Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2022, 15:17   #6051  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Ich habe mir aus der Bücherei die Bild-Edition von Popeye mitgenommen.
Nichts gegen den Inhalt, aber die Kollektion ist einfach schlecht. Vorwort (identisch zum Klappentext) ohne echten Wert, und ich weiß auch nicht, was man da glauben kann, denn die Donald-Ausgabe war ja schlichtweg falsch.
Und dann wird erzählt, dass Popeye seit den 30ern unterwegs ist, die Comics scheinen mir aber allesamt neueren Datums zu sein. Konkrete Daten finde ich nicht.
Die Strips, die ich bisher gelesen habe, sind aber amüsant.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 20:20   #6052  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Privatdetektiv Raffington Event



Mit dem Privatschnüffler mit dem markanten Äußeren hat eine meiner liebsten Nebenfiguren von „Rork“ einen eigenen Band spendiert bekommen. Wie Andreas Martens selbst verlauten ließ zeichnete er früher kerne Knubbelnasen, wurde dafür aber von einem seiner Lehrmeister gerügt, sie würden nicht zu seinen vergleichsweise realistisch gezeichneten Gesichtern passen. Seine Art Nasen zu gestalten wurde offensichtlich deutlich geradliniger, wenn auch nicht weniger markant. Nichtsdestotrotz gibt Andreas unumwunden zu, dass er es liebt gerade seine Nebenfiguren nahezu karikaturistisch anzulegen. Nun, Raffington Event ist mit seinem pummeligen Körperbau, der großen runden Brille, den fülligen Wangen und der unglaublich langen und spitz zulaufenden Nase geradezu ein Abziehbild dieser Beschreibung, einfach ein Charakter den man auf Anhieb ins Herz schließt.

Keinen großen Fall, sondern zehn kleine, mysteriöse, verschrobene und enorm abwechslungsreiche Aufträge tischt uns Andreas, Autor und Zeichner in Personalunion, hier auf. Mal melancholisch, mal fantastisch, im Vergleich zur Hauptreihe „Rork“ überraschend häufig sehr humoristisch kommen die Fälle daher, auf denen wir Raffington Event begleiten dürfen. Da werden nicht nur reihenweise Genres der Popkultur gestreift, da passiert auch optisch eine ganze Menge. Da wird ein Fall über illegale Einwanderer zur Science-Fiction Story im Stil der 50er Jahre, klassisch in Schwarz/Weiß gehalten, die Suche nach Diebesgut mündet in eine Horror-Story die Erinnerungen an Lovecrafts Necronomicon weckt und eine Autopanne auf nächtlicher Landstraße führt (offenbar?) zu einer Slasherstory im Horror-Haus.

Mal stellt sich die Frage, ob Geister oder lediglich Wissenschaft am Werk sind, mal stehen okkulte Sekten im Zentrum des Geschehens. Klassischer „Öko-Horror“ in dem sich die Natur zur wehr setzt wird mit einem kräftigen Augenzwinkern gewürzt und Kinder mit geheimnisvollen Kräften waren ja schon immer ein guter Aufhänger. Das und noch viel mehr wird geboten, der ein oder andere überraschende Kniff, eine unerwartete Wendung und mehr als eine falsche Fährte macht den Band zu einer superunterhaltsamen Wundertüte, die nicht nur wegen des grandiosen Artworks wie im Fluge vergeht. Schaurig düstere Gruselszenerien wechseln sich mit grellbunten Farben, von realistischen Settings über Schattenspiele und Silhouetten bis zu karikaturistischen Figuren ist alles vertreten. Da wird eine Story auch mal komplett ohne Text erzählt oder komplett mit Raffingtons Mimik. Einfach ein Füllhorn toller Ideen.

Wer Rork liest lernt den guten Raffington irgendwann kennen und kommt zwangsläufig zu der Frage wann man seinen Einzelband denn jetzt liest. Ich persönlich habe ihn jetzt bereits zum zweiten mal zwischen den beiden Bänden der Rork Gesamtausgabe eingeschoben. Das passt meines Erachtens ideal, aber da die enthaltenen Geschichten komplett für sich alleine stehen sollte es auch kein Problem sein, wenn man „Privatdetektiv Raffington Event“ erst liest, wenn man Rork komplett beendet hat, aber lesen sollte man die Abenteuer von Mister Event auf alle Fälle, sonst entgeht einem ein schicker Band voller kleiner Juwelen.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 10:00   #6053  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.367
@ God_W Kennst du die "7 Detektive" (Splitter - 7 Bände) Ich fands gut und unterhaltsam

"Japanische Geister und Naturwesen" geschrieben von Lafcadio Hearn, illustriert von Benjamin Lacombe.

Ist kein Comic. Geschichten über Geister und Yokais (z.B. Kitsunes und Kappas), die von Hearn zusammen getragen wurden. Die Illustrationen von Lacombe sind einfach wunderschön, mich hat ja auch das Cover angefixt.

Sehr edle Aufmachung (das Buch war auch nicht ganz so günstig) aus dem Verlag Jacoby u. Stuart.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 10:45   #6054  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Hi Foxy! Nein, die kenne ich nicht, bin mir aber nicht sicher, ob das vergleichbar ist denn Sachen von Andreas sind schon etwas "speziell" würde ich nmal sagen. Kennst Du was von ihm? (Cromwell Stone, Rork, Raffington, Capricorn...)?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 11:02   #6055  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.367
Nein, noch nichts von ihm gelesen. Was verstehst du unter "speziell"?
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 11:23   #6056  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Hmmm, schwer zu beschreiben. Mal von der ungewöhnlichen Andreas-Optik abgesehen ist die Erzählstruktur oft etwas kryptisch und rätselhaft. Da wird dem Leser nicht alles vorgekaut und es gibt teilweise auch Interpretationsspielraum. Es gibt gerade bei Rork/Raffington/Capricorn (spielt alles im gleichen Universum) auch viele übernatürliche Einflüsse usw... Ist schwer in Worte zu fassen, muss man erleben.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 21:22   #6057  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Fables 26 – Lebewohl



Da liegt sie also vor mir, die Zielgerade zur #150. Wie wir heute wissen wird es das noch nicht gewesen sein, da stehen noch zwei Everafter-Bände ins Haus und ganz aktuell wird die Reihe mit den Nummern #151-162 fortgesetzt, dazwischen gab es sogar noch einen Sechsteiler in dem Bigby auf Batman trifft, die Fables-Reise ist also noch lange nicht zu Ende. Als dieser sechsundzwanzigste Paperback mit dem abschließenden Heft Nummer 150 erschien wusste von alldem aber noch niemand was, vermutlich nicht mal Autor Bill Willingham, was diesen Band hier also trotz allem zu einem astreinen Abschlussband macht.

Da hat der gute Mister Willingham so circa ab Fables 22 – Snow White noch einen ganz schönen Brocken an Storybogen aufgebaut. All die zum Teil wirklich katastrophalen Entwicklungen, denen sich die uns ans Herz gewachsenen Charaktere stellen mussten, führten gleich an mehreren Fronten zu äußerst brenzligen Situationen. In der Nebenreihe Fairest wurde das teilweise auch weitergeführt. Jetzt gilt es nicht nur diese explosiven Knoten in irgendeiner Art aufzulösen, sondern auch einem Heer von Haupt- und Nebenfiguren einen würdigen Abschied zu verschaffen.

Groß spoilern will ich jetzt nicht, es soll ja niemandem das große Finale verdorben werden. Aber so viel sei gesagt, es allen recht zu machen und jedem seine fünf Minuten Rampenlicht zuzugestehen macht den Band zwar insgesamt zu einem runden Abschluss, aber rein erzählerisch ist das auch ein wenig die Krux an der Sache. Man kann den Band quasi als zweigeteilt ansehen. In der ersten Hälfte wird die letzte große Schlacht ausgefochten, was ich insgesamt zwar als gelungen empfinde, immerhin wurde da, wie ich meine, die beste aller Lösungen gefunden, doch irgendwie geht das auch ganz schön hopplahopp. Dafür bleiben andere spannend aufgebaute Nebenplots auf der Strecke oder werden im ultrakompakten Telegrammstil abgefertigt.

In der zweiten Hälfte bekommt nämlich ein ganzer Schwung Fables jeweils auf einigen wenigen Seiten eine letzte Geschichte spendiert. Die sind häufig witzig, nicht immer aber oft ganz positiv gestimmt, zumeist ein bisschen wehmütig, optisch abwechslungsreich, für meine Begriffe aber doch etwas unterschiedlich gut gelungen und, wie bereits erwähnt, werden mir da zu viele schön aufgebaute Plots einfach im Handumdrehen aufgewischt. Wirklich schlecht ist keine von diesen Kurzerzählungen, aber große Highlights was Einfallsreichtum angeht darf man auch nicht am laufenden Band erwarten (auch wenn sich da schon welche verstecken). Es ist eher ein wohlig warmer, bittersüßer Abschied von alten Freunden der hier vom Autor angestrebt wird, und das gelingt ihm im Großen und Ganzen auch ganz gut. Kein Ende mit Knalleffekt, aber ein versöhnlicher Ausklang mit einigen interessanten Entwicklungen, die Keime für weitere Möglichkeiten hinterlassen. Einfach schön, aber kein Meisterwerk.

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 12:18   #6058  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.367
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Hmmm, schwer zu beschreiben. Mal von der ungewöhnlichen Andreas-Optik abgesehen ist die Erzählstruktur oft etwas kryptisch und rätselhaft. Da wird dem Leser nicht alles vorgekaut und es gibt teilweise auch Interpretationsspielraum. Es gibt gerade bei Rork/Raffington/Capricorn (spielt alles im gleichen Universum) auch viele übernatürliche Einflüsse usw... Ist schwer in Worte zu fassen, muss man erleben.
Ich hab mir jetzt mal hier Capricorn 1+2 bestellt, ich bin gespannt.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 12:27   #6059  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Ich auch! Capricorn steht noch auf meiner Liste bzw. habe ich jetzt auch bestellt, weil der ja als Nebenfigur bei Rork erstmalig auftaucht.

PS: Also wirklich 1+2 oder die Gesamtausgabe 1+2 (was ja dann 6 Alben wären)?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 12:50   #6060  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.367
Keine Gesamtausgabe zum antesten... echt die 1+2
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 13:37   #6061  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Ah, OK. Bin dennoch gespannt was Du sagst.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 16:23   #6062  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.919
Amazing Spider-Man 92.BEY (Marvel, 2022)
Die Geschichte mit der Beyond Corporation neigt sich dem Ende zu und wird in diesem Heft so, wie die Comics, in denen ich diese zwielichtige Firma kennenlernte. (Nextwave)

Also ein kleines Highlight in einer Storyline, die mir ansonsten egal war.


Maestro - World War M #2 (Marvel, 2022)
Die Dritte Maestro Mini in letzter Zeit? Ich weiß es nicht. Am Ende interessieren die mich nicht besonders aber die Letzte Seite dieses Heftes war dann doch nice:
Der alte "Dr. Doom" knickt einfach mit dem Knöchel um und fällt auf die Fresse.

Geändert von Unbreakable Cosmo (07.04.2022 um 11:05 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 18:13   #6063  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.350
Jim Hensons The Storyteller - Boom Studios
Shapeshifters


Ein kleines Indianermädchen lernt vor ihrem Haus eine Gruppe anderer Kinder kennen, die mit ihr tanzen. Nur das Mädchen kann sie sehen. Für die anderen verwandeln sich die Kinder in Schilfgras. Die Kinder bringen dem Mädchen alte und neue Tänze bei und sie wird eine gefeierte Prima Ballerina. Gelegentlich kommt sie nach Hause und tanzt mit ihren Freunden. Die Zeit vergeht. Die Mutter des Mädchens stirbt und das Haus muss verkauft werden. Als das Mädchen wieder mal zurück nach Hause kommt, sind die Bagger schon da und haben das Gelände, wo das Schilfgras stand planiert. Ihre Freunde sind verschwunden.
Jahre später ist sie selbst im Altersheim. Da hört sie ihren Namen rufen. Es sind ihre Freunde, mit denen sie mitgeht und selbst zu Schilfgras wird.

Eine wunderschönes Märchen mit sehr guten, passenden Zeichnungen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 22:18   #6064  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Rork – Gesamtausgabe 2



Aufgrund eines wunderbaren Abends mit analoger Unterhaltung (Es gab eine Episode Cthulhu – Death may Die) hat sich die Rezi zum zweiten Teil der Rork-Gesamtausgabe um einen Tag verzögert, aber Vorfreude ist ja die Schönste Freude und auf einen Prachtband wie diesen hier lohnt es sich auch zu warten. Deshalb will ich auch gar nicht lange drumherum reden, sondern gleich in die Vollen gehen, das vorangesetzte Dossier sollte man übrigens lieber im Nachgang lesen. Ihr denkt Band eins war etwas kryptisch, verwirrend und undurchsichtig? Na dann passt mal auf…



Band 4: Sternenlicht
Am Ende des “Friedhof der Kathedralen“ befand sich Rork auf einer Schiffsreise. Der Kahn läuft nun einen Hafen in Mexiko. In den Straßen der altertümlich anmutenden Stadt dauert es nicht lange bis Rork von einem kleinen Mädchen aufgespürt wird, welches ihm eine Schriftrolle überreicht. Die Nachricht darauf, für Normalsterbliche unleserlich, veranlasst den magisch veranlagten Weltengänger zu einer Reise durch die Wüste in die Berge. Die Eulen, die uns seit den „Kathedralen“ zu jedem Band begrüßen, wissen mir auch diesmal wieder ein paar Fragezeichen aufs Gesicht zu zaubern bevor es weiter geht.

In einer abgelegenen Siedlung hat sich eine Art kultische Religion gebildet. Doch wo auch immer sich solche Sekten bilden gibt es auch Menschen, die nach Macht und Einfluss streben. So ist es in diesem Fall der Medizinmann des Stammes, dem es außerordentlich widerstrebt, dass die Prophetin, die vor einem Jahr ankam, so viel Zuspruch erfährt während sie verkündet, dass das Zeichen dem die Gemeinde seit einem Jahr entgegenbetet kurz bevorsteht.

Eine weitere faszinierende Etappe auf Rorks Reise. Die neuen Charaktere, die außergewöhnlichen Schauplätze, die rätselhaften Zeichen und Vorkommnisse, alles fügt sich noch nicht zu einem Ganzen, ist aber stets so fesselnd, dass ich unbedingt wissen will wie es weiter geht, weshalb Rorks Ankunft das Eintreten des Zeichens ankündigt und warum die Prophetin, die wir alle kennen, bereits ergraut ist als wäre sie in kürzester Zeit um Jahre gealtert.



Band 5: Capricorn
Wie aus einem Groschenheft entnommen tritt er in die Geschichte ein, Capricorn, der Mann der hier als Nebenrolle in die Reihe schneit, das Album nahezu zu seinem eigenen macht, nur um dann eine 21 Alben umfassende Serie zu erhalten, die somit deutlich umfangreicher ausfällt als Rork selbst. Doch wer ist dieser Capricorn? Er ist ein Astrologe, ein äußerst gut gezahlter dazu, und er ist so eine Art Scharlatan, aber er ist auch ein Ermittler, ein Mann mit vielen Kontakten und vor allem ist er eine Person, die durch Astor und dessen ganz besonderer Bibliothek einen unermesslichen Wissensschatz in der Hinterhand hat. Außerdem ist er sowas wie ein Abenteurer und ein Agent, ebenso ist er Rationalist, jemand der nicht an solche abstrusen Dinge wie Astrologie glaubt…

Dieser recht spezielle Charakter ist es also, der Rork und seiner Begleitung Sy-Ra, der Tochter von Low Valley, helfend zur Seite stehen soll. Von der Ferne werden sie von Ash, also Miss Grey unterstützt, wenn sie in die Katakomben unterhalb von New York vordringen, um sich einem mächtigen Feind zu stellen: God, Mordor God. Der hat eine gefährliche und schlagkräftige Truppe um sich geschart, doch zum Glück ist der Schwertkämpfer Manga auf Capricorns Seite.

Es wird verrückter und verzwickter, die Charaktere werden zahlreicher und abgedrehter (ich liebe Manga und Kenton!) und die besondere Erzählstruktur mit der eigentlichen Story, die vorangetrieben wird ohne allzu viele Erklärungen zu liefern und der parallel verlaufenden Prosa-Geschichte im Groschenheft-Stil sind schon ein markantes Alleinstellungsmerkmal. Auch die Teaser auf (vielleicht) zukünftige Capricorn-Geschichten zu Beginn des Albums wecken große Vorfreude, auch wenn mich die Eulen zu Beginn und Ende des Abschnittes wieder etwas ratlos zurücklassen.



Band 6: Abstieg
Bei diesem Album hatte mich Andreas schon nach wenigen Panels. Das Setting mit den entsetzlichen Vorkommnissen rund um die kleine Truppe Wissenschaftler im ewigen Eis der arktischen Gefilde, das trifft einfach zu 100% meinen Geschmack. Der weitere Verlauf mit den teils surreal anmutenden Bildern, die Andreas auf die Seiten zaubert während Rork eine ganz außergewöhnliche Entdeckung macht, sprüht nur so vor optischem Einfallsreichtum. Die Art und Weise wie Andreas Geräusche in optischer Darstellung einbaut, der Wechsel von riesig anmutenden Bildern in großen Weitwinkel-Panels zu Seiten mit 300(!) kleinen Einzelzeichnungen, die in einer Art Daumenkinoablauf die Geschehnisse weiterspinnen, der Einsatz von Sprache, Symbolen und Träumen die vielleicht in die Psyche hineinführen.

Das alles macht den Band zu etwas sehr besonderem, einem optischen Augenschmaus, auch wenn ich den Stilbruch beim Wechsel zum Filzstifteinsatz erstmal verdauen musste, aber auch zu einem Werk mit Spielraum für Interpretation und zum Rätseln, mit Ermutigung zum Eintauchen in Gedankenwelten. Das Finale birgt dann auch einen kleinen Schrecken wie ich finde, zumindest bevor mich die Eulen aus der Geschichte leiten.



Band 7: Rückkehr
Zum großen Finale hat Andreas nochmal alle wichtigen und liebgewonnenen Personen versammelt, denen wir auf unserer Reise zusammen mit Rork begegnen durften. Wer denkt, dass sich jetzt alle gordischen Knoten lösen, die Vorhänge fallen, alle Rätsel entschlüsselt werden, sich alles zum Guten wendet und in Wohlgefallen auflöst dem kann ich nur sagen – HA! – welch ein „Gedanke“!

Aber grämt Euch nicht, denn natürlich wird auch Vieles aufgelöst, es werden Verbindungen über die gesamte Reihe gewoben und Zusammenhänge offenbart. Gleich zu Beginn war ich Andreas sehr dankbar, dass er während der Vorstellung einiger Charaktere untereinander nochmal einen kurzen, zusammenfassenden Abriss über die bisherigen Ereignisse gegeben hat, bevor er die atemberaubende Tour de Force startete, die nicht nur die aktuellen Ereignisse auf ein finalisierendes Ende hintreibt, sondern uns auch einen klareren Blick auf Rorks Vergangenheit erlaubt. Die letzte, alles entscheidende Schlacht kommt dann neben all den augenöffnenden Einblicken in Welten und Zeiten sogar überraschend greifbar daher, bevor ganz am Ende ein kleines Schmunzeln auf meinem Gesicht zurückbleibt. Firk – Lark – Rork.


Insgesamt hat mich auch dieser zweite und letzte Band der Rork-Gesamtausgabe sehr begeistert. Es scheint so, als hätte Andreas seine Art zu erzählen weiterentwickelt und jetzt gefunden. Die Alben im zweiten Band wirken gleichförmiger und insgesamt zielgerichteter als im Ersten. Es fühlt sich ein wenig so an, als hätte der Autor erst ab Band 3, dem Friedhof der Kathedralen, so wirklich gewusst wo die Reise mit dieser Reihe hingehen soll. Es ist zwar schön, wenn ein Schreiber einen solch umfassenden Plan für eine Reihe im Kopf hat, ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir das etwas losgelöster und freier wirkende „Durcheinander“ in Band eins noch ein klein wenig besser gefallen hat, vor allem weil es Andreas gelungen ist das doch noch perfekt mit einzubinden und die losen Enden so zu verknüpfen, dass wirkliche Nahtstellen im Grunde gar nicht sichtbar bleiben. Was freue ich mich jetzt auf Capricorn! Die sind bestellt, aber vielleicht schiebe ich vorher noch einen Happen Andreas vom Lese-K2 dazwischen.

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 20:37   #6065  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Fables: Everafter – Es war einmal… 1



Es scheint schon einige Zeit vergangen zu sein, seit die Ruine des Dunklen Schlosses mitten in Manhattan auftauchte, die meisten Fables sich auf den Weg in die Länder der alten Heimat machten und die Magie von Fabletown nach und nach in unsere Normalowelt sickerte. Das führte zu weitreichenden Veränderungen in unserer Welt. Die Intensivierung der Magie in unserer Welt sorgt für seltsame Vorkommnisse, mysteriöse Vorgänge, teils in entlegenen Winkeln der Welt, teils in aller Öffentlichkeit. Das ist nicht ganz ungefährlich und so hat sich aus den in unserer Welt verbliebenen Fables, die zumeist ganz normal und halbwegs akzeptiert unter uns leben, eine Eliteeinsatztruppe gebildet um die Menschheit vor den negativen Einflüssen zu schützen.

Die „Schattenspieler“, so nennt sich die Truppe, fühlt sich an wie eine märchenhafte Variante der B.U.A.P. oder der wilden Truppe aus „Superagent Frankenstein“. Da wird blutrünstigen Hexen nachgespürt, es werden Horden von Zombies bekämpft und Geiselnahmen auf Alcatraz inklusive beschworener Indianergeister gestürmt. Mittendrin findet sich der Gestaltwandler Connor Wolf als Rookie der Truppe, der in allerlei Fettnäpfen tritt.

Everafter versucht hipp dem Zeitgeist der kleinen und großen Vorbilder zu folgen, bietet dabei viel nackte Haut und reichlich Blut und Gedärm, den ein oder anderen Dummen Spruch und fetzige Action in angemessenen Bildern, nicht herausragend aber doch ziemlich ansehnlich. Grundsätzlich ist das auch ziemlich unterhaltsam und die ein oder andere Idee zündet ganz gut, trotzdem wirkt es auch etwas zu „gewollt“ cool und den Eindruck einer leicht abgewandelten Kopie kann ich nicht abstreifen. Aber hey, lieber gut kopiert…

7/10

PS: Die Alcatraz-Story fand ich ganz cool, vor allem weil die Insel ja wirklich mal besetzt wurde um auf die Missstände bei der Behandlung der amerikanischen Ureinwohner aufmerksam zu machen.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 20:52   #6066  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Walhalla: Die gesammelte Saga #4

Das wunderbare Cover mit Odin drauf

Wie bei allen bisherigen Bänden sammelt der 4.te Band von Walhalla wieder 3 Alben in Deutscher Erstveröffentlichung diesmal.

Die Gaben der Götter (Valhalla #10: Gudernes Gaver)

Wie kam Thor eigentlich zu seinem Hammer, und Sif zu ihrem goldenen Haar, oder Odin zu seinem magischen Ring? Das Loki seine Hände im Spiel hatte ist nicht weiter überraschend, das er damit eigentlich anderes beabsichtigt hat auch nicht.

Bei einem Abend am Feuer erzählt Loki die Geschichte den Kindern, das Sif und Thor die Ereignisse ganz anders in Erinnerung haben als Loki machen sie wenn sie in die Erzählung eingreifen, schafft dadurch eine ungewohnte Perspektive. Und die Geschichte ist sehr unterhaltsam.

Das Mysterium des Dichtermets (Valhalla #11: Mysteriet om Digtermjøden)

Eine Geschichte über die Entstehung des Biers oder Mets, vermischt mit den Sagen der Edda und noch eine Detektiv Geschichte. Das funktioniert wunderbar wie sich zeigt.

Denn vor vielen Jahren nach dem Krieg der Aßen gegen die Wanen, beschloß man einen Waffenstillstand, worauf ein jeder Gott in einen Spucknapf spuckte. Keiner weiß was aus der Götter spucken geworden ist. Und dann bitten zwei Zwerge Odin ihnen einen besonderen Honigmet zurückzuholen.

Sie sollten einen alten Riesen umbringen, was sie aber nicht gemacht haben wollen, wenn war es ein Unfall und eines der Söhne hat als Wergeld für dessen Tod den Met verlangt. Odin will sich zunächst nicht darauf einlassen, doch dann erhält er eine letzte Kostprobe des berauschenden Tropfen das ihn redselig macht und in reimen sprechen lässt.

So nimmt er die Ermittlungen auf, doch so einfach ist das Rätsel nicht zu lösen.

Durch Feuer und Wasser (Valhalla #12: Gennem ild og Vand)

Odin und Loki sind im Bjarmaland unterwegs, einst ein Reich voller Wohlstand bis König Geirröd die Herrschaft übernahm, und dessen Bruder einst unter rätselhafte Umständen verschwand, und das Reich ins Elend stürzte. Doch packtiert dieser auch mit Riesen, ob Odin hier etwas ändern kann?

Meinung: Alle drei Bände bieten ausgezeichnete Unterhaltung voller Spannung, schwarzem Humor und auch etwas Romantik und nicht zu vergessen wunderbar detailreichem Artwork.

Ergänzt wird das bei jeder Story mit reichlich Bonusmaterial, Skizzen Abdruck von Auszügen aus der Edda und der Snorr Edda die als Vorlage zu den Geschichten dienten, und den Gedanken der Machen dazu und was verändert wurde. Informativ und gut gemacht so muss eine Gesamtausgabe aussehen.

Die Verarbeitung und Druckqualität ist im übrigen wie zuvor ausgezeichnet 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 20:54   #6067  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.441
Walhalla ist einfach toll und das bleibt im Abschlussband 5 auch so
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 18:46   #6068  
Bednorz1994
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bednorz1994
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 488
Habe heute die Nummer 1 von der neuen X-Men Serie gelesen. Leider war das ein Griff ins Klo. Die Mitglieder (ausgenommen Cyclops und Jean Grey) begeistern mich überhaupt nicht.
Bednorz1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 19:03   #6069  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.585
Gestern endlich durch:
Blueberry Collector's Edition Bd.6

Enthält die Episoden Vogelfrei, Angel Face, Gebrochene Nase und Der lange Marsch

Ich denke (bzw. hoffe für ihn), daß die ersten beiden Episoden Blueberrys persönlichen Tiefpunkt bilden. Ausgebrochen aus dem Gefängnis wird er gejagt und von Strippenziehern von einer Hölle in die nächste geschubst. Immer wenn man denkt, es wendet sich zum besseren, gibt es neue Leichen und alles wird noch schlimmer. Sogar der Präsident persönlich läßt ihn jagen. Dazu ein bizarrer Killer, der der 2. Episode seinen Namen gibt.
Episode 3+4 sehen ihn plötzlich bei den Apachen aber auch hier ist er fast pausenlos auf der Flucht oder zur Abwechslung wieder mal im Gefängnis. Aber wenigstens hat er hier gleich zwei Ladys um sich und seine zwei alten Kumpels sorgen wenigstens für ein Minimum an Humor.
Natürlich endet alles in einem Cliffhanger, was Band 7 zwingend erforderlich macht. Der ist auch schon eingetroffen aber erst mal gibt es zur Entspannung wieder etwas Mittelalter.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 20:43   #6070  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Cutter



Der Cutter, ein eiskalter, bestialischer Killer ohne Gewissen, ohne Skrupel und scheinbar ohne Motiv, außer vielleicht dem einen, dass er danach lechzt in der Presse Erwähnung zu finden. Nach langen Ermittlungen und gefährlicher Jagd gelang es Detective Carl Krafft den Täter zu stellen, allerdings war es unvermeidlich den Verdächtigen beim Versuch der Verhaftung zu töten. Der Fall hat Detective Krafft stark mitgenommen, weshalb er sich aktuell auf einer Rehamaßnahme befindet.

Bis zu seiner Rückkehr übernimmt Joe Krafft, Carls Sohn den Laden, leitet also die Ermittlungen im Dezernat. Es dauert nicht lange und geschehen wieder Morde. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn an die Geständnisse, die Krafft vom medial begabten Toby-Toby regelmäßig aufgetischt werden, mag er nicht glauben. Die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und Mitarbeitern gestaltet sich auch eher schwierig. Noch dazu arbeitete das letzte Opfer für den mächtigen Don Ficciarelli, was die Sache noch weiter verkompliziert. Seltsam, dass auch der Tathergang bekannte Muster aufweist. Ist da etwa ein Nachahmer unterwegs?

Was Andreas hier abliefert ist nichts weniger als ein starker Serienkiller-Slasher. Eine Reihe von Morden, undurchsichtige Ermittlungen voller Rätsel, bis zur Auflösung im erhellenden Finale. Fast könnte man dem Band vorwerfen einen Schema-F-Fall geschickt aufzubereiten, wäre da nicht der ganz besondere Andreas-Drive am Start, der sich nicht nur optisch, sondern auch in der Erzählstruktur und vor allem bei den wunderbaren Nebencharakteren niederschlägt. Bei Toby-Toby musste ich zum Beispiel gleich wieder dran denken, dass Andreas selbst angibt seine Nebenrollen oft wie Karikaturen anzulegen, was hier wieder eindrucksvoll zu Tage tritt. Ich liebe den Band mit seinem Noire-Style, der detektivischen Ermittlungsarbeit, dem tollen Lettering mit Wechsel zu alter Schreibmaschinenschrift bei Texten aus Ermittlungsakten und dem zum Nachdenken anregenden Unterton hinter der Kriminalgeschichte. Ganz wunderbare Atmosphäre mal wieder!

8,5/10

VG, God_W.

PS: Die Übersetzung, die extra für diese Veröffentlichung neu vorgenommen wurde empfinde ich übrigens als sehr gelungen, genauso wie den Druck, welcher der auf 99 Exemplare limitierten Vorzugsausgabe beiliegt und die Wand in meinem Büro ziert - als abschreckendes Beispiel sozusagen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 20:50   #6071  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Fables: Everafter - Es war einmal... 2 (Die Legende von Robert Fleckland)



Weiter geht die wilde Hatz im Kampf gegen übernatürliche Einflüsse in unserer Welt. Einige besonders begabte Normalos wurden durch den mittlerweile deutlich erhöhten Magieanteil in unserer Welt plötzlich zu Fables, was so manches mal für mächtig Verwirrung sorgt. Zum Glück gibt es das Dunkle Schloss, pardon, Hogwarts – ähhhh…, die „Totenkinder Schule für Hexerei“ meine ich natürlich, wo die Jungbegabten in der hohen Kunst unterrichtet werden. Auch ansonsten geht es mächtig Rund.

Da wird dem Haus der Baba Yaga nebst neuem Bewohner mit einem Pontiac Trans Am hinterhergejagt, abgetrennte fleischfressende Ziegenköpfe fliegen hungrig durch die Straßen und der Welpe bekommt es mit La Llorona zu tun, was ich besonders cool fand, weil ich den Mythos um die tragische Mutter sehr schaurig stimmungsvoll finde.

Wenn die drei Looser einer High-School, die Mobbing-Opfer schlechthin, plötzlich in den Besitz von magischen Gegenständen kommen wird nicht nur die Schule selbst unter einen undurchdringlichen Würfel gepackt (Under the Dome lässt grüßen), sondern die Bude verwandelt sich auch in eine Mischung aus blutigem Schlachtfeld und Puff.

Ja, alles freaky, alles wild und alles total originell, aber irgendwie auch ganz schön aufgesetzt. Zumindest aber nie langweilig und die Gender-Front wird in beiden Everafter-Bänden freundlich eingebunden. Dennoch kann ich gut verstehen, dass die Reihe nicht fortgeführt wurde, aber offene Enden gibt es auch nicht großartig, kann man also ruhig so stehen lassen.

6,5-7/10

VG, God_W.

Jetzt ist erstmal Pause bis irgendwann der Sechsteiler mit Bigby in Gotham zu uns kommt und dann die nächsten zwölf Fables-Hefte, die in den USA frisch gestartet sind. Nach Gotham kann ich auch ohne Bigby demnächst mal wieder reisen, da hat mich der gute Harvey (Specter, nicht Dent) mit seinem "Späteinstieg" nämlich mal wieder ganz schön angefixt!.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 11:38   #6072  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.367
Das Geschlecht derer von Porphyre
#1 Soizik (2007)
#2 Konan (2008)
#3 Gwèmon (2009)
#4 Hermine (2010)
#5 Aurore / Dämmerung (2021)


Wie ihr sehen könnt, liegt eine lange Zeit dazwischen und ich war angenehm überrascht, das sich Finix dieser spannenden Serie angenommen hat und sie mit dem Doppel-Abschlussband zu Ende gebracht hat.
Musste latürnich noch mal von vorne anfangen...

Ein Dorf in der Bretagne am Anfang des 18. Jahrhunderts. Die Bevölkerung lebt zum grössten Teil davon, was das Meer ihnen an Schiffswracks (wobei sie bei manchen auch mal nachhelfen) anschwemmt.
Nach und nach werden die verschiedenen Charaktere eingeführt und es entspinnt sich ein Netz aus Intrigen, Gewalt, mysteriöse Geschichten um die Porphyres und andere Geschlechter die mit ihnen verknüpft sind...Verwandtschaft oder auch nicht??...

Es ist sehr spannend. Das Artwork von Balac ist sehr schön und stimmungsvoll. Das einzige, was mich persönlich immer bissi aus dem Lesefluss gerissen hat, die ganzen französischen Wörter...
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 13:55   #6073  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.919
Ben Reilly - Spider-Man #3 (Marvel, 2022)
Die Rückkehr einer Figur, die ich zur Klonsaga sehr mochte.

Aktuell bin ich an einem Punkt, wo ich mich bei den Superhelden über die Rückkehr lange nicht benutzter Firguren freue aber mich die meisten Geschichten, auch die, in denen diese Figuren zurückkehren bzw. Auftritte haben, langweilen.
Ausnahmen davon gibt es, aber sehr wenige.


Devil's Reign - Moon Knight #1 (Marvel, 2022)
Ein guter One-Shot, den man auch ohne den Event lesen kann.
In Papier kaufe ich ihn trotzdem nicht, weil man zwar versicht ihn in besonderen Stil zu zeichnen aber die Zeichnungen sind mir am Ende doch zu clean geraten.

Wenn man z.B. aufgrund der Serie lust auf eine kurze Story hat, kann ich den Comic empfehlen.

Geändert von Unbreakable Cosmo (09.04.2022 um 15:17 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 16:32   #6074  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Standard Danny

Ich habe mir heute mal wieder meine "Danny" Alben rausgekramt, wer die Storys nicht kennt, sind inzwischen 30 Jahre alt, ich kann sie euch wirklich empfehlen. Wer über die Dauners nicht lachen kann mit dem stimmt etwas nicht.



https://www.comicguide.de/book/10784/Danny-1

Alle 4 SC Alben gibt es für recht kleines Geld auch im Sammler.

9/10

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 16:45   #6075  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.919
Immortal X-Men #1 (Marvel, 2022)

Ich weiß das sieht jetzt komisch aus. Erst schreibe ich, dass mich die meisten Geschichten nicht mehr interessiern und jetzt finde ich die zweite gute Geschichte nach dieser Aussage.

Das Heft ist etwas langatmig, auch mit mehr Umfang als normal. Vielleicht wäre es perfekt gewesen, wenn man alles in 22 bis 24 normale Comicseiten gepackt hätte, statt auf 40 zu strecken.
Sinister bringt eine große Wende und vielleicht basiert alles bisherige auf einer Lüge.
Der Storybogen aus Inferno geht auch hier weiter. Nice.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz