Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2021, 12:42   #226  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.697
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Wobei das Papier in den "Classic Collection" durchaus besser ist, als das in den "Marvel Masterworks". In dem Papier konnte man sich ja spiegeln.
Nicht nur in den Masterworks, auch die erste Auflage der amerikanischen Omnibus hatte dieses glänzende, dicke Papier! Der gute Cory Sedlmeier hat auch dies (neben der unpassenden Farbgebung) geändert.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 14:33   #227  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Nicht nur in den Masterworks, auch die erste Auflage der amerikanischen Omnibus hatte dieses glänzende, dicke Papier! Der gute Cory Sedlmeier hat auch dies (neben der unpassenden Farbgebung) geändert.
Du meinst einen von DH, oder? Ich meinte ganz allgemein die Masterworks. Von Conan gab es da glaube ich nichts.

Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Stimmt, Die Abenteuer von Conan HC...
Furchtbar, hatte ich schon verdrängt...
Aye. Aber wie gesagt, ob die Geschichte da schon drinnen war, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 17:06   #228  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.697
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Du meinst einen von DH, oder? Ich meinte ganz allgemein die Masterworks. Von Conan gab es da glaube ich nichts.
Ich meinte auch allgemein weil die ersten Marvel Omnibus waren nichts weiter als mehrere Masterworks in einem Band mit zum Teil verfälschten Farben und unpssendem, gläzenden Papier. Aus diesem Grund habe ich mir z.B. die ersten Fantastic Four und Amazing Spiderman in einer späteren Auflage gekauft da dass Papier und die Farbgebung erst da wesentlich besser waren (dank Cory Sedlmeier). Die Marvel Masterworks starteten ja nach Beendigung der ersten Reihe (1-27) neu und wurden verbessert (Conan gab es bei der Masterworks Reihe gar nicht).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 13:52   #229  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Band 2 ist jetzt endlich durch, deshalb hier nochmal alles am Stück...

Conan der Barbar - Classic Collection #2



Mit US: Conan the Barbarian (1970) 27-51, Savage Sword of Conan (1974) 1, 8, 10 & Giant-Size Conan (1974) 1-4

Da ich noch nicht durch bin mit dem Band werde ich den Post hier nach und nach ergänzen, die Aufmachung incl. Vorwort ähneln dem Vorgänger aber schon mal.

Den Anfang nimmt in dem Band die Geschichte...

Das Blut von Bel-Hissar

Von John Buscema gestaltet wie auch alle anderen Hefte wie mir scheint. In der Conan sich mit einem stummen Krieger anlegt um eine Frau mit geschmeidiger Haut (was er schon aus der Ferne erkennt ) zu retten und dadurch in einer Festung landet die durch einen Mann regiert wird der alle mit einem mysteriösen und verfluchten Edelstein in Schach hält

Der Mond von Zembabwei

Hört sich an wie Simbabwe ich weiß aber ist natürlich was ganz anderes hier verschlägt es unseren Barbaren in einen Urwald und am Ende muss er sich mit einer Gorilla Gottheit herumschlagen.

Zwei gegen Turan

In der es sich Conan mit der Bevölkerung versichert, da sie annehmen er lästert gegen ihren Gott, einen wütenden Mob gegen sich wird er von einem Mann gerettet, der an seiner Statt gefangen wird. Doch Conan begleicht seine Schulden und will ihm aus den Kerkern von Turan befreien...

Die Hand Nergals

Conan steht im Sold in der Turanischen Armee und muss ihn sich hart verdienen, womit er aber nicht gerechnet hat ist der Angriff von Fledermauswesen die nur aus Nebel bestehen und somit nicht verwundbar sind... keine Frage das da Magie im Spiel ist.

Der Schatten im Grabmal

Eine Episode in der sich Conan an seine Anfangstage erinnert, in der er ein Magisches Schwert in einer Höhle entdeckt, gerade als er ein Schwert dringend benötigt, doch damit befreit er etwas unsagbar böses.

Die Flammenwinde

Um es abzukürzen ist eine dreiteilige Story inspiriert von einer nicht Conan Story, welche im fernen Khitai spielt, und in Wan Tegri soll Conan für Turan spionieren da seit einem Machtwechsel durch sieben Zauberer keine Nachricht mehr nach außen dringt...

Insgesamt bleibt Conan auch weiterhin spannend, auch wenn Conan erkennt das in seinem Leben vieles nach einem Schema abzulaufen scheint in dem immer wieder Türme und Zauberer vorkommen, trotzdem macht mir das als geneigten Leser Spaß mehr noch als im ersten Band und Buscemas Artwork trägt dazu ungemein bei.

Die Höllenbrut von Kara-Shehr

Conan und sein neuer Side-Kick Bourtai, von Conan auch Affengesicht genannt, in der Wüste auf dem Weg nach Hause. Doch unterwegs erfahren Sie durch einen Mann den sie gerettet haben von einer legendären Stadt in der ein verfluchter Edelstein zu finden ist...

So was ähnliches hatten wir schon in der #27 doch hier fühlt es sich wie Indiana Jones an im positiven Sinn, und man nutzt das wie Roy Thomas im Vorwort zugibt
aber auf spannende Weise.

Fürchtet Hyrkanier, die Geschenke bringen!

Conan kommt endlich in Turan an um seinen Bericht zu seiner Mission abzuliefern, doch die Reise hat alle seine Kräfte gekostet und dann interessiert sich der König für ihn als Leibwächter. Der Bericht ist nicht mehr von Interesse (obwohl man eine Invasion des fernöstlichen Landes plante) nun interessiert man sich für den steinernen Götzen, was passiert verrät das Cover.

Viel Action, einige neue Charaktere ob und was für eine Rolle sie in Zukunft spielen ich lasse mich überraschen, aber sonst nichts neues.

Der Fluch des goldenen Schädels!

Conan auf neuer Mission für Turan, zu den Hügelvölkern der aber einen neuen Herrscher hat, dessen Haut von goldener Farbe ist und ein mächtiger Magier ist.

Ein Abenteuer mit viel Action ungewöhnlichen Monstern, und nein ich meine nicht das Nashorn, das alles zeichnerisch genial von Neal Adams zu Papier gebracht.

Nach langem geht es nun weiter, zum Glück gibt es Ostern und mit mehr Zeit kommen wir nun zu einem Ende...

Nach der Geschichte um den verfluchten Schädel die zu meinen Favoriten in dem Band gehört gibt es noch zahlreiche Abenteuer zum Beispiel mit einer Wer-Frau also einfach ein weiblicher Wer-Wolf, Der Kampf gegen einen Drachen (oder besser gesagt ein übergroßes Krokodil), einen Dämon (nicht zum ersten mal, ich weiß). Conan verschlägt es in eine Verfluchte Oase und das nur weil er einer Frau helfen wollte.

Nach einem finsteren Gargoyle gibt es noch einen dreiteiler mit Red Son-ya (darf sie eigentlich aus rechtlichen Gründen nicht mehr Sonja genannt werden?) Dazu gehört natürlich auch ihr erster Auftritt aus Savage Sword of Conan #1 über den ich schon im entsprechenden Thread geschrieben habe ohne das ganze Bonuszeugs. Doch danach verschlägt es die beiden in den Turm des Blutes deren Bewohner zwei unsterbliche sind die ein besonderes Interesse an deren Blut haben, wer jetzt an Vampire denkt der hat recht.

Danach folgt ein nicht weiter erwähnenswerter Kampf gegen ein schleimiges Ungetüm bevor die freie Adaption von einem Roman von Gardner Fox in sechs Teilen erzählt wird. In der Conan von einem Zauberer angeheuert wird ein Amulett an Themas Heklar zu übergeben, doch auf dem Weg dorthin rettet er einer Frau das Leben die einen Zauberer, der augenscheinlich tot ist mit sich nehmen will. Da sie sicher ist das er noch lebt da er sie verflucht hat, wenn er sterben sollte das es dann auch ihr Ende ist.

Eine schöne Abenteuer Story insgesamt, mit den üblichen Zutaten bei Conan, Magie gigantische Ungeheuer und schöne Frauen und dazu noch eine Verschwörung, das macht das ganze noch Spannend.

Und zum Abschluss kommt dann noch die Graphic-Novel kann man sagen von Conan der Eroberer oder auch "Die Stunde des Drachen" auf etwas mehr als 200 Seiten adaptiert von Roy Thomas (natürlich), Gil Kane und John Buscema (aus Giant-Size Conan #1-4 & Savage Sword of Conan #8 & 10)

In der eine Gruppe von Verschwörern einen schon seit 3000 Jahren toten Zauber namens Xaltotun wieder erweckt um die Länder von Hyboria an sich zu reißen und die anderen Könige zu stürzen, darunter auch König Conan der schon seit 4 Jahren regiert.

Eine ziemlich lange aber gelungene Umsetzung des Romans bei der zu keiner Zeit Langeweile aufkommt, und auch wenn die letzten beiden Kapitel in Schwarz / Weiß sind kommt das dem ganzen grafisch noch zu gute, selbst Gil Kane ohne Farbe steht ihm besser.

Das Bonusmaterial umfasst wie bei Band 1 zahlreiche Skizzen, Vorwort aus Der Serie Conan Saga (die auch übersetzt wurden). Insgesamt hat mir der Band mehr zusagt als der erste und so gibt es auch 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 23:49   #230  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Vielleicht eine freudige Info für alle Barry Windsor-Smith Fans: Cross Cult bringt im Herbst "Monster":



Wie sie auf Instagram verlauten lassen:
https://www.instagram.com/p/CNMkJFWqVkU/
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 05:17   #231  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 18:28   #232  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.722
Kommt wohl im November laut Verlagsseite, freue mich aber schon auf diese Monster Graphic Novel.

Conan der Barbar - Classic Collection #3



Mit US: Conan the Barbarian (1970) 52-83, Conan Annual (1973) 2-3, Conan the Barbarian: The Crawler in the Mists! [Power Records (1976) 31] & F.O.O.M. 14

Mit einer gewissen Beharrlichkeit habe ich seit letzter Woche die Abenteuer aus dem Band gelesen, mit einigen Unterbrechungen von Savage Sword of Conan Storys, obwohl das gar nicht nötig ist, da die Geschichten hier zehn Jahre früher spielen (so ungefähr) und Conans Lebensweg nacherzählen und hier wird er Teil von Bélit's Crew der Tiegerin und Liebhaber der Königin der Schwarzen Küste und ihrer schwarzen Kosaren.

Doch davor legt er sich mit einem finsteren Schattenmonster an, das er nur mit der Hilfe eines Skorpiongottes bezwingen kann...

Mit Bêlit kämpft er gegen Krokodilreiter, und wie er zum Namen Amra der Löwen kommt wird auch enthüllt, denn vor ihm gab es einen Amra der bei Löwen aufgewachsen ist und der die Königin der schwarzen Küste entführt und den Conan besiegen muss. Dabei ist die Figur wie Roy Thomas verrät eine Verbeugung vor Tarzan.

Nachdrucke gibt es leider auch in #64 (einen Nachdruck aus Savage Tales #5, eine Story von Jim Starlin in Farbe natürlich) & #78 (der Erste Auftritt von Red Sonja aus SSoC #1) nur sieht das wegen schlechter Druckvorlagen in Farbe mies aus, nachträglich drauf geklatschte Farben sehen miserabel aus kann man hier bewundern. Und Annual #3 druckt die Story At The Mountain of the Moon-Good aus SSoC #3 nach, auch das sieht in Farbe überhaupt nicht gut aus.

Insgesamt aber bietet der dritte Band des Barbaren jede Menge spannende Abenteuer, besonders die Adaption der ersten Conan Story The Phoenix on the Sword aus dem zweiten Annual bleibt mir in Erinnerung.

An Bonusmaterial gibt es das übliche außer das Material aus Foom #14 was einen 13 seitigen Artikel von Ralph Macchio enthält in dem er über die Geschichte von Conan in den Marvel Comics erzählt incl. eines langen Interviews mit Roy Thomas.

Dafür gibt es insgesamt 7 von 10 Punkten
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 18:10   #233  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Ich habe gerade mal wegen Kull recherchiert. Da erscheinen zwei Omnibusse. Einer enthält "Marvel Graphic Novel" # 47 ("Kull: The Vale of Shadow"). Ich habe dann geprüft, ob die Titel mit Conan aus der Reihe ebenfalls nachgedruckt werden. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Der fünfte Band enthält "Conan of the Isles" und scheint die einzige Ausnahme zu sein. Der wurde wohl an dieser Stelle eingefügt, weil die Geschichte durch die Annuals gehen sollte. Sie begann sogar in Ausgabe 7, die zeitlich ebenfalls in den Band gehört. Zumindest das Cover ist ebenfalls im fünften Omnibus enthalten. Ich weiß nicht, ob sie diesen Teil der Story gebracht haben. Meiner ist noch eingeschweißt. Die vollständige Version in der "Graphic Novel" erschien eigentlich erst 1988.

Bis zum siebten Band sind die US-Ausgaben bisher angekündigt. In denen erreichen wir das Veröffentlichungsjahr 1987. Für keinen der folgenden Bände ist eine der anderen GNs eingeplant. Die erste davon, "The Witch Queen of Acheron", erschien 1985 und ist meines Wissens bisher nicht in Deutschland erschienen.

Die anderen fünf sind alle bei Condor in der Reihe "Marvel Comic Exklusiv" erschienen. Also im Albenformat. Alte Säcke wie excelsior und ich sind da also im Vorteil.

In der Reihe MCE wären das sie Ausgaben 10 ("The Skull of Set"), 16 ("The Horn of Azoth"), 20 ("Conan the Rogue"), 21 ("The Ravagers out of Time") und 22 ("Conan the Reaver").

Ich mag die Reihe. Wären sie in der "Classic Collection" gekommen (was ja noch passieren kann), hätte ich aber liebend gerne ausgetauscht wenn ich dafür noch "The Witch Queen of Acheron" bekommen hätte.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 19:15   #234  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Tatsächlich (Sack und Austausch)...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 19:28   #235  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329


Vielleicht quetscht Marvel die ja noch irgendwo rein. Zum Ende raus oder was auch immer.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:25   #236  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Conan der Barbar – Classic Collection 4



Die Comics sind aus den 70er Jahren, die Originalgeschichten von Howard schon aus den Dreißigern, von daher werde ich jetzt mal keine Spoiler-Tags setzen, auch wenn ich das ein oder andere aus dem Storyverlauf verrate, soviel nur mal vorab.

Der vierte Band der Classic Collection zum berühmtesten Barbaren der Popkultur markiert gleich aus mehreren Gründen einen Wendepunkt in der langen Geschichte der Nemedischen Chroniken. Zum einen steht mit Heft #100 ein großes Jubiläum an, mit Heft #115 wird gar das zehnjährige Bestehen der Reihe gefeiert, dieses Heft soll gleichzeitig für lange Zeit das Letzte von Autor Roy Thomas verfasste Abenteuer des großen Kriegers sein und um nochmal auf die #100 zurückzukommen, da wird endlich einer meiner kleinen Kritikpunkte an Band drei der Classic Collection ausgemerzt.

Ja, ich gebe es zu, ich war froh als Bêlit, die Königin der schwarzen Küste endlich das zeitliche segnete, denn für meinen Geschmack war sie viel zu lange zentraler Teil der Story, wo sie doch in Howards Gesamtwerk nur einen vergleichsweise kurzen Auftritt hat. Klar, das war insgesamt nicht schlecht gemacht und auch die Vorgeschichte, die Roy Thomas für sie ausgekleidet hat machte was her, dennoch hätte man das alles viel schneller abfrühstücken sollen, statt ein Epos über mehr als 40 Hefte draus zu stricken. So war ich auch ganz froh, dass die ersten Hefte dieser vierten Omnibus-Ausgabe durch Bêlits Abwesenheit glänzten.

Also nicht gänzlich, aber zumindest sind Conan und Bêlit da noch getrennt unterwegs und der Fokus liegt selbstverständlich auf dem Cimmerier. Der trifft dann direkt einen neuen Weggefährten, der uns eine Weile erhalten bleiben soll. Die Rede ist von Zula, dem Letzten seines Volkes, seines Zeichens sowohl Krieger als auch Magier/Hypnotiseur und ein toller Charakter, der mir beim Lesen richtig Freude bereitet hat! Da sieht man mal, dass es nicht zwingend eine Vorlage von Meister Howard persönlich benötigt, um einen stimmigen und interessanten Sidekick in das Hyborische Zeitalter zu integrieren. Scheinbar erfreute sich Zula auch damals schon großer Beliebtheit, wenn man den Leserbriefen glauben darf und so ist es nicht verwunderlich, dass Roy die Figur später auch in das von ihm verfasste Drehbuch zu Conan der Zerstörer integriert hat. Okay, die magischen Fähigkeiten wurden außen vor gelassen und das Geschlecht gewechselt, aber seien wir mal ehrlich, Grace Jones war einfach perfekt auf der Leinwand!

Auf jeden Fall waren Conans und Zulas Abenteuer in den Comics stets spannend, abenteuerlich und unterhaltsam, außerdem hat John Buscema häufig in die Trickkiste gegriffen und zum Beispiel das „Howardsche Ägypten“ eindrucksvoll zum Leben erweckt. Nach einer kurzen Abhandlung über das Hyboriusche Zeitalter wird das Trio bestehend aus Conan, Bêlit und Zula endlich vereint und kann sich zu großen Taten aufmachen, immerhin will Bêlits rechtmäßiger Thron zurückerobert werden, Zulas Rache an den Vernichtern seines Volkes steht noch aus, und schließlich geht es ja auch schon bald auf Heft #100 zu, in welchem wir mit dem Ableben der Königin der schwarzen Küste endlich wieder zu Howards Vorlage zurückkehren, aber zuvor war noch Zeit für einige faszinierende Abenteuer, aus denen für mich die Sirenenstory in Heft # 98 nochmal deutlich heraussticht – Schauriges Seemannsgarn vom Feinsten!

Da Zula überleben soll, war er ja nicht Teil von Howards Originalgeschichte und soll vielleicht später noch weitere Abenteuer erleben, verlässt er das Schiff, bevor der Rest der Truppe den finsteren Fluss hinauffährt, sozusagen dem Schicksal entgegen. Das Finale der Storybogens ist dann doch wieder vergleichsweise dicht an der Vorlage, auch wenn Roy Thomas einige kleine Anpassungen vornehmen musste, gerade was Bêlits Motivation anbelangt, denn ihren Charakter hatte er in den vergangenen 40 Heften dann doch deutlich abweichend von Howards Original weiterentwickelt. Dennoch, ein für mich runder Abschluss an dessen Ende Conan erstmal alleine und selbstverständlich trübsinnig da steht.

Zula anderweitig unterwegs, Amras schwarzer Löwe auf dem Weg zum letzten Bêlit-Abenteuer dahingeschieden, die Königin der schwarzen Küste für immer verloren. Aber hey, Barbaren sind von Natur aus Einzelgänger und so macht sich der Hüne auf, neuen Abenteuern entgegen. Kämpfe gegen allerlei Monster und Gefahren führen schließlich dazu, dass er sogar einige Zeit Häuptling eines Eingeborenenstammes wird, inklusive Stammesfehden, Politik und allem drum und dran. Nach Schlachten gegen Vampire und schleimige Tentakelwesen gibt er jedoch irgendwann das Stammesleben auf und zieht erneut weiter.

Mal wieder als Söldner unterwegs trifft er später, nach angemessener Trauerphase, erneut auf die holde Weiblichkeit, und schließt sowohl neue Bekanntschaften, frischt aber auch alte wieder auf. Kleine Zwerge, mächtige Bären, gefährliche Dämonen und Zauberer sowie ein im Grunde gutherziger Bandit begleiten ihn auf Strecken seines Weges, wobei sich eher actionorientierte Monster of the Week Hefte mit erzählerischen kleinen Juwelen voller Dramatik die Wage halten, eine prima Mischung, die nie Langeweile aufkommen lässt.

In den King Size Heften am Ende bekommen wir mal wieder Einblick in einen späteren Lebensabschnitt Conans, eine Zeit als Kriegsherr, König und schließlich sogar – Ehemann! Doch auch auf dem Weg zu diesen, vielleicht gefährlichsten aller Abenteuer, gilt es reichlich Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Kämpfe zu bestehen. Lasst Euch überraschen. Apropos, wie es kommt, dass es Conan zu einem kurzen Stelldichein ins New York Ende der 70er Jahre verschlägt ist auch äußerst… äh… überraschend.

Schwupps, sind wir schon am Ende des vierten Bandes der Classic Collection um den Barbaren angelangt und für mich war es die beste Strecke, die ich mit dem Marvel-Barbaren bestreiten durfte. Unmengen gute Geschichten, schöner roter Faden, der sich wie ein Abenteuer aus einem Guss anfühlt, sowohl Zeichner Buscema als auch Autor Thomas scheinen hier so etwas wie eine Hochphase gehabt zu haben, für Roy stellt der Band ja auch gleichzeitig einen Abschied dar, denn der verließ Marvel kurz darauf und kam erst viele Jahre später zurück. Das weiß ich sicher, wurde es im Bonusmaterial doch bestimmt viermal angesprochen. Einer meiner kleinen Kritikpunkte, denn wenn ich zu so einem fetten Sammelband ein Umfassendes Vorwort des Autors abdrucke, dann muss ich im Anhang nicht noch mehrfach Vorworte der gleichen Person zu anderen Veröffentlichungen des gleichen Stoffes bringen, die die gleichen Informationen in leicht geändertem Satzbau enthalten, das ist dann schon ermüdend.

Sehr gut gefallen haben mir allerdings wieder die Leserbriefe, die im englischen Original belassen wurden, sich aber im Grunde sehr einfach lesen lassen. Die sind oft interessant, manchmal witzig, manchmal kritisch, ab und an sogar informativ. Herausgestochen und im Gedächtnis geblieben ist mir da vor allem der Beitrag eines offensichtlich afroamerikanischen Fans, der sich zum einen natürlich über die Figur des Zula gefreut hat, Roy Thomas aber auch als Autor lobt, weil er es schafft bei dieser Neuinterpretation der Howard-Stories dessen doch recht rassistische Grundhaltung, die in einigen Geschichten auch deutlich nach außen tritt, zu umschiffen, ohne den Ton der Erzählung zu verfälschen. Bemerkenswert fand ich vor allem die sehr differenzierte Sichtweise des guten Mannes, der selbst auch großer Fan der Originalgeschichten von Howard ist, und meint, man müsse das halt ein wenig ausblenden und auch im zeitlichen Kontext sehen, wann die Conan-Geschichten wo geschrieben wurden, denn im Texas der 20er und 30er Jahre war das nun mal eine „normale“ Grundhaltung, also gang und gäbe und nicht speziell böswillig. Wenn ich sowas von einem offensichtlich intelligenten Comicfan der 70er Jahre lese bestärkt mich das doch enorm in dem Glauben, dass es falsch ist Kulturgut im Nachhinein zu ändern, umzuschreiben usw. nur, weil es dem heutigen, aufgeklärteren Zeitgeist nicht mehr entspricht. Die Leser sind nicht dumm und können durchaus differenzieren, also liebe Verleger: Schreibt gerne eine Einleitung mit Erklärungen weshalb etwas nicht mehr angemessen ist und dergleichen, aber lasst die Werke selbst doch bitte unangetastet.

8,5/10

Mal schauen, ob ich als nächstes wieder einen Franko-Belgischen Conan nebst Howards Originalgeschichte, oder den zweiten Savage Sword Omnibus zur Hand nehme, da bin ich noch unentschlossen.

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:21   #237  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 251
Tolle Rezension, der ich vollkommen zustimme. Bin gerade am 5. Band dran, wo Buscema nur noch seltener vertreten ist und den Textern, die Roy Thomas nachfolgen, etwas die Luft und Ideen ausgehen. Macht aber selbst dann noch Spaß, da immer wieder Highlights aufblitzen. Beim 6. Band steige ich wohl aus, da es dann wohl zu durchschnittlich wird.

Hab aber ein Auge auf den Conan-Band von Kurt Busiek geworfen. Ist das zu empfehlen?
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:42   #238  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Angeblich soll Busieks Run das Stärkste Material beim Dark Horse Conan gewesen sein. Kann ich aber noch nicht beurteilen, die Paperbacks stehen noch ungelesen hier (19 an der Zahl). Deshalb werde ich den Omnibus endlich mal auslassen können.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 07:48   #239  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
Mir haben die gut gefallen. Ist aber nur die dunkle Erinnerung, da das schon ewig her ist, dass ich die las.

@God_W.

Dass im Omnibus Erstveröffentlichungen drin sind, hattest du mitbekommen?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 08:02   #240  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Was heißt denn Erstveröffentlichungen? Eine kleine Story, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 08:34   #241  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
Eine vierteilige Miniserie um Thoth.

Ist mir aber auch zu wenig um die Trades gegen den Omnibus einzutauschen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 08:51   #242  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Exakt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 12:14   #243  
Claus Bürvenich
Mitglied
 
Benutzerbild von Claus Bürvenich
 
Ort: Köln
Beiträge: 251
Geschichten aus Cimmeria hat mir sehr gut gefallen. Die Kurzgeschichten sind abwechslungsreich und durchweg von tollen Zeichnern gestaltet. Kann ich empfehlen und ich werde mir auch den Busiek-Omnibus zulegen.
Claus Bürvenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 12:54   #244  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 564
Geschichten aus Cimmeria fand ich auch hervorragend. Gerade die unterschiedlichen Stile.
In einer Geschichte wird sogar über Gott bzw. Götter diskutiert. So viel Tiefgang hätte ich bei Conan nicht erwartet.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 10:46   #245  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Gestern im Wahllokal gewesen, als welches die Grundschule im Nachbarort herhalten durfte. Krümelchen war auch dabei und hat mir anschließend voller Stolz ihren Platz und ihren Kleiderhaken gezeigt, und was sehe ich da? Heißt der Junge, der seinen Haken neben ihrem hat doch Conan!!! Den Namen hätte ich bei meiner Gattin wohl kaum durchbekommen, wäre Krümelchen ein Junge geworden. Fand ich aber cool!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 10:55   #246  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Na wenn man sich schon selbst den Nicknamen God_W. gibt...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 11:32   #247  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Der ist quasi historisch gewachsen, schon im Teenageralter.

Außerdem kannst Du doch gar nicht wissen für was der steht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 11:53   #248  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.660
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

Außerdem kannst Du doch gar nicht wissen für was der steht.
Seit Mike Krüger ist das bekannt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 12:17   #249  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Der Brüller des Tages!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 12:30   #250  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Gottwald.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz