Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Star Wars

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2021, 09:35   #1  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 675
Standard Star Wars Comic-Strips

Kann jemand dazu seine Einschätzung abgeben, ist das lesenswert?

Werden dort die einschlägig bekannten Stories abgehandelt oder sind das andere oder nur Tagesstrips ohne roten Faden?

https://paninishop.de/star-wars-tv-u...ps-1-ydswnp001
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 10:51   #2  
Darth Bart
Mitglied
 
Benutzerbild von Darth Bart
 
Ort: Hessen
Beiträge: 113
Evtl hilft dir das hier?

https://jedi-bibliothek.de/2017/05/r...mics-volume-1/

https://jedi-bibliothek.de/2018/03/r...mics-volume-2/

https://jedi-bibliothek.de/2018/09/r...mics-volume-3/
Darth Bart ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 11:01   #3  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Ausführliche Informationen zu diesem Zeitungsstrip gibt es bei Wikipedia.

Bis auf die Adaption eines Romans ("Han Solo at Star's End") sind das alles eigens für die Zeitungsstrips erdachte Geschichten. Am Anfang liefen Sunday und Daily mit unterschiedlichen Storylines, dann wurden sie zusammengeführt.

Einige Sundays gab es schon in Hethkes Sprechblase ab Nummer 39, da habe ich das damals gelesen, erinnere mich aber nicht mehr groß an die Inhalte.

Zur Frage, ob das lesenswert ist, bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe bis heute keinen einzigen Film von Star Wars gesehen, weiß also nicht, welche Erwartungen man da im Kopf haben könnte. Wenn man Russ Manning mag, kann man sich hier an seinem Spätwerk erfreuen.
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 20:42   #4  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Yes! Endlich die Russ Manning Star Wars Strips. Seit der Veröffentlichung in Sprechblase warte ich auf eine entsprechende Veröffentlichung!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 21:50   #5  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Könnte ich auch ein Feuerwerk der Freude abbrennen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 00:19   #6  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
+1
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 08:09   #7  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Mir haben die Sachen in der Sprechblase immer gefallen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 07:35   #8  
Man-At-Arms
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Man-At-Arms
 
Beiträge: 39
In den Ausgaben 2 + 3 sind die Comicstrips überwiegend von Al Williamson gezeichnet. Das sind wunderschön gezeichnete Seiten. Al Williamson hat u.a. auch die Filmcomics zu "The Empire strikes back" und "Return of the Jedi" gemacht. Wobei letzteres Qualitativ besser erscheint. Seine Comicsstrips sind die gleiche Liga. Eine Erstveröffentlich der Al Williamson Comics ist das allerdings nicht:

https://www.comicguide.de/series/4694/Star-Wars-Classic

Dafür aber sicher in einem schönerem Format!

Han Solo at Star's End wurde dort auch veröffentlich. Daran habe ich allerdings keine guten Erinnerungen, auch wenn Alcala mitwirkte.
Man-At-Arms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 23:30   #9  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Die SW Classics waren aber ursprünglich bis auf Album 8 nicht von Marvel, oder?!
Ebenso die Strips in der Sprechblase...
Ist das nun identisch und Marvel hat die Rechte (nachträglich) übernommen?
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 06:44   #10  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ja, sieht danach aus.
Auch wenn Marvel draufsteht ist kein Marvel drin.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 09:47   #11  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
So, Band 1 gelesen.
Die Aufmachung ist fein, der Inhalt samt Hintergrundinfos schön.
Ich mag Mannings klaren Stil und auch Alcala gehört seit Conan (SSoC), Planet der Affen und DCs Horror zu meinen Favoriten.
Einziges Manko:
Das durchgehende Präsentieren von Tagesstrips und Sonntagsseiten hemmt durch die Dopplungen den Lesefluss.
Zudem gibt es ein paar Fehlerchen (Lektorat!), aber das ist nicht weiter schlimm.
Dennoch bin ich glücklich, diese schönen Comics nun endlich in adäquater Form auf deutsch lesen zu können!
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 15:00   #12  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Star Wars: Die kompletten Comicstrips #1



Enthält alle Newspaper Strips vom 11.03.1979 bis 05.10.1980, Tages und Sonntagsstrips in Chronologischer Reihenfolge welche vom L. A. Times Syndicate veröffentlicht wurden

Die Ausgabe ist eine Umsetzung der 3 Bändigen Serie die zwischen 2017 - 2018 bei IDW Publishing erschienen ist https://www.comics.org/issue/1730304/

Zunächst einmal beginnt der Band mit einer drei seitigen Einleitung die mehr über die Entstehung des Star Wars Strips offenbart, gefolgt von einer 7 seitigen Bericht von Russ Mannings Lebenswerk von seinen Anfängen, bis zu der Begeisterung für den ersten Star Wars Film und ersten Entwürfen für den Strip den er nicht so lange schrieb und zeichnete wie Tarzan, was auch an der Einschränkungen in der künstlerischen Freiheit lag.

Danach folgen noch drei Seiten Probe Strips. Und dann 10 lange Geschichten aus dem Star Wars Universum

Alle Storys spielen unmittelbar nach Episode IV: Eine neue Hoffnung, den ich als Einstimmung auch nochmal gesehen habe, und zum Verständnis schadet es nicht, doch sollte man auch beachten das man zum Zeit der Entstehung nicht wirklich ein großes Universum im Bild hatte oder wer Lukes Vater ist.

Und so hat Russ Manning wesentlich mehr Freiheit neu Welten zu entdecken, ob eine Welt die dem Glücksspiel frönt und dabei auch Geld mit dem Imperium verdient, was die Rebellen unterbinden wollen. Was Blackhole ein Spion des Imperiums verhindern soll..

Han kämpft mit einem wandelnden Kampfpanzer. 3-PO erzählte von einem Abenteuer auf der Welt der Wookiees. Luke kehrt widerwillig nach Tatooine zurück um die Ausbreitung einer Seuche, welche das Imperium verbreitet aufzuhalten.

Leia erlebt ein Soloabenteuer, bei der sie sich als Dienerin von Lady Tarkin ausgeben muss um mehr über ein explosives Moos herauszufinden muss...

Das und noch vieles erwartet den geneigten Leser, für Star Wars Fans ist das beinahe ein Muss. Doch in jedem Fall bekommt man hier jede Menge spannende Abenteuer, mit wunderbaren Artwork welche ich seit gestern am Stück verschlungen habe. Auf den zweiten freue ich mich jetzt noch mehr. 8 von 10 Punkte

Star Wars: Die kompletten Comicstrips #2 (von 3)



Enthält alle Newspaper Strips vom 06.10.1980 bis 25.07.1982 Tages und Sonntagsstrips in Chronologischer Reihenfolge welche vom L. A. Times Syndicate veröffentlicht wurden.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis... Zwischen der Ereignissen von „Eine neue Hoffnung“ und „Das Imperium schlägt zurück" na ja fast immer den die erste Geschichte spielt noch vor Episode IV und ist eine Adaption des Romans von Brian Daley - Han Solo auf Star's Ende

Adaptiert von Archie Goodwin, der auch alle anderen Storys im Band verfasst hat, sowie das meisterliche Artwork von. Alfredo Alcala, der aber nur die erste Adaption gestaltet hat, die restlichen Geschichte wurden von Al Williamson gestaltet.

Und das wären folgende Geschichten...

- Die Kopfgeldjäger von Ord Mantell
- Darth Vader schlägt zu!
- Die Schlangenmeister
- Wiedervereint
- Verräterspiele
- Die Nachtbestie
- Ben Kenobis Rückkehr


Den Band habe ich Mal wieder über mehrere Monate hinweg gelesen, sodass ich mich an Hand Solo's End noch nicht Mal richtig erinnern kann und die Vorlage kenne ich auch nicht und kann die Adaption nicht beurteilen, aber das Artwork ist wie Alcalas Savage Sword of Conan gelungen.

Danach erwartet euch gelungene Abenteuer, meist auf bisher noch nie gehörten Planeten, vor Luke auf einer Welt versklavt wird, immer in Schach gehalten von fliegenden Schlangen, doch eine schöne Frau hilft ihm. Die Rebellenbasis auf Yavin IV gerät unter beschuss des Imperiums, doch beim Absturz eines Tie-Jägers wird ein alter Schrecken in den Ruinen erweckt.

Darth Vader erbaut einen neuen Typ von Sternenzerstörers, also einfach nur übertrieben größer und Luke lockt er in eine Falle, indem er einen Konflikt zwischen der Generälen des Imperiums inszeniert, welche sich an die Rebellen wenden um Vader zu stürzen...

Und noch vieles mehr, und ich muss sagen es mag nicht Kanon sein doch mir gefallen diese Star Wars Comics, besser als diese Marvel Comics jener Jahre. Und sind in keiner Weise wie das der Werbetext zum Band im Paninishop „aus heutiger Sicht - auch extrem witzig, drollig und abgedreht". Aber gut sind sie in jedem Fall und für Fans der klassischen Trilogie werden ihren gefallen daran finden. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Star Wars

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz