Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 23:42   #1  
Aktion-U-Ranger
Mitglied
 
Beiträge: 1
Standard Zu den Inhaltsangaben: Teaser oder Spoiler?

Hallo zusammen ,

dies ist mein erster Beitrag im Kaukapedia-Forum. Zuvor habe ich schon einige Inhaltsangaben für verschiedene FF-Hefte verfasst.

Um die Inhaltsangaben geht es mir auch in diesem Beitrag. Die meisten Inhaltsangaben zu den Geschichten sind relativ ausführlich und geben den wesentlichen Handlungsverlauf wieder. Es gibt jedoch auch einige - nach meinem Eindruck eher wenige - Beiträge, die es bei ganz kurzen Einführungen (in etwa im Stil von Fernsehzeitschriften) belassen. Letztere könnte man als "Teaser" bezeichnen. Teaser sollen den Leser zum Kaufen, Einschalten etc. veranlassen. Vollständige Inhaltsangaben dagegen verraten naturgemäß auch wichtige Pointen und den Schluss der Handlung - so etwas wird allgemein als "Spoiler" bezeichnet.

Ich selber bevorzuge "Spoiler" und möchte auch an andere Verfasser von Inhaltsangeben appellieren, Spoiler zu verfassen. Schon allein aus dem Grund, weil die meisten FF-Hefte kaum noch zu bekommen sind. Für viele werden außerdem geradezu astronomische Preise verlangt. Damit fällt der typische Grund für das Verfassen eines "Teasers" weg.

Nicht zuletzt: Durch die Kaukapedia habe ich endlich bei vielen Fortsetzungsgeschichten erfahren, wie sie ausgegangen sind. Allein dafür den Initiatoren der Kaukapedia einen heißen Dank.

Euer Aktion-U-Ranger
Aktion-U-Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 16:31   #2  
wenzel
Mitglied
 
Benutzerbild von wenzel
 
Beiträge: 21
Genau das waren auch meine Überlegungen und der Grund für ziemlich ausführliche Beschreibungen von Bd.29 - 289. Bitte, bitte meine Lücken auffüllen!! Ergebenst wenzel.
wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 20:28   #3  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Aktion-U-Ranger
Ich selber bevorzuge "Spoiler" und möchte auch an andere Verfasser von Inhaltsangeben appellieren, Spoiler zu verfassen
Hallo A.U.R.,
na da prallen ja wieder mal völlig konträre Meinungen aufeinander, denn ich gehöre zur Teaser-Fraktion

Hauptsinn der Inhaltsangabe ist es meiner Meinung nach, eine Geschichte wiederzuerkennen. Das Lesen der Inhaltsangabe ist für mich bei weitem nicht so unterhaltsam wie das Lesen des eigentlichen Comics, und letzterer Spaß wird mir ordentlich verdorben, wenn ich das Ende der Geschichte schon vorher kenne...

Daher schreibe ich meine Inhaltsangaben gerade so ausführlich, daß man die Geschichte am Inhalt wiedererkennt, und die Pointe erzähle ich üblicherweise nicht (außer z.B. bei manchen Lupo-Einseitern, wo man die Pointe zum Wiedererkennen benötigt).

P.S. Übrigens war es für mich kein großes Problem, praktisch alle FF-Hefte aus "meinem" Zeitraum zu einem vernünftigen Preis zu erwerben. Du muß halt nur warten, bis jemand bei Ebay ein größeres Konvolut versteigert - idealerweise irgendwo in deiner Nähe, da ein paar Jahrgänge doch enormes Gewicht haben und der Versand dadurch teuer wird. Die Nachfrage nach FF-Heften ist ja nicht allzu groß, da müssen Sammler anderer Comics sicher tiefer in die Tasche greifen.
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:31   #4  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard Inhaltsangaben zu FF 12/1979

Habe gerade die Inhaltsangaben zu FF 12/1979 erfaßt, nur fehlen mir bei meinem Heft die Seiten 19 bis 26. Habe daher bei der Geschichte "Wenn Blumen knapp werden" den Inhalt nur rudimentär erfaßt, da mir hier eben 2 Seiten fehlen. Vielleicht möchte einer von euch den Text noch um 1-2 Sätze ergänzen...
RK
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 18:43   #5  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Mach ich.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 21:41   #6  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Mach ich.
Hab's schon gesehen - danke, perfekt, der Text könnte von mir sein
Danke auch für die anderen Ausbesserungen, vier Augen sehen doch mehr als zwei.
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 14:08   #7  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Zitat von wenzel
Beschreibungen von Bd.29 - 289. Bitte, bitte meine Lücken auffüllen!! Ergebenst wenzel.
Die Lücken bestehen übrigens bei folgenden FF:

1-28, 35, 37-40, 44, 47, 52, 53, 55, 60-65, 67-71, 88, 90, 127, 130, 156, 171, 172, 177, 178, 180, 184, 186, 188, 192-197, 240, 241

Da die frühen Hefte leider nicht so verbreitet sind wie spätere: Freiwillige vor!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz