Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2021, 03:05   #201  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Wie gefallen Dir Format, Papier, Druck und Lettering im Vergleich der verschiedenen Editionen (Sprechblase, Hethke Buch, Panini Alben, Hachette und Panini Omnibus)?
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 06:41   #202  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Das ist alles top, auf gleichen Niveau wie der letzte Band wenn du nach einem Vergleich zu den anderen Veröffentlichungen fragst, bist du an der falschen Adresse, ich habe es bloß einmal in der Classic Collection.

Vom Lettering her ist mir noch nichts aufgefallen, also das ich jetzt über Fehler gestolpert bin, nur dann würde ich es merken.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 18:58   #203  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
The Savage Sword of Conan (1974) #24 Das Cover

Der Turm des Elefanten (Tower of the Elephant)


In Deutschland erstmals in Die Sprechblase #65-67 erschienen.



Nachdruck: Conan (2002) #1



Eine neue Adaption von Tower of the Elephant von John Buscema & Alfredo Alcala!

Wer die Version von aus Conan the Barbarian #4, wird hier vieles altes entdecken aber auch einiges neues, denn immerhin hat das Team Buscema und Alcala auf 40 Seiten wesentlich mehr Zeit um die Story zu erzählen und so wird dem Kampf gegen die Spinne und dem letzten Kampf gegen den Magier wesentlich mehr Platz eingeräumt als unter Barry Smith auch der Elefant erzählt mehr über seine Geschichte.

Insgesamt im Vergleich ist diese Adaption wesentlich besser ausgearbeitet und visuell beeindruckend, eine wunderbare Ergänzung und nicht nur für Roy Thomas die liebste Conan Story auch für mich.

Abgerundet wird die Ausgabe durch ein 5 seitigen Artikel über das Conan Fanzine Amra und und einen weiteren 5 seitigen Artikel über ein Treffen der SCA bei dem Amerikaner das Mittelalter nachspielen mit einigen Fotos.

Und zum Schluß noch der Nachdruck das Cimmeria Gedichtes aus Savage Tales #2 mit Artwork von Barry Smith, anders als beim ersten mal aber noch mit ergänzenden Tuschezeichnungen von Tim Conrad, was dem ganzen noch etwas visuelle Tiefe gibt.

Ach Leserbriefe gibt es auch noch in Englisch for Runaways.

Und beim nächsten Mal The Fang of Gwahlur
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 22:44   #204  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
The Savage Sword of Conan (1974) #25 (Das Cover)

Die Juwelen von Gwahlur (Jewels of Gwahlur)


Das Cover von Brian Moore muss ich mal sagen sieht eindrucksvoll aus, in der Inhaltsübersicht steht im übrigen das es von Steve Gan & Dino Castrillo, obwohl auf dem Bild ganz eindeutig eine andere Unterschrift steht.

Basierend auf der gleichnamigen REH Story.

Erstmals in Deutschland in: Die Sprechblase #68-70

Nachdruck: Savage Sword of Conan - Classic Collection #2

Adaption von Roy Thomas, Artwork: Dick Giordano

Conan ist um die 38 Jahre alt (die Story spielt nach Red Nails, Savage Tales #2-3), und er befindet sich im dunklen Königreich Keshan wo sich die legendären Juwelen "Die Zähne von Gwahlur" befinden sollen. In einer alten verborgenen Stadt, umgeben von gigantischen Felsen. Für Conan kein Problem die Steilwände zu erklimmen. Doch in der verlassenen Stadt verbirgt sich ein düsteres Geheimnis, neben den Juwelen.

Meinung: Ein spannendes Abenteuer das ein bisschen Indiana Jones Feeling aufkommen lässt, ein verborgener Schatz und eine Horde blutrünstiger Wesen. Und eine hübsche Dame darf auch nicht fehlen. Und das Artwork von Dick Giordano ist hier stark inspiriert von Neal Adams was man auch sieht.

Bonus gibt es außer den Leserbriefen diesmal nicht, dafür aber einige Bilder von Cosplayern einer Comiccon.

Und nächstes mal Death-- Beyond The Black River!
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 17:52   #205  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.327
Ich komme nicht zum Lesen. Zu viele Dienste, zu viele Ausfälle, zu viel einspringen …

Aber eine Kleinigkeit aus meinem Stammladen, immer eingedenk der Tatsache, dass das ein Laden ist und man davon nicht zwangsläufig auf die Gesamtsituation schließen kann:

Die "Savage Sword of Conan Classic Collection" läuft im Verhältnis besser als die Erstausgabe der Schwesterserie. Die hat zwar bisher im Ganzen mehr abgesetzt, aber im selben Zeitraum wurden vom SSoC-Band mehr Einheiten abgesetzt. Beide (sowohl Reihen als auch die jeweiligen Erstausgaben) laufen weiterhin gut. Hoffen wir, dass es in der oben angesprochenen Gesamtsituation genauso aussieht.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 20:22   #206  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Das hört sich doch gut an...

The Savage Sword of Conan (1974) #26-27 Cover #26 & Cover 27

Mit der Adaption der REH Story Beyond The Black River

Erstmals in Deutschland in: Conan der Barbar (1982) #1 (Hethke Verlag) Cover

Nachdruck: Savage Sword of Conan - Classic Collection #2

Von Roy Thomas, John Buscema & Tony DeZuniga

Conan ist in Conajohhara unterwegs an der aquilonischen Grenze, in der ein Krieg mit den Pikten droht, und hier trifft er mitten Dschungel Balthus einem Turan den er gerade so noch retten kann. Doch dort finden sie auch die Leiche eines Geschäftsmannes der sich zum Feind von Zogar Sag gemacht hat eines Medizinmannes, oder besser gesagt Hexers. In Fort Tuscelan will der Kommandant mit Hilfe von Conan diesem Hexer ein Ende bereiten, für die er sich eine Truppe zusammenstellt.

Doch am Ende läuft man in eine Falle und im zweiten Teil entwickelt sich das zu einem Kampf ums Überleben und um das Fort und die Siedler zu warnen...


Anfangs dümpelt die Geschichte eher vor sich hin doch es nimmt fahrt auf, und reißt einen mit. Dazu gibt es noch nicht tolles Artwork und einige Monster und einen Hauch Magie.

In der #26 gibt es noch einen Artikel von Fred Blosser über den ersten Conan Comic aus dem Jahr 1965, in Mexiko veröffentlicht und mehr über dessen Inhalt und die Unterschiede.

Und in der 27 gibt es einen Promotion Artikel für den Conan Zeitungs Strip, aus der Feder von Thomas und Buscema, welcher 1978 an den Start gehen sollte, dabei auch einige Abbildungen der Strips. Sowie noch 4 ganzseitige Pin Ups von Conan interpretiert von Fans, die beeindruckend aussehen. Und Leserbriefe gibt es in beiden Fällen.

Zwischen den beiden Heften gibt es das Marvel Comics Super Special #2 in Farbe, da es aber nicht zur Story gehört gibt es das beim nächsten Mal. Und das Special ist soweit ich das überblickt habe eine deutsche Erstveröffentlichung!?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 08:40   #207  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Marvel Comics Super Special (1977) #2: The Savage Sword of Conan (Das Cover)

Die Rache des Barbaren (Revenge of the Barbarian)

Deutsche Erstveröffentlichung: Savage Sword of Conan - Classic Collection #2

Von Roy Thomas, John Buscema & Alfredo Alcala, und Marie Severin (Farben)

Frei nach der REH Story "Black Vulmeas Rache"

Ja das komplette Special ist auch in "Full Color" abgedruckt. Und Earl Norems Cover auch komplett im Wraparound zu bewundern.

Nach den Ereignissen in der wandelnde Schatten (SSoC #20) wacht Conan nach durchzechter Nacht auf seinem Piraten Schiff auf als erster auf, die restliche Mannschaft schläft noch ihren Rausch aus. Mit Entsetzen stellt er fest das es keine Wache gibt und das gerade als sich ein Schiff nähert klar zum Entern. Das Schiff des Freibeuters Dom Castillius, und auch wenn Conan ihnen einen unglaublichen Kampf liefert unterliegt er allein der übermacht.

Gefangen vor dem Kapitän gebracht erkennt er in ihm einen Mann der einst unter dem Namen Basqus der Schlächter bekannt war. Um sein Leben zu retten und um ihn zu töten erzählt er ihn von einem sagenhaften Schatz den er vor Jahren auf einer Insel an der schwarzen Küste gefunden hat...

Dom Castillius lässt sich auf den Handel ein, auch um Conan trotzdem nach dem Fund des Schatzes hängen zu lassen. Doch bei ihrer Schatzsuche erwarten Sie nicht nur blutrünstige Eingeborene sondern noch ganz andere Schrecken...

Alle Zutaten sind auch auf dem Cover zu sehen, außer die hübsche Frau in nöten, die immer irgendwie auf den SSoC Covern zu sehen ist, ist nicht mit dabei.

In jedem Fall eine spannende Abenteuer Geschichte, die eine schön düstere Stimmung verbreitet besonders in den alten Ruinen, und das Artwork sieht klasse aus (auch wenn mir schwarz Weiß gereicht hätte da kommen Alcalas Scribles noch besser zur Geltung)

Als Bonus gibt es diesmal Steckbriefe zu Robert E. Howard, Roy Thomas, John Buscema, Alfredo Alcala und Marie Severin sowie einen 3 seitigen Artikel über die Vorbereitungen zum ersten Conan Film unter anderem mit einem großen Bild von Greg Hildebrandt

Das Wars beim nächsten Mal "Das Blut der Götter" eine Extralange Story über 60 Seiten, und leider auch die letzte Ausgabe im zweiten Savage Sword Omnibus.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 16:35   #208  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
The Savage Sword of Conan (1974) #28


(im Bild Die Sprechblase #53, die Story ist zwar nicht dort enthalten, doch es entspricht dem Original Cover von SSoC #28, nur das es gespiegelt wurde)

Das Blut der Götter (The Blood of the Gods)

Deutsche Erstveröffentlichung in: Conan der Barbar (1982) #4 (Hethke Verlag)

Nachdruck: Savage Sword of Conan - Classic Collection #2

Conan hat sich vor einiger Zeit von den Zuagir getrennt, doch noch immer ist er unterwegs durch die Wüste nach Zamboula. Doch sein Ziel ist noch weit. Und einer seiner alten Kameraden von den Zuagir wurde von Räubern gefangen genommen, welche Interesse an den legendären Rubinen "Das Blut der Götter" haben, doch er hat Conan geschworen niemanden zu verraten wo diese und sein Besitzer verborgen sind. Doch mit dem Leben bedroht und gegen eine Aufwandsentschädigung verrät er ihnen es bevor er ermordet wird, von einem anderen Zuagir.

Der Conan noch warnen kann, nun liegt es an ihn den in der Wüste in einer Höhle hausenden Eremiten Alwezir vor der Gefahr zu warnen. Doch der Weg durch die sengend heiße Wüste bringt zahlreiche Gefahren mit sich auch die zu verdursten.... und Alwezir ist zu allem nicht mehr der selbe (wie das Cover verrät)

Meinung: Die Geschichte ist wie immer spannend erzählt und das Artwork vom Team Buscema & Alcala überzeugt auch, doch die Zutaten dafür gab es jetzt schon ein paar mal, eine Schatzsuche, Kämpfe gegen Räuber nur das Setting in der Wüste ist ein anderes.

Zum Abschluss der Classic Collection gibt es noch 21 Seiten mit Originalzeichnungen, Cover Entwürfen und Werbeanzeigen.

Insgesamt wieder ein gelungener Band! Nur schade das es erst irgendwann in 2022 weiter geht.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 16:45   #209  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.327
Savage Sword of Conan Classic Collection 2

(enthält: Savage Sword of Conan Vol. 1 13 - 28 u. Marvel Comics Super Special Vol. 1 2)

Gehen wir den Band wieder nach REH-relevanten Adaptionen durch. Wie immer werde ich nur auf lieferbare Titel verweisen und den mir eher suspekt anmutenden Verlag nicht nennen.

SSoC 13: "The Gods of Bal-Sagoth" ist ein Nachdruck aus CtB 17 - 18 und eine Adaption der gleichnamigen Geschichte. Im Original hat die nichts mit Conan zu tun.
SSoC 14: "Shadows in Zamboula" ist eine Übertragung von "Man-Eaters of Zamboula".
SSoC 15: "The Devil in Iron" ist die Adaption der gleichnamigen Conan-Geschichte.
SSoC 15 - 17: Die Fortsetzung der Bearbeitung von REHs Essay "The Hyborian Age".
SSoC 16 - 19: "The People of the Black Circle" ist die Adaption der gleichnamigen Geschichte über den Barbaren.
SSoC 20: "The Slithering Shadow" ist die Adaption einer Conan-Geschichte, die REH eigentlich "Xuthal of the Dusk" nannte. Dieser Titel wird erst seit relativ kurzer Zeit wieder verwendet. Die Adaption trägt den Namen, unter dem die Story ursprünglich und über Jahrzehnte veröffentlicht wurde.
SSoC 21: "The Horror from the Red Tower" beruht auf einem der titellosen Fragmente REHs welches von Lyon Sprague de Camp unter dem Titel "Drums of Tombalku" vollendet wurde. Ich kann mich nicht erinnern, diesen Titel jemals gelesen zu haben. Fred Blosser weicht hier wohl vom Ende ab.
SSoC 22 - 23: "The Pool of the Black One" adaptiert die gleichnamige Conan-Story.
SSoC 24: "The Tower of the Elephant" ist a) kein Nachdruck der Version aus der Farbserie und b) natürlich die Adaption der besten Conan-Geschichte.
SSoC 24: "Cimmeria" ist ein Nachdruck aus ST 2 und die Adaption des gleichnamigen Gedichts welches eigentlich unabhängig von REHs Conan-Geschichten erschienen ist.
SSoC 25: "Jewels of Gwahlur" ist wieder eine Adaption, die den damals bekannten und verwendeten Titel übernimmt. REH schrieb die Story eigentlich als "The Servants of Bit-Yakin". Auch dieser Titel wurde erst vor einigen Jahren wieder ausgegraben.
SSoC 26 - 27: "Beyond the Black River" ist die Bearbeitung der Story gleichen Namens.
SSoC 28: "The Blood of the Gods" dient einmal mehr dazu, einer anderen von REHs Figuren eine Story zu mopsen. Die Vorlage heißt "Blood of the Gods" und ihr Held ist El Borak.
MCSS 2: "Revenge of the Barbarian" adaptiert eine Story um einen anderen Helden von REH, dem eher unbekannten Black Vulmea. Sie heißt im Original "Black Vulmea's Vengeance"

- The Gods of Bal-Sagoth in Die Kinder der Nacht
- Man-Eaters of Zamboula in Conan 5
- The Devil in Iron in Conan 2
- The Hyborian Age, ebenfalls in "Conan 2"
- The People of the Black Circle in Conan 3 (verlagsseitig ist wohl nur noch das Paperback lieferbar)
- Xuthal of the Dusk, ebenfalls in "Conan 2"
- titelloses Fragment aus SSoC 21 ebenfalls, in "Conan 3" (S. 249); ab S. 241 gibt es dazu auch ein Exposé
- The Pool of the Black One, ebenfalls in "Conan 2"
- The Tower of the Elephant in Conan 1
- Cimmeria, ebenfalls in "Conan 1"
- The Servants of Bit-Yakin in Conan 6
- Beyond the Black River, ebenfalls in Conan 5
- Von "Blood of the Gods" ist mir keine aktuelle deutsche Veröffentlichung bekannt.
- Von "Black Vulmea's Vengeance" ebenfalls nicht

Damit liegen sämtliche Geschichten und Fragmente aus den Bänden 2 - 4 der Reihe von Festa in der Marvel-Omnibus-Version in deutscher Sprache vor.

Inhaltlich wurden hier ein paar der wohl schwächeren Originale Howards präsentiert. Z. T. überträgt sich das auf die Comics. An mancher Stelle übertreffen sie aber die Vorlage. Was nicht zuletzt an der Kombination aus John Buscema und Alfredo Alcala liegt. Optisch ist das die beste Version des Cimmeriers im Comic. Auch wenn die DH-Sachen beispielsweise mehr Wert auf realistisch anmutende Kleidung gelegt haben (z. B. nicht halbnackt durch den Winter, etwas unter dem Kettenhemd etc.), entfalten sie halt doch nicht diese Wirkung. Ich freue mich auf den dritten Band (und hoffentlich den vierten, die Thomas' Strecke zum Abschluss bringen müsste).
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 17:01   #210  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 21:28   #211  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.327
Kleines Update bzgl. der Festa-Ausgaben:

Das Hardcover von "Conan 2" ist ebenfalls nicht mehr lieferbar. Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen. Die beiden Bände werden lt. Frank Festa auch nicht mehr nachgedruckt. Die Paperbacks bleiben bis auf Weiteres verfügbar.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 22:27   #212  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.428
Und die E-Books
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 23:18   #213  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.327
Richtig, die gibt es auch noch. Wie lange die Verträge jeweils im Ganzen laufen weiß ich natürlich nicht. Als es losging meinte Frank mal, dass er vertraglich verpflichtet sei, die Bände eine bestimmte Zeit lieferbar zu halten. Aber die sind von Juni bis Oktober 2015 erschienen. Damit sind sie jetzt schon seit längerer Zeit verfügbar, als es damals die dreibändige Version von Heyne war. Die war ja gefühlt nach zwei Monaten nicht mehr greifbar.

Die limitierten Bände "Der Löwe von Tiberias" und "Die Schwertkämpferin" sind übrigens schon seit einer ganzen Weile ausverkauft. Einige der Geschichten wurden als Conan-Abenteuer in der anderen Reihe adaptiert. Die Links laufen jetzt natürlich ins Leere.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 07:19   #214  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
...
Die limitierten Bände "Der Löwe von Tiberias" und "Die Schwertkämpferin" sind übrigens schon seit einer ganzen Weile ausverkauft. ....
Genauso wie der Solomon Kane Band.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 11:05   #215  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.327
Der war ja ganz schnell weg.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 11:54   #216  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Solomon Kane

Bei mir ist auf den Band eine produktionsbedingte Schramme. Die Schramme beginnt beim Mittelhandkochen des Gorillas und endet in einen sichelform auf der rechten Brust von Kane. Zuerst habe ich es gar nicht gesehen. Aber beim überstreichen gemerkt und dann deutlich gesehen (Augen werden älter). Hat das einer von Euch auch?


Die doppeltfolge Kane und Conan schon gelesen. Sehr geil gemacht. Cool. Hätte nicht gedacht das es so gut für mich funktioniert. Sind ja 2000 Jahre zwischen denen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 20:01   #217  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Ich hab mir vor kurzem den Solomon Kane Omnibus gekauft und auf meinem ist kein Kratzer o. ä.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 15:03   #218  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Danke für die Antwort.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 15:45   #219  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.428
Gerade geschaut, meiner ist auch einwandfrei.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 16:48   #220  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Gern geschehen, du könntest die Frage auch noch mal in das Thema "Produktionsfehler bei Panini" einstellen, da gäbe es vermutlich noch mehr Antworten. Ich schätze aber dass es sich hier um einen sehr ärgerlichen Einzelfall handeln dürfte. Versuch doch mal den Band umzutauschen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 22:24   #221  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Ja, mein Band ist auch in Ordnung.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 22:29   #222  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.327
Ebenso.

Was mir aber auffällt ist, dass sowohl im "Solomon Kane" als auch im zweiten "Savage Sword" relativ viele Rechtschreibfehler sind. Nicht so schlimm wie in den ersten beiden "Teen Titans von George Pérez" - wäre es nur in einem der Bände gewesen, hätte ich es gar nicht erwähnt - aber doch eine erkennbare Steigerung. Da scheint es bei Panini gerade ein Problem zu geben.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 13:28   #223  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.428
Savage Sword of Conan – Classic Collection Band 2



Nach langer Zeit wurde es mal wieder Zeit zum Cimmerier zurückzukehren, Gerade seit dem ersten Savage Sword Omnibus habe ich schon viel Zeit verstreichen lassen, der Dritte steht ja diesen Monat schon in den Startlöchern! Also Leseknochen raus und ab in die Leseecke. Einen Teil von Roys Einleitung lese ich immer gleich und dann immer Stück für Stück weiter, wenn ich eine Story beendet habe, weil der gute Mister Thomas da doch manchmal auch spoilert und ich ja Erstleser bin.

Ich muss sagen, dass der Band leider gleich mit einer Enttäuschung startet. Das liegt nicht daran, dass die Adaption der Robert E. Howard-Story „Die Menschenfresser von Zamboula“ etwas geschoben werden musste und auch nicht an der (Reprint-)Ersatzstory „Die Bestie von Bal Sagoth“, denn die ist im Grunde sehr gelungen, bietet mit dem rotbärtigen Fafnir einen sympathischen Sidekick und ansonsten sind von gefährlichen Bestien, mystischen Zivilisationen, leichtbekleideten Schönheiten und blutigen Kämpfen alle Zutaten vorhanden, die eine starke Conan-Story braucht. Das Artwork von Gil Kane finde ich allerdings grausig, gehört sicher zu den Schlechtesten, die es bislang bei Savage Sword gab. Das hat mir so missfallen, dass es mich manchmal richtig aus der Story rausgerissen hat.

Das hervorragende Artwork von Meister Neal Adams, der im Folgeheft dann endlich „Die Menschenfresser von Zamboula“ in Szene setzt, ist eine Wohltat für meine Augen. Auch die Geschichte, die zu meinen liebsten Conan-Stories gehört, wurde astrein übertragen, wenn mir nur nicht diese geradezu lächerlich, stets über die Brüste der halbnackten „Zabibi“ fallenden Haare auf den Zeiger gehen würden. Das sieht ja dermaßen bescheuert aus, wie die Büschel jeglicher physikalischen Gesetze trotzen, nur um immer das Nötigste zu verbergen. Das wurde beim Franko-Belgischen, recht aktuellen Pendant deutlich besser gelöst. Wenn Nacktheit damals nicht möglich war (war das nicht ein Nachdruck aus der Farbvariante, die unter dem Comics Code stand?), hätte man einfach ein enges Oberteil hinzeichnen sollen, statt so einen Blödsinn zu veranstaltet. Das ist aber auch wirklich mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte.

Ab hier wird in Sachen Artwork eigentlich nahezu durchgehend hohe Kunst geboten. Zumeist ist „Big“ John Buscema am Bleistift und wird von verschiedenen Koryphäen getuscht. Roy Thomas gefiel wohl Alfredo Alcala am besten, was ich durchaus nachvollziehen kann. Seine kräftige, charakterstarke Tusche hat schon was und passt super zum Cimmerier, mir persönlich hat aber die feine, äußerst detaillierte Art von Sonny Trinidad noch ein wenig besser gefallen. Tony DeZuniga, der mehr mit Rasterfolie arbeitete, verpasste dem Barbaren dann nochmal einen etwas anderen Look, Alcala hat später, zum Ende des Bandes, dann auch mehr und mehr auf Rasterfolie zurückgegriffen. Hat einen erfrischend anderen Look reingebracht, wie ich finde.

Die weiteren Stories kann man eigentlich auch durch die Bank als gelungen bezeichnen. Klar, da gibt es auch einen Schwung recht einfach gestrickte „Monster“ oder „Zauberer“ of the Month Ausgaben, die aber dennoch prächtig unterhalten. Immer wieder gibt es aber auch große, fantastisch in Szene gesetzte und ausgearbeitete Highlights, die sich über mehrere Hefte erstrecken, wie die Adaption von Robert E. Howards „Der schwarze Kreis“, einer der längsten Conan-Geschichten, die hier von Roy eine stimmig ausgearbeitete Vorgeschichte verpasst bekam, um schöner in den Kanon zu passen. Auch die hervorragende Umsetzung von „Jenseits des schwarzen Flusses“ mit ihrem bitteren Finale darf nicht unerwähnt bleiben, und zuvor hat auch der „Turm des Elefanten“ eine neue, in prächtigen Bildern erstrahlende Bearbeitung erhalten.

Die Farbausgabe „Conan: Die Rache des Barbaren“ aus Marvel Comics Super Special #2 bringt neben einer klassisch anmutenden Abenteuergeschichte, in der sich zwei eingangs verfeindete Raubeine gegen einen weitaus gefährlicheren Gegner zusammenraufen müssen, mit ihrer Kolorierung schon ganz besonderen Style in den Band. Weshalb da manche Seiten besser aussehen als Andere wird ganz am Ende des Bandes im Bonusmaterial erklärt. Mir hat es prima gefallen, sowohl die Bilder, als auch die Farbe und die Geschichte. Apropos Bonusmaterial, das hat Höhen und Tiefen wie ich finde, was wohl auch daran liegt, dass die Jungs bei Marvel oftmals nicht fertig wurden mit ihrem Pensum und dann mit Artikeln oder auch mal einem Re-Print auffüllen mussten. Da geht es um mittelalterliche Rüstungen, eine Rollenspiel- bzw. LARP-Gruppe, es werden Rezensionen zu Büchern über Robert E. Howard, oder Neuauflagen (also in den 70ern) von Conan-Romanen abgedruckt. Da ist schon viel dabei, was heute nicht mehr so wirklich interessant ist, gerade weil es die dort besprochenen Bücher und Schallplatten ja nirgends mehr zu kaufen gibt. Interessant und stellenweise witzig finde ich dagegen die Leserbriefe teilweise wieder, die auch mal kritisch sein dürfen (ob der Verspätungen), das Essay über das Hyborische Zeitalter von Roy und Zeichner Walt Simonson weiß zu gefallen und bringt mal einen ganz anderen Zeichenstil mit sich. Dann werden die Zeitungs-Strips angekündigt, die ich mir bald besorgen möchte (danke an Panini für die Veröffentlichung!) und der erste Conan-Streifen mit Arnie ist in der Mache.

Alles in allem also wieder ein Barbarenstarkes Paket, besser noch als Band eins, und auch Band drei wird den Weg auf den Lese-K2 finden. Ist ja nicht so, als würde dort noch reichlich Cimmerier-Material der Sichtung harren. Aber hey, lieber haben und noch nicht brauchen, als irgendwann brauchen und dann nicht haben.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 07:46   #224  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.697
An dieser Stelle noch einmal ein Danke an Kain für seine Ausführungen zu Savage Sword 2! (Habe ich mir ausgedruckt und in den Band gelegt, den habe ich noch nicht gelesen). Habe den Conan mit den Zeitungsseiten mittlerweile gelesen, nette Storys aber man merkt ihnen an dass der Aufbau nicht zu kompliziert sein durfte...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 15:19   #225  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.327
Keine Ursache. Mit Band 4 müsste es damit dann vorbei sein. Außer Thomas hat sich meines Wissens niemand bei Marvel an Adaptionen gewagt. Evtl. dann irgendwann noch für Kull sofern sobald Panini die bringt.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz