusatzinfo, dass Gun Law auch in den Silber-Wildwest-Romanen veröffentlicht wurde, ist echt interessant: wegen solcher Sachen lese ich die Sprechblase. Ich möchte noch anfügen, dass Gun Law auch im österreichischen STRIP erschienen ist, eine der schönsten Zeitungscomics-Anthologien ever, ever...

Lehnung-Checkliste: Ich muss vorausschicken, dass mich Wäscher nie wirklich interessiert hat, dafür bin ich zu jung. (Die einzigen Wäscher-Hefte in meiner Sammlung sind Reprints aus dem Melzer-Verlag, die in meiner Kindheit in Kaufhäusern verramscht wurden.) Trotzdem fand ich die Checkliste interessant, einfach weil mir noch nicht klar war, wie oft Hethke dieselben Sachen nachgedruckt hatte. Wer hat das denn alles gekauft? Na ja, ist wohl wie mit den Variant-Covern. Eine Sache am Ende der Checkliste verstehe ich aber nicht: wie können die Nick-Großbände 192 und 193 im Hethke-Buch 24 (schwarz) enthalten sein, wenn sie erst 2006 entstanden sind?

FuFu Frauenwahl: sorry, not my cup of tea. Wobei mich aktuelle Comics grundsätzlich eher nicht interessieren.

Blasco: interessanter Artikel. Auch Odinson gefällt mir.

Volkers Fakten: in diesem Thread wurde ja schon moniert, dass Erlangen in Mittel- und nicht in Oberfranken liegt. Die meisten werden gar nicht wissen, dass das ein Unterschied ist, aber wenn man wie ich in Erlangen studiert hat, ist man da empfindlich. Bassd also ned alles!

Sigurd: again, not my cup of tea. Mich interessiert nicht mal Sigurd von Wäscher, aber neue Sigurd-Sachen interessieren mich noch weniger. Aber da bin ich schmerzfrei, die Lehning-Generation wird das sicher mögen.

Jahncke-Archiv: Oskar kannte ich bis zur letzten SB noch nicht; solche Dinge, die man im Internet auch nicht findet, interessieren mich aber. Das ist einer der Gründe, warum ich Magazine wie die Sprechblase lese: Informationen über die deutschsprachige Comicgeschichte, und dazu gehören auch mal Skurilitäten.

Insgesamt hat mir das Heft sehr gut gefallen. So viele Comicseiten müssen es in Zukunft nicht mehr sein, aber die Gründe dafür wurden ja schon diskutiert. Freue mich auf die nächste Nummer!

Geändert von Phantom (24.01.2015 um 01:30 Uhr)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 02:17   #88  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Volkers Fakten: in diesem Thread wurde ja schon moniert, dass Erlangen in Mittel- und nicht in Oberfranken liegt.... Bassd also ned alles!
Jup, ist notiert.
Aber hey, immerhin hab ich überhaupt Franken geschrieben und nicht einfach "Bayern". Dass der gemeine Franke nicht gern als Letzteres bezeichnet wird hat mir schließlich unserer langjähriger Stamm-Gastwirt eingetrichtert
(bei dem man übrigens auch keine kleinen Biere bestellen durfte, obwohl die auf der Karte standen - entweder gabs ein ordentliches großes Glas vom Gerstensaft oder gar keins ).

Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 11:05   #89  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Eine Sache am Ende der Checkliste verstehe ich aber nicht: wie können die Nick-Großbände 192 und 193 im Hethke-Buch 24 (schwarz) enthalten sein, wenn sie erst 2006 entstanden sind?
Hallo!
Der hinter den Nummern 192 und 193 stehende Hinweis auf Buch 24 ist falsch, da hast Du Recht. Auch ich hatte diese Liste vorher auf Fehler überprüft und mehrfach gelesen, das fiel mir leider nicht auf. In dem schwarzen Nick Buch sind nur die damals neu aufgetauchten 5 Seiten in schwarz/weiss abgedruckt die vom Lehning-Verlag nicht mehr verwendet wurden da Wäscher für das Ende der Reihe neue Seiten gezeichnet hatte. ( Die Anmerkung "Der zweifache Nick Abschluss" erklärt es richtig )
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 12:42   #90  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.826
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Sigurd: again, not my cup of tea. Aber da bin ich schmerzfrei, die Lehning-Generation wird das sicher mögen.
Im Gegenteil !!!!!!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 13:16   #91  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Im Gegenteil !!!!!!
Auch von mir als altem Wäscherianer: Absolutes no-go!
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 13:17   #92  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ja, am Sigurd scheiden sich die Geister. Mein Eindruck ist aber, dass das 'Wäscher-unabhängig' ist: Es gibt sowohl unter den Wäscher-Fans als auch unter den 'Spät-Geborenen' beide Ansichten: Mancher mag's, mancher nicht. Ich selbst hab ja für Wäscher nicht viel über, finde den Sigurd von Frei aber optisch durchaus ansprechender als das 'Original'. Inhaltlich kann ich dazu noch nichts sagen, da ich es noch nicht komplett gelesen hab. Und wenn fehlt mir natürlich die Vergleichsmöglichkeit zu Wäscher-Geschichten.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 13:19   #93  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
... das riecht nach Schneeballschlacht! ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 13:52   #94  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Jup, ist notiert.
(bei dem man übrigens auch keine kleinen Biere bestellen durfte, obwohl die auf der Karte standen - entweder gabs ein ordentliches großes Glas vom Gerstensaft oder gar keins ).
Vielleicht waren das ja nach fränkischen Maßstaben alles kleine Biere? Als ich zum ersten Mal im Westen der Republik war (war wohl NRW, aber für mich als Franken ist alles nördlich des Mains eigentlich Preußen) und Bier in Schnapsgläsern bekommen habe (waren wohl 0,1-Gläser), war ich auch verwirrt. Und zu Hause konnte ich stolz erzählen, dass ich sieben Bier auf einen Streich weggekippt habe

Zu Sigurd wollte ich gar keine Schneeballschlacht anfangen. Da wurden ja schon reichlich Argumente ausgetauscht. Ich meine nur, dass ich seit der ersten Sprechblase, die ich gekauft habe (Nummer 37 mit "sensationellen" Wäscher-Funden, z.B. einer bis dato unbekannten Hörni-Zeichnung, wenn ich mich recht erinnere ), daran gewöhnt bin, bestimmte Comics einfach zu überblättern.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 14:17   #95  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
In vielen Telefonaten , zur 232 waren es bis jetzt die Meisten - war genau diese
Zusammenstellung mit dem erhöhten Comicanteil das was die Leser begeisterte.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 14:37   #96  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Vielleicht waren das ja nach fränkischen Maßstaben alles kleine Biere? Als ich zum ersten Mal im Westen der Republik war (war wohl NRW, aber für mich als Franken ist alles nördlich des Mains eigentlich Preußen) und Bier in Schnapsgläsern bekommen habe (waren wohl 0,1-Gläser), war ich auch verwirrt. Und zu Hause konnte ich stolz erzählen, dass ich sieben Bier auf einen Streich weggekippt habe
0,1? Das war dann wohl Kölsch aber das ist ja kein Bier.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 15:15   #97  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ja, 0,1-Kölschgläser sind genauso ne Unsitte wie die 0,3er. Entweder man hat VIEL Durst, dann trinkt man 0,4 oder man trinkt 'normal', dann 0,2. Gerne dann auch: Das erste Kölsch als 0,4 und den Rest des Abends dann 0,2. - Und wieso ist Kölsch kein Bier? Das hat in der Regel mehr 'Umdrehungen' als dieses unsägliche Weizenbier. Was immer wieder zu Erheiterung der 'kölschtrinkenden Ureinwohner' führt, wenn sich mal ein Bayer zu ihnen verirrt: Kölsch lässt sich ebenso 'süffig' trinken, wie Weizenbier, weswegen die Bayern da gerne -mengenmässig- ihr gewohntes Trinkverhalten an den Tag legen. Und sich dann wundern, dass die Auswirkungen nicht auch das 'gewohnte Mass' haben...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 16:16   #98  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Ah geh zua!
Oder wie der Frange socht – Hauptsoch des Zeich haud nei!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 16:39   #99  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
In vielen Telefonaten , zur 232 waren es bis jetzt die Meisten - war genau diese
Zusammenstellung mit dem erhöhten Comicanteil das was die Leser begeisterte.
Na ja, wir sind eben alle verschieden. Ist ja auch gut so. Mir ist zum Beispiel die pünktliche oder unpünktliche Erscheinungsweise, über die hier ja oft heftig diskutiert wird, ziemlich egal. Früher war das anders; was habe ich Briefe an die Comic-Forum-Redaktion nach Wien geschrieben, weil das CF schon wieder wochenlang überfällig war. Aber da war ich Schüler und hatte beliebig viel Zeit. Heute wird der Stapel auf meinem Schreibtisch mit Sachen, die ich "weglesen" möchte, immer größer und die freie Zeit immer knapper, da bin ich manchmal schon fast froh, wenn es bei meinem Comic-Händler kein must-have gibt. Gäbe es die Sprechblase sechsmal im Jahr, wäre es natürlich schön, aber wenn es sie nur zweimal gäbe, würde ich auch keinen Aufstand bauen. Ich bin für jede interessante Ausgabe dankbar, wann auch immer sie erscheint.

Und zum erhöhten Comic-Anteil: ökonomisch betrachtet, sind ja wohl die Wechselkäufer entscheidend, also die, die sich bei jeder Ausgabe überlegen, ob sie sie kaufen. Das ist bei mir z.B. bei Alfonz so (neuere Sachen interessieren mich nicht so, deshalb entscheide ich da beim Durchblättern, ob ich kaufe oder nicht), die Sprechblase würde ich bis auf Weiteres aber ungesehen kaufen, auch wenn der Comicanteil etwas steigt. (Irgendwann könnte sich das ändern; die alte Sprechblase habe ich so ab dem 90er-Bereich nicht mehr gekauft, weil zu viele Comics drin waren, die ich gar nicht lesen wollte.) Wenn man aber so zusätzliche Käufer gewinnt, die mehr Comics gut finden, sollte man das machen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 11:09   #100  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Gäbe es die Sprechblase sechsmal im Jahr, wäre es natürlich schön, aber wenn es sie nur zweimal gäbe, würde ich auch keinen Aufstand bauen. Ich bin für jede interessante Ausgabe dankbar, wann auch immer sie erscheint.
Haargenau! Die SPRECHBLASE schafft es immer wieder, hierzulande Unbekanntes aus der Comic-Geschichte zu Tage zu fördern, in ausführlicher Weise. Da nehme ich die unregelmäßige Erscheinungsweise gerne in Kauf. Bei strenger Handhabung der Veröffentlichungstermine bestünde m. E. die Gefahr, dass diese Vorzüge über Bord gehen könnten.
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz