Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2021, 14:02   #1  
MamoChan
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von MamoChan
 
Beiträge: 5
Standard Sind Superheldencomics zu teuer?

Hallo!

Ich lese nun schon seit Jahrzehnten Comics, habe die Ehapa-Zeit, den Neustart bei Dino und schließlich die Panini-Zeit miterlebt. Seit das alte Panini-Forum dicht ist, lese ich eigentlich nur hier mit, aber nun beschäftigt mich doch eine Frage. Die Forensuche hat mir nicht weitergeholfen.

Ein Freund beschwert sich, über die hohen Preise der derzeitigen Superhelden-Comics. Er ist gedanklich noch bei den Preisen des Ehapa-Verlags und meint, die Nachfrage wäre deutlich höher, wenn man die Papierqualität verringern und die Preise runtersetzen würde. Ich denke, dass selbst eine Preissenkung nicht zu einer dauerhaften Steigerung der Nachfrage führen würde, und schon gar nicht würde man die Zahlen aus den 80ern erreichen können.

Wodurch kam es, dass sich der Markt derart gewandelt hat? Würde eine Preissenkung wirklich zu einer deutlichen Steigerung der Nachfrage und der Aufflage führen können? Oder haben sich die Zeiten doch so sehr geändert, dass Superheldencomics trotz Erfolg der Kinofilme nur ein Nieschendasein führen?
MamoChan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 14:12   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Das betrifft mMn nicht nur die Superhelden mit der Unterhose über der Strumpfhose. Das gilt mMn für alle Comic-Genres. Ausserdem sind die eigentliche Zielgruppe der Comics (Kinder und Jugendliche) schon lange in andere Bereiche der Zerstreuung abgewandert und finden Comics idR uncool...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 14:27   #3  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Wir leben im digitalen Zeitalter und was früher in den Filmen nicht möglich war, oder furchtbar konstruiert aussah, geht heute.
Man kann alles darstellen.

Außerdem gibt es doch noch ein oder zwei Sachen mehr, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Comics sind ein altes Medium. Außerdem sind die Kosten seit Ehapha insgesamt gestiegen. Früher konnte man für 5 DM mehr kaufen, als man heute für 5 EUR bekommt.

Aber das ist ja alles eigentlich bekannt.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 16:08   #4  
MamoChan
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von MamoChan
 
Beiträge: 5
Danke, also alles im Grunde so, wie ich es mir gedacht hatte.
Man muss dazu sagen, dass er noch sehr in der Vergangenheit lebt und sich der Vorstellung hingibt, würde man Comics nur billig genug verkaufen, würden heutige Kinder und Jugendliche sich sofort wieder in Heerscharen diesem vergessenem Medium zuwenden. ^^
MamoChan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 09:24   #5  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Abgesehen von der Inflation:

Damals waren die Auflagen und Verkäufe teilweise 10x höher als heute.

Rechnet man auf die Seitenzahl um und nimmt man die Ehapa / Carlsen Ausgaben ist es heute manchmal günstiger.

Früher hatte man im Extremfall paar Studenten genommen die Comics günstig vom englischen ins deutsche ohne Vorkenntnisse der Charaktere übersetzten.

Beim LTB, Asterix, Tim und Struppi die seit 1967 unverändert bis heute erscheinen ist vom Preis her inflationsbereinigt keine Preissteigerung erkennbar.
Selbst bei Mangaserien, Naruto One Piece, Dragonball die auch über 20 Jahre unverändert auf dem Markt sind gibt es nur eine Steigerung von 9,95 DM auf 5,95 - 6,50 Euro und damit ca. 1-1,5% im Jahr

und man muss bedenken:
In den 80ern gab es auf Sparguthaben 8% Zinsen pro Jahr.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz