Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2013, 17:26   #1  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Es gibt schon einige.
Das bekannteste Beispiel für einen über die Jahre alternden Helden ist sicher Prinz Eisenherz. Mir fallen spontan aber auch noch Buddy Longway oder Thorgal ein.
Alternde Comic-Helden? Michael Steven Donovan "Blueberry" ist da für mich das Paradebeispiel. Die Serie ist ja auch so angelegt und man kann an genannten Jahreszeiten ständig kontrollieren, wie alt der Serienheld mittlerweile ist. Wenn Giraud selbst nicht gestorben wäre... wer weiß, vielleicht hätten wir dann sogar noch einen "Opa" Blueberry zu Gesicht bekommen. - Ich finde den Gedanken jedenfalls sehr reizvoll, eine Comic-Serie in Zyklen aufzubauen, die jeweils einem konkreten Alter der Protagonisten zuzuordnen sind.

Bei BESSY ist das aber nicht beabsichtigt gewesen. Die Leser sollten sich mit einem möglichst jugendlichen Andy identifizieren können.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 19:14   #2  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Admiraal Beitrag anzeigen
Alternde Comic-Helden? Michael Steven Donovan "Blueberry" ist da für mich das Paradebeispiel. Die Serie ist ja auch so angelegt und man kann an genannten Jahreszeiten ständig kontrollieren, wie alt der Serienheld mittlerweile ist. Wenn Giraud selbst nicht gestorben wäre... wer weiß, vielleicht hätten wir dann sogar noch einen "Opa" Blueberry zu Gesicht bekommen. - Ich finde den Gedanken jedenfalls sehr reizvoll, eine Comic-Serie in Zyklen aufzubauen, die jeweils einem konkreten Alter der Protagonisten zuzuordnen sind.

Bei BESSY ist das aber nicht beabsichtigt gewesen. Die Leser sollten sich mit einem möglichst jugendlichen Andy identifizieren können.
Einen etwa 70-jährigen, verknitterten Blueberry zeigt uns Jean-Michel Charlier gemeinsam mit Zeichner Victor de la Fuente in "Die Gringos" Band 5: "Viva Blueberry"

Und die Marvel-Figuren altern ja auch allmählich. So wurde z. B. Peter Parker vom Schüler zum Studenten, dann berufstätigen Erwachsenen.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 22:57   #3  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
So wurde z. B. Peter Parker vom Schüler zum Studenten, dann berufstätigen Erwachsenen.
Und hat dafür auch nur knappe 50 Jahre gebraucht!
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 14:12   #4  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Abweichend noch folgende Anmerkung zum Thema "alternde Comic-Helden": Ein Rick Master hat sich auch recht gut gehalten, wenn man bedenkt, dass er seit den 60er Jahren Kriminalfälle löst und z.B. Michel Vaillant, der Ende der 50er Jahre das erste Rennen gefahren hat, sieht heute auch noch ganz frisch aus.

Zu Andy: Wenn ich die Zeichnungen von Karel Verschuere mit denen späterer Nummernbereiche vergleiche, lässt sich schon ein, wenn auch nur geringer, Alterungsprozess erkennen.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 16:43   #5  
Hondo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 28
Kleines Wiesel wird als einer der jüngsten des Stammes, als Kleiner, der noch nicht per Prüfung richtiger Indianer ist, genannt. In Nr. 500 wirkt er wohl fast wie 16, auf dem Gruppenbild am Schluss wie 9 Jahre alt. Na, da wurde einfach oft geschludert. Alternde Helden wären die Realität, aber da gehts dann an der Zielgruppe vorbei. Und würde Andy Cayoon Kinder bekommen, dann - nun das Thema Sex umging man ja schon bei Donald Duck, er hat ja auch nur Neffen. Bei Marvel haben mittlerweile viele Helden Kinder, die aber dank Zeitsprung, Limbo und Zauberformeln immer schon gleich erwachsen sind.
War die komische Serie in der Andy Cayoon einen Jeep fährt kurzlebig? War bestimmt kein Erfolg.
Hondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 19:07   #6  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Hondo Beitrag anzeigen
Und würde Andy Cayoon Kinder bekommen, dann - nun das Thema Sex umging man ja schon bei Donald Duck, er hat ja auch nur Neffen.
Es war bereits recht brisant, Bessy Nachwuchs bekommen zu lassen. Die Story mit dem Titel "L'indomptable Barry" bzw. "Barry, de Ontembare" erschien in Belgien als 44. Zeitungsepisode im Jahr 1961. Bastei war diese Geschichte wohl zu heikel, so dass sie schlicht und einfach ausgelassen wurde. Erst der Hethke-Verlag brachte die Episode in der Reihe BESSY-Classic als Heft Nr. 44 unter dem Titel "Der unzähmbare Barry" im Jahr 1997.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 21:54   #7  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Hondo Beitrag anzeigen
War die komische Serie in der Andy Cayoon einen Jeep fährt kurzlebig? War bestimmt kein Erfolg.
In Belgien sind immerhin 23 Alben von BESSY NATUURKOMMANDO erschienen. In Deutschland waren es nicht einmal die Hälfte (ich meine 11 Ausgaben hat es hierzulande gegeben).
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz