Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2022, 21:52   #1  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
gold01 Batman - Niemandsland

Vor einiger Zeit habe ich mir auch endlich das komplette Niemandsland reingezogen, hatte aber leider keine Zeit etwas dazu zu schreiben. Jetzt möchte ich die famose Strecke doch wenigstens in ein paar Sätzen pro Band revuepassieren lassen. Wäre schön, wenn der ein oder andere seine Erinnerungen zur größten Naturkatastrophe, die Gotham City je heimgesucht hat hier mit uns teilt.

Ich persönlich hatte mir schon vor gut zwei Jahren die Panini Hardcover zur Hauptreihe besorgt und später dann auch noch den "Weg ins Niemandsland" nachgelegt. Die Hardcover sind mittlerweile nicht mehr alle so leicht zu bekommen, aber die Softcover gleichen Inhalts findet man recht problemlos, wenn ich das richtig sehe. Den Einstieg in die Strecke macht allerdings "Das Beben". Da ich sowieso kaum Bat-Stoff zu Hause hatte bin ich zum Start in die Eaglemoss-Collection zum dunklen Ritter eingestiegen, in der "Das Beben" komplett in drei Bänden enthalten ist, deshalb greife ich hier nicht zu Panini, wo das Beben in zwei Bänden vorliegt, sondern zu den drei Eaglemoss-Bänden. Ebenfalls Hardcover, gleicher Inhalt.



Batman: Das Beben - Teil 1 (Batman Graphic Novel Collection)



Der erste Band zur Vorgeschichte des großen Niemandsland-Runs bietet alles, was ein guter Katastrophenfilm braucht. Angefangen bei der Spezialistin, die alles voraussagt, auf die aber natürlich niemand hört, nicht mal Bruce Wayne so richtig, über die Vorstellung der zukünftigen Protagonisten und Schauplätze bis zum Start der absoluten Katastrophe, selbstverständlich aus verschiedenen Blickwinkeln.

Ich liebe Katastrophenfilme! Egal ob Schiffsunglücke, Erdbeben, Wirbelstürme, Vulkanausbrüche was auch immer, ich bin von dem Genre immer ratz fatz gefesselt, selbst wenn der Film nur durchschnittlich gelungen ist. Hier ist das ganze allerdings hervorragend aufgebaut und erzählt. Neben Bats, Alfred, Gordon und Catwoman, die ich sowieso immer sehr gerne sehe, wissen sogar die Akteure, die mir in der Regel nicht so zusagen zu begeistern. So bin ich gespannt, wie es mit Huntress, Azrael und Nightwing in den Wirren der Trümmer weiter geht. Barbara, an den Stuhl gefesselt und als elektronisches Auge tätig gefällt mir jetzt schon, ebenso wie die Seismologin Dr. Relazzo. Bärenstarker Start.

9/10




Batman: Das Beben - Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection)



Die ultimative Katastrophe nimmt ihren Lauf, und niemand kann sie aufhalten. In kurzen Einblicken erleben wir maximale Zerstörung, aber auch großen Heldenmut. Die einen bilden Zweckgemeinschaften, oder lassen sich im Angesicht der gemeinsamen Bedrohung sogar auf einen Gesinnungswandel ein, andere versuchen die Verwirrung und Verzweiflung zwischen den Trümmern auszunutzen, sei es um aus dem Knast auszubrechen, oder persönlichen Gewinn aus dem Elend anderer zu ziehen.

Wieder ein spannender Band, der vor allem durch die Kurzen Einblicke in Einzelschicksale zu gefallen weiß. Während die Fledermaus an allen Fronten um Schadensbegrenzung bemüht ist sind vor allem die Entwicklungen um den Pinguin und um Two-Face interessant, bin gespannt, wo das noch hinführt!

8,5/10




Batman: Das Beben – Teil 3 (Batman Graphic Novel Collection)



Huntress versucht ihren Teil beizutragen und hie und da Hilfe zu leisten, wo es brennt (also fast überall). Dabei trifft sie auf Spoiler, eine weitere Heldin, die ich bislang gar nicht kannte. Die hat neben dem Jahrhundertbeben auch noch familiäre Probleme am Hals. Poison Ivy versucht die Situation zu ihrem Vorteil zu nutzen, was Catwoman so nicht akzeptieren möchte, mit dem Quakemaster erhebt sich aus den Trümmern ein weiterer Wahnsinniger, der auch vor Geiselnahme nicht zurückschreckt, und dass es im Arkham Asylum drunter und drüber geht hätte man sich ja denken können.

Weiterhin wird Katastrophen-Action und Dramatik am laufenden Band geboten, der Arkham-Abschnitt kommt dann sogar zeichnerisch ein wenig experimentell und abwechslungsreich daher, der frische Wind hat mir gefallen! Außerdem finde ich mehr und mehr Gefallen an der Heldentruppe, die zu einer Art Bat-Family wird. Da wird nicht immer gleich überall hingerannt, sondern dem Anderen auch mal vertraut, dass er alleine was gebacken bekommt.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 22:38   #2  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Batman: Auf dem Weg ins Niemandsland – Band 1



Nach dem „Beben“ bin ich was das „Niemandsland“ angeht auf Panini umgestiegen, denn in den drei Eaglemoss-Ausgaben zum Haupt-Event sind nur ein Bruchteil der Hefte untergebracht, die Panini in ganzen 10 Bänden versammelt hat, und die sind teilweise mächtig dick, so wie dieser erste Teil des zweibändigen Vorgeschmacks zur Hauptstory.

In einer Handvoll Zeilen zusammenzufassen was für ein Feuerwerk Autoren wie Chuck Dixon, Alan Grant, Doug Moench und Greg Rucka hier abfeuern ist nahezu unmöglich, aber auf alle Fälle ist das gesamtheitlich gesehen ganz großes Kino. Da muss es Batman gleichzeitig mit Mr. Freeze und mit Clayface aufnehmen, während er ganz am Rande noch in einer rührenden Szene einen verzweifelten Ehemann und Vater davon „überzeugt“, dass Suizid nicht die Lösung sein kann. Da werden im Zuge der „Nachbeben“ hammerharte persönliche Schicksale gezeichnet, die nicht immer in einem happy End gipfeln. Die Story mit den in der U-Bahn eingeschlossenen Menschen trifft genau meinen Geschmack, nur ein wenig schade, dass es ausgerechnet da das Artwork von John Beatty nicht so tut, da hat mir Mark Buckingham (Fables) zuvor besser gefallen.

Chuck Dixon macht dann mal wieder was er am besten kann, er konzentriert sich neben Bats und Robin eher auf die Cops wie Montoya und Bullock und zeichnet realistische und packende Einzelschicksale. Alan Grant begibt sich in die Abgründe der menschlichen Seele, die sich auftun kann, wenn das Überleben auf dem Spiel steht. Derweil versucht Robin eine liebgewonnene Freundin vor den Gefahren in der eigenen Familie zu bewahren, seien diese auch eher seelisch denn körperlich. In der Bathöhle steht auch einiges An Arbeit an, ach, wenn ich gerade dabei bin, der getreue Alfred hat gleich mehrere grandiose Auftritte in dem prächtigen Band spendiert bekommen, und das nicht nur als hilfreicher Anzugträger.

Natürlich besteht der Band nicht ausschließlich auch tiefgreifenden Meisterstücken. Da gibt es auch geradlinige Actionfolgen, Episoden die einen ordentlichen Horroreinschlag abbekommen haben und viel „typischen“ Superheldenstoff. Aber da gibt es eben auch besondere Schmankerl, wie zum Beispiel die illustrierte Prosa-Geschichte von Autor Greg Rucka oder die Geschichte um das von Plünderern belagerte Krankenhaus. Außerdem wird so langsam die drohende, gesamtheitliche Gefahr für die Stadt greifbar, wenn die verzweifelte Bürgermeisterin versucht Geld für den Wiederaufbau zusammenzukratzen, von allen Seiten aber offensichtlich nichts als Ablehnung erfährt. Gespickt mit all den privaten Beziehungen und Problemen, mit denen sich Bats (nebst neuer Freundin Vesper), Commissioner Gordon (nebst zweiter Ehefrau), seine Tochter im Rollstuhl, Robin mit Spoiler usw. alle rumschlagen müssen ergibt das ein dermaßen dicht gestaltetes Gesamtbild einer Gesellschaft im Katastrophenfall, dass sich eine zum Schneiden dicke Atmosphäre entwickelt, in die ich nur allzu gerne eintauche. Dass dabei solche Über-Charaktere wie der Joker vorerst nur am Rande platziert werden empfinde ich als geschickten Schachzug, denn so verteilt sich die Aufmerksamkeit in die Breite und das gesamte Ausmaß der Ereignisse kommt viel deutlicher zum Tragen. So kann es weiter gehen!

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 23:21   #3  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Ich mach mal ein Zwischenfeetback. Deine Rezis lesen sich sehr gut und treffen meine damalige Meinung ziemlich gut
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 09:56   #4  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Freut mich, dass Dir das Event auch so gut gefallen hat!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 10:06   #5  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.238
Die Dinozeit an Batman war die mich prägende. Was war da nicht alles an AutorInnen unterwegs...

Kernstück ist natürlich die Niemandsland-Sage mit allem drumherum sowie dem Vorlauf (Seuche, Fluch, Beben). Zusammen mit dem Morrison-Run an der Liga wurde ich so zum DCler.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 11:19   #6  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Seuche und Fluch werde ich mir erst im Nachgang geben können, kommen ja bald in der Batman Collection von Eaglemoss.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 11:42   #7  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.189
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Die Dinozeit an Batman war die mich prägende. Was war da nicht alles an AutorInnen unterwegs...

Kernstück ist natürlich die Niemandsland-Sage mit allem drumherum sowie dem Vorlauf (Seuche, Fluch, Beben). Zusammen mit dem Morrison-Run an der Liga wurde ich so zum DCler.
Same here. War das eine schöne Zeit!
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 11:47   #8  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.452
Immer schon gewartet das die neuen Hefte im Briefkasten liegen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 13:23   #9  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Die Vorfreude hat natürlich auch was für sich, ich war aber ganz froh diese tolle Saga am Stück genießen zu können, vor allem mit all den Reihen und damit stets wechselnden Hauptprotagonisten, über die sie sich erstreckt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 13:53   #10  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.698
Eine ganz große Zeit!
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 14:10   #11  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Das schöne an der Zeit, dass man Kreative Köpfe hatte die über Jahre die Entwicklung einer Figur betreuten. Da ging sicherlich auch mal was daneben, aber man hatte eine kontinuierliche Entwicklung.
Klar gab es da auch einige Ungereimtheiten, aber das schöne war doch das es da sogar unscheinbare Hefte gab, die am Ende dann doch wichtig wurden.
Die Dino Zeit war wirklich ganz groß. Ich war schon bei Ehapa und Hethke mit am Bord, aber erst bei Dino erlebte man das jahrelange Aufbauen großer Storylines.
Ich werde all diesen Leuten von Dino ewig dankbar sein. Das was wir heute hier in Deutschland haben ist ihr Verdienst.
Zum Vergleich sollte da mal die Marvel Condor Sachen vergleichen. Ich brauch da externe Exeltabellen um mich da kontinuierlich durchzukämpfen
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 15:18   #12  
aces
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
So ging es mir auch. Was hab ich mich jeden Monat auf mein Heft gefreut. Die Bat-Familie und alles andere war so schön einfach gehalten, den meisten Storys konnte man sehr gut folgen.

Heute blick ich bei Batman gar nicht mehr durch.
aces ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 16:55   #13  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Wird Zeit, die alten Dino- Hefte mal wieder auszupacken
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 17:10   #14  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Zitat:
Zitat von Vartox Beitrag anzeigen
Das schöne an der Zeit, dass man Kreative Köpfe hatte die über Jahre die Entwicklung einer Figur betreuten.
Hatte man doch mit Snyder und Batman auch, da wurde gemeckert. Bendis war ja auch recht lange an Supes.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 17:44   #15  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Wer meckert an Snyder bei Batman??!! Blasphemie!!!!
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 17:46   #16  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
LaLe, übernehmen sie
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:11   #17  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.238
Meckern an Snyder hat eher was vom Referieren über eine Pandemie als Züge von Blasphemie.

Snyder hat das DCU geschrottet, und den Anfang nahm es mit Batman.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:15   #18  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
LaLe, übernehmen sie


Ich habe den ganzen Kram auf Englisch, von daher war Dino seinerzeit uninteressant für mich. Die Eaglemoss Auflage habe ich gerne nochmal gelesen
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:17   #19  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Ich bin ja auch kein Fan von Snyders Batman, aber seine JL mag ich.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:24   #20  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Snyders JL hab ich noch nicht gelesen, liegt aber hier als Deluxe Band bereit.
Und Jahr Null und Rat der Eulen/Stadt der Eulen fandet ihr Kacke?!
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:28   #21  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Kacke ist übertrieben, aber den Hype kann ich nicht nachvollziehen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:37   #22  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von Conner Reak Beitrag anzeigen
...
Und Jahr Null und Rat der Eulen/Stadt der Eulen fandet ihr Kacke?!
Ich nicht, hat mir sehr gut gefallen, war mir aber hinten raus zu over the top.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:43   #23  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.714
Snyder ist grundsätzlich ein geiler Autor, hat aber immer wieder Dinger drin, bei denen ich mir die Hände vor das Gesicht schlage. Und Batman ist bei ihm unsterblich, das ist ätzend. Aber Dialoge/Monologe schreibt niemand so geil wie er. "Kommt ein Clown ins Polizeirevier...Ach, den kennt ihr schon?"
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 18:52   #24  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.238
Over the top beschreibt Snyder ganz gut.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 19:03   #25  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
So ging es mir mit Morrisen an Batman. Fand es stellenweise genial, und dann wieder zu übertrieben
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
batman, beben, doug moench, greg rucka, niemandsland


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz