Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2021, 12:01   #11  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Fables Band 3

Der Band hat eine interessante Struktur: Am Anfang und am Ende stehen jeweils eine Art One-Shot Geschichte, welche nicht zur Haupthandlung beiträgt, sondern das Universum etwas erweitert.

Die erste Geschichte handelt von Jack, wie er in der Zeit des Bürgerkrieges (in der Menschenwelt!) erst den Teufel und dann auch noch den Tod austrickst. Die Geschichte ist nichts Besonderes. Ganz in Ordnung, hätte aber auch nicht gefehlt, wenn sie nicht dagewesen wäre.
Sie fühlt sich an wie der Vorläufer zu Jacks eigener Serie (Jack of Fables Spinoff) und hätte ruhig in der Reihe erscheinen können..

Der zweite OneShot handelt von den Liliputanern, wie sie in die Menschenwelt gekommen sind und wie sie dort einen Brauch erfunden haben.
Nichts könnte für mich uninteressanter sein als die Liliputaner (ich mag Gullivers Reisen nicht). Aber Willingham schafft es die Geschicht doch interessant zu erzählen und zu verpacken, dass ich voll drin war.
Diese kleine Geschichte betreibt auch schön unaufgeregt Worldbuilding. Sowohl in der Menschenwelt, als auch in den alten Reichen.
Top!

Der Mittelteil des Bandes treibt die eigentliche Handlung voran und lässt sich grob in drei Scheiben unterteilen:
  • Ein Reporter glaubt das Geheimnis um Fabletown gelüftet zu haben. Bigby und andere Fables stellen ihn ruhig
  • Bluebeard und Goldielocks machen gemeinsame Sache und versuchen Bigby und Snow aus dem Weg zu räumen
  • Prince Charming verfolgt seine eigenen Pläne und gerät mit Bluebeard aneinander.
Die Scheiben gehen aber fließen ineinander über.

Die Sache mit dem Reporter zeigt den kreativen (Dornröschen) und harten (Pinoccio) Einsatz der Fables - was sie bereit sind zu tun um die Gemeinschaft zu schützen.
Und dann kommen sich Bigby und Snow endlich (unfreiwillig) näher - mit einem folgenreichem Ergebnis.
An dieser stelle muss ich einmal das Cover-Artwork loben! Es ist nicht nur wunderschön, sondern enthält auch oft viele Anspielungen auf das Geschehen im Heft. Guck euch mal das Cover an, welches im Band zwischen dem vorletztem und letztem Heft abgedruckt ist. Was hat Snow da auf ihrer Gürtel-Schnalle?
Weiter geht's mit Prince Charming. Er hat sich ein paar Souvenirs von der Farm mitgebracht und verfolgt seine ganz eigenen Pläne.
Ich mag die Figur. Sie ist so schön hassenswert. Auch das er nicht einfach nur der Prinz aus irgendeinem Märchen, sondern sowohl der aus Schneewittchen, Dornröschen und Cinderella ist finde ich toll. Zeigt es doch wie uncharakterisiert die Figur des Prinzen in den Märchen ist. Tolle Idee von Willingham!

Fazit:
Mit diesem Band bin ich voll in der Handlung involviert, auch wenn wir uns immer noch beim Aufstellen der Schachfiguren aufhalten.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz